Diese Bitcoin-Korrektur unterscheidet sich von der im März 2024—Hier ist der Grund

Stablecoin-Angebot zeigt ein anderes Muster in diesem Bitcoin-Abschwung
Ein Analyst hat erklärt, wie diese Bitcoin-Korrekturphase basierend auf den Daten dieser On-Chain-Metrik anders sein könnte. Stablecoins sind Kryptowährungen, die den Preis einer Fiatwährung nachbilden, wobei der USD bei weitem die beliebteste Wahl ist. Diese Token laufen auf verschiedenen Netzwerken, aber im Kontext des aktuellen Themas sind nur die auf Ethereum basierten von Interesse.
Stablecoins sind ihrer Natur nach relativ „stabil“ im Wert, sodass Anleger in der Regel in diese Coins investieren, wenn sie die Volatilität von Vermögenswerten wie Bitcoin vermeiden wollen.
Inhaber, die in Stablecoins investieren, planen in der Regel, irgendwann wieder auf die volatilen Seite des Sektors zurückzukehren. Wenn dem nicht so wäre, würden sie stattdessen in Fiat umsteigen. Sobald diese Trader denken, dass die Zeit reif ist, nutzen sie ihre Stablecoins, um in Bitcoin oder einen anderen gewünschten Coin zu tauschen. Dieser Wechsel übt natürlich einen Kaufdruck auf den Preis des Vermögens aus.
Aufgrund der Möglichkeit der Stablecoins, als trockenes Pulver für die volatilen Kryptowährungen zu fungieren, werden diese Vermögenswerte oft als das „verfügbare“ Kaufangebot des Sektors angesehen. Daher könnte ein Anstieg ihres Wertes als bullisches Zeichen betrachtet werden.
Wie im Diagramm gezeigt, ist das Angebot an Stablecoins in den letzten Monaten gestiegen, was darauf hindeutet, dass Kapital in diese an Fiat gebundenen Token geflossen ist. Dieser Anstieg kam, als Bitcoin eine Phase des bärischen Momentums durchlief.
Der Analyst hat auch das Muster hervorgehoben, dem der Indikator während der Baisse-Phase von BTC im letzten Jahr folgte. Es scheint, dass das Stablecoin-Angebot damals seitwärts verlief.
Dies würde implizieren, dass während der BTC-Korrektur im Jahr 2024 ein Netto-Kapital aus dem Sektor floss, da wenn Kapital in die Stablecoins rotiert wäre, ihr Angebot einen Anstieg verzeichnet hätte.
Diesmal findet jedoch tatsächlich eine Kapitallrotation statt, wobei diese Stablecoin-Käufer möglicherweise auf einen profitablen Einstiegspunkt warten. Natürlich ist dieses derzeitige Setup auch nicht das bullishste, da dies der Fall gewesen wäre, wenn sowohl die Bitcoin-Marktkapitalisierung als auch das Stablecoin-Angebot gleichzeitig gestiegen wären.
Nichtsdestotrotz könnte die Tatsache, dass die Stablecoins während dieses Marktabschwungs nicht geschrumpft sind, dennoch als optimistisches Zeichen für Bitcoin gewertet werden.
BTC Preis
Bitcoin hat einen weiteren gescheiterten Erholungsversuch gesehen, da sein Preis auf $84.000 zurückgefallen ist, nachdem er zuvor $87.000 überschritten hatte.