Deutsch-britischer "Freundschaftsvertrag" unterzeichnet

17. Juli 2025, 13:36 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Unterzeichnung von Freundschaftsvertrag am 17.07.2025
via dts Nachrichtenagentur
Unterzeichnung von Freundschaftsvertrag am 17.07.2025
Deutschland und Großbritannien bekräftigen ihre Partnerschaft durch einen neuen Freundschaftsvertrag, der strategische Sicherheit und Handelsbeziehungen vertieft.

London - Bundeskanzler Friedrich Merz und Großbritanniens Premierminister Keir Starmer haben am Donnerstag in London den lange geplanten "Freundschaftsvertrag" zwischen beiden Ländern unterzeichnet.

Das 27-seitige Papier sieht eine engere Zusammenarbeit der beiden Länder in Bereichen wie Verteidigung, Handel und Migration vor. Fünfeinhalb Jahre nach dem Brexit wollen Deutschland und Großbritannien mit dem Vertrag wieder enger zusammenrücken.

So soll etwa ein "vertiefter Austausch" über strategische Aspekte der Sicherheitspolitik stattfinden. Genannt werden konkret die Bereiche "Abschreckung und Verteidigung, nukleare Themen, Rüstungskontrolle, Nichtverbreitung, chemische, biologische, radiologische und nukleare Bedrohungen, Weltraumsicherheit, Bekämpfung des Terrorismus sowie die internationale Sicherheitsarchitektur im Allgemeinen".

Der Vertrag beinhaltet auch eine Beistandsklausel, die über die bisherigen Vereinbarungen in der Nato hinausgeht. Demnach bekräftigen die Vertragsparteien als enge Verbündete "ihr tiefes Bekenntnis zur gegenseitigen Verteidigung und stehen einander im Fall eines bewaffneten Angriffs auf die andere Vertragspartei bei, auch durch militärische Mittel". Hintergrund sei die Überzeugung, dass es keine "strategische Bedrohung" für die eine Vertragspartei gebe, die nicht auch eine "strategische Bedrohung" für die andere wäre, heißt es in dem Papier.

Weitere Themen, die im Vertrag enthalten sind, betreffen etwa den Plan, Direktverbindungen im Schienenpersonenfernverkehr zwischen beiden Ländern zu ermöglichen. Zudem wollen sie in Bereichen wie etwa künstliche Intelligenz oder Weltraum enger zusammenarbeiten. Darüber hinaus sollen bilaterale Schüler- und Jugendaustauschprogramme vereinfacht werden.

Dem Vertrag zufolge soll es alle zwei Jahre Regierungskonsultationen auf Ministerebene unter der Leitung der Regierungschefs geben, bei denen ein Durchführungsplan für Vorhaben aufgrund des Vertrags für den darauf folgenden Zweijahreszeitraum angenommen wird. Die Konsultationen finden demnach abwechselnd in einem der beiden Länder statt. Die Außenministerien sollen zudem jährlich zusammenkommen, um die bilaterale Beziehung zu überprüfen.

Der "Freundschaftsvertrag" muss noch ratifiziert werden.

