Parteien

Diskussion um AfD-Verbotsverfahren hält an

04. Januar 2024, 16:46 Uhr · Quelle: dpa
Vor dem Hintergrund hoher AfD-Umfragewerte wird über ein mögliches Verbotsverfahren diskutiert. Doch manche mahnen, dass ein solcher Schritt der Partei auch nutzen könnte.

Berlin (dpa) - Die sächsische Sozialministerin und SPD-Spitzenkandidatin für die Landtagswahl, Petra Köpping, spricht sich für die Prüfung eines möglichen AfD-Verbotsverfahrens aus. «Wir sollten die Chancen eines AfD-Verbots regelmäßig prüfen», sagte Köpping dem «Spiegel» und stellte sich damit an die Seite der SPD-Bundesvorsitzenden Saskia Esken.

Das NPD-Verbotsverfahren sei gescheitert, weil die Partei nur auf geringe Wahlergebnisse gekommen sei und damit keine Gefahr darstellte. «Das sehe ich bei der AfD anders», argumentierte Köpping. «Die AfD ist stark, sie ist eine Gefahr für die Demokratie.»

Esken hatte sich für eine regelmäßige Prüfung eines AfD-Verbots ausgesprochen. Ihr Parteifreund Carsten Schneider, Ostbeauftragter der Bundesregierung, warnte dagegen davor. Ein solches Verfahren hätte kaum Chancen und würde die Solidarisierung mit der AfD verstärken.

«Ein Scheitern wäre fatal»

Auch Köpping schränkte ein, man müsse nicht ohne Wenn und Aber ein Verbotsverfahren anstreben, «denn ein Scheitern wäre fatal für das gesellschaftliche Klima». Die Stärke der AfD in Sachsen, sei nicht neu, sagte Köpping. «In der Corona-Pandemie gab es massive Kampagnen: gegen das Impfen, gegen die Schutzmaßnahmen. Dieser heftige Populismus zerfrisst die Demokratie.» Die demokratischen Parteien müssten dagegenhalten, «auch die Union», mahnte Köpping.

Der frühere Bundestagspräsident Wolfgang Thierse sprach sich ebenfalls dafür aus, ein Verbotsverfahren zu prüfen. «Wenn der Verfassungsschutz in drei Bundesländern die AfD als gesichert rechtsextremistisch einstuft, dann hat der Staat die Pflicht, ein Verbot der AfD zu prüfen», sagte der SPD-Politiker dem «Tagesspiegel». Man müsse «aber ganz nüchtern bedenken: Für ein Parteiverbot existieren in Deutschland hohe Hürden, ein Verbotsverfahren dauert lange, wohl viele Jahre, und die AfD würde dies propagandistisch erheblich ausschlachten, sich als Opfer stilisieren».

Merz kritisiert Esken

Auch CDU-Chef Merz sagte dem «Münchner Merkur»: «Solche Scheindebatten sind doch Wasser auf die Mühlen der AfD.» Er kritisierte vor allem Esken: «Glaubt die SPD-Vorsitzende allen Ernstes, dass man eine Partei, die in Umfragen an die 30 Prozent heranreicht, einfach verbieten kann? Das ist schon eine beängstigende Verdrängung der Wirklichkeit.» Wirksam seien nur vernünftige politische Lösungen für Probleme, dann werde die AfD wieder kleiner.

Grünen-Politiker: Erhebliche verfassungsrechtliche Hürden

Der Grünen-Politiker Konstantin von Notz sieht hohe Hürden für ein Verbot der AfD. Nötig sei vor allem eine politische Auseinandersetzung, um der AfD «den Nährboden zu entziehen», sagte der stellvertretende Vorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.

«Die AfD ist eine unsere Demokratie zutiefst verachtende Partei», sagte von Notz. «Sie sät Hass und fügt unserem Land und unserer Demokratie großen Schaden zu.» So hätten die Sicherheitsbehörden diverse AfD-Gliederungen und Landesverbände bereits als gesichert rechtsextrem eingestuft.

