Wahlkampf-Auftakt

«Dumme Sprüche»: Grüne teilen gegen Mitbewerber aus

06. Januar 2025, 19:23 Uhr · Quelle: dpa
Verantwortungsvolle Kümmerer, ehrliche Problemlöser - so möchten die Grünen gesehen werden. Für die politische Konkurrenz hingegen setzt es Seitenhiebe zum Wahlkampfauftakt in Lübeck.

Lübeck (dpa) - Die Grünen starten mit Attacken gegen die politische Konkurrenz in den Wahlkampf: «Friedrich Merz ist extrem gut darin, Probleme zu beschreiben», sagte der Parteivorsitzende Felix Banaszak beim Wahlkampfbeginn der Partei in Lübeck über den Kanzlerkandidaten der Union. Kanzler Olaf Scholz (SPD) sei jemand, «der die Probleme in aller Ruhe bestaunt». Der Grünen-Spitzenkandidat Robert Habeck hingegen löse sie.

Habeck: Vorgänger-Regierungen für Lage mitverantwortlich

Habeck selbst, in der scheidenden Regierung Vizekanzler und Wirtschaftsminister, kritisierte am Tag des Auftakts der traditionellen Winterklausur der CSU-Bundestagsabgeordneten im oberbayerischen Kloster Seeon «die dummen Sprüche», die man aus Bayern zu hören bekomme und kritisierte die Bilanz früherer CSU-Verkehrsminister. Die aktuellen wirtschaftlichen Probleme gingen auch auf das Konto früherer Regierungen. Wie andere Redner auch warb er für die Grünen als Partei von Verantwortung und Seriosität.

Die Pläne der Union zu Steuersenkungen seien nicht gegenfinanziert, es gebe eine Lücke von 100 Milliarden Euro jährlich - «eine einzige Flunkerkanone, die sie da hingestellt haben», sagte Habeck. Die Grünen wollten Investitionen steuerlich anreizen und Wachstum ankurbeln, das normale Leben müsse wieder bezahlbar werden. Die Grünen wollten auf Alltagssorgen wie steigende Mieten antworten, dass die Mietpreisbremse nicht mehr verlängert worden sei, sei ein «schwerer Fehler». 

Bei allen Differenzen müssten sich die Parteien des politischen Zentrums aber bewusst sein, dass sie mehr verbinde als sie von den Feinden der Demokratie trenne. Österreich, wo Koalitionsgespräche zwischen konservativer ÖVP, sozialdemokratischer SPÖ und liberalen Neos gescheitert waren, führte er als mahnendes Beispiel an. Mit der rechten FPÖ sei der Regierungsauftrag nun an «eine Russland-hörige Partei» gegangen. «Das hätte nicht passieren dürfen und es sollte sich in Deutschland nicht wiederholen.»

Baerbock kritisiert Scholz-Reaktion auf Musk

Die Grünen-Bundesaußenministerin, Annalena Baerbock, kritisierte die Reaktion von Scholz auf Verbalattacken des US-Milliardärs Elon Musk. Die Bemerkung von Scholz, man müsse in solchen Fällen cool bleiben, erinnere sie an die Fehleinschätzung «Nord Stream 2 ist auch nur ein wirtschaftliches Projekt». Jeder mache gelegentlich Fehler, sagte Baerbock, «Fehler zweimal zu machen, ist fahrlässig».

Scholz hatte gesagt: «Wir sind es als Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten seit dem 19. Jahrhundert gewohnt, dass reiche Medienunternehmer anderer Meinung sind als die sozialdemokratische Partei. Das ist nichts Neues.» Dem Magazin «Stern» sagte er dazu: «Da muss man cool bleiben.» Neu sei allerdings die globale Reichweite solcher Unternehmer. 

Das deutsche Bildungssystem sei ungerecht, sagte Baerbock mit Blick auf Studien, die zeigen, dass die soziale Herkunft hierzulande ein wichtiger Faktor ist, wenn es um den schulischen Erfolg geht. «Föderalismus kann da keine Ausrede sein», rief sie in den Saal. 

«Sie» statt «Du»

Ungewöhnlich für eine Partei, in der das «Du» der Standard ist: Die Redner in Lübeck siezten ihr Publikum, wollten also wohl ausdrücklich nicht nur Parteimitglieder ansprechen. Die Mehrzahl der nach Parteiangaben mehr als 1.500 Anwesenden sah sich aber offenbar aufseiten der Grünen und unterbrach die Reden immer wieder mit tosendem Applaus, nur ein kleiner Kreis meldete sich immer wieder mit kritischen Zwischenrufen. Geplant hatten die Grünen nach eigenen Angaben zunächst mit nur 500 bis 600 Teilnehmern. 

Den Entwurf ihres Wahlprogramms mit dem Titel «Zusammen wachsen» wollen die Grünen bei einem Sonderparteitag Ende des Monats in Berlin beschließen. Die Bundestagswahl ist am 23. Februar.

