Dobrindt will bei Sabotageabwehr auf Künstliche Intelligenz setzen

10. Juni 2025, 01:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) will Künstliche Intelligenz verstärkt zur Abwehr hybrider Bedrohungen einsetzen und kündigte finanzielle Mittel für Sicherheitsbehörden an. Auf der Innenministerkonferenz wird über effizientere Maßnahmen gegen Sabotage, Spionage und Desinformation diskutiert.

Berlin - Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) will im Kampf gegen hybride Bedrohungen aus dem Ausland stärker auf den Einsatz von sogenannter "Künstlicher Intelligenz" setzen.

"Künstliche Intelligenz muss in den Nachrichtendiensten bei der Abwehr hybrider Bedrohung stärker zum Einsatz kommen als bisher", sagte Dobrindt den Tageszeitungen der Funke-Mediengruppe (Dienstagausgaben). "Wir müssen in Deutschland technisch, juristisch und organisatorisch aufrüsten." Dafür werde es "starke finanzielle Ausstattung" für die Sicherheitsbehörden geben, hob der Minister hervor.

Die hybriden Bedrohungen durch Sabotage und Spionage steigen laut Dobrindt ständig an. "Wir spüren das sehr stark bei Angriffen auf unsere Infrastruktur. Angreifer versuchen sowohl zivile Ziele wie Energieversorgung und Schienennetze zu stören als auch militärische Ziele wie Kasernen ins Visier zu nehmen", sagte der CSU-Politiker.

Auch auf der am kommenden Mittwoch beginnenden Innenministerkonferenz (IMK) in Bremerhaven diskutieren die Länder mit dem Bund über die bessere Abwehr hybrider Bedrohungen. Das geht aus einem Entwurf für die Beschlussvorlage zur IMK hervor, über den die Funke-Zeitungen berichten. Die Maßnahmen gegen Sabotage, Spionage und Desinformation von Bund und Ländern müssten "zielgerichteter" und "effizienter" gestaltet werden, heißt es darin.

