Eulerpool News

Döner-Streit in der EU: Deutsche Branche wehrt sich gegen türkischen Vorstoß

09. August 2024, 08:52 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Ein kulinarischer Konflikt brodelt zwischen der deutschen und türkischen Döner-Lobby. Grund hierfür ist ein Antrag des Internationalen Dönerverbands (Udofed) bei der Europäischen Union. Dieser beantragt die Aufnahme des Döners in die EU-Liste der 'garantiert traditionellen Spezialitäten'. Sollte dem Antrag stattgegeben werden, müssten Dönerspieße in der gesamten EU nach einheitlichen Regeln produziert werden.

In Deutschland löst dieser Vorstoß erhebliche Besorgnis aus. Gastronomie und Fleischproduzenten, unterstützt von der Bundesregierung, opponieren gegen die Neuregelung. Ein zentraler Kritikpunkt: Die in Deutschland übliche Verwendung von Kalb- und Putenfleisch könnte unzulässig werden. Laut dem Antrag müsste Döner aus Fleisch von mindestens sechzehn Monate alten Rindern oder älteren Schafen bestehen, alternativ aus Hähnchenfleisch. Weitere Vorgaben betreffen die Marinade und die Dicke der Fleischscheiben.

In dieser Woche hat die EU-Kommission die heiße Phase der Prüfung eingeleitet. Sollten die Einsprüche als zulässig erachtet werden, könnten Konsultationen zur Streitbeilegung angeordnet werden. Falls diese erfolglos verlaufen, wird ein Ausschuss aus Vertretern der EU-Mitgliedsstaaten entscheiden.

Unter den prominenten deutschen Gegnern des Vorstoßes zählt Landwirtschaftsminister Cem Özdemir. 'Der Döner gehört zu Deutschland. Wie er hier zubereitet und gegessen wird, sollte jeder selbst entscheiden dürfen', so der Grünen-Politiker. Auch der Verein Türkischer Dönerhersteller in Europa und der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) haben Einspruch eingelegt. Beide befürchten gravierende Konsequenzen für gastronomische Betriebe und Verbraucher, darunter notwendige neue Bezeichnungen und mögliche Rechtsunsicherheiten.

Ein Aspekt der Debatte ist jedoch beruhigend: Das EU-Siegel 'garantiert traditionelle Spezialität' bindet den Produktionsprozess nicht an ein bestimmtes Gebiet. Nicht betroffen vom Antrag ist zudem die Zubereitung der Dönergerichte, wie etwa die Auswahl des Salats oder der Soßen.

Der Internationale Dönerverband zeigte sich auf Rückfragen hin verständnisvoll und betonte, dass es nicht darum gehe, dem deutschen Markt zu schaden. Ziel sei der Schutz der Tradition und Zubereitung des Fleisches. Über die genaue Verwendung von Fleischsorten könne man diskutieren.

Deutliche Zahlen illustrieren die wirtschaftliche Bedeutung des Döners: Die Branche erwirtschaftet in Deutschland jährlich etwa 2,4 Milliarden Euro Umsatz und beschäftigt rund 60.000 Menschen. Europaweit werden täglich circa 400 Tonnen Döner produziert.

Der Streit hat auch unter Politikern unerwartete Döner-Fans hervorgebracht. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder zeigte sich auf X als bekennender Döner-Liebhaber, wobei nur Rostbratwürste und Hendl höher in seiner Gunst stehen.

