Migrationspolitik

Dobrindt: Politikwechsel hat begonnen - an den Grenzen

16. Mai 2025, 11:55 Uhr · Quelle: dpa
Bundestag
Foto: Sebastian Christoph Gollnow/dpa
Im Bundestag erklären die Ministerinnen und Minister des Kabinetts von Kanzler Friedrich Merz (CSU) diese Woche ihre Pläne für die kommenden vier Jahre.
Mehr Befugnisse für die Sicherheitsbehörden und mehr Abschiebungen: Innenminister Dobrindt von der CSU stellt im Bundestag die Eckpfeiler seines Programms für die kommenden vier Jahre vor.

Berlin (dpa) - Die von ihm angeordneten verschärften Grenzkontrollen sind aus Sicht von Bundesinnenminister Alexander Dobrindt ein erster Schritt hin zu mehr Ordnung in der Migrationspolitik. Im Bundestag kündigten der CSU-Politiker und mehrere Innenpolitiker der CDU an, auch die im Koalitionsvertrag mit der SPD vereinbarten zusätzlichen Befugnisse für die Sicherheitsbehörden würden rasch umgesetzt. 

«Die Bürger, sie erwarten von uns einen Politikwechsel», sagte Dobrindt. Dieser habe nun begonnen - an den deutschen Grenzen. Wenige Stunden nach seinem Amtsantritt hatte Dobrindt in der vergangenen Woche eine Intensivierung der Grenzkontrollen verfügt. Gleichzeitig ordnete er an, dass auch Asylsuchende an der Grenze zurückgewiesen werden können. 

Im Bundestag sagte er an die Adresse der SPD: «Ich weiß, dass dies für Sie ein weiterer Weg ist als für uns.» Er sei daher bereit zu einer engen Zusammenarbeit. «Lasst uns gemeinsam diese Aufgabe erledigen», rief er den maßgeblich für Innenpolitik verantwortlichen Politikerinnen und Politikern von SPD und CDU zu. Denn die irreguläre Migration gefährde «die Stabilität unseres Landes».

Gottfried Curio von der AfD kritisierte die neuen Maßnahmen an der Grenze als nicht ausreichend. «Wenn man alle zurückweisen kann, dann müssen alle unberechtigt Eingelassenen wieder raus, denn sie waren ja zurückzuweisen», erklärte er.

Der Grünen-Fraktionsvize Konstantin von Notz warf Dobrindt vor, sein Politikwechsel sei kurzsichtig. Zu den Grenzkontrollen sagte er: «In spätestens drei Wochen wird die massive personelle Überlastung ihre Maßnahmen faktisch beenden.» Die Linken-Innenpolitikerin Clara Bünger zweifelte die rechtliche Grundlage für eine Zurückweisung von Asylsuchenden an. «Das ist ein Einstieg in eine Herrschaft des Unrechts», sagte sie. 

Der Bundesinnenminister kündigte auch mehr Rückführungen von Ausreisepflichtigen an. «Wir werden nach Afghanistan und Syrien abschieben», sagte er. Die neue Bundesregierung werde zudem einen dauerhaften Ausreise-Arrest für ausreisepflichtige Gefährder und schwere Straftäter einführen, sodass es für diese Menschen künftig nur noch zwei Möglichkeiten geben werde: «Haft oder Heimflug». 

Keine Kontrollquittungen von der Bundespolizei

Der Werkzeugkasten der Sicherheitsbehörden müsse besser gefüllt sein, sagte Dobrindt. Polizisten seien in der Vergangenheit zu oft unter Generalverdacht gestellt worden. Ideen wie Kontrollquittungen, Kennzeichnungspflicht für Polizeibeamte und Beschwerdestellen lehne er ab.

