Die Paketzustellung der Zukunft - schneller, höher, live.

10. Mai 2021, 14:51 Uhr · Quelle: klamm.de
Foto: pixabay / CC0 Creative Commons

Das digitale Zeitalter hat das Kaufverhalten und damit den Anspruch an die Zustellung verändert. Ein Großteil aller Onlineversender bietet standardmäßig eine 24-Stunden-Lieferung an. Doch das ist vielen Kunden noch nicht schnell genug. Es gibt bereits einige Pilotprojekte, die einen noch schnelleren Versand ermöglichen und Zustellungen bereits am Tag der Bestellung im Fokus haben. Innovative Technologien werden klassische Zusteller zukünftig ablösen und den Kundenwunsch erfüllen, Wartezeiten auf ein Minimum zu verkürzen und den bestellten Artikel umgehend zu erhalten. Wie sieht die Paketzustellung der Zukunft aus?

Zustellungen aus China mit genauem Tracking

Neben der Zustellgeschwindigkeit legt der Kunde größten Wert darauf, den aktuellen Aufenthaltsort seines Pakets zu kennen. Deutsche und amerikanische Zusteller bieten die Paketverfolgung online schon seit längerer Zeit an. Dank innovativer Technologien ist das Tracking nun auch bei Sendungen aus China durch die Yun Express Sendungsverfolgung möglich. Die Paketverfolgung um den ganzen Globus, explizit aus den wichtigsten Bestellländern, verschafft Onlinekäufern ein hohes Maß an Sicherheit. China ist eines der wichtigsten Exportländer, von wo aus Waren weltweit per Flugzeug oder Seefracht versandt werden. Während der Import von asiatischen Herstellern und Händlern noch vor einigen Jahren vor allem für Wiederverkäufer interessant war, tendiert das Handelsvolumen immer mehr in Richtung Privatgeschäft. Dank zuverlässigem Tracking setzen Käufer ein hohes Vertrauen in die Zustellung aus Fernost und haben jederzeit die Möglichkeit, ihr Paket live zu verfolgen. Ein weiterer Vorteil, der auf dem stetig wachsenden Bestellvolumen basiert, ist die deutlich beschleunigte Zustellung von Paketen aus China.

24h Lieferung - zu langsam?

Geschwindigkeit ist das A und O. Kundenentscheidungen werden längst nicht mehr nur auf Basis von Preisvorteilen getroffen. Die Lieferzeit ist vielen Onlinekäufern sogar noch wichtiger als der günstigste Preis. In der Praxis zeigt sich, dass die Hälfte aller Kunde bereit sind, für eine umgehende Zustellung einen höheren Produktpreis und zusätzliche Versandkosten zu zahlen. Dieser Trend macht deutlich, worauf es zukünftig ankommen und in welche Richtung die Versandlogistik gehen wird. Um beispielsweise schwere Pakete innerhalb von 30 Minuten zuzustellen, muss die Versandlogistik auf unbemannte Luftfahrzeuge - auf Drohnen - umgestellt werden. Die ersten Pilotprojekte wurden von Amazon, UPS und Wing bereits vorgestellt.

