Disney+ und Hulu steigern ihre Gewinne

06. August 2025, 12:38 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Bild: Quotenmeter

Obwohl die Zahl der Streaming-Abonnenten konstant blieb, sorgten Werbung und Preiserhöhungen für einen höheren Umsatz.

Die Walt Disney Company veröffentlichte am Mittwoch die Quartalszahlen. In den Monaten April, Mai und Juni 2025 steigerte das Unternehmen den Umsatz von 23,155 auf 23,650 Milliarden US-Dollar, das Einkommen vor Steuern stieg von 3,093 auf 3,211 Millionen US-Dollar. Das Nettoeinkommen wuchs von 2,621 auf 5,262 Milliarden US-Dollar.

Der Umsatz der linearen Fernsehsender sank aufgrund internationaler Einstellungen. International verringerte sich der Umsatz von 518 auf 219 Millionen US-Dollar, die nationalen Disney-Sender verbuchten einen Umsatzrückgang von vier Prozent auf 2,052 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn der internationalen Sender schmolz von 157 auf 12 Millionen, ABC & Co. sanken von 682 auf 587 Millionen US-Dollar.

Disney+ stagnierte in den Vereinigten Staaten von Amerika mit 57,8 Millionen Kunden, international wuchs das Angebot um 1,8 Millionen Abonnenten. Insgesamt kann Disney+ nun 127,8 Millionen Kundenbeziehungen vorweisen. Der Umsatz pro Kunde stieg in den USA von 8,06 auf 8,09 US-Dollar und international von 7,52 auf 7,67 US-Dollar. Hulu verbuchte ein Plus von zwei Prozent auf 51,2 Millionen Abonnenten, dessen Umsatz pro Kunde von 12,36 auf 12,40 US-Dollar wuchs. Live TV+SVOD bei Hulu schrumpfte auf 4,3 Millionen Abonnenten, wenngleich der Umsatz von 99,94 auf 100,27 US-Dollar stieg. Die Streamingdienste Hulu und Disney+ machten im zweiten Quartal 346 Millionen US-Dollar Gewinn; im Vorjahreszeitraum lag das Minus bei 19 Millionen US-Dollar. Mit dem Content-Verkauf und der Lizenzierung wuchs der Umsatz von 2,112 auf 2,257 Milliarden US-Dollar, allerdings rutschte die Sparte von 254 Millionen auf -21 Millionen.

Im Sportbereich sank der Umsatz von 4,558 auf 4,308 Milliarden US-Dollar, wobei damals noch Star India zur Sparte gehörte. Das US-ESPN verbesserte den Umsatz von 3,908 auf 3,929 Milliarden US-Dollar; unterm Strich blieben 1,014 Milliarden US-Dollar hängen (-7 %). Das internationale ESPN wuchs von 371 auf 379 Millionen US-Dollar, der Gewinn sank von fünf Millionen auf drei Millionen. In den Vereinigten Staaten von Amerika hält man unverändert 24,1 Millionen Abonnenten bei ESPN, der Umsatz von ESPN+ sank von 6,58 auf 6,40 Millionen.

Die Cash Cow sind weiterhin die Parks: Der Umsatz der US-Parks kletterte um zehn Prozent auf 6,403 Milliarden US-Dollar, die internationalen Parks wuchsen von 1,602 auf 1,691 Millionen US-Dollar. Bei den US-Parks blieben 1,650 Milliarden US-Dollar übrig (+22 %), bei den internationalen Parks schrumpfte der Gewinn von 435 auf 422 Millionen US-Dollar. Weitere 992 Millionen US-Dollar erwirtschaftete Disney in drei Monaten mit Consumer Products wie Lego- oder T-Shirt-Lizenzen. Der Gewinn stieg von 440 auf 444 Millionen.

Der Gewinn aus Beteiligungen wie Star India und Hearst sank von 146 auf 75 Millionen US-Dollar. Dieser Rückgang ist so dramatisch, weil das Joint Venture in Indien schon wieder riesige Verluste schreibt. Disney gab bekannt, dass es keine Angaben mehr zu den zahlenden Abonnenten oder den durchschnittlichen Einnahmen pro Nutzer (ARPU) für die drei Streaming-Dienste machen wird, da diese Kennzahlen „für die Bewertung der Geschäftsentwicklung weniger aussagekräftig“ geworden seien.