Ein Parteienverbot sei in Deutschland ein mögliches Instrument. «Für ein solches Verbotsverfahren gibt es jedoch erhebliche verfassungsrechtliche Hürden», fügte der Grünen-Politiker hinzu. «Und das demokratiefeindliche Gedankengut lässt sich nicht einfach verbieten.» Deshalb müssten Demokraten die AfD inhaltlich stellen. Die Verfassungsorgane müssten zugleich Einschätzungen der Sicherheitsbehörden im Blick behalten und «die Argumente des Für und Wider eines Verbots sorgfältig abwägen».

Linken-Chef: Option eines AfD-Verbots nicht voreilig aufgeben

Auch der Linken-Vorsitzende Martin Schirdewan zeigt sich offen für ein Verfahren zum Verbot der AfD. «Die Option eines Parteienverbotes darf nicht voreilig aus der Hand gelegt werden», sagte er der Deutschen Presse-Agentur. «Und anders als die NPD könnte die AfD einem Verbot leider nicht mehr durch Bedeutungslosigkeit entgehen.»

Ein NPD-Verbot war 2017 vom Bundesverfassungsgericht abgelehnt worden, weil die Partei zu wenig Gewicht habe, um ihre verfassungswidrigen Ziele durchzusetzen. Schirdewan sagte: «Ich habe keinen Zweifel daran, dass die AfD eine Gefahr für die Demokratie darstellt.» Sie hetze Menschen demagogisch gegeneinander auf und störe bewusst den sozialen Zusammenhalt.

«Dagegen muss eine Demokratie sich mit Überzeugungsarbeit und mit guter Politik im Interesse der Mehrheit wehren, die Vertrauen schafft», betonte der Linken-Chef. «Man darf nur nicht meinen, die eigenen Hausaufgaben würden sich erledigen, wenn man eine faschistische Partei verbietet. Der Fokus sollte zuerst auf der eigenen politischen Arbeit liegen.»

Die AfD liegt in allen Umfragen zur Bundestagswahl mit mehr als 20 Prozent deutlich vor den Regierungsparteien SPD, Grüne und FDP auf Platz zwei hinter der CDU/CSU. In Sachsen, Thüringen und Brandenburg, wo im September neue Landtage gewählt werden, sehen Umfragen die AfD mit teils deutlichem Abstand an der Spitze. In Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt wird die Partei von den Landesämtern für Verfassungsschutz als «gesichert rechtsextremistisch» eingestuft.

