Digitaler Weihnachtsurlaub: Jeder Zweite bleibt erreichbar
Eine aktuelle Umfrage im Auftrag des Digitalverbandes Bitkom zeigt, dass viele Berufstätige auch während der besinnlichen Feiertage in Arbeitsbereitschaft bleiben. Rund drei Viertel der Befragten genießen zwar Urlaub rund um Weihnachten und Neujahr, doch 50 Prozent von ihnen sind weiterhin für berufliche Anliegen erreichbar.
Die Mehrheit der Berufstätigen setzt dabei auf schriftliche Kommunikation. Insgesamt sind 48 Prozent via Nachrichtendienste wie SMS und WhatsApp erreichbar, während 45 Prozent den Weg der E-Mail-Kommunikation bevorzugen. Telefonischen Kontakt gestatten sich immerhin noch vier von zehn, allerdings sind nur 15 Prozent bereit, Videoanrufe entgegenzunehmen.
Interessanterweise ist die Erreichbarkeit stark altersabhängig. Während nur ein Drittel der 16- bis 29-Jährigen im Urlaub erreichbar ist, zeigt sich bei den 30- bis 49-Jährigen ein gegenteiliges Bild: Hier sind ganze 58 Prozent dienstlich ansprechbar. Die Bereitschaft zur Erreichbarkeit während der Feiertage war vor der Corona-Krise noch ausgeprägter.
Im Jahr 2019 gaben noch 71 Prozent an, im Urlaub für berufliche Aufgaben offen zu sein, ein Wert, der während der Pandemie sank und nun das vierte Jahr in Folge bei etwa der Hälfte liegt.

