Eulerpool News

MSC-Vorsitz: Jens Stoltenberg lässt auf sich warten

15. Februar 2026, 16:36 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die Übergabe des MSC-Vorsitzes an Jens Stoltenberg wird auf Anfang 2027 verschoben, da er weiterhin als norwegischer Finanzminister verpflichtet ist.

Die Münchner Sicherheitskonferenz (MSC) muss sich weiterhin gedulden, bevor Jens Stoltenberg, ehemaliger Generalsekretär der NATO, den Vorsitz übernimmt. Der amtierende Leiter, Wolfgang Ischinger, verkündete auf der diesjährigen Veranstaltung im Bayerischen Hof, dass sein „guter Freund Jens Stoltenberg“ das Amt nur antreten wird, wenn er dazu in der Lage ist. Intern wird damit gerechnet, dass der Übergang zur Konferenz Anfang 2027 vollzogen wird.

Stoltenberg sollte ursprünglich schon in diesem Jahr die Konferenz leiten, fand sich jedoch als Teilnehmer einer Podiumsdiskussion wieder. Ischinger, der von 2008 bis 2022 die MSC leitete, sprang erneut ein, um die Lücke zu schließen.

Der Grund für die Verzögerung liegt in Stoltenbergs Verpflichtungen in Norwegen. Ursprünglich schon für eine Übernahme nach der Konferenz 2025 vorgesehen, zog Stoltenberg zurück, nachdem er vom norwegischen Ministerpräsidenten gebeten wurde, das Amt des Finanzministers zu übernehmen. Er trat im Oktober dem Stiftungsbeirat der MSC bei und sicherte zu, den Vorsitz zu übernehmen, sobald seine Amtsgeschäfte in Norwegen beendet sind. Einen konkreten Zeitpunkt dafür nannte er bisher jedoch nicht.

