Deutlich mehr Baugenehmigungen für Wohnungen im März

18. Mai 2026, 08:09 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Hochhaus-Baustelle (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Hochhaus-Baustelle (Archiv)
Die Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen ist im März um 11,5 Prozent gestiegen. Im ersten Quartal wurden insgesamt 63.500 Wohnungen genehmigt.

Wiesbaden - Im März 2026 ist in Deutschland der Bau von 21.800 Wohnungen genehmigt worden. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Montag mitteilte, waren das 11,5 Prozent oder 2.200 Baugenehmigungen mehr als im März 2025. Dabei stieg die Zahl der genehmigten Wohnungen im Neubau um 8,2 Prozent oder 1.300 auf 17.600. Die Zahl genehmigter Wohnungen, die durch den Umbau bestehender Gebäude entstehen, stieg im März 2026 gegenüber dem Vorjahresmonat um 28,0 Prozent oder 900 auf 4.200.

Im Zeitraum von Januar bis März 2026 wurde in Deutschland der Bau von 63.500 Wohnungen in neuen sowie bereits bestehenden Gebäuden genehmigt. Das waren 14,6 Prozent oder 8.100 Wohnungen mehr als von Januar bis März 2025.

In neu zu errichtenden Wohngebäuden wurden von Januar bis März 2026 insgesamt 51.700 Wohnungen genehmigt, das waren 14,0 Prozent oder 6.300 Neubauwohnungen mehr als im Vorjahreszeitraum. Dabei stieg die Zahl der Baugenehmigungen für Einfamilienhäuser um 13,7 Prozent (+1.500) auf 12.100. Bei den Zweifamilienhäusern nahm die Zahl genehmigter Wohnungen um 23,2 Prozent (+700) auf 3.600 zu. In Mehrfamilienhäusern, der zahlenmäßig stärksten Gebäudeart, genehmigten die Bauaufsichtsbehörden 33.100 Neubauwohnungen. Das war ein Anstieg um 14,9 Prozent (+4.300) gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die Zahl der genehmigten Wohnungen in Wohnheimen ging dagegen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 3,1 Prozent (-100) auf 2.800 Wohnungen zurück.

In neuen Nichtwohngebäuden wurden von Januar bis März 2026 insgesamt 1.400 Wohnungen (+73,7 Prozent; +600) genehmigt. Hierunter fallen zum Beispiel Hausmeisterwohnungen in Schulgebäuden oder Wohnungen in Innenstadtlagen über Gewerbeflächen.

Als Umbaumaßnahme in bestehenden Wohn- und Nichtwohngebäuden wurden von Januar bis März 2026 insgesamt 10.500 Wohnungen genehmigt, das waren 12,3 Prozent oder 1.200 Wohnungen mehr als im gleichen Zeitraum des Jahres 2025.