Logistik-Drohnen vs. menschliche Paketzusteller

Wird es im Luftraum über deutschen Städten und den ländlichen Regionen zukünftig ein höheres Verkehrsaufkommen geben? Die Technik für Drohnen-Lieferungen ist bereits entwickelt und erste Versuche wurden gestartet. Bis zur Marktreife wird allerdings noch ein wenig Zeit vergehen. Leistungsstarke Drohnen können aktuell Pakete bis zu 2,3 Kilogramm transportieren und etwa 24 Kilometer weit fliegen. Eine regionale Unterstützung der Postzusteller ist demnach denkbar, in großen Städten aber bisher noch nicht realisierbar. Neben einer zu geringen Anzahl an Logistikflächen, stellen der Kostenfaktor und der festgelegte Lieferort aktuell noch vor Herausforderungen, an deren Lösung gearbeitet wird. In ländlichen Regionen und in Vororten kann die Drohnenlieferung auf dem Grundstück des Empfängers erfolgen. Doch in Mehrfamilienhäusern in den Innenstädten ist eine Ablage ohne persönlichen Empfang oder Paketannahme durch den Nachbarn kaum möglich. Bereits der Flug stellt im innerstädtischen Bereich noch vor Probleme, da die Straßenzüge eng und die Wohngebiete oft ohne Landeflächen erbaut sind. An umsetzbaren Lösungen wird bereits getüftelt und es ist denkbar, dass die Drohne in naher Zukunft gebietsweise als nicht-menschlicher Postzusteller zum Einsatz kommt.

Werden Lieferdrohnen zukünftig den Alltag der Zustellung prägen?

Drohnenlieferungen, detailgenaues GPS-Tracking und umgehende Zustellungen werden zukünftig an Bedeutung gewinnen. Die umfassenden Bemühungen von Amazon und das wachsende Interesse von Zustellunternehmen lässt darauf schließen, dass man sehnsüchtig auf die Marktreife der Pilotprojekte wartet. Die Drohnenzustellung wird den Alltag der Postzusteller vereinfachen und ist in Anbetracht des wachsenden Paketaufkommens die einzige Lösung, die zur Verkürzung der Zeitspanne zwischen einer Bestellung und der Zustellung führt. Eine vollständige Umstellung auf die unbemannte Luftzustellung wird dennoch auf sich warten lassen, da es zu wenig Logistikzentren als Start- und Landepunkt und derzeit keine Technologie gibt, die eine Zurücklegung längerer Strecken als maximal 30 Kilometer ermöglicht. Perspektivisch betrachtet, ist eine vollständige Automation der Paket- und Briefzustellung denkbar. Den Anfang werden die Unternehmen machen, die bereits seit einigen Jahren an diesem Konzept arbeiten. Um die Drohnenlieferung auch in Großstädten einzusetzen, werden zahlreiche Drohnen und neue Logistikflächen benötigt.

Paketdrohnen werden klassische Paketshops ersetzen und zukünftig für Expresslieferungen zum Einsatz kommen. Die Technik ist vorhanden und kreative Köpfe arbeiten umfassend an der Perfektionierung des Konzepts. Wenn man betrachtet, wie schnell sich digitale Projekte in den vergangenen Jahren etabliert haben, ist die Drohne als Zusteller für Pakete und Co. keine Zukunftsmusik mehr.

