DGB distanziert sich von SPD-Vorschlag zu Managergehältern

04. März 2017, 09:30 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - In der Diskussion um die Deckelung von Managergehältern bezweifelt der Deutsche Gewerkschaftsbund die Wirksamkeit eines zentralen SPD-Vorschlags. DGB-Chef Reiner Hoffmann sagte der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstag): "Ich bin dagegen, dass Vorstandsvergütungen von Hauptversammlungen beschlossen werden." Hoffmann forderte, man müsse sich, gerade bei den im DAX notierten Unternehmen, die Eignerstruktur anschauen.

Da gebe es viele internationale Finanzinvestoren. Und dass diese einen Beitrag dazu leisten, Managergehälter zu kappen, halte er für "außerordentlich unwahrscheinlich". Der Gewerkschafter hält es stattdessen "nach wie vor für richtig, dass der Aufsichtsrat über die Vergütungen der Manager entscheidet". Auf Fragen nach der Rolle der Arbeitnehmervertreter in den Aufsichtsräten sagte Hoffmann, extrem hohe Vergütungen und Abfindungen würden zu Recht kritisiert. Allerdings warne er davor, das Kind mit dem Bade auszuschütten. "Kritiker wie Jens Spahn von der CDU versuchen, die Mitbestimmung insgesamt zu diskreditieren. Das ist ein durchsichtiges Manöver." Außerdem verwies der DGB-Chef auf das Doppelstimmrecht des Aufsichtsratsvorsitzenden, den die Anteilseigner stellen "und mit dem die Arbeitnehmerbank immer überstimmt werden kann". Der DGB-Chef betonte: "Wir brauchen nicht weniger, sondern mehr Mitbestimmung, damit wir gute Arbeit in Betrieben und Verwaltungen haben."
Wirtschaft / DEU / Unternehmen
04.03.2017 · 09:30 Uhr
[0 Kommentare]
Warnung vor Panzern (Archiv)
Berlin - Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) plädiert dafür, für die militärische Infrastruktur entscheidende Rechtsgrundlagen in Europa schnell zu harmonisieren. "Wenn wir heute Truppen und Gerät verlagern wollen, dauert es mindestens 45 Tage, um die grenzüberschreitenden Genehmigungen einzuholen. Da müssen wir auf drei Tage runter. Im […] (00)
vor 3 Minuten
Neuer Asphalt mit Graphen könnte teure Schlaglöcher eliminieren
Schlaglöcher sind ein ernster Feind für Auto- und Radfahrer: Sie scheinen unvermeidlich, wenn mit den Jahren der Asphalt aufgibt, reißt und schlussendlich zerbricht. Dann wird es gefährlich und teuer. Schlaglöcher richten Schäden an Fahrzeugen an, können das Gefährt aus der Bahn schleudern und münden in aufwändigen Straßenreparaturen, um die im wahrsten […] (02)
vor 11 Stunden
Social-Media-Nutzung
Berlin (dpa) - Die SPD hat in einem Impulspapier die Einführung eines Social-Media-Verbots für Kinder unter 14 Jahren gefordert. Die Partei schlägt vor, eine Altersverifikation mit Hilfe der App «EUDI-Wallet» verpflichtend zu machen. Kern des Vorschlags ist eine nach drei Altersgruppen abgestufte Regelung: Für unter 14-Jährige solle fortan ein […] (02)
vor 1 Stunde
God of War-Erfinder zerlegt „Sons of Sparta“: „Das ist nicht God of War“
Kaum ist God of War: Sons of Sparta erschienen, sorgt das Spiel für hitzige Diskussionen. Jetzt meldet sich ausgerechnet der Mann zu Wort, der die Marke einst erschuf: David Jaffe. In einem Video auf seinem YouTube-Kanal fand der ursprüngliche God of War -Schöpfer deutliche Worte für das neue Spin-off: „Ich mag es nicht. Ich empfehle es nicht.“ Ein […] (00)
vor 17 Minuten
ARD zeigt Cannes-Drama «Mehr denn je» erstmals im Free-TV
Im Rahmen des „KinoFestival im Ersten“ feiert das vielbeachtete europäische Drama um Mitternacht seine TV-Premiere. Das Erste zeigt am in der Nacht zum Montag, 23. März, um 00: 00 Uhr im Rahmen des „KinoFestival im Ersten“ erstmals den Spielfilm Mehr denn je. Das Drama von Regisseurin Emily Atef ist eine Koproduktion aus Deutschland, Frankreich, Luxemburg und Norwegen und steht ab diesem […] (00)
vor 8 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Die deutschen Skeletonis freuten sich mit der Deutschland-Flagge in den Händen über zwei weitere Medaillen und eine fast perfekte Olympia-Ausbeute. Doch der ganz große Jubel blieb nach der verpassten Doppelchance auf Gold zum Abschluss aus. Susanne Kreher und Axel Jungk gewannen bei der olympischen Team-Premiere Silber mit […] (02)
vor 42 Minuten
stock, chart, apple, bitcoin, investing, trading, crypto, block chain, vpn, euro
Das US-Justizministerium hat bekannt gegeben, dass Ramil Ventura Palafox, der CEO von Praetorian Group International (PGI), zu 20 Jahren Gefängnis verurteilt wurde. Staatsanwälte erklärten, dass Palafox ein Bitcoin-basiertes Ponzi-Schema im Wert von $200 Millionen betrieben hat, das mehr als 90.000 Investoren weltweit betrog. Bitcoin-Betrugsfall […] (00)
vor 1 Stunde
Warum Hunde im Winter schlechter fressen: Ursachen erkennen & Maulkomfort sanft verbessern
Mörfelden-Walldorf, 14.02.2026 (lifePR) - Der Winter bringt Ruhe in den Alltag. Spaziergänge werden kürzer, das Leben verlagert sich nach drinnen, Routinen verändern sich. Viele Hunde reagieren darauf mit mehr Schlaf und weniger Aktivität.  Doch oft fällt Haltern im Winter noch etwas anderes auf: Der Futternapf bleibt stehen. Manche Hunde fressen […] (00)
Gestern um 08:00
 
Finanzamt (Archiv)
München - Der Präsident des Münchener Ifo-Instituts, Clemens Fuest, sieht für den […] (02)
Mann mit Kind (Archiv)
Berlin - In Deutschland leben immer mehr alleinerziehende und alleinlebende Menschen […] (06)
Soldaten der Bundeswehr (Archiv)
Berlin - Im Gegensatz zur Jüdischen Studierendenunion spricht sich der […] (00)
Computer-Nutzer (Archiv)
Berlin - Jüngere Menschen wären lieber selbstständig als Ältere. Das ergab eine […] (00)
VfB Stuttgart - 1. FC Köln
Stuttgart (dpa) - Der VfB Stuttgart hat sich dank Doppelpacker Ermedin Demirovic […] (02)
Rupert Grint
(BANG) - Rupert Grint konnte dank des Erfolgs von 'Harry Potter und der Stein der […] (00)
Returnal so günstig wie nie auf PC! Ein perfekter Zeitpunkt vor Saros
Manchmal verschwinden großartige Spiele im Schatten der ganz großen Namen. Zwischen […] (00)
Michael C. Jakob – Der rationale Investor - AI als größte Kapitalmaschine der Geschichte
In seiner wöchentlichen Kolumne analysiert Michael C. Jakob die großen Kräfte hinter […] (00)
 
 
Suchbegriff