Investmentweek

Die Bahn im Chaos – Wie ein Fehler das Schienennetz aus der Spur brachte

27. August 2025, 12:00 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Die Bahn im Chaos – Wie ein Fehler das Schienennetz aus der Spur brachte
Foto: InvestmentWeek
Bittere Bilanz – Nur noch 56 % der Fernzüge sind pünktlich, der schlechteste Wert in Europa; in der Schweiz liegt die Quote selbst bei strengeren Regeln über 90 %.
Die Pünktlichkeit der Deutschen Bahn sank von über 84 Prozent auf 56 Prozent. Die Reform von 1994 und der Schweizer Ansatz zeigen strukturelle Unterschiede und mögliche Verbesserungen.

Pünktlichkeit auf Talfahrt

Noch 2004 waren mehr als 84 Prozent der Fernzüge pünktlich. Heute liegt die Quote bei gerade einmal 56 Prozent – und das bei einer großzügigeren Sechs-Minuten-Regel. Im europäischen Vergleich landet Deutschland auf dem letzten Platz, während die Schweiz selbst bei strenger Dreiminuten-Regel über 90 Prozent erreicht.

Ein Netz ohne Reserven

„Das Netz ist zu voll, zu alt und zu kaputt“, räumt Bahn-Infrastrukturchef Berthold Huber ein. Fehlende Ersatzzüge und zu wenig Personal machen das System anfällig für Kettenreaktionen.

Ein ausgefallener Zug zieht Verspätungen im ganzen Land nach sich. In der Schweiz dagegen fängt ein eng getaktetes System Störungen ab – notfalls mit Ersatzzügen.

Der Fehler von 1994

Mit der Bahnreform wurden Bundesbahn und Reichsbahn zur privatrechtlichen AG verschmolzen. Die Politik setzte auf Gewinne und einen Börsengang – eine Illusion. Sparzwang dominierte, Infrastruktur litt.

Weichen, Stellwerke und Gleise verfielen. Was als Modernisierung gedacht war, entwickelte sich zum strukturellen Konstruktionsfehler.

Kette von Ausfällen – Lokführer fehlen, Stellwerke sind marode, Ersatzzüge existieren kaum – jeder Zwischenfall löst landesweite Verspätungen aus.

Schweiz als Gegenmodell

Während in Deutschland Investitionen von der Bahn selbst mitfinanziert werden müssen und regelmäßig Rechtsstreitigkeiten folgen, übernimmt in der Schweiz der Bund sämtliche Kosten.

Leistungsvereinbarungen schreiben verbindlich fest, wo investiert wird. Streit zwischen Bahn und Politik? Undenkbar. Der Service public hat Vorrang vor Rendite.

Folgen für den Nachbarn

Die Schweizer SBB bekommen die deutsche Misere täglich zu spüren. Jeder fünfte Zug aus Deutschland kommt mit Verspätung an und wird an der Grenze notfalls gestoppt, um das Schweizer Taktfahrplan-System nicht zu gefährden. Für Reisende bedeutet das Umsteigen und Zeitverlust – die Geduld beim Nachbarn schwindet.

Hoffnung auf Milliarden

Die neue Bundesregierung unter Friedrich Merz hat Investitionen von 107 Milliarden Euro bis 2029 zugesagt. Doch schon jetzt sind die Kosten höher als geplant, der Zeitrahmen wackelt. Experten wie der Schweizer Bahnmanager Peter Füglistaler mahnen: Ohne Geduld und deutlich mehr Geld bleibt die Bahn ein Dauerpatient.

