Eulerpool News

Deutsche Industrieunternehmen erleben überraschenden Auftragsschub

08. Januar 2026, 10:54 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die Industrieauftragseingänge in Deutschland erhöhten sich im November um 5,6 Prozent, übertrafen Expertenvorhersagen und zeigten Wachstum in Schlüsselbereichen.

Die deutsche Industrie verzeichnete im November einen unerwartet starken Anstieg der Auftragseingänge. Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, stiegen diese saison- und kalenderbereinigt um beachtliche 5,6 Prozent im Vergleich zum Oktober. Im Jahresvergleich ergibt sich sogar ein Plus von 10,5 Prozent. Diese Entwicklung übertraf die Erwartungen der von Bloomberg befragten Experten, die angesichts eines bereits starken Oktober-Ergebnisses mit einem Rückgang gerechnet hatten. Auch der Oktober-Wert wurde nachträglich leicht auf 1,6 Prozent nach oben korrigiert. Die Zunahme ist maßgeblich auf eine außergewöhnliche Häufung von Großaufträgen aus dem Inland zurückzuführen. Im weniger volatilen Dreimonatsvergleich erhöhte sich der Auftragseingang um 4,0 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum, auch ohne Großaufträge um solide 2,1 Prozent. Experten betonen, dass diese Zahlen auf eine positive Trendwende in der deutschen Konjunktur hindeuten könnten.

Jens-Oliver Niklasch von der Landesbank Baden-Württemberg sieht darin ein ermutigendes Signal, ebenso wie Thomas Gitzel, Chefvolkswirt der VP Bank, der die Zahlen als überraschend bezeichnete. Beide Experten sind sich einig, dass insbesondere Rüstungsaufträge kurzfristig eine wesentliche Rolle spielen werden. Sebastian Dullien vom Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung sieht ebenfalls Rüstungsbestellungen als treibenden Faktor hinter den steigenden Auftragseingängen. Er erwartet, dass die verstärkten Staatsausgaben auch in anderen Bereichen der Wirtschaft einen Aufschwung im kommenden Jahr auslösen könnten.

Das Plus bei den Aufträgen aus dem Inland, das mit 6,5 Prozent besonders stark ausfiel, sowie ein Anstieg der Auslandaufträge um 4,9 Prozent, unterstreichen die positive Entwicklung. Besonders erfreulich entwickelte sich die Nachfrage nach Metallerzeugnissen mit einem Anstieg von 25,3 Prozent und im Bereich Sonstiger Fahrzeugbau, zu dem Flugzeuge, Schiffe, Züge und Militärfahrzeuge zählen, mit einem Zuwachs von 12,3 Prozent.

