«Jamie Oliver: BBQ – Einfach genial grillen»: RTL Living setzt auf neues Format

01. Mai 2026, 09:50 Uhr · Quelle: Quotenmeter
RTL Living bringt ein frisches Kochformat mit Jamie Oliver, das Grilltechniken und Alltagsrezepte beleuchtet.
Bild: Quotenmeter

Der britische Starkoch kehrt mit einem neuen Format zurück. Die neuen Folgen werden allerdings nur wöchentlich ausgestrahlt.

Der Pay-TV-Sender RTL Living baut seine Zusammenarbeit mit Starkoch Jamie Oliver weiter aus und bringt mit Jamie Oliver: BBQ – Einfach genial grillen ein neues Format ins Programm. Die Deutschlandpremiere ist für den 28. Mai um 20.15 Uhr angesetzt, die weiteren Folgen sind am 4. Juni (Fronleichnam) und 11. Juni geplant.

In der ersten Folge widmet sich Oliver ganz dem Thema Grillen und zeigt unter anderem, wie sich ein Steak auf unterschiedliche Arten zubereiten lässt, um verschiedene Aromen und Texturen herauszuarbeiten. Ergänzt wird das Menü durch unkomplizierte Gerichte wie einen Chicken Caesar Salad vom Grill, Lamm-Lollipops sowie die Zubereitung eines ganzen Fisches. Der Fokus liegt dabei – typisch für Oliver – auf einfachen Techniken, alltagstauglichen Rezepten und einem lockeren Zugang zum Kochen.

Die Sendung basiert auf dem britischen Format «Jamie’s Ultimate BBQ» und reiht sich in eine lange Liste von Koch- und Lifestyle-Produktionen ein, die Fremantle gemeinsam mit Oliver realisiert hat. Dass immer wieder neue Formate bei RTL Living starten, ist kein Zufall: Die Produktionsfirma steht in enger Verbindung zur RTL-Gruppe und sorgt kontinuierlich für Nachschub an international verwertbaren Lifestyle-Inhalten.

Inhaltlich knüpft das neue Format an den anhaltenden Trend rund um Grillen und Outdoor-Cooking an. Während BBQ in den USA seit Jahrzehnten fest zur Esskultur gehört, hat sich auch in Großbritannien in den vergangenen Jahren eine deutlich vielfältigere Grillkultur entwickelt. Weg vom klassischen Würstchen-Grill, hin zu anspruchsvolleren Gerichten, bei denen Rauch, Marinaden und verschiedene Garmethoden eine größere Rolle spielen – genau hier setzt Olivers Sendung an.

