Die Zukunft des E-Commerce: KI & VR im digitalen Handel

Der E-Commerce hat in den letzten Jahren einen bemerkenswerten Wachstum hingelegt und sich zu einer tragenden Säule in der Einzelhandelslandschaft entwickelt. Kein Wunder also, dass sich der Markt stetig weiterentwickelt und stark durch die größere Präsenz von Künstlicher Intelligenz (KI) und Virtuelle Realität (VR) beeinflusst wird. In unserem Artikel haben wir deshalb beleuchtet, wie dieser technologische Fortschritt die Art und Weise wie wir online einkaufen verändern wird.
KI im E-Commerce
KI oder auch AI (Artificial Intelligence) kann Unternehmen helfen, das Einkaufserlebnis zu individualisieren und so besser auf den Nutzer zuzuschneiden. Bereits vor der Einführung von ChatGPT hat die Künstliche Intelligenz schon vielen Online-Shops und digitalen Unternehmen weitergeholfen und sowohl Marketingmaßnahmen, als auch den Kundenservice verbessert.
Optimiertes Online-Marketing durch KI
Nahezu alle Online-Shop Betreiber haben bereits in der Vergangenheit indirekt vom Einsatz von Künstlicher Intelligenz profitiert. So werden die Algorithmen von Google und Facebook durch KI gestützt um Werbeanzeigen gezielter auszuspielen. Wer mit einer fortschrittlichen Online-Marketing und E-Commerce Agentur zusammengearbeitet hat, wird bereits Erfahrungen mit dem Einsatz von AI im User Tracking und der Datenanalyse gemacht haben. So gibt es bereits einige Tools auf dem Markt, die mit Hilfe von KI Customer Journey besser nachvollziehen können und so genauere Aussagen über das Nutzerverhalten treffen können. Das hilft bei der Optimierung von Online-Marketing Maßnahmen und bringt Licht ins Dunkel der Tracking Welt.
Schnellerer (und besserer) Kundenservice mit AI
Neben der Datenanalyse wird Künstliche Intelligenz aber auch bereits jetzt schon im Kundenservice eingesetzt. So vereinfachen Chatbots den Kundenservice und KI-Systeme arbeiten im Hintergrund um Antworten zu verbessern und so zu vermeiden, dass ein Mensch eingreifen muss. Das spart Zeit und Kosten, gerade für kleinere E-Commerce Händler.
VR im E-Commerce
VR verändert den digitalen Verkauf, indem sie eine virtuelle Anprobe ermöglicht und die Rückgabequoten erheblich reduziert. Sie bietet immersive und interaktive Einkaufserlebnisse, die den physischen Verkaufsräumen sehr nahe kommen. Dank der 3D-Produktvisualisierung können die Verbraucher mit den Produkten interagieren wie nie zuvor, was die Kundenbindung und -zufriedenheit drastisch erhöht. So gibt es mittlerweile Modelle, bei denen sich Möbel oder andere Einrichtungsgegenstände im eigenen zu Hause platzieren lassen und so live betrachtet werden kann wie sich der Raum verändert.
Die Kombination von KI und VR
Durch die Integration von KI und VR entstehen hyperrealistische Einkaufsumgebungen. KI-gesteuerte Analysen können VR-Erlebnisse verbessern und sie in Echtzeit an das Nutzerverhalten anpassen. Virtuelle Läden, die das Layout physischer Verkaufsräume widerspiegeln, aber bequem von zu Hause aus zugänglich sind, stellen die neue Grenze des Einkaufens dar.
Aktuelle Beispiele für den Einsatz von VR
Mehrere Unternehmen wie Alibaba und IKEA haben bereits mit großem Erfolg auf KI und VR gesetzt. Das virtuelle Shopping-Festival von Alibaba ist ein Paradebeispiel dafür, wie diese Technologien ein Einzelhandelsereignis aufwerten können.
Auch IKEA hat mit der IKEA Place App eine VR Anwendung erschaffen, die es Kunden ermöglicht ihre Möbelstücke bequem mit dem Smartphone zu Hause zu „testen“.
Herausforderungen und Überlegungen
KI und VR sind nicht unproblematisch. Datenschutz und Sicherheit sind nach wie vor ein großes Problem, und die Zugänglichkeit und Erschwinglichkeit der Technologie stellen Hindernisse für eine breite Akzeptanz dar. Auch die Benutzererfahrung, insbesondere für diejenigen, die mit VR nicht vertraut sind, kann ein potenzieller Reibungspunkt sein.
Der Einsatz von KI in der Datenanalyse bietet allerdings die Möglichkeit Nutzerdaten zu analysieren, ohne hierbei den Datenschutz zu vernachlässigen. Gerade aber die Integration von VR in das Online-Einkaufserlebnis ersetzen den Verkauf und die persönliche Beratung im Store. So ist doch gerade der persönliche Kontakt und die Beratung etwas tolles, was nicht komplett verschwinden sollte.
Die Zukunft von KI und VR im E-Commerce
In Zukunft werden wir möglicherweise intuitivere und anpassungsfähigere KI-Algorithmen, immer realistischere VR-Einkaufsumgebungen und eine stärkere Verschmelzung von physischen und digitalen Einzelhandelserlebnissen erleben. Diese Technologien beginnen bereits, die Erwartungen der Verbraucher zu beeinflussen, und könnten zunehmend Einfluss darauf haben, wo und wie die Menschen einkaufen.
Außerdem wird die Weiterentwicklung der Technologie auch dazu führen, dass diese preislich attraktiver und dadurch erschwinglicher für die breite Masse wird. So war es vor 20 Jahren noch deutlich schwieriger einen Online-Shop aufzubauen und mittlerweile ermöglichen Tools wie Shopify eine deutlich einfachere Shop-Erstellung.
Rechtliche und ethische Implikationen
Mit der zunehmenden Integration von KI und VR in den elektronischen Handel entwickeln sich auch die entsprechenden Vorschriften. Ethische Erwägungen wie Datennutzung, algorithmische Verzerrungen und das Manipulationspotenzial von VR rücken zunehmend in den Mittelpunkt. Wir stehen gerade erst am Anfang der Entwicklungen und so lässt sich nur mutmaßen und hoffen, dass passende rechtliche Räume geschaffen werden.
Strategien für die Umsetzung
Unternehmen, die diese Technologien nutzen wollen, sollten mit einer klaren Strategie beginnen und gegebenenfalls externe Unterstützung bei der Umsetzung nehmen. Legen Sie die wichtigsten Ziele fest, wählen Sie geeignete Technologiepartner aus, und führen Sie zunächst ein kleines Pilotprojekt durch, bevor Sie die Anwendung skalieren. Tools wie die VR- und 3D-Optionen von Shopify für Händler oder Plattformen wie IBM Watson können Unternehmen dabei helfen, mit minimalen Vorabinvestitionen zu starten.
Der Einsatz von KI und VR ist mehr als nur ein Trend; es ist mehr eine bedeutende Entwicklung in der Art und Weise, wie wir Handel betreiben. Diese Technologien versprechen ein ansprechenderes, personalisiertes und bequemeres Einkaufserlebnis. Einzelhändler und Branchenvertreter sollten dies nicht als futuristisches Konzept betrachten, sondern als wichtigen Aspekt einer modernen Einzelhandelsstrategie. Viele Händler haben den Onlinehandel anfangs unterschätzt und zu spät gestartet. So bieten AI & VR nun auch eine neue Chance um sich im Markt zu etablieren und den Fortschritt für sich zu nutzen.