Lifestyle / Shopping / Versand
10.05.2021 · 14:51 Uhr
[6 Kommentare]
Anzeige
Thomas Gottschalk
Köln (dpa) - Dass Thomas Gottschalk in TV-Rente gehen würde, war schon länger bekannt. Kurz vor seinem 75. Geburtstag im Mai sagte er, der Zeitpunkt sei gekommen, «wo man sagen sollte, man nimmt sich selber raus». Heute um 20.15 Uhr ist es nun so weit. Noch einmal ins Rampenlicht. Mit der RTL-Show «Denn sie wissen nicht, was passiert» verabschiedet sich Gottschalk von der Samstagabendunterhaltung. Ein […] (00)
vor 3 Stunden
Bärbel Bas am 04.12.2025
Berlin - Nach der Entscheidung über das Rentenpaket der Bundesregierung fordert Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas (SPD) eine weitergehende grundlegende Strukturreform. "Es wird nicht reichen, nur an zwei Schräubchen zu drehen, sondern wir brauchen ein ganz neues System", sagte Bas am Freitagabend in den ARD-Tagesthemen. Deutschland müsse sich an anderen europäischen Ländern orientieren, die […] (00)
vor 6 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (01)
vor 14 Stunden
Portfolio-Erweiterung bei Raw Fury:  Sci-Fi-Puzzle und Roguelite-Shooter im Line-up
Während des PC Gaming Show: Most Wanted Showcase hat Raw Fury, der schwedische Indie-Publisher hinter Titeln wie dem mit dem Golden Joystick Award ausgezeichneten Blue Prince, The Séance of Blake Manor, Call of the Sea, Sable und anderen, spannende Neuigkeiten zu seinen kommenden Spielen angekündigt. Zu den Ankündigungen gehörten neue Publishing-Partnerschaften mit dem Entwickler Exnilo Studio […] (00)
vor 12 Stunden
«Dick Clark’s New Year’s Rockin’ Eve 2026» trumpft auf
ABC kündigt eine Rekordshow an: So viele Stars, so viele Songs und so viele Stunden Live-Programm gab es noch nie. Die größte Silvesterparty der USA legt 2026 noch einmal deutlich zu: ABC und Dick Clark Productions haben das umfassendste Star-Aufgebot in der mehr als 50-jährigen Geschichte von Dick Clark’s New Year’s Rockin’ Eve with Ryan Seacrest bekannt gegeben. Die Liveshow, die am Mittwoch, 31. Dezember, von 20.00 Uhr bis 4.00 Uhr EST auf […] (00)
vor 2 Stunden
FSV Mainz 05 - Bor. Mönchengladbach
Mainz (dpa) - Nach dem nächsten sportlichen Tiefschlag arbeitet Bundesliga-Schlusslicht FSV Mainz 05 mit Hochdruck an der Verpflichtung eines neuen Trainers. «Wir sind auf Kurs, bis Montag alles unter Dach und Fach zu bekommen und mit einem neuen Trainer in die letzten zwei Wochen zu starten», sagte FSV-Sportdirektor Niko Bungert nach der 0: 1-Heimpleite gegen Borussia Mönchengladbach. «Gute Gespräche […] (00)
vor 2 Stunden
Airbus liefert im November 72 Flugzeuge aus – Jahresziel bereits gekappt
Deutlicher Rückgang im Monatsvergleich Die nun veröffentlichten Zahlen zeigen, dass Airbus weiterhin mit Schwankungen in der Fertigung zu kämpfen hat. Zwar ist die Produktion im historischen Vergleich hoch, doch der Monat November bestätigt den Trend einer leicht nachlassenden Dynamik. Trotz voller Auftragsbücher und einer weltweit robusten Nachfrage nach modernen Mittelstreckenjets gelingt es Airbus […] (00)
vor 1 Stunde
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 13 Stunden
 
iPhone Air Wiederverkaufswert im freien Fall
Einer zehnwöchigen Analyse nach fiel der Wiederverkaufswert des iPhone Air deutlich um 40,3 bis […] (00)
Das Starship der Raumfahrtfirma SpaceX
San Francisco (dpa) - Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX hat Investoren einem Medienbericht […] (00)
Apples Design-Chef Alan Dye wechselt zu Meta
Nach zehn Jahren als Vizepräsident für Human Interface Design wechselt Alan Dye von Apple zu […] (00)
Luftverschmutzung im Iran
Teheran (dpa) - Über Teheran liegt eine graue, bleierne Decke. Seit Tagen hängt der Smog über […] (00)
Apple Music Replay 2025 ab sofort abrufbar
In der Apple Music App steht seit Dienstag der Apple Music Replay 2025 zur Verfügung, was die […] (00)
Versant kündigt eigenen Streamingdienst MS NOW an
Das von NBCUniversal abgespaltene Unternehmen plant deutliche Ausbaupläne für 2026. Der künftige […] (00)
Margot Robbie
(BANG) - Margot Robbie ist fest entschlossen, ihr Kind aus der Öffentlichkeit herauszuhalten. […] (00)
Endlich ein Termin! Replaced erscheint am 12. März 2026 für Xbox, PC & Game Pass
Eine schier endlose Odyssee durch den Kalender der Verschiebungen findet endlich ihren […] (00)
 
 
Suchbegriff