Wirtschaft / Deutschland / Immobilien / Baugenehmigungen / Wohnungsbau / Destatis / Neubau
18.05.2026 · 08:09 Uhr
[0 Kommentare]
Bundestagsabgeordnete (Archiv)
Berlin - Die Unionsfraktion will die für den 1. Juli anstehende automatische Diätenerhöhung aussetzen. "Auch wir Politiker müssen einen Beitrag leisten", sagte der Parlamentarische Geschäftsführer Steffen Bilger den Sendern RTL und ntv. "Wir wollen am Montag und Dienstag in den Fraktionsgremien darüber diskutieren. Der Plan ist, eine Aussetzung der […] (01)
vor 10 Minuten
Kylie Minogue
(BANG) - Kylie Minogue glaubt, dass der verstorbene Michael Hutchence die Liebe ihres Lebens war. Die 57-jährige Sängerin war mit Männern wie Jason Donovan, Olivier Martinez, Andres Velencoso, Joshua Sasse und Paul Solomons zusammen. Doch keine dieser Beziehungen habe sie so geprägt wie ihre zweijährige Romanze mit dem INXS-Frontmann, der sich 1997 – […] (01)
vor 22 Stunden
Die Meta-Apps Instagram, Facebook und WhatsApp
Berlin (dpa/tmn) - Gespräche mit der Meta AI im WhatsApp-Messenger sollen bald auch inkognito möglich sein. Die Facebook-Tochter will dazu eine Technologie namens Private Processing ausrollen, die Chats zwischen User und KI gegen Einblicke von außen schützen soll. Das geht aus einem Beitrag im WhatsApp- Blog hervor. Die Inkognito-Chats sollen in den […] (00)
vor 3 Minuten
Forza Horizon 6 überholt Vorgänger schon vor dem offiziellen Start
Forza Horizon 6 legt schon vor dem offiziellen Launch einen beeindruckenden Start hin. Das Rennspiel von Playground Games ist derzeit nur für Käufer der Premium Edition im Early Access spielbar. Trotzdem hat der Titel auf Steam bereits einen höheren Spieler-Peak erreicht als Forza Horizon 5 in seiner gesamten bisherigen Laufzeit. Laut […] (00)
vor 14 Stunden
«Mord oder Watt?» könnte von schwächerem WM-Spiel im ZDF profitieren
Sollte MagentaTV die attraktivere Partie wählen, müsste das ZDF womöglich Senegal gegen Irak zeigen. Am Freitag, den 26. Juni, könnte sich für Das Erste eine seltene Chance gegen die Fußball-Weltmeisterschaft ergeben. Hintergrund ist die Rechteverteilung zwischen MagentaTV und den öffentlich-rechtlichen Sendern. Sollte sich MagentaTV bei den parallel angesetzten WM-Partien das sportlich […] (00)
vor 1 Stunde
Lothar Matthäus
Berlin (dpa) - Die Weltmeister-Kapitäne Lothar Matthäus und Philipp Lahm haben den Zeitpunkt der Bekanntgabe des WM-Kaders der deutschen Fußball-Nationalmannschaft am 21. Mai kritisiert. «Wir haben zwei Tage später ein Pokal-Endspiel, da spielt Stuttgart gegen Bayern. Wie kann ich diese Kadernominierung zwei Tage davor machen, wo ich ganz sicher zwei, […] (00)
vor 3 Minuten
Jens Spahn und Steffen Bilger
Berlin (dpa) - Die zum 1. Juli anstehende Erhöhung der Diäten für die 630 Bundestagsabgeordneten wird voraussichtlich ausgesetzt. Der Erste Parlamentarische Geschäftsführer der Unionsfraktion, Steffen Bilger, verwies im «Frühstart» von RTL und ntv zwar auf noch anstehende Diskussionen in den Fraktionsgremien heute und morgen zu dem Thema. Der CDU-Politiker betonte aber […] (00)
vor 4 Minuten
„Willkommens-Erdbeeren“ an GWW-Fassaden
Wernigerode, 17.05.2026 (PresseBox) - Deutschlands bedeutendster Vertreter der modernen Pop-Art-Szene, der Hallenser Künstler Möritz Götze, war wieder in der Stadt und hinterließ seine Spuren. Metergroße saftige Erdbeeren zieren nun die GWW-Giebelfronten am Stadteingang nach Wernigerode. „Welcome Karls Erdbeerhof“ künden sie schon in der Ferne. […] (00)
vor 16 Stunden
 
Polizei erschießt entlaufenen Tiger bei Leipzig
Berlin/Schkeuditz (dpa) - Nach dem Vorfall mit dem ausgebrochenen Tiger bei Leipzig […] (00)
fauna, wildlife, earthdaycontest, spatz, vogel, vogelkunde, spezies, tier, schnabel, tierwelt
Am Montag scheint in der Osthälfte bei einigen Quellwolken häufig die Sonne. Richtung […] (00)
Beben im Kanzleramt: Der gefährliche Realitätsverlust des Friedrich Merz
Wer in das höchste Regierungsamt der Bundesrepublik Deutschland strebt, unterschreibt […] (04)
Iran-Krieg - Teheran
Washington/Teheran/Tel Aviv (dpa) - US-Präsident Donald Trump droht mit einer […] (03)
Zu viele Meinungen, zu wenig Einordnung: Das Grundproblem moderner Anleger
Noch nie in der Geschichte der Finanzmärkte war der Zugang zu Informationen so […] (00)
24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring
Nürburg (dpa) - Max Verstappen hat nach einer Technik-Panne alle Hoffnungen auf einen […] (00)
Pietro Lombardi
(BANG) - Pietro Lombardi verrät, wie er Sarah Engels' ESC-Chancen einschätzt. Die […] (03)
The Legend of Zelda Film kommt früher: Live-Action-Abenteuer startet bereits im April 2027
Gute Nachrichten aus Hyrule: Die Wartezeit auf die langersehnte  The Legend of Zelda […] (00)
 
 
Suchbegriff