ECOOLTEC treibt internationales Geschäft voran: Cosimo D’Alconzo wird Country Manager Italien
Aufbau von Servicenetz und Vertriebsstrukturen in Italien beginnt ab sofort

08. September 2025, 14:30 Uhr · Quelle: Pressebox
ECOOLTEC treibt internationales Geschäft voran: Cosimo D’Alconzo wird Country Manager Italien
Foto: Pressebox
Der erfahrene Manager und Kühlfahrzeugspezialist Cosimo D’Alconzo übernimmt bei ECOOLTEC den Aufbau von Vertrieb und Service in Italien.
Cosimo D’Alconzo übernimmt bei ECOOLTEC die Leitung für Italien und baut das Vertriebsnetz aus. Die innovativen, umweltfreundlichen Kühlmaschinen eignen sich ideal für heiße Regionen und reduzieren Emissionen erheblich.

Mülheim a. d. Ruhr, 08.09.2025 (PresseBox) -

  • International renommierter Manager und Kühlfahrzeugspezialist Cosimo D’Alconzo verstärkt ECOOLTEC als Country Manager Italien
  • Italienischer Markt bietet sehr großes Potenzial für rein elektrisch angetriebene und nachhaltige Transportkältemaschinen
  • Aufbau von Servicenetz und Vertriebsstrukturen beginnt ab sofort
Der international erfahrene Manager und Trailer-Experte Cosimo D’Alconzo verstärkt ab sofort die ECOOLTEC Grosskopf GmbH. Dort übernimmt er die Position des Country Managers Italien und steuert den Aufbau des regionalen Vertriebs- und Servicenetzes. Damit setzt ECOOLTEC seine Internationalisierung konsequent und mit hohem Tempo fort.

Auf Spanien folgt Italien: ECOOLTEC weitet seine Vertriebsaktivitäten in Europa weiter aus. Der international erfahrene Trailer-Vertriebsexperte und Manager Cosimo D’Alconzo übernimmt ab sofort die Position des Country Managers Italien. Zunächst wird er sich auf die Errichtung des Vertriebs- und Servicenetzes von ECOOLTEC in Italien konzentrieren und den Kontakt zu den regionalen Fahrzeugbauern stärken, so dass die Betreiber von Kühlfahrzeugflotten voraussichtlich noch dieses Jahr die innovativen und besonders nachhaltigen Transportkälteanlagen von ECOOLTEC beschaffen können.

„Ich freue mich auf die neue Aufgabe, da ich von der ECOOLTEC-Technologie und ihren Vorteilen für die Umwelt sowie ihrer Effizienz überzeugt bin. Das intelligente Design der TM182 verschafft den Flottenbetreibern wichtige Vorteile. Durch das geringe Eigengewicht der Anlage und das kompakte Design können sie den Laderaum besonders gut auslasten und die Wirtschaftlichkeit ihrer temperaturgeführten Transporte weiter optimieren“, erklärt Cosimo D’Alconzo. „Mit Cosimo D’Alconzo haben wir einen renommierten Manager mit internationaler Erfahrung gewonnen, der den italienischen Markt und die Bedürfnisse der Kunden in ganz Europa hervorragend kennt“, erläutert ECOOLTEC‑CEO Henning Altebäumer. Cosimo D’Alconzo ist studierter Volkswirt, war mehr als zehn Jahre Geschäftsführer eines namhaften italienischen Herstellers von Kühlfahrzeugen und für diesen auch international als Vertriebsleiter tätig.

Leistungsstarke ECOOLTEC-Anlagen sehr gut für Heißländer geeignet

Der italienische Markt für Kühlfahrzeuge bietet ECOOLTEC große Wachstumschancen. „Unsere effizienten und zugleich leistungsstarken Transportkälteanlagen eignen sich sehr gut für den anspruchsvollen Verteilerverkehr in heißen Ländern. Das entsprechende Leistungsvermögen haben sie im Alltagseinsatz in anderen europäischen Märkten bereits eindrucksvoll bewiesen. Unsere Kunden haben uns wiederholt bestätigt, dass die ECOOLTECTM182 auch unter herausfordernden Klimabedingungen schnellste Pull‑down‑Zeiten bietet und die jeweils geforderten Warentemperaturen gewährleistet“, sagt Henning Altebäumer, CEO von ECOOLTEC.