Ein Entwurf der Ampel-Regierung für ein neues Bundespolizeigesetz sah vor, dass Menschen, die von der Bundespolizei etwa an Flughäfen, Bahnhöfen oder in Zügen befragt werden, sich sogenannte Kontrollquittungen ausstellen lassen können. Auch eine Kennzeichnungspflicht der Polizistinnen und Polizisten war in der - nicht mehr verabschiedeten - Reform vorgesehen. Mit den Kontrollquittungen wollte man vor allem «Racial Profiling» vorbeugen. Davon spricht man, wenn Menschen allein aufgrund ihres physischen Erscheinungsbilds oder ethnischer Merkmale von der Polizei kontrolliert werden. Eine solche Ungleichbehandlung verstößt gegen das verfassungsrechtlich verbriefte Diskriminierungsverbot.

Die Bundesregierung werde die Speicherpflicht für IP-Adressen umsetzen, um schwere Kriminalität zu bekämpfen, sagte Dobrindt. Und: «Wir werden die Befugnisse unserer Nachrichtendienste ausweiten und einen effizienten und effektiven Datenaustausch zwischen den Diensten gewährleisten.» 

SPD-Abgeordneter beklagt Lücke im Koalitionsvertrag

Der SPD-Abgeordnete Lars Castellucci betonte, es sei wichtig, niemals ganze Gruppen pauschal zu verurteilen oder zu verdächtigen, denn «so treiben wir die Menschen nur in die falsche Richtung». Er kritisierte: «Der Islam ist im Koalitionsvertrag kein einziges Mal als normaler Bestandteil der religiösen Vielfalt benannt, ausschließlich der Islamismus.» Dies sei ein Versäumnis.

Migration / Flüchtling / Bundesregierung / Bundestag / Deutschland
16.05.2025 · 11:55 Uhr
[4 Kommentare]
Proteste gegen Hochzeit von Amazon-Gründer Bezos
Venedig (dpa) - Eine Hochzeit in Venedig ist nicht billig. Aber ein Termin auf dem Standesamt kostet auch nicht die Welt: 700 Euro, wenn man von außerhalb kommt. Die Ausländer, die in der vermeintlich romantischsten aller Städte heiraten wollen, können sich das in der Regel leisten. So wie das Paar nächste Woche: Amazon-Gründer Jeff Bezos, mit einem vermuteten Vermögen von etwa 200 Milliarden Euro […] (01)
vor 20 Minuten
Eva Mendes und Ryan Gosling
(BANG) - Eva Mendes verrät, was sie und Ryan Gosling "verbunden" hat. Das Paar kam 2011 zusammen, nachdem es sich am Set von 'The Place Beyond the Pines' kennengelernt hatte. Die 51-Jährige, die mit dem 'Barbie'-Star die Töchter Esmeralda (10) und Amada (9) hat, erinnerte sich daran, wie sehr Ryan es "liebte", mitzumachen, wenn sie und ihre Familie das Haus schrubbten. Sie erzählte 'New Beauty': […] (00)
vor 1 Stunde
Review:  Studio Monitor Boxen MR3 – Audio in Studioqualität zum kleinen Preis
Die Welt der Studio-Monitore ist geprägt von einer Vielzahl an Herstellern, Technologien und Preisklassen. Dabei gilt die Grundregel: Für professionelle Anwendungen wie Musikproduktion, Mixing und Mastering sind Präzision, Klarheit und Zuverlässigkeit essenziell. In diesem Zusammenhang haben die Edifier M3 Studio Monitor Boxen in den letzten Monaten für Aufsehen gesorgt. Sie versprechen eine […] (00)
vor 27 Minuten
„Heist“ in den USA: Über 2.800 Nintendo Switch 2-Konsolen gestohlen
Der Fahrer selbst soll laut Polizei nicht gewusst haben, welche Ware sich im Trailer befand. Erst bei seiner Rückkehr bemerkte er, dass die Ladung verschwunden war. 1,4 Millionen Dollar Schaden, aber keine sichere Beute Rechnet man den regulären Verkaufspreis von 500 Dollar pro Switch 2 hoch, ergibt sich ein Gesamtschaden von über 1,4 Millionen US-Dollar. Doch was nach einem Mega-Coup klingt, […] (00)
vor 28 Minuten
Jodie Comer
(BANG) - Jodie Comer war schockiert, wie bewegt sie von '28 Years Later' war. Die 32-jährige Schauspielerin spielt in Danny Boyles neuem post-apokalyptischen Film die Rolle der Isla und erklärte, dass sie die "Familiendynamik" im Zentrum des Zombie-Horror-Streifens unerwartet emotional fand. Jodie erzählte The Hollywood Reporter bei der Londoner Filmpremiere am Mittwochabend (18. Juni): "Es ist […] (00)
vor 1 Stunde
FIFA Klub-Weltmeisterschaft - Training
Miami (dpa) - Auf dieses Duell in der Hitze der Nacht von Miami haben im Bayern-Tross alle «richtig «Boc(k)a», wie Turnier-Veteran Thomas Müller in einem Wortspiel scherzte. Auch wenn es ziemlich aufgeheizt und robust zugehen dürfte auf dem Rasen - und extrem stimmungsvoll auf den Rängen des Hard Rock Stadiums mit erwarteten 60.000 Zuschauern. Bayern München gegen Boca Juniors, das ist bei der Club-WM eines der […] (00)
vor 2 Stunden
bitcoin, cryptocurrency, blockchain, digital, investment, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency
Die Entscheidung bezüglich der allgemeinen Zinssätze in den Vereinigten Staaten fiel gestern, und die Federal Reserve überraschte den Markt nicht wirklich. Bitcoin kämpft weiterhin um 105.000 $, wobei es zwischenzeitlich zu sehr moderaten Schwankungen kommt, während Altcoins ebenfalls stagnieren. Bitcoin-Preis kämpft um 105.000 $ Zum Zeitpunkt des Schreibens handelt der Bitcoin- […] (00)
vor 28 Minuten
Nanodiamanten als Kontrastmittelalternative im MRT
Baden-Baden, 19.06.2025 (PresseBox) - Diamantstaub ist biokompatibel, vielseitig und ungiftig – Vorteile, die bei zahlreichen medizinischen Anwendungen wichtig sind, insbesondere in der Bildgebung und bei der Verabreichung von Medikamenten in bestimmten Körperregionen. Die Nanodiamanten, so Dr. Jelena Lazovic Zinnanti vom Max-Planck-Institut für Intelligente Systeme in Stuttgart, könnten jedoch […] (00)
vor 1 Stunde
 
