Dutzende Fraktionen, null Einfluss? DARUM könnte das neue System in Crimson Desert viele Rollenspiel-Fans enttäuschen!
Aus seinen vielen, einst unverbunden wirkenden Einzelteilen und über eine prächtige offene Welt verteilten Spielmechaniken nimmt das Action-Rollenspiel Crimson Desert langsam, aber sicher eine beeindruckende Gestalt an. Eine neue Hands-on-Vorschau von IGN umreißt nun detailliert, was dich zwischen den spektakulären Bosskämpfen und der Erstürmung von Festungen erwartet. Ein zentraler Aspekt dabei ist der Umgang mit den „Dutzenden und Aberdutzenden“ von Fraktionen, die die Spielwelt bevölkern und mit Leben füllen. Doch dieser Reichtum an politischen Akteuren kommt mit einer entscheidenden Einschränkung, die für einige Spieler überraschend sein dürfte.
Einfluss ohne Konsequenz
Entwickler Pearl Abyss stellte unmissverständlich klar, dass man sich von der Funktionsweise dieser Gruppierungen eine andere Vorstellung macht als beispielsweise in Genre-Kollegen wie Fallout. Wer erwartet, dass seine Loyalität oder Feindseligkeit gegenüber einer bestimmten Partei den Verlauf der zentralen Erzählung oder gar deren finalen Ausgang maßgeblich beeinflusst, wird eines Besseren belehrt. Ob als Verbündete oder potenzielle Gegner, keine der Fraktionen wird einen direkten Einfluss auf die Hauptgeschichte nehmen. Stattdessen bieten sie eigene, in sich geschlossene Questreihen, wie das Beispiel des Hauses von Wells zeigt, dessen Herzog dich mit der Rückeroberung einer Festung beauftragt und dich in einen erbitterten Kampf gegen Rebellen schickt.
Quantität vor narrativer Wucht?
Was also ist der tiefere Sinn hinter dieser gewaltigen Ansammlung von Gruppierungen? Laut Aussage des Entwicklerstudios sind die Fraktionen eher als „bedeutende Akteure in der Handlung“ zu verstehen. Ihre primäre Funktion besteht darin, den Spielern „mehr Inhalte zum Abschließen“ zu bieten. Dieser Ansatz ist keineswegs neu oder per se schlecht – man denke nur an die exzellenten, ebenfalls von der Haupthandlung losgelösten Nebenquests in Meisterwerken wie The Witcher 3: Wild Hunt oder Ghost of Yōtei. Die entscheidende Frage wird jedoch sein, ob die Fraktionsquests von Pearl Abyss ein ähnlich hohes erzählerisches Niveau und eine vergleichbare emotionale Tiefe erreichen können.
Warten auf den Tag der Abrechnung
Die Welt von Crimson Desert verspricht also, ein lebendiger, von Intrigen und Konflikten durchzogener Ort zu werden, in dem deine Taten sehr wohl lokale Auswirkungen haben. Dein persönlicher Weg durch die große, epische Hauptgeschichte bleibt davon jedoch unberührt und folgt einem festgelegten Pfad. Am 19. März 2026 werden wir endlich selbst herausfinden können, wie gut diese Design-Philosophie aufgeht. Bis dahin versüßen uns epische Kämpfe gegen mechanische Drachen namens „Golden Star“ und kuriose Reittiere, wie ein von Zwergen konstruierter Mech, die Wartezeit auf dieses ambitionierte Abenteuer für PC, PS5 und Xbox Series X/S.