„Italienische Fuhrparkbetreiber sind sehr umweltbewusst und setzen bereits auf rein elektrisch angetriebene Transportkälteanlagen, die lokal keine Schadstoffe ausstoßen. Jetzt müssen sie sich wie alle Länder der EU mit den Folgen der F‑Gas‑Verordnung auseinandersetzen, wozu die Verknappung konventioneller synthetischer Kältemittel und die damit verbundenen Preissteigerungen gehören“, berichtet Cosimo D‘Alconzo. Als einziger Hersteller bietet ECOOLTEC Kühlanlagen für schwere Nutzfahrzeuge an, die ausschließlich natürliche Kältemittel mit geringsten GWP‑Werten (Global Warming Potential) zur Kälteerzeugung nutzen und somit nicht von dem sogenannten Phase‑down von F‑Gas‑basierten Kältemitteln betroffen sind. „Zudem setzen italienische Kunden verstärkt Fahrzeuge mit Erdgasantrieben und batterieelektrische Lkw ein. Unsere Transportkälteanlagen sind ideal für die Anforderungen dieser Antriebe geeignet und lassen sich über unseren hauseigenen Generator besonders wirtschaftlich und umweltverträglich betreiben“, ergänzt Cosimo D’Alconzo.

ECOOLTEC-Technologie ermöglicht F-Gas-freie Lieferkette

ECOOLTEC hat eine revolutionäre Generation von Transportkältemaschinen für den Einsatz an Nutzfahrzeugen entwickelt. Die Kältemaschinen können elektrisch über den hauseigenen Hochleistungsgenerator am Lkw-Motor, eine Batterie oder einen separaten Stromerzeuger betrieben werden und kommen so ohne integrierten Dieselmotor aus. Der Antrieb der ECOOLTEC-Anlagen erzeugt anders als die weitverbreiteten Diesel-Kühlmaschinen keine lokalen Schadstoff- und CO2‑Emissionen im Batteriebetrieb und bis zu 98Prozent weniger Schadstoffemissionen über den Generatorantrieb.

Der technologische Clou der Anlage sind jedoch die besonders nachhaltigen Kältemittel. Statt der in der Transportkälte aktuell überwiegend verwendeten fluorierten Kältemittel (Fluorkohlenwasserstoffe) R452A und R410A mit GWP‑Werten von mehr als 2.000 setzt ECOOLTEC auf die natürlichen Kältemittel CO2 (R744, GWP 1) und Propen (R1270, GWP 3) mit vernachlässigbaren GWP‑Werten. Zudem zeichnen sich Kohlenwasserstoffe durch eine hohe Energieeffizienz des Kälteprozesses aus, so dass die Kälteanlagen von ECOOLTEC bezogen auf Baugröße und Gewicht über eine enorme Kälteleistung verfügen, um zuverlässig höchsten Anforderungen an die Temperatursicherheit in der anspruchsvollen Lebensmitteldistribution gerecht zu werden. Das gilt selbst für Heißländer wie Italien. Die ECOOLTEC-Transportkälteanlage benötigt 60 Prozent weniger Kraftstoff und verursacht 80Prozent weniger CO2‑Emissionen als ein vergleichbar leistungsfähiges System, das von einem Dieselmotor angetrieben wird. Darüber hinaus bieten natürliche Kältemittel eine hohe Verfügbarkeit zu einem wettbewerbsfähigen Preis.