Finanzen / Unternehmen / Bahn / Infrastruktur / Pünktlichkeit
[InvestmentWeek] · 27.08.2025 · 12:00 Uhr
[1 Kommentar]
bitcoin, cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, crypto, coin, digital, virtual, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto
Ethereum befindet sich in einer Erholungsphase und erreichte am Montag im späten Handel einen Kurs von $3.250, den höchsten Stand seit dem 12. Dezember. Seit Jahresbeginn hat Ether um 16% zugelegt, während Bitcoin im gleichen Zeitraum nur um 6,7% gestiegen ist. Analyst 'Merlijn' betont, dass Ethereum weiterhin günstig sei und sich in einer Akkumulationsphase befinde. “We’re not in ‘Take Profit’ […] (00)
vor 1 Stunde
Störung im Bahnverkehr
Amsterdam (dpa) - Der Zugverkehr in den Niederlanden ist durch Winterwetter und eine technische Störung fast völlig lahmgelegt. Bis 10 Uhr werde im ganzen Land kein Zug der niederländischen Bahn fahren, teilte diese mit. Zu zahlreichen Problemen an Weichen durch das heftige Winterwetter kam nach Angaben der Bahn am frühen Morgen noch eine Computer-Störung.  Internationale Züge seien von der […] (00)
vor 4 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 15 Stunden
Die Bedeutung der Künstlichen Intelligenz im Maschinenbau wächst rasant und birgt enorme Chancen für angehende Ingenieur*innen. Nach einer Erhebung des Maschinenbauverbandes VDMA sind 86 Prozent der Unternehmen davon überzeugt, dass Fähigkeiten in diesem Bereich entscheidend sind. Allerdings zeigen sich die Betriebe gegenüber der Hochschulausbildung eher skeptisch. Lediglich 23 Prozent bewerten […] (00)
vor 35 Minuten
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 9 Stunden
James Wan
(BANG) - James Wan möchte den vierten 'Avatar'-Film inszenieren, falls James Cameron dies nicht tun sollte. Der 48-jährige Filmemacher hinter 'The Conjuring' hat seinen Hut in den Ring geworfen, um den nächsten Teil von Camerons erfolgreicher Sci-Fi-Saga zu übernehmen, sollte sich der 'Terminator'-Schöpfer (71) aus dem Regiestuhl zurückziehen, um sich anderen Projekten zu widmen. Im Gespräch mit […] (00)
vor 15 Stunden
Lennart Karl
München (dpa) - In der Debatte um seinen locker ausgesprochenen Traum von Real Madrid hat Bayern-Jungstar Lennart Karl Rückendeckung der deutschen Fußball-Legenden erhalten. «Ich finde es gut, wenn jemand auch schon mit 17 Selbstvertrauen hat. Sich die Ziele zu setzen, hat auch gar nichts mit Überheblichkeit zu tun. Ich finde es ehrlich, aber nicht überheblich und nicht arrogant», sagte Lothar Matthäus in seiner Sky-Kolumne. Dabei gehe es auch […] (00)
vor 22 Minuten
Immobilien-Investmentmarkt Köln 2025:  Stabilisierung und allmähliches Erwachen des Marktes
Köln, 06.01.2026 (lifePR) - Greif & Contzen Immobilien veröffentlicht einen ersten Jahresrückblick 2025 auf den Kölner Investmentmarkt. Das Investmentumfeld hat sich insgesamt stabilisiert und das Transaktionsvolumen stieg leicht über das Ergebnis des Vorjahres. Angebot und Nachfrage sind aber im Vergleich zu 2024 vielfältiger geworden. Nach einer ersten Auswertung wurden im Laufe des Jahres 2025 […] (00)
vor 2 Stunden
 
Sonderzölle vor Gericht: Puma fordert Rückzahlung
Klage gegen US-Regierung und Zollbehörde Ein US-Tochterunternehmen von Puma hat vor dem […] (00)
Porsche AG prüft Bugatti-Deal – Milliardenpoker um Rimac-Beteiligungen
Verkauf von Bugatti Rimac steht zur Diskussion Im Zentrum der Gespräche steht das Joint […] (00)
btc, bitcoin, cryptocurrency, crypto, money, currency, coin, finance, mining, payment, cash, internet, blockchain, gold, crypto-currency, business, cryptography, digital, financial, banking, electronic, network, stack, new order, bitcoin, bitcoin, bitcoin
Der aktuelle Bitcoin-Zyklus stellt viele Annahmen infrage, auf die sich Händler verlassen, um einen […] (00)
Iranische Botschaft (Archiv)
Berlin - Angesichts der anhaltenden Proteste im Iran gegen das Regime fordern Linke und Grüne […] (00)
Doomscrolling ade: Smartphone mit Tastatur speziell für Messenger-Dienste
Du möchtest mit deinem sozialen Umfeld in Verbindung bleiben und gleichzeitig endlich vom […] (02)
Ronan Keating
(BANG) - Ronan Keating sagt, dass die Boyzone-Reunionkonzerte später in diesem Jahr das "letzte […] (00)
«Der neue Freund»: Das Erste wiederholt Harfouch-Hanczewski-Film
Am 28. Januar zeigt Das Erste erneut den intensiven FilmMittwoch-Beziehungsfilm «Der neue Freund». Das […] (00)
Der Mann hinter Vinted: Wie ein CEO ein Milliarden-Start-up schuf
Ein CEO ohne Inszenierung – passend zum Geschäftsmodell Plantengas Auftreten ist […] (00)
 
 
Suchbegriff