Partei / Wahl / Bundestag / Grüne / #BTW25 / Schleswig-Holstein / Deutschland
06.01.2025 · 19:23 Uhr
[0 Kommentare]
Computer-Nutzer (Archiv)
Berlin - Kurz vor dem "Gipfel für europäische digitale Souveränität" in Berlin fordern Politiker von Union und SPD ein deutliches Zeichen gegen die starke Stellung von US-Cloud- und Softwareanbietern. "Europa bleibt nur konkurrenzfähig, wenn wir enger zusammenarbeiten, gezielt investieren und eigene Lösungen konsequent skalieren", sagte der Obmann der SPD-Fraktion im Bundestagsdigitalausschuss, […] (00)
vor 33 Minuten
Taylor Swift
(BANG) - Taylor Swift fliegt nach London, um ihr nächstes Musikvideo zu drehen. Die 35-jährige Sängerin wird Berichten zufolge nächste Woche in Großbritannien sein, um ein Promo-Video zu ihrem 'The Life Of A Showgirl'-Track Elizabeth Taylor zu drehen – weil sie der verstorbenen Schauspielerin mit einer Hommage an deren frühes Leben in der Stadt Ehre erweisen möchte. Ein Insider sagte der 'Sun on […] (00)
vor 16 Stunden
Review: ECOVACS DEEBOT X11 OmniCyclone: Kraftpaket für kompromisslose Sauberkeit
Moderne Saugroboter gehören inzwischen zu den praktischen Begleitern im Alltag, weil sie Routineaufgaben zuverlässig übernehmen und dabei für dauerhaft gepflegte Wohnräume sorgen. Gerade im Premium-Segment erwartet man von einem solchen Haushaltshelfer mehr als nur oberflächliche Sauberkeit, und genau an dieser Stelle tritt der ECOVACS DEEBOT X11 OmniCyclone auf den Plan. Als Team von Hobbytestern […] (00)
vor 9 Stunden
GTA 6: Insider behauptet, dass kein anderes Spiel es in 20 Jahren toppen wird
Es sind über zehn Jahre seit dem Release von GTA 5 vergangen, die Konsolenwelt hat sich zweimal gedreht und trotzdem spricht gefühlt die ganze Gaming-Welt immer noch über ein einziges Spiel: GTA 6. Nach zwei Verschiebungen soll der Titel nun am 19. November 2026 erscheinen. Aber warum dauert die Entwicklung so lange und wird sich das Warten überhaupt lohnen? Ein etablierter Insider ist sich […] (01)
vor 18 Stunden
Wintersport am Sonntag darf nicht fehlen
Katja Streso führt durch den langen Wintersport-Nachmittag. Am Ende blickt man noch auf die besten Sportmomente des Jahres. Auch am Sonntag, 21. Dezember 2025, steht das ZDF wieder ganz im Zeichen des Wintersports. Ab 10: 15 Uhr meldet sich sportstudio live mit Moderatorin Katja Streso aus dem Studio und begleitet die Zuschauer durch einen weiteren ereignisreichen Tag voller Weltcup-Highlights. Den Auftakt machen die Rennrodler in Lake Placid, […] (00)
vor 15 Stunden
Italien - Norwegen
Mailand/Porto (dpa) - Norwegen und Portugal haben sich die Teilnahme an der Fußball-Weltmeisterschaft im kommenden Jahr gesichert. Norwegen mit Doppel-Torschütze Erling Haaland qualifizierte sich nach einem in der zweiten Hälfte furiosen 4: 1 (0: 1) in Italien erstmals seit 1998 wieder für eine WM, die Squadra Azzurra muss in die Playoffs. Portugal machte ohne den rot-gesperrten Cristiano Ronaldo […] (05)
vor 5 Stunden
bitcoin, cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, crypto, coin, digital, virtual, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto
Der Ethereum-Preis konnte sich nicht über 3.250$ halten und verlängerte seine Verluste. ETH ist um über 5% gesunken und könnte es kurzfristig schwer haben, sich über 3.250$ zu erholen. Ethereum begann einen neuen Rückgang, nachdem es sich nicht über 3.200$ halten konnte. Der Preis handelt unter 3.200$ und dem 100-Stunden-SMA (Einfacher gleitender Durchschnitt). Es […] (00)
vor 37 Minuten
Blutdruck-Berechnungshelfer
Bietigheim-Bissingen, 16.11.2025 (PresseBox) - Viele Menschen möchten ihren Blutdruck besser verstehen und kontrollieren. Gerade für die ältere Generation ist das wichtig, um Risiken früh zu erkennen und gesund zu bleiben. Der Blutdruck-Berechnungshelfer bietet eine einfache Möglichkeit, eigene Werte schnell auszuwerten. In diesem Artikel erfahren Sie, wie dieses digitale Werkzeug funktioniert, […] (00)
vor 20 Stunden
 
Brasilianischer Regenwald (Archiv)
Belem - Bundesumweltminister Carsten Schneider (SPD) hat verteidigt, dass die Bundesregierung […] (00)
Sicherheit auf Weihnachtsmärkten
Berlin (dpa) - Sorgen vor Anschlägen auf Weihnachtsmärkten beschäftigen rund zwei Drittel (62 […] (11)
Dennis Rohde (Archiv)
Berlin - Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesfinanzministerium, Dennis Rohde (SPD), […] (00)
Strand (Archiv)
Berlin - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat den Gesetzentwurf seiner Regierung zur Renten- […] (00)
Rodeln in Innsbruck
Innsbruck (dpa) - Der Start des Rodel-Weltcups vom 5. bis 7. Dezember kann nicht wie geplant im […] (03)
13 Gründe, warum Analysten 2025 auf Eulerpool wechseln (und nie zurückblicken)
In der Finanzanalyse vollzieht sich 2025 ein bemerkenswerter Wandel: Immer mehr professionelle […] (00)
Die besten Unlicht-Pokémon in Pokémon Legenden: Z-A
Die besten Unlicht-Typen in Pokémon Legenden: Z-A profitieren von Mega-Entwicklungen, die […] (00)
Merz und Macron
Berlin (dpa) - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) und Frankreichs Präsident, Emmanuel Macron, […] (00)
 
 
Suchbegriff