Digitale Stifttechnik als Finalist nominiert für M&K Award 2015
Papierarme Patientenaufklärung

(pressebox) Weinheim/Schwerte, 10.09.2014 - Mit einem herzlichen Glückwunsch erging die offizielle Mitteilung, dass es die Digitale Stiftlösung "dotforms" als Finalist unter die besten eingereichten Produktlösungen in der Kategorie IT/Kommunikation geschafft hat. Damit bestätigt sich für den Hersteller Diagramm Halbach die Produktentwicklung in diesem Bereich und das zunehmende Anwenderinteresse an dieser eleganten Form der Patientenaufklärung.

Damit reiht sich diese Lösung als innovative Anwendung zur Prozessverbesserung ein in eine Reihe von Schwergewichten wie Telekom Healthcare, Siemens, VISUS, Meierhofer und andere mehr.

Das Besondere am Anwendungsbeispiel "Patientenaufklärung"

Weiterhin sind viele Prozesse in der klinischen Routine Papier basiert. Zur schnellen Erfassung von Daten ist Papier unschlagbar. Danach wird es lästig (Transport, Scan, Abtippen, Archiv). Hier schließt die Digitale Stifttechnologie "dotforms" die Lücke zwischen Papier und Digitalität. Beim (Unter-) Schreiben mit einem Digitalen Stift registriert eine Minikamera das Geschriebene und erzeugt sofort digitale Daten (u.a. fortgeschrittene elektronische Signatur). Scannen und Abtippen entfallen. Dieser papierarme Prozess spart Zeit, ist mobil und digital, bei hoher Akzeptanz der Nutzer. Das unterschriebene Original einer Patientenaufklärung kann direkt dem Patienten mitgegeben werden. Das Anfertigen von Kopien (Patientenrechtegesetz) entfällt.

Eigentlich ganz einfach. Und das Schöne: mit dem Digitalen Stift lassen sich alle erdenklichen Formulare und Dokumente ganz leicht einfach schon beim Ausfüllen digitalisieren. Man muss also nicht ständig neue Erfassungstechnologien kaufen.

Die Nominierung und Kür der Besten ...

Der M&K Award 2015 wird vom GIT-Verlag ausgeschrieben. Die in 5 verschiedenen Kategorien eingereichten Vorschläge wurden von einer Fachjury mit Vertretern von bvitg, BDIA, DGKH, fbmt und dem Universitätsklinikum Heidelberg ausgewählt. Die Besten der jeweiligen Kategorie wurden nominiert. Alle Nominierten werden in der Septemberausgabe von Management & Krankenhaus vorgestellt. Die Leser und alle Interessierten können ab sofort am Abstimmungsverfahren teilnehmen.

Die Leser und die Online-Community von Management & Krankenhaus werden nun entscheiden, welche der nominierten Finalisten die Plätze 1-3 in ihren Kategorien belegen. Die Abstimmung beginnt mit dem Erscheinen der Septemberausgabe am 10.09.2014 und endet am 28.11.2014. Die Gewinner werden dann in der folgenden Ausgabe bekannt gegeben.
Medizintechnik
[pressebox.de] · 10.09.2014 · 14:36 Uhr
[0 Kommentare]
 
Hebammen-Mangel: Geburtshelferinnen fordern Anerkennung
Berlin (dpa) - «Haben Sie überhaupt eine Ausbildung?», ist Hebamme Silvia Skolik von Vätern schon gefragt […] (00)
Jessica Chastain: Ralph Lauren inspirierte sie
(BANG) - Jessica Chastain verriet, dass Ralph Lauren ihr beigebracht habe, wie man in der Mode […] (01)
EZVIZ EP7 – Video-Türsprechanlage – Drahtlos, solarbetrieben und leicht zu bedienen
Der Paketbote bringt eine Bestellung, aber niemand hat gerade Zeit, zur Tür zu gehen? Besitzer […] (00)
Discovery Channel startet «Expedition from Hell»
Expedition from Hell: The Lost Tapes ist eine limitierte Doku-Serie, die eine zum Scheitern verurteilte […] (00)
XDefiant – Neues zum Start der Preseason
Ubisoft gab bekannt, dass die Preseason des Free-to-Play-Arcade-Shooters XDefiant am 21. Mai […] (00)
Coinbase in Gewinnzone: Schwarze Zahlen geschrieben
Die Kryptobörse Coinbase überraschte die Finanzmärkte mit einem deutlichen Sprung in die […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News