Politik / Parteien / AfD / Verbotsverfahren / Petra Köpping / Wolfgang Thierse / Sachsen / Deutschland
04.01.2024 · 16:46 Uhr
[16 Kommentare]
Kindesmissbrauch im Netz
Berlin (dpa) - Der Schutz von Minderjährigen vor sexuellem Missbrauch wird nach Einschätzung des Bundeskriminalamts (BKA) ab April nicht mehr im gleichen Umfang möglich sein wie in den vergangenen Jahren. Hintergrund der Warnung ist das Auslaufen einer Übergangsregelung der Europäischen Union, die aktuell noch die Durchsuchung von Chats nach […] (00)
vor 8 Minuten
Laura Maria Rypa und Pietro Lombardi
(BANG) - Laura Maria Rypa scheint um einen geliebten Menschen zu trauern. Der Influencerin folgen rund 943.000 Nutzer auf Instagram. Erst kürzlich zeigte Laura Einblicke in ihren Urlaub auf Mauritius. Dass sie diesen mit ihrem Ex-Verlobten Pietro Lombardi und ihrem ältesten Sohn verbrachte, sorgte für viel Aufsehen. Nun meldete sich die 30-Jährige mit […] (04)
vor 18 Stunden
Collien Fernandes
Berlin (dpa) - Die Moderatorin und Schauspielerin Collien Fernandes (44) hat für eine Demonstration gegen sexualisierte Gewalt geworben, die für diesen Sonntag am Brandenburger Tor in Berlin geplant ist. «Sexuelle Gewalt, physische und psychische Gewalt sind weiter verbreitet, als man ahnen mag. Sie finden statt, in der Mitte unserer Gesellschaft», schrieb […] (01)
vor 12 Stunden
Die PS5 schlägt die Switch 2 im zweiten Monat in Folge
Circana-Analyst Mat Piscatella hat am 20. März 2026 die US-Verkaufsdaten für Februar 2026 veröffentlicht. Das Ergebnis ist dasselbe wie im Januar: Die PlayStation 5 führte den US-Hardware-Markt sowohl nach Stückzahlen als auch nach Umsatz an. Die Nintendo Switch 2 landete in beiden Kategorien auf Platz zwei. Xbox Series X und S folgen auf dem letzten […] (00)
vor 11 Stunden
«Erlebnis Erde»: Maria Furtwängler entdeckt Deutschlands Gärten
In der ARD-Dokumentation zeigt Maria Furtwängler, welches Potenzial Millionen Privatgärten für Natur- und Artenschutz haben. Das Erste zeigt am Montag, 20. April, um 20.15 Uhr im Rahmen der Reihe «Erlebnis Erde» die Dokumentation Deutschland, deine Gärten mit Maria Furtwängler. Der Film von Herbert Ostwald nimmt das riesige Netzwerk privater Grünflächen in den Blick: Rund 17 Millionen Gärten […] (00)
vor 14 Stunden
Fußballtor stürzt auf Kind - tot
Erlangen (dpa) - Ein siebenjähriger Junge ist gestorben, nachdem ein umstürzendes Fußballtor auf einem Sportplatz ihn lebensgefährlich verletzt hatte. Der Vorfall ereignete sich der Polizei zufolge noch vor dem Spielbeginn auf einem Sportplatz im Erlanger Gemeindeteil Bruck. Das Kind kam am Nachmittag noch in ein Krankenhaus, wo es später seinen […] (00)
vor 4 Stunden
finance, currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, investment, wealth, money, brown money, brown finance
Während Bitcoin an Wert gewinnt, erlebt Gold einen dramatischen Rückgang. Diese Entwicklung ist besonders bemerkenswert angesichts der eskalierenden Konflikte im Nahen Osten. Seit die USA und Israel Ende Februar Angriffe auf den Iran gestartet haben, haben sich die beiden als Wertspeicher konkurrierenden Anlagen in entgegengesetzte Richtungen […] (00)
vor 1 Stunde
Ein Gespräch mit Christian Kirsch, Unternehmer, Leadership-Coach und Mitgründer von amaiko.ai
Viechtach, 21.03.2026 (PresseBox) -. Frage: Christian, wenn man deinen Weg anschaut, wirkt alles sehr klar strukturiert. War das wirklich so geradlinig? Christian Kirsch: Überhaupt nicht. Ich habe die IT-Branche 2018 eigentlich verlassen. Ich war müde vom Buzzword-Theater. Bin dann als Geschäftsführer in einen Sporthändler gewechselt – sportaffin, […] (00)
vor 20 Stunden
 
Wie hat das bayerische »Haus ohne Heizung« den ersten kalten Winter überstanden?
Ausgerechnet im Herbst sind die ersten Mieter ins Ingolstädter »Haus ohne Heizung« […] (01)
Junge Leute im Sommer (Archiv)
Berlin - Die zu Jahresbeginn von Politikern der Union angezettelte Debatte über […] (02)
Älteres Paar (Archiv)
Berlin - Die Schere zwischen den Einkommen der Über-65-Jährigen und der […] (01)
Tankstelle am 20.03.2026
Berlin - Die Hauptgeschäftsführerin der Deutschen Industrie- und Handelskammer […] (01)
Laifen  Neo Special – Fortschrittliche Pflegedüse für eine verbesserte Haarpflege
Laifen, von Euromonitor International als weltweit führende Marke für […] (00)
Miley Cyrus
(BANG) - Miley Cyrus behielt "jeden Cent" des Geldes, das sie als Kinderstar verdient […] (00)
Capcoms CEO erklärt den PC zur wichtigsten Gaming-Plattform der Welt und hat die Zahlen dafür
Capcom hat in den letzten Jahren bewiesen, dass das Studio weiß, wie man Spiele […] (00)
Primetime-Check: Donnerstag, 19. März 2026
Konnte Fußball den ProSieben-Models den Primetime-Sieg bei den Jüngeren abringen? Beginnen wir […] (00)
 
 
Suchbegriff