Fahrzeugbau / Automotive / ECOOLTEC / Nachhaltige Kühlung / Transportkühlmaschinen
[pressebox.de] · 08.09.2025 · 14:30 Uhr
[0 Kommentare]
Nexus Uranium tritt US-Initiative „BIOBY“ bei
Lüdenscheid, 05.01.2026 (PresseBox) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, gibt bekannt, dass es “Better In Our Back Yard” (“BIOBY”) beigetreten ist, einer nationalen Koalition, die sich für eine verantwortungsvolle industrielle Entwicklung in den Vereinigten Staaten einsetzt. Die […] (00)
vor 9 Stunden
Nach dem US-Angriff auf Venezuela - Caracas
Caracas/Washington (dpa) - Nach der Gefangennahme des venezolanischen Staatschefs Nicolás Maduro durch US-Elitetruppen festigt seine ihm loyale Nachfolgerin ihre Macht im Land. Als eine der ersten Amtshandlungen erklärte die als geschäftsführende Präsidentin vereidigte Delcy Rodríguez den Ausnahmezustand und wies die Polizei zur Jagd auf Kollaborateure an. Nach Angaben des venezolanischen […] (00)
vor 4 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 12 Stunden
Technik-Messe CES in Las Vegas
Las Vegas (dpa) - Der Chipriese Nvidia will mit seiner KI-Expertise das Geschäft mit selbstfahrenden Autos aufmischen. Im kommenden Jahr soll gemeinsam mit einem Partner ein Robotaxi-Dienst auf Basis der Technik des Konzerns an den Start gebracht werden. Nvidia-Chef Jensen Huang versprach auf der CES in Las Vegas Autos mit Künstlicher Intelligenz, die Verkehrssituationen wie ein Mensch am Steuer […] (00)
vor 2 Stunden
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 7 Stunden
James Wan
(BANG) - James Wan möchte den vierten 'Avatar'-Film inszenieren, falls James Cameron dies nicht tun sollte. Der 48-jährige Filmemacher hinter 'The Conjuring' hat seinen Hut in den Ring geworfen, um den nächsten Teil von Camerons erfolgreicher Sci-Fi-Saga zu übernehmen, sollte sich der 'Terminator'-Schöpfer (71) aus dem Regiestuhl zurückziehen, um sich anderen Projekten zu widmen. Im Gespräch mit […] (00)
vor 12 Stunden
74. Vierschanzentournee - Bischofshofen
Bischofshofen (dpa) - An das große Skisprung-Wunder glaubt Andreas Wellinger nicht. Dass Vierschanzentournee-Dominator Domen Prevc seinen riesigen Vorsprung beim Finale in Bischofshofen noch aus der Hand gibt, hält der Olympiasieger quasi für unmöglich. «Da müsste Domens Ski von der Spurfräse überfahren oder er disqualifiziert werden», sagte der 30-Jährige. «Ansonsten brennt da nichts mehr an.» […] (00)
vor 25 Minuten
btc, bitcoin, cryptocurrency, currency, crypto, gold, digital, blockchain, cryptography, 3d, coin, payment, virtual, btc, btc, btc, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Der XRP-Kurs hat einen starken Anstieg über die Marke von $2,20 verzeichnet. Derzeit konsolidiert sich der Kurs und könnte weitere Gewinne über die $2,40-Zone anstreben. Der XRP-Kurs hat einen neuen Anstieg über die $2,20-Marke begonnen. Der Kurs handelt nun über $2,350 und dem 100-Stunden-SMA (Simple Moving Average). Auf dem Stunden-Chart des XRP/USD-Paares bildet sich eine bullische […] (00)
vor 32 Minuten
 
Impulskontrolle beim Hund: Warum Ruhe lernbar ist – und den Alltag so viel leichter macht
Mörfelden-Walldorf, 05.01.2026 (lifePR) - Ein vorbeisausender Jogger, ein raschelndes Blatt, […] (00)
Was tun gegen zu hohen Blutdruck?
Meckenheim, 05.01.2026 (lifePR) - Blutdruck zu hoch? Das trifft auf fast jede dritte Person in […] (00)
Gesund ins neue Jahr starten – mit dem Heilfasten nach F. X. Mayr in der Rehaklinik Bad Boll
Göppingen, 05.01.2026 (lifePR) - Gute Vorsätze in die Tat umsetzen: jedes Jahr aufs Neue eine […] (00)
Ein Brandanschlag auf eine Kabelbrücke in Berlin hat das Stromnetz im Südwesten der Hauptstadt […] (02)
Millie Bobby Brown  und David Harbour
(BANG) - Millie Bobby Brown wurde über das Ende ihrer Figur in 'Stranger Things' zur […] (01)
GTA 6 Release im Jahr 2026? – „Erst wenn es im Laufwerk liegt“
Ein einziger Satz reicht manchmal, um die ganze Community wieder nervös zu machen. Im GTA- […] (00)
Viel Volumen, wenig Euphorie: Wie Anleger BYD jetzt sehen
Schwacher Dezember, vierter Rückgang in Folge Im Dezember 2025 setzte BYD insgesamt 420.398 […] (00)
Tennis: United Cup
Sydney (dpa) - Alexander Zverev und Co. droht beim United Cup das frühe Aus. Nach dem klaren 0: […] (02)
 
 
Suchbegriff