E-Scooter-Umbruch: Gelsenkirchen geht neue Wege

Eine Zeitenwende kündigt sich auf den Straßen von Gelsenkirchen an: Mit sofortiger Wirkung verbannt die Stadt elektrische Tretroller aus ihrem Gebiet – eine Strategie, die andere Metropolen im Land derzeit nicht anstreben. Wie eine Abfrage der Deutschen Presse-Agentur enthüllte, sehen zahlreiche Städte von einem radikalen Schritt dieser Art ab. Der Trend geht jedoch deutlich in Richtung Regulierung des beliebten Fortbewegungsmittels, um die Sicherheit und Ordnung im Verkehrsgeschehen zu stärken. So konstatiert auch der Deutsche Städte- und Gemeindebund ein vermehrtes Bestreben nach Kontrolle in diesem Bereich.

Insbesondere die Bundeshauptstadt hat bereits Maßnahmen ergriffen, wie die Reduktion von Scooter-Zahlen und die Ausweisung spezifischer Abstellbereiche. Zudem bestehen Absprachen mit Anbietern, sollten die Verbesserungen auf sich warten lassen. Auch in Hannover will man im folgenden Jahr mittels einer neuen Sondernutzungssatzung klare Regeln für das Abstellen der E-Roller schaffen und deren Quantität limitieren. In anderen Großstädten, darunter München und Stuttgart, verlässt man sich derweil auf freiwillige Selbstverpflichtungen der Verleihfirmen.

Die Besonderheit Gelsenkirchens liegt in der radikalen Herangehensweise: Die Stadt koppelt die Sondernutzungserlaubnis an eine einmalige Identitätsprüfung durch die Verleiher. Nach einem tödlichen Unfall schrieb die Stadt diese stringente Regel den Verleihern vor, ein Unterfangen, das von den Unternehmen Bolt und Tier gerichtlich angefochten wurde und letzten Endes zu einem temporären Ausschluss aus dem Stadtbild führte.

Eine endgültige gerichtliche Klärung steht jedoch noch aus, eine handfeste Position bezüglich der Haftungsfragen sieht dagegen der Deutsche Städtetag als zentral an. Die aufkommenden Herausforderungen in Gelsenkirchen lassen daher auch andere Städte aufhorchen und könnten Signalwirkung für den Umgang mit E-Scootern in ganz Deutschland haben. (eulerpool-AFX)

Green
[Eulerpool News] · 21.04.2024 · 20:09 Uhr
[0 Kommentare]
 
Über tausend Leerflüge bei der Flugbereitschaft
Berlin - Die Ampelregierung hat ab Amtsantritt bis Ende Februar 2024 in 1.518 Fällen Flugzeuge […] (02)
PlayStation 5: Neue Möglichkeit, Spieler in Multiplayer-Sitzungen einzuladen
In den kommenden Monaten wird eine Funktion eingeführt, die es PS5-Spielern erleichtert, mit […] (00)
Natron Energy: In den USA geht ein Natrium-Ionen-Akku ohne Lithium in die Massenproduktion
Das Unternehmen Natron Energy gilt als eine der Vorreiterfirmen in Sachen Natrium-Ionen- […] (00)
Anhaltende hohe Zinsen: Folgen nun hohe Abschreibungen?
Inmitten anhaltend hoher Zinssätze haben US-Unternehmen wie Walgreens Boots Alliance, Lumen […] (00)
EZVIZ EP7 – Video-Türsprechanlage – Drahtlos, solarbetrieben und leicht zu bedienen
Der Paketbote bringt eine Bestellung, aber niemand hat gerade Zeit, zur Tür zu gehen? Besitzer […] (00)
«Blind ermittelt» macht stark weiter
Alexander Haller (Philipp Hochmair) eilt in die Notaufnahme: Sein ehemaliger Partner und Freund Martin […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News