Deutsche Bahn verbessert Wirtschaftlichkeit

19. Juli 2025, 09:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Die Deutsche Bahn präsentiert gemischte Ergebnisse im ersten Halbjahr 2025. Während die Wirtschaftlichkeit steigt, bleibt die Pünktlichkeit unzureichend.

Berlin - Bahn-Chef Richard Lutz zieht nach dem ersten Halbjahr 2025 ein gemischtes Fazit. "Bei der Wirtschaftlichkeit kamen wir im ersten Halbjahr besser als erwartet voran, weil wir die Kosten in den Griff bekommen haben", sagte er der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung".

Weiteren Bahnangaben zufolge ist auch die Zahl der Langsamfahrstellen schneller als geplant gesunken, mehr Stellwerke als vorgesehen seien modernisiert worden. Allerdings hat sich auch die Pünktlichkeit nicht verbessert. "Die Pünktlichkeit ist nicht akzeptabel", sagte Lutz.

Seit dem Bekanntwerden des Koalitionsvertrages wird über seine Ablösung spekuliert. Dort war von einer personellen Neuordnung die Rede. "Von der Debatte um meine Person lasse ich mich nicht ablenken", sagte Lutz dazu. "Ich habe eine Aufgabe, darauf lenke ich meine volle Aufmerksamkeit." Zudem räumte er Fehler ein. "Ich hätte vor ein paar Jahren deutlicher machen müssen, dass die Haushaltsmittel für die Schiene nicht ausreichen, um alles zu machen, was notwendig ist."

Die Lokführergewerkschaft GDL forderte seine Entlassung. "Er sollte abgelöst werden", sagte GDL-Vorsitzender Mario Reiß der Zeitung. "Ich habe menschlich kein Problem mit ihm, er ist fair im Umgang und gerade als Finanzer gut im Thema. Aber er ist kein Bahn-Vorstand, den wir für die aktuelle Situation dringend brauchen, kein Sanierer, er hat in der Vergangenheit die Bahn maßgeblich dorthin gebracht, wo sie heute steht."

Der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende der Deutschen Bahn vermied ebenfalls eine öffentliche Unterstützung für Lutz. "Die Auswahl des Bahn-Managements ist Sache des Eigentümers. Der Minister muss entscheiden, mit welchen Vorständen er vertrauensvoll zusammenarbeiten kann", sagte Martin Burkert, der auch Vorsitzender der Bahngewerkschaft EVG ist. Den von der Regierung im Koalitionsvertrag angedeuteten Vorwurf fehlender Fachkompetenz im Aufsichtsrat wies er zurück. "Im Aufsichtsrat fehlt keine Fachkompetenz. Diese Andeutung ärgert uns."