Politik / Deutschland / Großbritannien
17.07.2025 · 13:36 Uhr
[0 Kommentare]
Containerterminal
Brüssel (dpa) - Der Weg für eine riesige EU-Freihandelszone mit den südamerikanischen Mercosur-Staaten Brasilien, Argentinien, Uruguay und Paraguay ist mehr als ein Vierteljahrhundert nach Verhandlungsbeginn frei. Bei einer Sitzung von Vertretern der 27 EU-Länder stimmten in Brüssel ausreichend viele Teilnehmer dem Abschluss des Deals zu. Die Unterzeichnung soll bereits am Samstag kommender Woche […] (01)
vor 9 Minuten
Photo: Ross Halfin
(BANG) - The Black Crowes haben ihr neues Studioalbum 'A Pound of Feathers' vorgestellt. Die Veröffentlichung der elf Tracks umfassenden Platte ist für den 13. März geplant. Aufgenommen wurde sie in Nashville mit Produzent Jay Joyce. Das Album markiert den neuesten musikalischen Schritt der Band hin zu einer kantigeren, härteren Mischung aus Blues, Soul und Rock. Zwei Songs aus dem Album – […] (00)
vor 2 Stunden
Pentagon vergibt Millionenaufträge für KI an US-Techfirmen
London (dpa) - Trotz vermeintlicher Änderungen am Zugang zur KI-Bildergenerierung hat die britische Regierung Elon Musks Online-Plattform X scharf kritisiert und Konsequenzen angedroht. Der Schritt, nur noch zahlende Kunden Bilder mit der Künstlichen Intelligenz Grok verändern und erstellen zu lassen, sei «eine Beleidigung für die Opfer von Frauenfeindlichkeit und sexueller Gewalt», teilte die […] (00)
vor 6 Minuten
Minecraft-Hotfix sorgt für Aufatmen: nervige Split-Screen-Bugs endlich gefixt
Nicht jedes Update muss neue Blöcke oder Features bringen, um wichtig zu sein. Mit Version 1.21.132 von Minecraft liefert Mojang einen gezielten Hotfix aus, der genau dort ansetzt, wo der Frust zuletzt besonders groß war. Vor allem Xbox-Spieler im Split-Screen-Modus hatten nach dem letzten Patch mit massiven Problemen zu kämpfen, von verlorenen Einstellungen bis hin zu fehlendem Fortschritt. […] (00)
vor 30 Minuten
Tom Cruise
(BANG) - Tom Cruise filmte ein Lichtschwert-Duell für 'Star Wars: Starfighter'. Regisseur Shawn Levy verriet, dass der 'Mission: Impossible'-Star zu den prominenten Besuchern am Set seines Sci-Fi-Blockbusters gehörte – und dabei sogar hinter der Kamera stand, um eine Action-Sequenz für ihn zu drehen. Im Interview mit der 'New York Times' sagte Levy: "Wenn man den Film jetzt sieht, weiß man, dass […] (00)
vor 2 Stunden
Winterwetter - Sturmtief Elli - Bremen
Hamburg (dpa) - Das Schneechaos im Norden hat zu zwei Spielabsagen in der Fußball-Bundesliga geführt: Wenige Stunden nach dem Aus für die Partie des FC St. Pauli gegen RB Leipzig wurde auch das Spiel des SV Werder Bremen gegen die TSG Hoffenheim gestrichen. Die Begegnungen können wegen der widrigen Wetterbedingungen mit Schnee und stürmischem Wind nicht wie geplant an diesem Samstag stattfinden, […] (01)
vor 1 Stunde
man, business, adult, suit, bitcoin, cryptocurrency, blockchain, crypto, formal, confident, corporate, success, lifestyle, modern, executive, gray business, gray company, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Solana erlebt derzeit einen bedeutenden Wandel, da große institutionelle Investoren zunehmend in das Netzwerk investieren. Was einst vor allem als leistungsstarke Layer-1-Blockchain von Einzelhändlern und Entwicklern geschätzt wurde, zieht nun ernsthafte Kapitalallokationen von professionellen Fonds, Vermögensverwaltern und institutionellen Investoren an. Dieser Trend stärkt die These der SOL- […] (00)
vor 45 Minuten
Krummhörn-Greetsiel: Tourist-Information Greetsiel bis März im Nationalpark-Haus untergebracht
Greetsiel, 09.01.2026 (lifePR) - Die Tourist-Information in Greetsiel wird ab sofort umfassend renoviert. Während der Bauarbeiten zieht das Team vorübergehend in das gegenüberliegende Gebäude, das Nationalpark-Haus. Dieses befindet sich direkt hinter der Minigolfanlage und ist vom alten Standort aus für Besucherinnen und Besucher gut ausgeschildert. Mit der Renovierung wird die Tourist-Information grundlegend modernisiert: Neue […] (00)
vor 1 Stunde
 
Schnee in Berlin am 09.01.2026
Berlin - Die Linke fordert angesichts der derzeitigen Kältewelle die Unterbringung von […] (00)
Guthaben-Karten für Streaming-Dienste (Archiv)
Baden-Baden - Taylor Swift steht mit "The Life Of A Showgirl" weiterhin an der Spitze der […] (01)
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat ein mögliches Treffen mit der venezolanischen […] (02)
Josef Schuster (Archiv)
Berlin - Der Zentralrat der Juden fordert, mit den Mitteln des Strafrechts stärker gegen […] (00)
bitcoin, cryptocurrency, digital, money, electronic, coin, virtual, cash, payment, currency, global, cryptography, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, money, money
Der Gründer von CryptoQuant, Ki Young Ju, geht nicht davon aus, dass Bitcoin einen großen Einbruch […] (00)
Prozess gegen «White Tiger»
Hamburg (dpa) - Insgesamt 204 Straftaten soll der unter seinem Foren-Namen «White Tiger» […] (01)
Julia Roberts
(BANG) - Julia Roberts würde heute nicht in 'Pretty Woman' mitspielen. Die 58-jährige […] (01)
The Killers
(BANG) - The Killers werden bis 2027 kein neues Album veröffentlichen. Die Band hinter 'All […] (00)
 
 
Suchbegriff