Finanzen / Economics / Deutsche Industrie / Auftragseingänge / Rüstungsaufträge / Wirtschaftswachstum / Statistische Bundesamt
[Eulerpool News] · 08.01.2026 · 10:54 Uhr
[0 Kommentare]
Siemens und Nvidia: Am Beginn einer industriellen KI-Revolution
Vom digitalen Modell zur realen Fabrik Im Mittelpunkt der Kooperation steht der Schritt von rein digitalen Simulationen hin zu KI-gestützten Eingriffen in reale Produktionsprozesse. Nvidia-Chef Jensen Huang machte deutlich, dass KI künftig nicht mehr nur Prozesse abbilden, sondern aktiv steuern und optimieren soll. Für Siemens bedeutet das eine konsequente Erweiterung seines Software- und Automatisierungsgeschäfts in Richtung industrieller […] (00)
vor 13 Minuten
Russische Mittelstreckenrakete Oreschnik in Belarus
Kiew/Moskau (dpa) - Nach Angaben aus Moskau hat Russland bei dem Angriff auf die Westukraine die gefürchtete neue Mittelstreckenrakete Oreschnik eingesetzt. Das teilte das russische Verteidigungsministerium mit. «Die russischen Streitkräfte haben einen massiven Schlag mit boden- und seebasierten Hochpräzisionswaffen großer Reichweite gegen kritische Objekte auf dem Gebiet der Ukraine geführt, […] (00)
vor 20 Minuten
Pat Smear
(BANG) - Pat Smear wird "einige" Foo Fighters-Gigs verpassen, nachdem er sich bei einem "bizarren Gartenunfall" "mehrere Knochen im Fuß" gebrochen hat. Die Heavy-Rock-Band nahm die Situation mit Humor und veröffentlichte ein gefälschtes Magazincover, das den 66-jährigen Rhythmusgitarristen im Rollstuhl zeigt, mit einem eingeblendeten Röntgenbild seines Fußes. Die Schlagzeile lautet: "Breaking […] (00)
vor 15 Stunden
JVA
Düsseldorf (dpa) - Etliche Einrichtungen der kritischen Infrastruktur in Deutschland kommunizieren mit ungeschützter Funktechnik. Der Digitalfunk zahlreicher Haftanstalten, Flughäfen und Energieversorger lässt sich mit geringem technischen Aufwand auch aus der Ferne abhören, weil die Betreiber auf die Verschlüsselung ihrer Netze verzichten, wie die «Wirtschaftswoche» berichtet. Die AG Kritis, eine […] (00)
vor 9 Stunden
Pokémon Legends: Z-A verkauft sich über 1 Mio. Mal auf Switch 2 in Japan
Das Jahr 2026 ist kaum gestartet, da liefert Japan bereits die nächste spannende Verkaufsstory für Nintendo-Fans. Pokémon Legends: Z-A hat einen wichtigen Meilenstein erreicht: Über eine Million physische Verkäufe auf der Nintendo Switch 2, allein in Japan. Für ein Cross-Gen-Spiel ist das ein klares Signal, dass die neue Hardware stark gestartet ist. Gleichzeitig sorgt ein Detail für […] (01)
vor 1 Stunde
«ARD Crime Time» beleuchtet Serienmord-Serie der Wendezeit
Ab dem 24. Februar 2026 widmet sich die ARD in einer dreiteiligen Reihe einem der aufsehenerregendsten Kriminalfälle der frühen 1990er-Jahre in Brandenburg. In Rosa Riese rekonstruiert die Reihe «ARD Crime Time» eine Mordserie, die während der gesellschaftlichen Umbruchszeit nach dem Mauerfall die Region Potsdam-Mittelmark erschütterte. Ein Täter, der häufig am helllichten Tag in den brandenburgischen Wäldern zuschlug, ermordete mehrere Frauen […] (00)
vor 1 Stunde
Deutsche Fußball-Fans
Berlin (dpa) - Gut fünf Monate vor dem ersten WM-Spiel der deutschen Nationalmannschaft steht fest, wie treue Fans an die verbilligten Eintrittskarten kommen. Wie der Deutsche Fußball-Bund mitteilte, gehen 70 Prozent der sogenannten 60-Dollar-Tickets an die Mitglieder des Fan Clubs Nationalmannschaft mit den meisten Bonuspunkten. Die verbleibenden 30 Prozent werden über Fan Club Betreuer und an […] (00)
vor 9 Minuten
Wenn die Beziehung stirbt, stirbt die Funktion – warum Pulsdruckrhythmus entscheidend ist
Hamburg, 08.01.2026 (PresseBox) - In der kardiovaskulären Beurteilung wird häufig nach einzelnen Abweichungen gesucht: unregelmäßige Herzschläge, auffällige Frequenzen oder kurzfristige Rhythmusstörungen. Doch diese Betrachtung greift zu kurz. Entscheidend für die tatsächliche Versorgung des Körpers ist nicht die Abweichung an sich, sondern die Beziehung zwischen elektrischer Aktivität des Herzens […] (00)
vor 12 Stunden
 
Taiwan-Konflikt eskaliert: China verschärft Handelssanktionen
Peking zieht die wirtschaftliche Daumenschraube an Die Führung in China verschärft ihren Kurs […] (00)
Next hebt Gewinnziel erneut an
Das Weihnachtsgeschäft fällt deutlich stärker aus als erwartet Der britische Modehändler Next […] (00)
Infineon-Aktie gefragt: Bernstein sieht weiter Kurspotenzial
Bernstein bestätigt Kaufempfehlung für Infineon Das US-Analysehaus Bernstein Research hat […] (00)
Josef Schuster (Archiv)
Berlin - Der Zentralrat der Juden fordert, mit den Mitteln des Strafrechts stärker gegen […] (00)
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark […] (01)
Millerntor Stadion
Berlin (dpa) - Zum Jahresauftakt wird es ungemütlich in den Bundesligastadien, es droht […] (03)
AGON PRO AG276QSG2 – High-End-Gaming-Modell führt die NVIDIA G-SYNC Pulsar-Technologie
AGON by AOC, weltweit führender Anbieter von Gaming-Monitoren, setzt seine langjährige und […] (00)
Xbox startet 2026: Developer Direct am 22. Januar zeigt endlich Fable-Gameplay
Das Jahr 2025 war kein gutes für die Xbox-Hardware. Preiserhöhungen und schlechte […] (00)
 
 
Suchbegriff