Investmentweek

Diversitätswende in Unternehmen: Das Ende des Genderns bei Audi & Co.

24. Februar 2025, 21:00 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Unternehmen kehren von Gender-Sonderzeichen ab – Ein Symbol für eine breitere Trendwende?

Die Diversitätsstrategie in Unternehmen steht vor einem Umbruch: Audi verabschiedet sich von der gendergerechten Schreibweise mit Unterstrich, und auch andere Unternehmen ziehen nach.

Was einst als Zeichen der Gleichberechtigung galt, wird zunehmend hinterfragt. Ist dies das Ende eines Zeitgeists – oder nur eine Anpassung an die wirtschaftliche Realität?

Audi verabschiedet sich vom Gender-Gap

Bei Audi werden Mitarbeitende künftig nicht mehr mit dem Unterstrich als Gender-Sonderzeichen angesprochen. Damit beendet der Automobilhersteller ein Kapitel, das 2021 unter großem medialem Applaus begann.

Die Einführung gendersensibler Sprache sollte damals ein Zeichen für Vielfalt und Gleichberechtigung setzen.

Doch die praktische Umsetzung gestaltete sich schwieriger als gedacht: Die Schreibweise war sperrig, führte zu Problemen in IT-Systemen und wurde von Medien sowie Belegschaft nur begrenzt übernommen. Ein VW-Mitarbeiter klagte sogar gegen die Unternehmensrichtlinie – vergeblich.

Die Entscheidung, auf neutrale Begriffe wie „Beschäftigte“ oder „Team Audi“ umzusteigen, zeigt: Die Wirtschaft setzt zunehmend auf pragmatische Lösungen statt symbolpolitischer Maßnahmen. Und Audi steht mit diesem Schritt nicht allein.

Während Unternehmen wie Audi von Gender-Sonderzeichen abrücken, sinken auch die Investitionen in Diversity-Schulungen und Programme – besonders in wirtschaftlich angespannten Zeiten.

Von den USA bis Deutschland: Die Diversitätsdebatte verändert sich

Während Unternehmen in Deutschland gendersensible Sprache überdenken, ist die Bewegung in den USA bereits weiter fortgeschritten. Präsident Donald Trump hat in seiner zweiten Amtszeit begonnen, Diversitätsprogramme in Bundesbehörden rigoros abzubauen.

Konzerne wie Facebook oder McDonald’s folgen dem Trend und reduzieren ihre Initiativen in diesem Bereich. Ein Thema, das einst als gesellschaftlicher Fortschritt gefeiert wurde, spaltet nun zunehmend Politik und Wirtschaft.

Auch in Deutschland scheinen Diversity-Maßnahmen an Relevanz zu verlieren. Die wirtschaftlichen Herausforderungen, von Inflation bis hin zu sinkenden Gewinnmargen, setzen Unternehmen unter Druck.

Viele Konzerne priorisieren Themen wie Digitalisierung und künstliche Intelligenz – und kürzen Budgets für Gender-Guides, Coachings und Diversity-Events. Die Folge: Eine ganze Beratungsbranche, die sich auf Diversität spezialisiert hat, gerät ins Straucheln.

Das Ende der Diversity-Industrie?

Noch 2020 war Diversitätsmanagement in Unternehmen ein boomender Markt. Programme zur Förderung von Vielfalt wurden gefördert, Zertifizierungen verliehen, Events veranstaltet.

Doch die Nachfrage nimmt rapide ab. Ein prominentes Beispiel: Der „German Diversity Award“, 2020 mit großem Medienrummel eingeführt, wurde 2024 sang- und klanglos eingestellt. Die Veranstalter, das Beratungsunternehmen Beyond Gender Agenda, lösten sich kurzerhand auf.

Lesen Sie auch:

Ein Republikaner über Deutschlands wirtschaftliche Schwächen
George Weinberg, führender Vertreter der US-Republikaner in Deutschland, rechnet mit der hiesigen Wirtschaftspolitik ab. Bürokratie, fehlender Pragmatismus und ein schwacher Immobilienmarkt würden Deutschland im internationalen Vergleich ausbremsen.