Politik / Deutschland / Computer / Geheimdienste
10.06.2025 · 01:00 Uhr
[2 Kommentare]
Iran-Krieg - Israel
Teheran/Tel Aviv (dpa) - Der Iran hat erneut Raketen auf Israel gefeuert. Am späten Sonntagabend meldeten Staatsmedien der Islamischen Republik mehrere Raketensalven auf den Erzfeind. Laut dem israelischen Militär wurden alle Raketen der ersten Wellen abgefangen, gleichzeitig habe man weitere Raketenangriffe identifiziert. Die Luftabwehr sei im Einsatz. […] (01)
vor 4 Minuten
Nach dem Ende ihrer Ehe mit Fußballstar Thomas Müller richtet Lisa Müller den Blick offenbar konsequent nach vorn.
(BANG) - Nach dem Ende ihrer Ehe mit Fußballstar Thomas Müller richtet Lisa Müller den Blick offenbar konsequent nach vorn. Statt sich in öffentlichen Diskussionen über die Trennung zu verlieren, konzentriert sich die Dressurreiterin auf ihre Zukunft. Und dabei soll es nun vor allem um Beruf, Sport, Selbstliebe und persönlicher Weiterentwicklung gehen. […] (00)
Gestern um 14:30
Merach S29R2 – Abwechslungsreiche Workouts ganz ohne Kabel
Merach S29R2, ein Heimtrainer, der konsequent auf einen Stromanschluss verzichtet. Ein eingebautes Generator-System wandelt die Tretbewegung in Energie um und versorgt damit Display und Elektronik. Das Bike steht einfach dort, wo Platz ist, also gibt’s keine Kabel, ein fixer Standort ist nicht nötig. Wichtige Merkmale vom S29R2: Selbstgespeist: […] (00)
vor 4 Stunden
Xbox wird wieder grün – wie damals: Microsoft zeigt neue Kult-Konsole
Microsoft feiert 25 Jahre Xbox mit einer Konsole, die sofort auffällt. Beim Xbox Games Showcase 2026 wurde die Xbox Series X25 Limited Edition vorgestellt. Das Design setzt auf transparentes Grün und erinnert damit stark an die erste Xbox-Ära. Wer damals die originale Konsole oder spätere Special Editions mochte, dürfte hier direkt hinschauen. […] (00)
vor 12 Minuten
WM-Halbfinale wirbelt Das Erste-Programm durcheinander
Wegen der noch offenen WM-Planungen hält Das Erste sein Krimiprogramm für den 14. und 15. Juli gleichermaßen vor. Die Fußball-Weltmeisterschaft sorgt Mitte Juli für besondere Programmplanungen bei den öffentlich-rechtlichen Sendern. Da zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht endgültig feststeht, an welchem der beiden Abende das ZDF ein WM-Halbfinale übertragen wird, hat Das Erste vorsorglich […] (00)
vor 8 Stunden
French Open Tennis
Paris (dpa) - Als Alexander Zverev das Objekt der Begierde endlich überreicht bekam, küsste er den Coupe des Mousquetaires, streichelte ihn zärtlich und hielt ihn wie ein Baby in seinen Armen. «Jetzt ist es endlich ein Happy End», sagte der deutsche Tennisstar bei der Siegerehrung der French Open auf dem Court Philippe Chatrier und ergänzte in Richtung […] (03)
vor 20 Minuten
Das gigantische SAP-Beben: Wie die neue KI-Macht den Software-Riesen aus der Krise peitschen soll
Der europäische Software-Marktführer SAP holt mitten in einem turbulenten Börsenjahr zu einem technologischen Vernichtungsschlag gegen die internationale Konkurrenz aus. Während die Märkte in den vergangenen Monaten an der Zukunftsfähigkeit des Walldorfer DAX-Konzerns zweifelten, präsentiert der Vorstand nun eine fundamentale Transformation. Das […] (00)
vor 1 Stunde
Latino-Domains: Der Countdown  läuft
Koeln, 06.06.2026 (PresseBox) - Die Einführung der Latino-Domains erreicht ihre entscheidende Phase. Nach einer mehrwöchigen Sunrise-Periode, in der Inhaber eingetragener Marken ihre Kennzeichen bevorzugt sichern konnten, öffnet sich die neue Domainendung am 12. Juni 2026 für die breite Öffentlichkeit. Damit beginnt ein neues Kapitel für Unternehmen, Organisationen und […] (00)
Gestern um 16:46
 
Konzept für Olympia-Bewerbung wird vorgestellt (Archiv)
Berlin - Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Kai Wegner (CDU), hat die […] (00)
Selbsttragende Kettenreaktion! US-Start-up erzielt Durchbruch mit erstem Mikroreaktor
Der Strombedarf steigt rasant, vor allem getrieben durch KI-Rechenzentren. In den USA […] (00)
Das Wahlrecht soll erneut reformiert werden
Berlin (dpa) - CDU/CSU und SPD kommen bei der geplanten Wahlrechtsreform nicht voran […] (02)
Toter und Verletzte bei mutmaßlichem Anschlag in Israel
Tel Aviv (dpa) - Bei einer Serie von Schusswaffenangriffen in Israel sind nach […] (01)
College Football Playoff: ESPN und TNT teilen sich Übertragungen bis zum Finale
Für die Saison 2026/27 steht der komplette TV-Fahrplan der College-Football-Playoffs fest – […] (00)
Fußball-WM 2026 - Vorbereitung Chicago
Chicago (dpa) - Als ausgerechnet Leroy Sané in Chicago nach seinem Siegtor gegen die […] (00)
Anthropic möchte weltweite Pause bei KI-Entwicklung: Könnten sonst Kontrolle verlieren
»Wir glauben, dass es gut für die Welt wäre, die Option zu haben, die Entwicklung […] (00)
Taylor Swift und Travis Kelce sollen am amerikanischen Feiertagswochenende um den 4. Juli im Madison Square Garden heiraten.
(BANG) - Taylor Swift und Travis Kelce sollen im Madison Square Garden heiraten. Die […] (02)
 
 
Suchbegriff