Klimawandel
Bonn (dpa) - Das verbleibende CO2-Budget, um die Erderwärmung dauerhaft auf 1,5 Grad zu […] (02)
Milliardengrab Maskenaffäre: Spahn verteidigt sich
Wild-West-Beschaffung mit Milliardenrisiko Ohne Vorwarnung geht Jens Spahn in die Offensive. […] (01)
Tabletten (Archiv)
Luxemburg - Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) hat sich zum Start des Treffens der […] (00)
FDP-Logo auf Parteitag (Archiv)
Berlin - Die neue Generalsekretärin der FDP, Nicole Büttner, attestiert ihrer Partei ein […] (02)
Shortseller greifen Allianz an – doch wie groß ist die Gefahr wirklich?
Short-Positionen steigen sprunghaft Die Zahlen sprechen für sich: Innerhalb weniger Wochen hat […] (00)
Geo blickt hinter die römischen Kulissen
Eine neue Dokumentation mit Mary Beard läuft Mitte Juli. Der RTL-Sender Geo Television hat eine neue […] (00)
Bill Kaulitz
(BANG) - Bill Kaulitz äußert sich zu seinem Liebes-Aus mit Marc Eggers. Der Tokio Hotel-Star […] (00)
Schwarzer Nintendo Game Boy Auf Schwarzem Textil
Hamster wird den Arcade-Klassiker Strategy X (1981) von Konami am 19.06.25 in den Arcade […] (00)
 
 
Suchbegriff