„Das Thema ist gesellschaftlich angekommen“, verkündete Gründerin Victoria Wagner. Kritiker sehen das anders: Viele Unternehmen hätten Diversitätsmaßnahmen vor allem als Imageinstrument genutzt – ohne strukturelle Veränderungen vorzunehmen. Jetzt, da die öffentliche Aufmerksamkeit nachlässt, verschwinden auch die Programme.

Ähnlich sieht es bei der Berliner Uhlala GmbH aus, die Unternehmen zu sexueller Vielfalt berät. Ihr „Pride Index“, ein Ranking für LGBTQ-freundliche Firmen, verliert Teilnehmer: Waren es 2022 noch 78 Unternehmen, sank die Zahl 2024 auf 54. Ein Indiz dafür, dass Firmen ihr Engagement überdenken – oder schlicht nicht mehr die mediale Aufmerksamkeit erhalten, die sie sich erhofft hatten.

Vielfalt bleibt, aber ohne Show-Effekt

Heißt das nun, dass Unternehmen sich von Vielfalt verabschieden? Nein – aber sie setzen auf andere Schwerpunkte. Unternehmen erkennen zunehmend, dass echte Diversität nicht an Symbolen wie einem Gendersternchen hängt, sondern an konkreten Maßnahmen für Chancengleichheit.

„Budgets werden knapper, deshalb wird genau überlegt, worin investiert wird“, sagt Personalberaterin Britta Kaiser. Diversity-Schulungen heißen jetzt „Inclusive Leadership“, und anstelle von Gender-Guides setzen Unternehmen auf Maßnahmen, die direkt mit wirtschaftlichem Erfolg verknüpft sind – etwa Programme für internationale Fachkräfte oder den Generationswechsel in der Belegschaft.

Selbst Audi betont, dass der Abschied vom Gender-Gap kein generelles Ende der Gleichstellungsbemühungen bedeutet. Doch die Zeiten, in denen Unternehmen sich mit gut sichtbaren, aber wenig tiefgreifenden Diversity-Programmen schmückten, scheinen vorbei. Das, was bleibt, wird sich beweisen müssen – ohne ideologische Grabenkämpfe, sondern durch echte Ergebnisse.