Politik / Münchner Sicherheitskonferenz / Jens Stoltenberg / NATO / Norwegen / Wolfgang Ischinger / Sicherheitskonferenz
[Eulerpool News] · 15.02.2026 · 16:36 Uhr
[0 Kommentare]
UN-Friedenstruppen im Libanon
Beirut (dpa) - Bei der Explosion eines Geschosses in einer Stellung der UN-Friedenstruppen im Libanon ist ein Blauhelmsoldat getötet worden. Ein weiterer wurde bei dem Vorfall im Süden des Landes schwer verletzt, wie die UN-Beobachtermission Unifil mitteilte. «Niemand, der dem Frieden dient, sollte sein Leben verlieren», mahnte die Mission der Vereinten […] (00)
vor 1 Stunde
Demi Lovato ist vor ihrer 'It's Not That Deep'-Tour nervös.
(BANG) - Demi Lovato fühlt sich vor dem Start ihrer 'It's Not That Deep'-Tour "ein bisschen überfordert und nervös". Die 33-jährige Sängerin freut sich jedoch darauf, ihre Fans bei der 18 Termine umfassenden Nordamerika-Tour zu sehen, die am 13. April im Kia Centre in Orlando, Florida, beginnt. Bei einer Veranstaltung zu ihrem Kochbuch 'One Plate at a […] (00)
vor 7 Stunden
Nahostkonflikt - Israel
Tel Aviv/Ramallah (dpa) - Nach Gewalt israelischer Soldaten gegen Journalisten des US-Fernsehsenders CNN im besetzten Westjordanland hat die Armeeführung ein ganzes Reservebataillon vom Dienst suspendiert. Das Bataillon werde einem Prozess zur Stärkung seiner «fachlichen und ethischen Grundlagen» unterzogen, teilte das Militär in der Nacht mit.  Ein […] (00)
vor 32 Minuten
Nach PS5-Preiserhöhung: Analyst warnt vor steigenden Xbox- und Switch 2-Preisen
Die Nachricht kam für viele wie ein Schlag: Sony erhöht die Preise der PS5 und plötzlich steht eine Frage im Raum, die kaum jemand hören wollte. Bleibt es dabei… oder ist das erst der Anfang? Ein Analyst bringt jetzt genau dieses Szenario ins Spiel. Und seine Einschätzung sorgt aktuell für Unruhe in der Gaming-Community. Laut Branchenexperte Piers […] (01)
vor 3 Stunden
Pretty Lethal-Star Uma Thurman
(BANG) - Uma Thurman betrachtet Figuren nicht als eindeutig gut oder böse. Die 55-jährige Schauspielerin versucht stattdessen, ihre Figuren als echte Menschen zu verstehen. Außerdem hat sie den größten Spaß an den Charakteren, die sie als komplex bezeichnen würde. "Ich versuche, die grundlegende Motivation einer Figur zu verstehen. Die meisten sind […] (00)
vor 7 Stunden
Julian Nagelsmann
Stuttgart (dpa) - Julian Nagelsmann würde am liebsten einfach die Repeat-Taste drücken. Noch einmal Fußball-Wirbel von Florian Wirtz. Noch einmal Power-Fußball wie beim Vier-Tore-Statement in der Schweiz. Aber für den letzten Härtetest vor der WM-Nominierung hat der Bundestrainer auch die langfristige Fitness seiner Turnierkandidaten genau im Blick. Im […] (02)
vor 9 Stunden
btc, bitcoin, cryptocurrency, crypto, money, currency, coin, finance, mining, payment
Ein US-Bezirksgericht hat entschieden, dass eine Sammelklage gegen Nvidia und CEO Jensen Huang fortgesetzt werden kann. Investoren werfen dem Unternehmen vor, über $1 Milliarde an Krypto-Einnahmen in seinem Gaming-Segment versteckt zu haben. Das Technologieunternehmen konnte zudem nicht nachweisen, dass seine Aussagen zu Einnahmen aus dem Krypto-Mining keinen […] (00)
vor 2 Stunden
In einem sich neu ordnenden Rohstoffmarkt setzt Green Bridge Metals auf heimische Zukunftsrohstoffe
Lüdenscheid, 29.03.2026 (PresseBox) - Green Bridge Metals Corp. (ISIN: CA3929211025; WKN: A3EW4S) , freut sich, ein Update zu seinem laufenden Phase-1-Diamantkernbohrprogramm dem Projekt “Titac” bereitzustellen, das sich im “South Contact District” des Unternehmens im Nordosten des US-Bundesstaates Minnesota befindet. Das Projekt “Titac” beherbergt […] (00)
vor 19 Stunden
 
Berlin Hauptbahnhof (Archiv)
Berlin - Angesichts explodierender Benzinpreise infolge von Iran-Krieg und Öl-Krise […] (05)
Markus Söder am 27.03.2026
Berlin - Die im Koalitionsvertrag von CDU/CSU und SPD verabredete Änderung des […] (05)
alpen, mountain, alps, nature, berge, snow, schnee
Wechselnde Wolken und Niederschläge heute Zu Beginn des Tages treten im Osten und […] (00)
Katherina Reiche am 27.03.2026
Berlin - Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) schließt eine Erhöhung […] (04)
Halle Bailey
(BANG) - Halle Bailey empfindet seit ihrer Mutterschaft alles "noch intensiver". Die […] (00)
«New York Homicide» geht weiter
Der Sender setzt am Montagabend auf neue US-Doku-Fälle und baut seine Krimi-Schiene weiter aus. […] (00)
finance, currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, investment, wealth, money, brown money, brown finance
Der Bitcoin-Kurs fiel am Freitag auf etwa $65.500, während sich die […] (00)
Soziale Netzwerke auf dem Smartphone
Berlin (dpa) - Ein mögliches deutsches Social-Media-Verbot für Kinder steht laut einem […] (00)
 
 
Suchbegriff