Politics
[Eulerpool News] · 09.08.2024 · 08:52 Uhr
[1 Kommentar]
Deutsche-Post-Transporter (Archiv)
München - Der Logistikkonzern DHL will mit Zukäufen weiter wachsen und so den zuletzt schwächelnden Aktienkurs wieder nach oben treiben. "Wir wollen Wachstumsmöglichkeiten, die sich in unserer Industrie bieten, künftig noch stärker nutzen", sagte Konzernchef Tobias Meyer dem Nachrichtenmagazin "Focus". Bei Übernahmen verfolgt DHL zwei Zielrichtungen. "Wir wollen in attraktive Märkte, auf denen wir […] (00)
vor 26 Minuten
Demi Lovato, Raven-Symoné
(BANG) - Raven-Symoné hat Demi Lovato gesagt, dass sie nicht „der netteste Mensch“ war, als sie sich zum ersten Mal trafen. Die ‚That‘s So Raven‘-Darstellerin tritt in der neuen Dokumentation ‚Child Star‘ ihrer Disney Channel-Kollegin Demi auf. Das Duo kennt sich aus früheren Zeiten bei dem Kindersender, allerdings hat Raven Demi bis heute nicht verziehen, dass diese völlig vergessen hatte, dass […] (00)
vor 1 Stunde
Apple Intelligence erscheint 2025 in Deutsch und sechs anderen Sprachen
Im Jahr 2025 wird Apple Intelligence in Deutsch und sechs anderen Sprachen verfügbar sein. Apples KI wird in den USA mit iOS 18.1 im Oktober erscheinen. Künstliche Intelligenz, Bild: tungnguyen0905/Pixabay Apple Intelligence auf Deutsch Wie Apple gegenüber dem Magazin „The Verge“ mitteilte, wird Apple Intelligence im […] (00)
vor 1 Stunde
Sony Interactive Entertainment hat die PlayStation 30th Anniversary Collection angekündigt, die aus PlayStation 5-Konsolen und -Zubehör in limitierter Auflage besteht. Sie wurden von der Original-PlayStation inspiriert. Die komplette Kollektion wird am 21.11.24 auf den Markt kommen. Vorbestellungen sind ab dem 26.09.24 über PlayStation Direct und teilnehmenden Händlern in Regionen möglich, in […] (00)
vor 1 Stunde
Kabel Eins probiert es mit True-Crime
Seit sechs Jahren löst die „Zeit“ mit dem Podcast «Zeit Verbrechen» einen True-Crime-Hype aus, der Fernsehsender VOX hat seit über 20 Jahren «Medical Detectives» im Programm. Nun hat auch Kabel Eins-Geschäftsführer Felix von Mengen erkannt: „True Crime ist das Genre der Stunde“, wie er gegenüber Meedia sagt. Ab Freitag, 18. Oktober 2024, setzt der Münchner Sender auf die Spiegel TV-Produktion Deutschlands spektakulärste Kriminalfälle. Obwohl das […] (00)
vor 3 Stunden
Rolf Wolfshohl
Köln (dpa) - Der ehemalige Rad-Rennfahrer Rolf Wolfshohl ist tot. Der frühere Sieger der Spanien-Rundfahrt und dreimalige Cross-Weltmeister starb am Mittwoch im Alter von 85 Jahren. Das wurde der Deutschen Presse-Agentur aus dem engen Umfeld der Familie bestätigt. Der Verband BDR würdigte Wolfshohl als «einen seiner größten Radsportler». Die Vuelta 1965 und Paris-Nizza 1968 waren auf der Straße […] (00)
vor 4 Stunden
T-Mobile US schmeißt Milliarden in den Ring – mit OpenAI in die KI-Zukunft
50 Milliarden für die Aktionäre T-Mobile US macht es offiziell: Bis 2027 sollen 50 Milliarden Dollar an Dividenden und Aktienrückkäufen fließen. Ein dickes Polster für die Aktionäre – allen voran die Deutsche Telekom, die stolze 50,4 Prozent an T-Mobile hält. Auch SoftBank, mit 7,3 Prozent zweitgrößter Anteilseigner, dürfte sich freuen. Konzernchef Mike Sievert verkündete das ambitionierte […] (00)
vor 59 Minuten
Avrupa Minerals durchteuft eine polymetallische VMS-Mineralisierung bei Sesmarias
Vancouver, British Columbia, 19.09.2024 (PresseBox) - - SES24-054 durchteuft 41,2 Meter einer Sulfidmineralisierung mit 1,59 % Kupfer, 1,71 % Blei, 3,36 % Zink und 54,90 g/t Silber. - einschließlich 28,6 Meter mit 1,68 % Kupfer, 2,42 % Blei, 4,75 % Zink und 73,90 g/t Silber. - SES24-053 durchteuft 13,15 Meter einer Sulfidmineralisierung mit 0,31 % Kupfer, 1,57 % Blei, 3,00 % Zink und 38,40 g/t […] (00)
vor 1 Stunde
 
Marcel Fratzscher (Archiv)
Berlin - Vor dem Besuch von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) auf der Meyer Werft […] (01)
WayForward enthüllt Veröffentlichungsdatum für Clock Tower: Rewind
In Japan wird Clock Tower: Rewind einige Tage später, am 31. Oktober, veröffentlicht. Dies […] (00)
Übernahmen im Ausverkauf – Wie Unternehmen die Pleitewelle für Schnäppchen nutzen
Wenn die Konkurrenz schwächelt, ist das für manche die Gelegenheit, zuzuschlagen. So sieht es […] (00)
iPadOS 18 für M4 iPad Pro wegen Problemen nicht mehr verfügbar
Am Montag veröffentlichte Apple mit iPadOS 18 das neue Betriebssystem für das iPad, doch mit […] (00)
Was ist Deep Work? Deep Work bedeutet, sich für eine bestimmte Zeit auf eine schwere Aufgabe […] (00)
Stabwechsel in Rom
Tilman Kleinjung (53) kehrt in das ARD-Hörfunkstudio Rom zurück. 2016 hatte er das Hörfunkstudio in ein […] (00)
 
 
Suchbegriff