Die Zukunft des E-Commerce: KI & VR im digitalen Handel

21. August 2023, 14:07 Uhr · Quelle: klamm.de

Der E-Commerce hat in den letzten Jahren einen bemerkenswerten Wachstum hingelegt und sich zu einer tragenden Säule in der Einzelhandelslandschaft entwickelt. Kein Wunder also, dass sich der Markt stetig weiterentwickelt und stark durch die größere Präsenz von Künstlicher Intelligenz (KI) und Virtuelle Realität (VR) beeinflusst wird. In unserem Artikel haben wir deshalb beleuchtet, wie dieser technologische Fortschritt die Art und Weise wie wir online einkaufen verändern wird.

KI im E-Commerce

KI oder auch AI (Artificial Intelligence) kann Unternehmen helfen, das Einkaufserlebnis zu individualisieren und so besser auf den Nutzer zuzuschneiden. Bereits vor der Einführung von ChatGPT hat die Künstliche Intelligenz schon vielen Online-Shops und digitalen Unternehmen weitergeholfen und sowohl Marketingmaßnahmen, als auch den Kundenservice verbessert.

Optimiertes Online-Marketing durch KI

Nahezu alle Online-Shop Betreiber haben bereits in der Vergangenheit indirekt vom Einsatz von Künstlicher Intelligenz profitiert. So werden die Algorithmen von Google und Facebook durch KI gestützt um Werbeanzeigen gezielter auszuspielen. Wer mit einer fortschrittlichen Online-Marketing und E-Commerce Agentur zusammengearbeitet hat, wird bereits Erfahrungen mit dem Einsatz von AI im User Tracking und der Datenanalyse gemacht haben. So gibt es bereits einige Tools auf dem Markt, die mit Hilfe von KI Customer Journey besser nachvollziehen können und so genauere Aussagen über das Nutzerverhalten treffen können. Das hilft bei der Optimierung von Online-Marketing Maßnahmen und bringt Licht ins Dunkel der Tracking Welt.

Schnellerer (und besserer) Kundenservice mit AI

Neben der Datenanalyse wird Künstliche Intelligenz aber auch bereits jetzt schon im Kundenservice eingesetzt. So vereinfachen Chatbots den Kundenservice und KI-Systeme arbeiten im Hintergrund um Antworten zu verbessern und so zu vermeiden, dass ein Mensch eingreifen muss. Das spart Zeit und Kosten, gerade für kleinere E-Commerce Händler.

VR im E-Commerce

VR verändert den digitalen Verkauf, indem sie eine virtuelle Anprobe ermöglicht und die Rückgabequoten erheblich reduziert. Sie bietet immersive und interaktive Einkaufserlebnisse, die den physischen Verkaufsräumen sehr nahe kommen. Dank der 3D-Produktvisualisierung können die Verbraucher mit den Produkten interagieren wie nie zuvor, was die Kundenbindung und -zufriedenheit drastisch erhöht. So gibt es mittlerweile Modelle, bei denen sich Möbel oder andere Einrichtungsgegenstände im eigenen zu Hause platzieren lassen und so live betrachtet werden kann wie sich der Raum verändert.

Die Kombination von KI und VR

Durch die Integration von KI und VR entstehen hyperrealistische Einkaufsumgebungen. KI-gesteuerte Analysen können VR-Erlebnisse verbessern und sie in Echtzeit an das Nutzerverhalten anpassen. Virtuelle Läden, die das Layout physischer Verkaufsräume widerspiegeln, aber bequem von zu Hause aus zugänglich sind, stellen die neue Grenze des Einkaufens dar.

Aktuelle Beispiele für den Einsatz von VR

Mehrere Unternehmen wie Alibaba und IKEA haben bereits mit großem Erfolg auf KI und VR gesetzt. Das virtuelle Shopping-Festival von Alibaba ist ein Paradebeispiel dafür, wie diese Technologien ein Einzelhandelsereignis aufwerten können.

Auch IKEA hat mit der IKEA Place App eine VR Anwendung erschaffen, die es Kunden ermöglicht ihre Möbelstücke bequem mit dem Smartphone zu Hause zu „testen“.

