Die Union am Gefrierpunkt

06. Januar 2017, 14:00 Uhr · Quelle: dpa

Seeon (dpa) - Man stelle sich dieses Bild vor: CSU-Chef Horst Seehofer legt bei minus 18 Grad seinen Arm um Kanzlerin Angela Merkel, sie lehnt kurz den Kopf an seine Schulter, und er versichert: «Gucken Sie uns beide mal an: Da kann am Zusammenhalt der Union überhaupt kein Zweifel bestehen.»

Derzeit ziemlich undenkbar. Denn es herrscht keine Wärme, sondern Eiseskälte zwischen den beiden.

Das Zitat stammt von Bundestagspräsident Norbert Lammert, CDU, der zum Abschluss der Winterklausur der CSU-Bundestagsabgeordneten am Freitag ins oberbayerische Kloster Seeon gekommen ist. Seinen Arm legt er um CSU-Landesgruppenchefin Gerda Hasselfeldt. Und sie betont, Demokratie bestehe eben nicht nur aus zwei Personen, die sich gut verstünden. «Sondern aus mehreren, die sich auch gut verstehen, wo man aber gelegentlich etwas mehr Zeit braucht, um zusammenzukommen.»

Merkel und Seehofer werden wohl noch sehr lange brauchen, um zusammenzukommen. Unsicher ist inzwischen sogar auch, ob ihr lange geplantes Spitzentreffen Anfang Februar in München zustande kommt. Unüberwindbar erscheint ihr Streit um eine Obergrenze für Flüchtlinge, auf die der bayerische Ministerpräsident besteht, die die CDU-Vorsitzende aber aus humanitären und rechtlichen Gründen ablehnt. Alle Mühen von Parteimitgliedern, die beiden zu einer Versöhnung zu bewegen, laufen ins Leere.

Etwa ein Brandbrief der Bundestagsabgeordneten Stephan Mayer (CSU) und Amin Schuster (CDU), der vor Schaden für die Union im großen Wahljahr 2017 warnt, wenn sich die beiden Chefs nicht einigen. Am 30. September 2016 hatten sie das Schreiben mit einem Kompromissvorschlag zu einer flexiblen Aufnahmezahl - je nach Integrationskraft des Landes - abgeschickt. Und drei Monate keine Antwort bekommen.

So lange schwiegen die beiden Abgeordneten. Schließlich machte Mayer den Vorstoß in Seeon öffentlich. Und kassierte postwendend eine Absage - verbreitet von der «Bild»-Zeitung. Seehofer hatte mit Mayer in Seeon nach dessen Angaben gar nicht darüber gesprochen. Die Idee sei eine «Totgeburt», zitiert das Blatt Seehofers Umfeld. Merkel wiederum fürchte einen jährlich neuen, öffentlichen Poker um die Flüchtlingszahlen, sagten demnach CDU-Quellen.

Ob er nun enttäuscht sei, wird Mayer am Freitag gefragt. Nein, antwortet er. Er will dranbleiben. Er hat sich als innenpolitischer Sprecher der Unionsfraktion im Bundestag mit ruhiger, sachlicher Argumentation profiliert. Die CSU will ihn nicht beschädigen. Deswegen behauptet Hasselfeldt, der Vorschlag fließe in die Debatte ein. Aber auch sie sagt: «Ich glaube nicht, dass dies tatsächlich die Lösung sein kann.»

Durch die Gewölbekeller des Klosters weht ein kritischer Geist. Demnach hat die CSU-Spitze um Seehofer gar kein Interesse an einer Einigung, weil sich die Partei dann gleich den nächsten Konflikt mit Merkel ausdenken müsste. Warum? Um einzigartig zu bleiben. Die Strategie: Die CSU von der Schwesterpartei abgrenzen, unterscheidbar machen, den konservativen Rand pflegen - getreu des Grundsatzes von CSU-Übervater Franz Josef Strauß - und die Bürger damit von der Wahl der rechtspopulistischen AfD abhalten.

Andere in der Union sehen das mit Sorge. Sie haben Angst, dass sich Wähler abwenden, weil sie den Dauerstreit nicht mehr ertragen können und darin Handlungsunfähigkeit sehen. Manche verstehen auch nicht, was die CSU ein Jahr vor der Landtagswahl in Bayern gewinnen würde, wenn sie nach der Wahl im Bund im Herbst trotz eines Unions-Sieges in die Opposition ginge - wenn keine Obergrenze im Koalitionsvertrag verankert werden würde. So hat es Seehofer jedenfalls angekündigt. Die jahrzehntelange Fraktionsgemeinschaft im Bundestag wäre zerstört.

Dabei ist die Union in weiten Teilen bei den Themen Zuwanderung, Integration und innerer Sicherheit einig. Eigentlich hat sie nur drei große Probleme: die Auseinandersetzung um die Obergrenze, die weitere Erhöhung der Mütterrente und Volksentscheide auf Bundesebene.

Lammert macht sich - «gestählt durch etwa 40 Jahre Erfahrung im Umgang der beiden Schwesterparteien» - keine Sorgen um den Zusammenhalt der Union. Seine Zuversicht sei ungebrochen, dass CDU und CSU auch in diesen Bundestagswahlkampf gemeinsam gehen werden - «in geschlossener Formation». Bleibt immer noch die Frage, ob CDU und CSU auch geschlossen in eine Koalition gehen würden.

