Deutschland steht im Eishockey-Olympiafinale

23. Februar 2018, 15:34 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Pyeongchang (dts) - Bei den Olympischen Winterspielen im südkoreanischen Pyeongchang hat das deutsche Eishockey-Team überraschend auch das Halbfinale gegen Kanada mit 4:3 gewonnen und steht im Finale. Bereits die Halbfinalteilnahme galt als Sensation. Ausgerechnet der Deutsch-Kanadier Brooks Macek brachte das deutsche Team in der 15. Minute in Führung.

Im zweiten Drittel erhöhten die Kanadier das Tempo und die Aggressivität, was aber auch zu weiteren Gegentreffern führte, durch Matthias Plachta (24.), Frank Mauer (27.) und Patrick Hager (33. Minute). Mehr als ein erster Anschlusstreffer durch Gilbert Brule (29.) war für die hochfavorisierten Kanadier, die zuletzt zweimal hintereinander Olympiasieger waren, nicht drin. "Wir dominieren die Kanadier nicht, wir werten nur konsequent unsere Chancen aus", kommentierte Matthias Plachta in der Pause die Führung. Im letzten Drittel machten die Kanadier dann nochmal Druck: Mat Robinson (43.) und Derek Roy (50.) verkürzten für Kanada aber lediglich zum 3:4-Endstand. Damit ist die erste olympische Medaille für das deutsche Eishockey-Team seit 1976 und der höchste Erfolg überhaupt sicher. Vor 42 Jahren holte das deutsche Team in Innsbruck Bronze, ebenso wie davor einmal im Jahr 1932, Silber oder Gold gab es noch nie. Im Finale wartet am Sonntag das unter der Olympiaflagge startende Team aus Russland, das zuvor das erste Halbfinale gegen Tschechien gewonnen hatte.
Sport / DEU / Eishockey
23.02.2018 · 15:34 Uhr
[5 Kommentare]
Leo XIV. in Afrika
Algier (dpa) - Papst Leo XIV. hat nach massiver Kritik von Donald Trump deutlich gemacht, dass er sich vom US-Präsidenten nicht einschüchtern lassen will. Zum Auftakt seiner bislang längsten Auslandsreise durch vier afrikanische Staaten sagte der erste Pontifex aus den Vereinigten Staaten: «Ich habe keine Angst vor der Trump-Regierung.» Zuvor hatte ihm […] (06)
vor 2 Minuten
Jennifer Lopez
(BANG) - Jennifer Lopez hat erklärt, dass sie nach ihrem Überraschungsauftritt beim Coachella-Festival "alles neu schreibt". Die 56-jährige Popikone trat am Wochenende (11.–12. April) erstmals bei dem Musikfestival in Kalifornien auf, als sie während des Sets von David Guetta auf die Bühne kam, um gemeinsam ihren Song 'Save Me Tonight' zu performen, der […] (00)
vor 2 Stunden
Komfort und Transparenz als Erfolgsfaktoren Ein entscheidender Vorteil des Online-Handels liegt in der Zeitersparnis. Produkte können rund um die Uhr bestellt werden, ohne Öffnungszeiten oder lange Wege berücksichtigen zu müssen. Gleichzeitig ermöglichen moderne Shops eine gezielte Suche nach bestimmten Artikeln, was den Kaufprozess deutlich […] (00)
vor 1 Stunde
Blizzard gewinnt Klage gegen Turtle WoW – droht dem World of Warcraft Privatserver das Aus?
Für viele World of Warcraft Spieler war Turtle WoW mehr als nur ein Privatserver – es war eine liebevoll gepflegte Heimat für all jene, die das klassische Azeroth in einem etwas anderen Gewand erleben wollten. Goblins als spielbare Rasse, Gebiete, die es im offiziellen Spiel nie gab, und Funktionen, die Blizzard erst Jahre später einführte: Das Projekt […] (00)
vor 1 Stunde
Neues Studio: ntv gibt grünes Licht für mehr Rot
Technischer Dreh- und Angel-Punkt ist die vollständig IP-basierte Infrastruktur mit automatisierten Regieabläufen, Kamerabewegungen, Teleprompter-Systemen und KI-gestützten Audio-Workflows. Ab Mai sendet ntv aus seinem neuen Studio im Kölner Sendezentrum - das hat der Nachrichtensender der RTL-Gruppe nun auch offiziell bekanntgegeben. Als erstes vollständig automatisiertes Studio von RTL […] (00)
vor 2 Stunden
Marie-Louise Eta
Berlin (dpa) - Am Samstag wird Marie-Louise Eta (34) Bundesliga-Geschichte schreiben: Sie ist die erste Cheftrainerin eines Männerteams. Ihre Beförderung beim 1. FC Union Berlin markiert einen Meilenstein im männlich dominierten Profifußball. Die frühere Nationalspielerin reiht sich ein in eine wachsende Zahl von Frauen, die Pionierarbeit leisten - ob […] (00)
vor 1 Stunde
Nike-Aktie im freien Fall: Minus 30 Prozent seit Jahresbeginn – Piper Sandler stuft auf Neutral ab
Die Entwicklung der Aktie von Nike ist ein Trauerspiel. Seit dem Hoch im Jahr 2021 geht es immer weiter bergab bei dem Titel. Jüngster Tiefpunkt vor wenigen Tagen: bei 42,36 Dollar. Und die Aussichten sind weiter bescheiden, meint zumindest das Analysehaus Piper Sandler. Trotz des deutlichen Rückgangs sei die Aktie weiter ambitioniert bewertet. Die […] (00)
vor 1 Stunde
Fußmatten für Eingänge mit Anspruch – elegant, funktional und dauerhaft beständig | KNOBLOCH
Döbeln, 13.04.2026 (PresseBox) - Die Fußmatte markiert den Übergang vom Außenbereich in den Innenraum. Sie hält Schmutz und Feuchtigkeit zurück, reduziert den Reinigungsaufwand und sorgt für einen gepflegten ersten Eindruck. Sowohl im Einfamilienhaus als auch in Mehrfamilienhäusern oder gewerblichen Eingängen übernimmt sie eine wichtige Funktion im […] (00)
vor 1 Stunde
 
FDP-Logo auf Parteitag (Archiv)
Berlin - Der Bonner Politikwissenschaftler Frank Decker attestiert Wolfgang Kubicki […] (03)
Koalitionsausschuss
Berlin (dpa) - Die schwarz-rote Koalition hat angesichts der Preissprünge infolge des […] (03)
Neujahrsfest Songkran in Thailand
Bangkok (dpa) - «Wasser marsch» in Thailand! Mit ausgelassenen Wasserschlachten hat im […] (00)
Koalitionsausschuss
Berlin (dpa) - Die schwarz-rote Koalition reagiert auf die hohen Energiepreise […] (14)
VfB Stuttgart - Hamburger SV
Stuttgart (dpa) - Angeführt von seinen Nationalspielern hat der VfB Stuttgart […] (02)
Smartphone-Nutzung bei Jugendlichen
Berlin (dpa) - Eine übermäßige Nutzung digitaler Medien kann den Bildungserfolg […] (00)
GTA 6-Entwickler bestätigt Datenleck, gibt jedoch gleich Entwarnung
Die Aufregung ist groß, wenn es ein Datenleck bei Rockstar Games rund um GTA 6 […] (00)
Umweltverstoß auf der Ostsee Die schwedische Küstenwache hat ein Frachtschiff vor […] (00)
 
 
Suchbegriff