Herausforderungen und Überlegungen

KI und VR sind nicht unproblematisch. Datenschutz und Sicherheit sind nach wie vor ein großes Problem, und die Zugänglichkeit und Erschwinglichkeit der Technologie stellen Hindernisse für eine breite Akzeptanz dar. Auch die Benutzererfahrung, insbesondere für diejenigen, die mit VR nicht vertraut sind, kann ein potenzieller Reibungspunkt sein.

Der Einsatz von KI in der Datenanalyse bietet allerdings die Möglichkeit Nutzerdaten zu analysieren, ohne hierbei den Datenschutz zu vernachlässigen. Gerade aber die Integration von VR in das Online-Einkaufserlebnis ersetzen den Verkauf und die persönliche Beratung im Store. So ist doch gerade der persönliche Kontakt und die Beratung etwas tolles, was nicht komplett verschwinden sollte.

Die Zukunft von KI und VR im E-Commerce

In Zukunft werden wir möglicherweise intuitivere und anpassungsfähigere KI-Algorithmen, immer realistischere VR-Einkaufsumgebungen und eine stärkere Verschmelzung von physischen und digitalen Einzelhandelserlebnissen erleben. Diese Technologien beginnen bereits, die Erwartungen der Verbraucher zu beeinflussen, und könnten zunehmend Einfluss darauf haben, wo und wie die Menschen einkaufen.

Außerdem wird die Weiterentwicklung der Technologie auch dazu führen, dass diese preislich attraktiver und dadurch erschwinglicher für die breite Masse wird. So war es vor 20 Jahren noch deutlich schwieriger einen Online-Shop aufzubauen und mittlerweile ermöglichen Tools wie Shopify eine deutlich einfachere Shop-Erstellung.

Rechtliche und ethische Implikationen

Mit der zunehmenden Integration von KI und VR in den elektronischen Handel entwickeln sich auch die entsprechenden Vorschriften. Ethische Erwägungen wie Datennutzung, algorithmische Verzerrungen und das Manipulationspotenzial von VR rücken zunehmend in den Mittelpunkt. Wir stehen gerade erst am Anfang der Entwicklungen und so lässt sich nur mutmaßen und hoffen, dass passende rechtliche Räume geschaffen werden.

Strategien für die Umsetzung

Unternehmen, die diese Technologien nutzen wollen, sollten mit einer klaren Strategie beginnen und gegebenenfalls externe Unterstützung bei der Umsetzung nehmen. Legen Sie die wichtigsten Ziele fest, wählen Sie geeignete Technologiepartner aus, und führen Sie zunächst ein kleines Pilotprojekt durch, bevor Sie die Anwendung skalieren. Tools wie die VR- und 3D-Optionen von Shopify für Händler oder Plattformen wie IBM Watson können Unternehmen dabei helfen, mit minimalen Vorabinvestitionen zu starten.

Der Einsatz von KI und VR ist mehr als nur ein Trend; es ist mehr eine bedeutende Entwicklung in der Art und Weise, wie wir Handel betreiben. Diese Technologien versprechen ein ansprechenderes, personalisiertes und bequemeres Einkaufserlebnis. Einzelhändler und Branchenvertreter sollten dies nicht als futuristisches Konzept betrachten, sondern als wichtigen Aspekt einer modernen Einzelhandelsstrategie. Viele Händler haben den Onlinehandel anfangs unterschätzt und zu spät gestartet. So bieten AI & VR nun auch eine neue Chance um sich im Markt zu etablieren und den Fortschritt für sich zu nutzen.