News / Wirtschaft
[quotenmeter.de] · 06.08.2025 · 12:38 Uhr
[1 Kommentar]
Neue Gesichter für Amazons «Barbershop»-Serie
Bokeem Woodbine, Bresha Webb, Langston Kerman und Tiana Okoye gehören zu den Darstellern. Amazon treibt die Serienadaption des Barbershop -Franchise weiter voran und baut den Cast aus. Wie „Variety“ berichtet, stoßen Bokeem Woodbine, Bresha Webb, Langston Kerman und Tiana Okoye in wiederkehrenden Rollen zum Ensemble. Sie ergänzen die bereits bekannten Darsteller rund um Hauptfigur Jermaine Fowler. Die Serie knüpft an die Filmreihe an und folgt […] (00)
vor 5 Stunden
Geschäftsmodell Vaterschaft
Berlin (dpa) - Die Bundesregierung will Kriminellen das Handwerk legen, die aus der missbräuchlichen Anerkennung von Kindern ausländischer Frauen ein «Geschäftsmodell» gemacht haben. Über einen entsprechenden Entwurf, der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt, will das Kabinett an diesem Mittwoch beraten. Er sieht vor, dass die Ausländerbehörde einer Vaterschaftsanerkennung künftig zustimmen muss, wenn der Anerkennende […] (00)
vor 17 Minuten
Liam Gallagher hat darauf bestanden, dass Oasis im Jahr 2026 'nichts machen' werden.
(BANG) - Liam Gallagher hat darauf bestanden, dass Oasis im Jahr 2026 "nichts machen" werden. Der 53-jährige Rocker hatte sich in diesem Jahr mit seinem Bruder Noel für eine epische Oasis-Tour mit 41 Terminen wiedervereint, aber der Frontmann behauptet, es werde nächstes Jahr "nichts geben" für die 'Don't Look Back in Anger'-Band. Ein Fan forderte ihn auf X auf, die Daten für 2026 zu verkünden. […] (00)
vor 10 Stunden
Ein Jugendlicher nutzt ein Smartphone
Sydney (dpa) - Australien schreibt Geschichte im digitalen Kinderschutz: Ab sofort dürfen Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren keine eigenen Konten mehr auf vielen großen Social-Media-Plattformen besitzen. Betroffen sind zehn Dienste, darunter Instagram, Tiktok, Snapchat, Facebook, Youtube, X, Reddit und Twitch. Das höchst kontroverse Gesetz war bereits Ende 2024 verabschiedet worden und trat am […] (00)
vor 51 Minuten
Nintendo Switch 2 erhält Update 21.1.0, doch was steckt wirklich dahinter?
Nintendo hat ein neues Systemupdate für Nintendo Switch und Nintendo Switch 2 veröffentlicht. Die Firmware Version 21.1.0 steht ab sofort zum Download bereit und wie so oft bleibt das Unternehmen gewohnt wortkarg. Offiziell heißt es lediglich, dass „einige Probleme behoben und die Systemstabilität verbessert“ wurden. Ein Klassiker unter den Nintendo-Patch-Notes. Doch gerade bei Updates dieser […] (00)
vor 8 Stunden
FC Barcelona - Eintracht Frankfurt
Barcelona (dpa) - Kapitän Robin Koch schlug die Hände vor das Gesicht, einige seiner Teamkollegen sanken enttäuscht auf den Rasen. Trotz eines couragierten Auftritts hat sich für Eintracht Frankfurt der Traum von einer erneuten Sternstunde im Camp Nou nicht erfüllt. Der Fußball-Bundesligist verlor nach großem Kampf beim FC Barcelona mit 1: 2 (1: 0) und muss in der Champions League immer mehr um […] (00)
vor 5 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu analyse, analysieren, analytik
Während viele das Jahr für einen großen Bitcoin (BTC) Bullenlauf erwartet hatten, hat der Marktexperte Axel Adler enthüllt, dass sich die führende Kryptowährung in der Mitte eines Bärenzyklus befindet. Ein leichterer Bärenzyklus im Vergleich zur Geschichte Derzeit hat Bitcoin einen bescheidenen Rückgang von 4% seit Jahresbeginn verzeichnet. Die Kryptowährung hat jedoch in dieser Woche eine […] (00)
vor 29 Minuten
DATA REVERSE® präsentiert die ungewöhnlichsten Datenrettungen 2025
Leipzig, 09.12.2025 (PresseBox) - Auch im Jahr 2025 zeigte sich erneut: Die größten Datenrisiken lauern nicht im Serverraum, sondern mitten im Alltag. Flüssigkeiten, Hitze, Kälte, mechanische Schäden oder ein unachtsamer Klick – in Sekunden entstehen kritische Datenverluste. DATA REVERSE® hat zehn reale Fälle ausgewählt, die zeigen, wie schnell es passieren kann und wie moderne […] (00)
vor 11 Stunden
 
Apple TV zeigt ersten Teaser zu «Only Margo»
Das Format von A24 und Showrunner David E. Kelley basiert auf dem Bestseller „Margo’s Got Money Troubles“. […] (00)
«Ich werde von einer KI therapiert»: ARD-Wissen startet Experiment
Die neue MDR-Doku für «ARD Wissen» stellt die zentrale Frage unserer Zeit: Kann KI therapieren? Die […] (00)
«The Testaments»: Serie startet im Frühjahr
Die Adaption des Booker-Prize-Romans von Margaret Atwood setzt Jahre nach «The Handmaid’s Tale» ein. […] (00)
alpen, mountain, nature, alps, berge, snow, schnee
Deutschland erlebt in diesen Tagen eine ungewöhnlich milde Phase für die Jahreszeit, die von […] (01)
Bayern München - Sporting Lissabon
München (dpa) - Erleichtert hüpften die Bayern-Profis um den wieder famosen Jungstar Lennart Karl nach […] (01)
Apple TV offenbart neuen F1 Streaming-Vertrag
Am Sonntag informierte Apple TV über einen neuen F1 Streaming-Vertrag, der auch Bordkameras der Fahrer […] (00)
DIGIMON STORY TIME STRANGER liefert neuen DLC mit Parallelmon
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute, den ersten DLC zu DIGIMON STORY TIME […] (00)
Pamela Anderson hat bestätigt, dass sie eine kurze Romanze mit Liam Neeson hatte.
(BANG) - Pamela Anderson hat bestätigt, dass sie eine kurze Romanze mit Liam Neeson hatte. Die […] (00)
 
 
Suchbegriff