Finanzen / Education
[InvestmentWeek] · 24.02.2025 · 21:00 Uhr
[5 Kommentare]
finance, currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, investment, wealth, money, brown money, brown finance, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency
Ethereum erlebte ein turbulentes Jahr 2025. Nachdem die Kryptowährung das Jahr mit einem Kurs von etwa $3.300 begann, verlor sie nach den ersten von Trump ausgelösten Zollandrohungen schnell an Schwung. Bis Anfang April fiel der Wert um rund 60% auf $1.400. Diese Entwicklung erwies sich jedoch als günstige Kaufgelegenheit, da ETH in den folgenden Monaten eine Trendwende erlebte und […] (00)
vor 1 Stunde
Stromausfall Berlin
Berlin (dpa) - Zehntausende Menschen mitten im Winter ohne Strom, Heizung und warmes Essen, verbreitet Dunkelheit und ein Großeinsatz von Polizei und Rettungskräften: Der Anschlag auf die Berliner Stromversorgung vom Samstag hat für die Hauptstadt dramatische Folgen, die noch tagelang zu spüren sein werden. Einen Tag nach der Attacke auf wichtige Kabel nahe einem Kraftwerk im Berliner Südwesten […] (11)
vor 40 Minuten
Die Geissens
(BANG) - Der Raub in der Geissen-Villa ist womöglich aufgeklärt worden. Nach dem brutalen Überfall auf das Anwesen von Carmen und Robert Geiss im südfranzösischen Saint-Tropez im Sommer 2025 gibt es endlich einen Durchbruch in den Ermittlungen: Die französischen Behörden haben mehrere mutmaßliche Täter festgenommen. Diese Entwicklung sorgt bei der prominenten TV-Familie für Erleichterung und weckt […] (02)
vor 5 Stunden
Proteste in Teheran
Teheran/Oslo (dpa) - Bei den Unruhen im Iran sind nach Angaben einer Menschenrechtsorganisation mindestens 19 Demonstranten getötet worden. Hunderte weitere seien verletzt und festgenommen worden, teilte Iran Human Rights mit Sitz in Oslo in seinem jüngsten Bericht mit. Zudem sollen die Behörden zumindest in einigen Gebieten schwere Waffen eingesetzt haben, um Proteste niederzuschlagen. Die iranische Regierung macht weiterhin keine Angaben zu den […] (00)
vor 41 Minuten
Simpler Trick: Mit dieser banalen PS5-Einstellung hält dein DualSense-Akku spürbar länger
Manchmal sind es die kleinen Entscheidungen, die dir einen klaren Vorteil bringen. Du kennst diesen Moment: Du bist gerade voll drin, der Bosskampf läuft, du bist konzentriert und dann poppt dieses kleine, fiese Meldung auf: „Batterie niedrig“. Noch schlimmer ist nur die Variante, bei der du es wegtippst, „nur noch kurz“ weiterspielst und der DualSense dann genau im falschen Augenblick abstirbt. […] (00)
vor 1 Stunde
Amanda Seyfried
(BANG) - Amanda Seyfried verbrachte ein Jahr mit der Vorbereitung auf ihre Rolle in 'The Testament of Ann Lee'. Die 40-jährige Schauspielerin verkörpert in dem Film von Mona Fastvold die titelgebende spirituelle Anführerin und erklärte, dass sie sehr früh mit den Vorbereitungen begonnen habe, da für die Dreharbeiten nur 34 Tage zur Verfügung standen. Auf die Frage, ob die kurze Produktionszeit […] (00)
vor 6 Stunden
74. Vierschanzentournee - Innsbruck
Innsbruck (dpa) - Der erstmals geschlagene Domen Prevc klatschte der japanischen Skisprung-Sensation Ren Nikaido anerkennend Beifall, Bundestrainer Stefan Horngacher ärgerte sich über die Jury. Mit seinem Sieg beim spektakulären Bergiselspringen in Innsbruck verdarb Nikaido dem in der Gesamtwertung weiter souverän führenden Prevc die Chancen auf den Vierfach-Sieg bei der Vierschanzentournee. Den […] (02)
vor 1 Stunde
Mit led streifen fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause
Bietigheim-Bissingen, 04.01.2026 (PresseBox) - Mit LED Streifen Fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause Ein perfektes Kinoerlebnis zu Hause hängt nicht nur von der Bildqualität Ihres Fernsehers ab, sondern auch von der richtigen LED Hintergrundbeleuchtung . Mit LED Streifen hinter Fernseher können Sie nicht nur eine beeindruckende Atmosphäre schaffen, sondern auch das Seherlebnis auf […] (00)
vor 10 Stunden
 
Milliarden für Rüstung – aber zu wenig funktionierende Systeme
Europas Aufrüstung: Viel Geld, falscher Fokus An Geld wird es Europas Verteidigung in den […] (00)
wear, fashion, hand, leather, desktop, pants, fabric, denim, closeup, pocket, gold, cryptocurrency, money, finance, virtual, bitcoin, exchange, payment, currency, blockchain, mining, cash, financial, digital, economy, banking, cryptography, crypto, moneta
Nach einem schwierigen Ende des Jahres 2025 scheint der Altcoin-Markt im neuen Jahr die Führung […] (00)
Nel investiert Millionen – und die Aktie fällt auf Rekordtief
Der norwegische Wasserstoffspezialist Nel ASA treibt seine technologische Neuausrichtung genau […] (01)
Stromausfall Berlin
Berlin - Es sind Szenen wie aus einem Hollywoodthriller. Der Berliner Südwesten ist von der […] (03)
FCAS erneut vertagt: Gefahr für HENSOLDT und Europas Rüstung
Die politische Hängepartie um das Future Combat Air System geht in die nächste Runde. Entgegen […] (00)
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom- […] (00)
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine […] (00)
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei […] (00)
 
 
Suchbegriff