Deutschland erweist sich als Innovationsmotor im Onkologiemarkt

Mit einem veritablen Anteil von 23 Prozent an den in Europa getätigten Patentanmeldungen für Krebsbekämpfungstechnologien zeichnet Deutschland verantwortlich für wesentliche Pionierarbeit auf diesem essentiellen Forschungsfeld. Eine vom Europäischen Patentamt vorgestellte Auswertung markiert die Bundesrepublik nicht nur als europäischen Leader in der Innovationslandschaft, sondern unterstreicht auch deren globale Relevanz als viertplatziertes Land mit insgesamt 9375 angemeldeten internationalen Patentfamilien im Zeitraum von 2002 bis 2021 – hinter den USA, Japan und China.

Zu den konsequent vorstoßenden Akteuren gehören prominente Namen wie Bayer und Siemens, die neben innovativen Krebstherapien auch die Weiterentwicklung in der diagnostischen Verfahrenstechnik vorantreiben. Während Bayer in Deutschland die Liste der Kreativschmieden anführt, ist Siemens insbesondere auf Diagnostik fokussiert – beide belegen weltweit die ranglichen Plätze sechs und sieben.

Der bei der Studie ins Licht gerückte Pioniergeist deutscher Pharma- und Technologieunternehmen wird durch weitere namhafte Firmen wie Merck, Boehringer Ingelheim, BASF und Biontech vervollständigt. Eine beachtenswerte Performance legt insbesondere die Schweizer Pharmaindustrie hin, vertreten durch Schwergewichte wie Roche und Novartis, die das globale Patentranking anführen.

Die Studie ließ auch positiv stimmende Entwicklungen erkennen: So ist die Zahl der Patentanmeldungen für krebsbezogene Erfindungen im betrachteten Zeitraum um beachtliche 70 Prozent gestiegen – ein Indiz für den Innovationsdrang und die Hoffnung auf neuartige Therapieansätze. Nicht zuletzt gewährt ein zeitgleich eingeweihtes Online-Portal des Patentamts den Forschenden einen erweiterten Zugang zu Informationen über neueste Fortschritte im Sektor.

Inmitten dieser erfinderischen Stärke betont das Europäische Patentamt gleichwohl die anhaltende Bedrohung durch Krebserkrankungen – in der EU erhalten rund ein Drittel der Männer und ein Viertel der Frauen vor Erreichen des 75. Lebensjahres eine entsprechende Diagnose. (eulerpool-AFX)

Pharma
[Eulerpool News] · 01.02.2024 · 08:45 Uhr
[0 Kommentare]
 
Nouripour drängt nach Islamisten-Demo in Hamburg auf Konsequenzen
Berlin - Nachdem am Samstag Polizeiangaben zufolge 1.100 Menschen in Hamburg an einer […] (00)
Prinz Harry: Mit Meghan zu Besuch in Nigeria
(BANG) - Prinz Harry und Meghan, Herzogin von Sussex, werden Nigeria besuchen. Der Herzog von […] (00)
Freispruch für Mercedes-Benz!
Mercedes-Benz erlebt eine signifikante rechtliche Entlastung, nachdem das US-Justizministerium […] (00)
Street Fighter 6: Die Herrschaft des Dämons Akuma beginnt!
Spieler*innen lassen ihre inneren Dämonen von der Leine, wenn der legendäre Akuma ab dem 22. […] (00)
iOS 18 soll neben KI-Funktionen eine Reihe App-Updates bringen
Nach der aktuellen Ausgabe des „Power on“-Newsletters von Bloomberg-Autor Mark Gurman soll das […] (00)
0:1 gegen Heidenheim: Darmstadt steigt aus der Bundesliga ab
Darmstadt (dpa) - Als der Abstieg um 21: 24 Uhr feststand, fielen die Darmstädter enttäuscht zu […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
29.04.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News