Parteien / CSU / Bundestag / Deutschland
06.01.2017 · 14:00 Uhr
[0 Kommentare]
Alkoholverbot an Bahnhöfen tritt ab 15. Oktober in Kraft
Berlin (dpa) - Ein Feierabendbier am Bahnsteig oder eins für den Weg zum Bundesligaspiel - auf sämtlichen Bahnhöfen in Deutschland ist das seit Mitternacht verboten. Bundesweit gilt an allen rund 5.700 Stationen der Deutschen Bahn inklusive der Bahnsteige ab heute ein Alkoholverbot. Ausgenommen davon sind Gaststätten in den Bahnhöfen. Auch in den Zügen […] (00)
vor 55 Minuten
Jason Momoa
(BANG) - Jason Momoa fühlt sich auf einer Konzertbühne offenbar wohler als vor der Filmkamera. Der 47-jährige Star aus 'Aquaman' bezeichnet sich selbst nicht wirklich als Schauspieler und räumt ein, dass ihm dieser Beruf nicht unbedingt liege. Stattdessen begeistert er sich besonders für Musik und steht mit seiner Band Öof Tatatá als Bassist auf der […] (00)
vor 8 Stunden
Jackery Explorer 100D – Drei Größen, flexibel erweiterbar
Von Mini bis Maxi: Jackery stellt Mini-Powerstation Explorer 100D vor und startet Verkauf der neuen erweiterbaren Plus-Serie Jackerys neues Powerstation-Portfolio ist ab sofort verfügbar. Neben der auf der IFA vorgestellten Plus-Serie erweiterbarer Powerstations bringt der führende Anbieter portabler Energielösungen auch eine neue Mini-Version fürs […] (00)
vor 5 Stunden
Boltgun 2 startet auf PC und Konsolen: Der Retro-Shooter geht in die nächste Runde
Macht euch bereit für adrenalingeladene FPS-Action und blutiges Gemetzel sowie für den puren Terror bei eurem nächsten Einsatz in den endlosen Krieg des Imperators. Auroch Digital und Big Fan Games haben heute Warhammer 40,000: Boltgun 2 veröffentlicht, den mit Spannung erwarteten Nachfolger des Überraschungshits, der das Flair klassischer, […] (00)
vor 5 Stunden
HBO beleuchtet das Leben von NFL-Star Kordell Stewart
Die neue Kurzdokumentation «Kordell Stewart / Slash & Burn» erzählt vom Aufstieg eines außergewöhnlichen Quarterbacks. In den 1990er-Jahren gehörte Kordell Stewart zu den aufregendsten Spielern der amerikanischen Football-Liga NFL. Der ehemalige Quarterback der Pittsburgh Steelers machte sich mit seiner Vielseitigkeit einen Namen und erhielt den Spitznamen „Slash“, weil er auf mehreren […] (00)
vor 1 Stunde
Slovan Bratislava - VfB Stuttgart
Bratislava (dpa) - Auch dank Kapitän Deniz Undav hat der VfB Stuttgart seine Pflichtaufgabe in der Champions League souverän gelöst. Der Fußball-Bundesligist siegte 3: 0 (1: 0) beim slowakischen Außenseiter Slovan Bratislava und feierte im zweiten Spiel der Ligaphase den zweiten Sieg nach dem 3: 1 zum Auftakt gegen Viking Stavanger. Undav (29. Minute), […] (01)
vor 1 Stunde
man, business, adult, suit, bitcoin, cryptocurrency, blockchain, crypto, formal, confident
Starknet zieht in Betracht, eine eigenständige Layer-1-Blockchain zu werden, um bis 2027 eine quantenresistente Sicherheit zu erreichen. Dies geschieht vor dem Hintergrund wachsender Bedenken, dass künstliche Intelligenz Angriffe auf bestehende Kryptografie beschleunigen könnte. Durch diesen Schritt würde das Netzwerk mehr Kontrolle über seine […] (00)
vor 48 Minuten
Anton Henning: Neue Bilder für die Sammlung - 14.10.26 bis 28.3.27 / Sprengel Museum Hannover
Hannover, 14.10.2026 (lifePR) -   ANTON HENNING: ZWISCHEN INNEN UND AUSSEN Sprengel Museum Hannover zeigt die Schenkung Anton Henning Das Sprengel Museum Hannover erweitert seine Sammlung um neun Werke des Künstlers Anton Henning. Mit der Schenkung umfasst der Bestand des Museums nun 21 Arbeiten des Künstlers. Die Präsentation im Sprengel Focus führt die Neuzugänge ab dem 14. Oktober 2026 […] (00)
vor 9 Stunden
 
Ulrich Siegmund vor Sven Schulze am 14.10.2026
Magdeburg - Der neue Landtag von Sachsen-Anhalt hat mit den Stimmen von AfD und BSW […] (02)
Bundeskabinett
Berlin (dpa) - Der neue Bundesarbeitsminister Alexander Schweitzer (SPD) ist im […] (00)
Luis Bobga (Archiv)
Berlin - Der Bundessprecher der Grünen Jugend, Luis Bobga, hat die Unterbrechung der […] (00)
Junge Union (Archiv)
Berlin - Die Junge Union muss staatliche Unterstützungsmittel zurückzahlen und hat […] (01)
Toy Story 3: Großer Technik-Unterschied zwischen Nintendo Switch und Switch 2
Die bald erscheinende Neuauflage des beliebten Videospiels Toy Story 3 läuft auf der […] (00)
Netflix
Los Gatos (dpa) - Der Videostreaming-Marktführer Netflix reagiert auf ein langsameres […] (00)
Aleksander Ceferin und Gianni Infantino
Zürich (dpa) - Vor dem Showdown im Machtkampf der Fußball-Funktionäre könnte sich […] (01)
Cathy Hummels
(BANG) - Cathy Hummels liebäugelt mit einer Auswanderung in die USA. Die Moderatorin […] (00)
 
 
Suchbegriff