IT / Künstliche Intelligenz / KI
21.08.2023 · 14:07 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
Netflix übernimmt Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - Beben in Hollywood: Der Streaming-Riese Netflix setzt zur Übernahme des Hollywood-Urgesteins Warner Brothers an. Netflix will sich mit dem Dutzende Milliarden Dollar schweren Deal unter anderem Batman, Superman und Harry Potter ins Haus holen - und bekommt zugleich den Streamingdienst HBO Max mit Serien wie «Game of Thrones» und «Die Sopranos». Für den Abschluss der Übernahme […] (00)
vor 1 Stunde
Auto auf Autobahn
Lissabon (dpa) - Eine Bestattungsfirma in Portugal soll ein Tempovergehen einem Toten untergeschoben haben, um ein saftiges Bußgeld zu umgehen. Die Staatsanwaltschaft in Castelo Branco knapp 250 Kilometer nordöstlich von Lissabon habe gegen den 56-jährigen Geschäftsführer des Unternehmens Anklage erhoben, berichteten die Zeitung «Correio da Manhã» und weitere portugiesische Medien unter Berufung auf […] (02)
vor 2 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 3 Stunden
Portfolio-Erweiterung bei Raw Fury:  Sci-Fi-Puzzle und Roguelite-Shooter im Line-up
Während des PC Gaming Show: Most Wanted Showcase hat Raw Fury, der schwedische Indie-Publisher hinter Titeln wie dem mit dem Golden Joystick Award ausgezeichneten Blue Prince, The Séance of Blake Manor, Call of the Sea, Sable und anderen, spannende Neuigkeiten zu seinen kommenden Spielen angekündigt. Zu den Ankündigungen gehörten neue Publishing-Partnerschaften mit dem Entwickler Exnilo Studio […] (00)
vor 54 Minuten
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (02)
vor 2 Stunden
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Als Eishockey-Legende Wayne Gretzky das Los von Außenseiter Curaçao zog, konnte sich Julian Nagelsmann ein verschmitztes Grinsen nicht verkneifen. Nach einer bislang einmaligen politischen Inszenierung um FIFA-Friedenspreisträger Donald Trump hat Deutschland bei der Auslosung zur Fußball-WM ein Glückslos erwischt und trifft in der Vorrunde neben dem Debütanten auch auf Ecuador […] (03)
vor 25 Minuten
D-Wave startet Angriff auf US-Regierungsmarkt
Eine Sparte für das Pentagon-Zeitalter der Quantenbits Die neue „U.S. Government Business Unit“ ist mehr als eine organisatorische Fußnote. Sie ist D-Waves Versuch, sich dauerhaft im Milliardenmarkt der staatlichen Sicherheits- und Verteidigungsaufträge zu verankern – einem Terrain, das traditionell fest in der Hand großer Defence Contractors liegt. Geführt wird die Einheit von Jack Sears Jr., […] (00)
vor 59 Minuten
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 2 Stunden
 
Pure Classic Stereo Mini und Classic Aura – Zeitloses Design & hochwertigen Sound
Die Black Week ist zwar vorbei, doch Pure setzt in Sachen „Black“ jetzt erst richtig an: Mit […] (00)
Rückkehr aus der Krise: Warum Block plötzlich wieder Hoffnung macht
Block hat ein Jahr hinter sich, das selbst für den durch Turbulenzen gewohnten Fintech-Sektor […] (00)
Die Boykott-Welle hat keine Folgen für Finanzierung des ESC
Wien (dpa) - Der angekündigte Boykott mehrerer Länder beim Eurovision Song Contest (ESC) 2026 […] (00)
Kenan Karaman (Archiv)
Düsseldorf/Münster - Der FC Schalke 04 hat am Freitagabend sein Auswärtsspiel bei Fortuna […] (01)
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, analyse, analysieren
Ethereum startete einen neuen Anstieg über die $3.050 und $3.120-Marken. Der Kurs handelt über […] (00)
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - 266 Tage nach dem Saisonauftakt ist Schluss mit der Formel-1-Saison 2025. Der […] (00)
Elon Musks Online-Plattform X
Brüssel (dpa) - Die EU verhängt gegen Elon Musks Online-Plattform X wegen Transparenzmängeln […] (00)
Tom Felton kann kaum glauben, dass er nach unzähligen Blondierungen für seine Rolle als Draco Malfoy überhaupt noch Haare auf dem Kopf hat.
(BANG) - Tom Felton kann kaum glauben, dass er nach unzähligen Blondierungen für seine Rolle […] (00)
 
 
Suchbegriff