Eulerpool News

Drohende Internetsperren im Iran: Sicherheitsbedenken eskalieren

17. Juni 2025, 19:39 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Der Iran könnte zeitnah den Zugang zum Internet stark einschränken, während die Cybersicherheitsbehörde die Nutzung von vernetzten Geräten empfielt. Diese Maßnahmen scheinen mit den jüngsten Aussagen des israelischen Botschafters in Washington in Verbindung zu stehen, die auf mögliche militärische Operationen hindeuten.

Der Iran steht möglicherweise vor einer drastischen Einschränkung des freien Internetzugangs, wie aus verschiedenen Berichten hervorgeht. Fachleute und Aktivisten warnen vor einer erheblichen Beschränkung des Zugangs zu internationalen Webseiten, die bereits in wenigen Stunden eintreten könnte. Die Analysefirma Netblocks meldete kürzlich eine signifikante Abnahme des Internetverkehrs im Land und unterstreicht damit die wachsende Sorge um den digitalen Austausch.

Zeitgleich machte die iranische Cybersicherheitsbehörde auf eine neue Sicherheitsvorgabe aufmerksam. Demnach wird Beamten der Gebrauch von Geräten, die mit dem Netzwerk verbunden sind – darunter Smartphones, Smartwatches und Laptops – untersagt. Auch der breiten Bevölkerung wird nahegelegt, die Nutzung dieser Geräte stark einzuschränken, um möglichen Bedrohungen vorzubeugen.

Die Hintergründe dieser Maßnahmen scheinen teilweise in jüngsten Äußerungen von Yechiel Leiter, Israels Botschafter in Washington, zu liegen. Laut US-Medienberichten versprach er Ereignisse, die an eine israelische Geheimdienstoperation gegen die Hisbollah-Miliz im Libanon im Jahr 2024 erinnern könnten. Damals sorgten gezielte Explosionen von Kommunikationsgeräten der pro-iranischen Gruppe für zahlreiche Opfer und Verletzte.

Politics
[Eulerpool News] · 17.06.2025 · 19:39 Uhr
[0 Kommentare]
Alexander Hoffmann (Archiv)
Berlin - Der Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Bundestag, Alexander Hoffmann, stellt sich in der Bewertung des US-Angriffs auf Venezuela hinter Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU). "Ich glaube, man muss das der Reihe nach bewerten", sagte Hoffmann den Sendern RTL und ntv. "Zunächst einmal muss man sagen: Da ist ein Diktator weg - und das ist per se zunächst eine gute Nachricht." Die […] (00)
vor 30 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 16 Stunden
Withings Body Scan 2 – Ein neuer Standard für die Gesundheitsvorsorge zu Hause
Mit der Erfindung der weltweit ersten vernetzten Waage im Jahr 2009 etablierte sich Withings als Pionier im Bereich Connected Health. Jetzt setzt das Unternehmen einen neuen Meilenstein in der präventiven Gesundheitsvorsorge: mit  Body Scan 2, der fortschrittlichsten Longevity-Station für zu Hause. In Zusammenarbeit mit führenden Forschungszentren für Herz- und Stoffwechselerkrankungen entwickelt […] (00)
vor 58 Minuten
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 10 Stunden
«Mensch Meyer!» begleitet Trainerlegende auf Reisen
Der MDR widmet Fußballtrainer Hans Meyer einen 90-minütigen Film, der den selbstironischen Erfolgscoach an prägende Stationen seiner außergewöhnlichen Laufbahn führt. Der MDR-Film Mensch Meyer! Hans, der Fußballphilosoph blickt auf das Leben und Wirken von Hans Meyer zurück, einem der markantesten Trainerpersönlichkeiten des deutschen Fußballs. Autorin Marion Tetzner und Autor Eik Galley begleiten Meyer zu insgesamt zehn Orten, an denen er […] (00)
vor 1 Stunde
Sivert Bakken
Oberhof (dpa) - Für die norwegischen Biathleten wird der Weltcup in Oberhof ein ganz anderer als sonst: Es herrscht Trauer statt Vorfreude, der tragische Tod ihres Kameraden Sivert Guttorm Bakken ist noch in den Köpfen. Die überragende Mannschaft des Winters sucht beim Jahresauftakt im Thüringer Wald gut zwei Wochen nach der Tragödie nach Normalität. «Es wird ein anderes Wochenende für uns alle. […] (00)
vor 10 Minuten
Der deutsche Premium-Autobauer BMW setzte seinen Erfolgskurs in den USA auch im Jahr 2025 fort und erzielte im dritten Jahr in Folge Rekordabsatzzahlen. Mit insgesamt 388.897 verkauften Fahrzeugen erreichte BMW eine Steigerung um 4,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Besonders beeindruckend ist der Beitrag des Werks in Spartanburg, South Carolina, das als größter Produktionsstandort des Unternehmens […] (00)
vor 33 Minuten
Notfallvorsorge Bargeld: Warum es in der Krise unverzichtbar ist
Bietigheim-Bissingen, 06.01.2026 (PresseBox) - Empfehlungen zur Bargeldhöhe für Notfälle In Krisensituationen ist es entscheidend, auf Bargeld zurückgreifen zu können. Doch wie viel Bargeld sollte man tatsächlich zu Hause haben? Die Empfehlungen variieren, aber eine gängige Faustregel besagt, dass jeder Haushalt mindestens 500 bis 1.000 Euro in bar vorrätig haben sollte. Diese Summe ermöglicht […] (00)
vor 1 Stunde
 
Seit inzwischen vier Tagen leben 28.000 Haushalte in Berlin ohne Strom, seit ein Brandanschlag […] (02)
Ein Brandanschlag auf eine Kabelbrücke in Berlin hat das Stromnetz im Südwesten der Hauptstadt […] (02)
Führerschein
Berlin (dpa) - Tausende Verkehrsunfälle trotz verhängter Fahrverbote: Damit sich nicht mehr so […] (03)
Jogger (Archiv)
Wiesbaden - In den privaten Haushalten in Deutschland hat es im Jahr 2023 rund 12,9 Millionen […] (00)
Tote und Verletzte bei Silvesterparty in Crans-Montana
Crans-Montana (dpa) - Schweizer Behörden haben nun auch alle verletzten Überlebenden der […] (00)
«Der neue Freund»: Das Erste wiederholt Harfouch-Hanczewski-Film
Am 28. Januar zeigt Das Erste erneut den intensiven FilmMittwoch-Beziehungsfilm «Der neue Freund». Das […] (00)
Doomscrolling ade: Smartphone mit Tastatur speziell für Messenger-Dienste
Du möchtest mit deinem sozialen Umfeld in Verbindung bleiben und gleichzeitig endlich vom […] (02)
Morrissey
(BANG) - Morrissey hat zwei Termine seiner 'Nude Tour' in Kalifornien abgesagt. Der ehemalige […] (00)
 
 
Suchbegriff