Wirtschaft / Deutschland / Zugverkehr / Unternehmen
19.07.2025 · 09:00 Uhr
[0 Kommentare]
Bus kracht gegen Mauer – ein Toter und mehrere Verletzte
München (dpa) - Bei einem schweren Busunfall im Osten Münchens ist ein 13-jähriges Mädchen gestorben – vier weitere Menschen wurden schwer verletzt. Nach Angaben eines Polizeisprechers war ein Linienbus im Stadtteil Trudering gegen die Mauer eines Gebäudes gefahren. Die Ursache des Unfalls war zunächst unklar. Die Polizei will nun ermitteln, ob […] (01)
vor 26 Minuten
Eine Luxusyacht ist eine Kombination aus fortschrittlicher Technologie, Materialien höchster Qualität und individuell gestalteten Räumen. Der Begriff bezieht sich nicht nur auf die Größe der Yacht, sondern vor allem auf den Ausstattungsstandard, den Umfang der Bordanlagen sowie ein Komfortniveau, das mit einem exklusiven Apartment vergleichbar ist. […] (00)
vor 1 Minute
Leicht gruselig: Auf Moltbook unterhalten sich KI-Agenten miteinander – Menschen dürfen mitlesen
Rund 150.000 »User« haben sich mittlerweile auf Moltbook angemeldet. Das soziale Netzwerk ist Reddit nachempfunden, doch hier gibt es keine Menschen, die aktiv an Gesprächen teilnehmen. Unsere lebendige Spezies ist nur als Zuschauer willkommen, die Unterhaltung in den thematisch sortierten Foren führen KI-Agenten nach eigener Lust und Laune. Es entstehen erstaunlich lebendige, teils emotional […] (00)
vor 2 Stunden
Cyberpunk 2: Creative Director bevorzugt „ununterbrochene Immersion“ statt aufwendiger Cutscenes
Die Debatte um First-Person versus Third-Person flammt erneut auf, während CD Projekt RED am Nachfolger zu Cyberpunk 2077 arbeitet. Creative Director Igor Sarzyński meldete sich jüngst via Bluesky zu Wort und verdeutlichte seine Präferenz für die bestehende Perspektive: „Ich muss zugeben, Cutscenes in diesem Spiel aufzubauen wäre extrem angenehm, weil […] (00)
vor 3 Stunden
ZDF blickt nachts hinter die Kulissen des «heute journal»
Die neue «Backstage»-Ausgabe zeigt, wie Marietta Slomka, Christian Sievers und Dunja Hayali unter Hochdruck Nachrichten machen. In der Nacht zum Donnerstag, am Mittwoch, den 11. März 2026, um 01: 00 Uhr, sendet das ZDF die Dokumentation Backstage – heute journal: Nachrichten-Profis mit starken Nerven. Der Film von Jola Zielinski richtet den Fokus auf die Arbeit hinter den Kameras von heute […] (01)
vor 5 Stunden
Werder Bremen - Borussia Mönchengladbach
Bremen (dpa) - Trainer Horst Steffen von Werder Bremen droht nach dem 1: 1 gegen Borussia Mönchengladbach das Aus. Anders als in den Vorwochen gab Sport-Geschäftsführer Clemens Fritz kein Bekenntnis mehr zu einer weiteren Zusammenarbeit mit dem 56-Jährigen ab.  «Wir werden das jetzt sacken lassen in Ruhe. Dann setzen wir uns zusammen und analysieren […] (00)
vor 8 Minuten
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, anlagestrategien, austausch
Der Samstag brachte einen weiteren Markteinbruch im Kryptowährungssektor, wobei Ethereum zu den schwächsten Performern der letzten Tage und Wochen zählt. In den letzten Stunden fiel die größte Altcoin erstmals seit dem 2. Juli unter die Marke von $2.400. Dies bedeutet einen Rückgang von über 10% innerhalb eines Tages und einen wöchentlichen Verlust von […] (00)
vor 35 Minuten
Ist das der neue Game-Changer im Biotech-Sektor?
Lüdenscheid, 31.01.2026 (lifePR) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9) , LIR oder das Unternehmen, freut sich, die positiven Zwischenergebnisse seiner laufenden vergleichenden Mausstudie zur Bewertung nadelfreier Therapien auf Basis zellpenetrierender Peptide (“CPP”) bekannt zu geben. In dieser Zwischenanalyse zeigten Tiere, die […] (00)
vor 7 Stunden
 
Bauarbeiter (Archiv)
Berlin - CSU-Landesgruppenchef Alexander Hoffmann fordert von den Sozialdemokraten […] (01)
RB Leipzig - 1. FSV Mainz 05 am 31.01.2026
Leipzig - Am 20. Spieltag in der Fußball-Bundesliga hat Mainz in Leipzig mit 2: 1 […] (01)
Spitzentreffen der Europäischen Volkspartei in Zagreb
Zagreb (dpa) - Angesichts der Krise in den Beziehungen zwischen den USA und Europa hat […] (03)
AstraZeneca setzt auf China-Deal – Milliardenoffensive im Markt für Abnehmmedikamente
Milliardenpaket mit langem Atem Der Deal hat das Potenzial, ein Volumen im […] (01)
Videoserie „Foundations“ gibt Einblick ins World of Tanks: HEAT-Universum
World of Tanks: HEAT bringt mit „Foundations“ eine neue Videoserie, die sich mit dem […] (00)
Internationales Schlittenhunderennen
Bad Hindelang (dpa) - Zahlreiche Schlittenhundefans aus verschiedenen Ländern Europas […] (00)
Die kanadische Schauspielerin Catherine O’Hara ist im Alter von 71 Jahren gestorben.
(BANG) - Die kanadische Schauspielerin Catherine O’Hara ist im Alter von 71 Jahren […] (06)
Apple mit historischen Rekordzahlen im ersten Quartal 2026
Apple hat die Geschäftszahlen für das erste finanzielle Quartal 2026 vorgelegt und dabei neue […] (01)
 
 
Suchbegriff