News / TV-News / Jamie Oliver / RTL Living / Grillen / Kochshows / BBQ
[quotenmeter.de] · 01.05.2026 · 09:50 Uhr
[0 Kommentare]
«Welcome to Wrexham»: Staffel fünf startet Mitte Mai bei FX und Hulu
Die Doku-Serie über den walisischen Traditionsklub geht mit neuen sportlichen Herausforderungen in die nächste Runde. Der US-Sender FX hat den Starttermin für die fünfte Staffel von Welcome to Wrexham bestätigt. Die neuen Episoden sind ab dem 14. Mai 2026 beim Schwestersender FXX sowie über den Streamingdienst Hulu abrufbar. Ein frisch veröffentlichter Trailer gibt bereits einen Ausblick auf […] (00)
vor 1 Stunde
Naturbrände in den Niederlanden
Eindhoven (dpa) - In den Niederlanden sind mehrere Brände vor allem auf militärischen Übungsgeländen ausgebrochen. An mehreren Stellen im Land versuchen Feuerwehrleute seit Mittwoch, die Flammen einzudämmen. Dabei bekommen sie nun auch Unterstützung aus dem Ausland, auch aus Deutschland.  Die Löscharbeiten werden durch die große Trockenheit und […] (00)
vor 3 Minuten
Melanie C hofft immer noch, dass die Spice Girls Glastonbury spielen.
(BANG) - Melanie C sagt, ein Auftritt der Spice Girls beim Glastonbury Festival wäre "der Höhepunkt". Sporty Spice hat die langjährigen Glastonbury-Ambitionen der Girlgroup bekräftigt, während sie über die anhaltende Chemie der Gruppe nachdachte, und besteht darauf, dass sie weiterhin die Pyramid Stage erobern wollen. Die Sängerin betonte, dass sie […] (00)
vor 18 Stunden
Razer AIKit – AVA Mini – Mehr Modelle. Mehr Hardware. Ein einheitlicher Workflow
Razer, die weltweit führende Lifestyle‑Marke für Gamer, hat heute die neueste Version von Razer AIKit veröffentlicht, Razers kostenlosem Open‑Source‑KI‑Entwicklungstoolkit, das allen Entwicklern zum Download und zur Nutzung zur Verfügung steht. Das erstmals auf der CES 2026 vorgestellte Update erweitert AIKit deutlich über textbasierte Workflows hinaus […] (00)
vor 2 Stunden
Frischer Wind auf See – Immersion Update bringt neues Funksystem für Seafarer: The Ship Sim
Die Anker sind gelichtet, der Kurs ist neu gesteckt. Seafarer: The Ship Sim, die maritime Simulation aus dem Hause astragon Development, bekommt seinen nächsten großen Early-Access-Schub verpasst. Während draußen auf hoher See die Wellen gegen den Rumpf klatschen, werkelt das Team im Hintergrund an einer ganzen Ladung frischer Inhalte – darunter ein […] (00)
vor 23 Minuten
Manuel Neuer
München (dpa) - Beim FC Bayern München verdichten sich die Anzeichen für eine 16. Fußball-Saison mit Kapitän Manuel Neuer im Tor. Die Entscheidung steht im Saisonendspurt bevor. «Es wird sich nicht mehr endlos ziehen», sagte Sportdirektor Christoph Freund. Eine Einigung auf ein weiteres Vertragsjahr mit dem 40 Jahre alten Kapitän sei zwar noch nicht fix, betonte Freund […] (00)
vor 20 Minuten
Zoll-Beben in Detroit: General Motors triumphiert nach US-Urteil
In der Konzernzentrale von General Motors (GM) in Detroit knallten am Dienstag die Sektkorken – zumindest hinter verschlossenen Türen. Ein Paukenschlag des US Supreme Court hat die finanziellen Aussichten des Autoriesen über Nacht aufgehellt. Weil der Gerichtshof die unter Präsident Trump eingeführten Sonderzölle auf Basis des Notstandsgesetzes (IEEPA) für verfassungswidrig erklärte, winken GM […] (00)
vor 53 Minuten
Dr. Sebastian Springer wird Chief Executive Officer von Beko Technologies
Neuss, 01.05.2026 (PresseBox) - Dr. Sebastian Springer wird zum 1. Mai 2026 zum Chief Executive Officer (CEO) der Beko Technologies berufen. In dieser Funktion übernimmt er die Gesamtverantwortung für das Unternehmen und wird insbesondere die Bereiche Sales & Service sowie Marketing & Product Management direkt führen. Mit der Ernennung von Dr. Springer […] (00)
vor 1 Stunde
 
ProSieben Maxx zeigt «Die Tagebücher der Apothekerin»
Am späten Freitagabend setzt der Sender auf geballte Anime-Power und zeigt gleich drei Folgen […] (00)
Starz bestellt neue Drama-Serie im Rodeo-Milieu
Das noch titellose Projekt spielt im Umfeld des Black Rodeo in Texas und setzt auf familiäre […] (00)
Primetime-Check: Mittwoch, 29. April 2026
Wie erfolgreich war Das Erste mit «Toter Winkel»? Kam «Joko & Klaas gegen ProSieben» […] (00)
Waldbrand in der Toskana
Pisa (dpa) - Wegen eines großen Waldbrands haben in der Toskana mehr als 3.500 […] (00)
Ordentlicher Kongress des Fußball-Weltverbands
Vancouver (dpa) - Gianni Infantino stellt sich im kommenden Jahr zum dritten Mal zur […] (02)
Für Heidi geht es bergab
Die Frage war, wie ihr «Germany's Next Topmodel» diese Woche unterwegs war... Inzwischen hat […] (00)
iPhone 18 Pro mit massiven Kamera-Upgrades
Das iPhone 18 Pro und das iPhone 18 Pro Max erscheinen voraussichtlich diesen […] (00)
eFootball startet Kooperation mit Naruto Shippuden
Konami Digital Entertainment B.V. (KONAMI) gibt heute eine zeitlich begrenzte […] (00)
 
 
Suchbegriff