Detaillierte Kundenanalyse für erfolgreiche Weinvermarktung
Buchveröffentlichung: Neue Weinkunden-Segmentierung in Deutschland

(lifepr) Geisenheim, 23.07.2014 - Der deutsche Weinmarkt ist weltweit einer der größten und bietet neben den Billigprodukten auch viele Chancen für höherpreisige Weine. Es existiert also auch ein Premium-Markt, der bei wertmäßiger Betrachtung sogar wichtiger ist als der immer wieder zitierte Basis-Markt: das fanden die Wissenschaftler der Hochschule Geisenheim, Dr. Gergely Szolnoki und Prof. Dr. Dieter Hoffmann heraus.

Sie führten eine repräsentative Studie in Deutschland durch, um den Weinmarkt und die Weinkunden ausführlich und vielseitig zu beschreiben. Die Ergebnisse liegen nun in Form eines Buches vor. Sinn und Zweck der Studie ist es, Zielgruppen unterschiedlicher Unter-nehmen sofort identifizieren und beschreiben zu können - dies ist eine der wichtigsten Grundlagen erfolgreicher Weinvermarktung im 21. Jahrhundert, so die beiden Wissenschaftler.

Im Vergleich zu anderen Segmentierungsstudien fasst dieses Buch die Ergebnisse mehrerer Segmentierungsmodelle zusammen: Es gibt Antworten unter anderen auf die Frage nach Unterschieden im Umgang mit Wein zwischen Männern und Frauen, Weinkunden verschiedenen Alters und verschiedener sozialer Schichten. Es gibt auch Antworten auf Fragen nach regionaler Herkunft, Konsumintensität, benutzten Einkaufsstätten oder bevorzugten Geschmacksrichtungen beziehungsweise Weinarten. Die Studie beschreibt deutsche Weinkunden nach neun unterschiedlichen Kriterien.

Das Buch bietet darüber hinaus noch einen zweiten Nutzen: Mithilfe der Segmentierungsmodelle konnte der Gesamtweinmarkt modelliert und der Unterschied zwischen Basis- und Premiummärkten dargestellt werden. In einer Zeit, in der der deutsche Weinmarkt immer als Billigmarkt dargestellt wird, sind die Erkenntnisse über den Premium-Markt fundamental, sind sich die Autoren sicher.

Das Buch kann hier bestellt werden: Hochschule Geisenheim, Institut für Betriebswirtschaft und Marktforschung, 06722-502-381; betriebswirtschaft@hs-gm.de
Medien & Kommunikation
[lifepr.de] · 23.07.2014 · 14:33 Uhr
[0 Kommentare]
 
JU kritisiert Günthers Linkspartei-Äußerungen scharf
Berlin - Der Vorsitzende der Jungen Union, Johannes Winkel, kritisiert den Ministerpräsidenten […] (00)
Linda Hamilton: Sie spielt in 'Trust Me, I’m A Doctor' mit
(BANG) - Linda Hamilton und Abbie Cornish haben sich dem Cast von Anna-Nicole-Smith-Films […] (00)
Dua Lipa: Popmusik muss ernst genommen werden
(BANG) - Dua Lipa wünscht sich, dass Popmusik wieder mehr Tiefgang bekommt. Die 28-jährige […] (00)
XDefiant – Neues zum Start der Preseason
Ubisoft gab bekannt, dass die Preseason des Free-to-Play-Arcade-Shooters XDefiant am 21. Mai […] (00)
Giro-Debüt, dann Double? Pogacar will Großes erreichen
Turin (dpa) - Tadej Pogacar will schon zum Auftakt der 107. Auflage des Giro d'Italia das […] (00)
Block hebt Gewinnprognose an: Aktie im Aufwind
Der Zahlungsdienstleister Block, ehemals bekannt als Square, hat im ersten Quartal 2024 […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News