DBB warnt vor Einbeziehung der Beamten in gesetzliche Rente

25. Februar 2026, 11:48 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Rentenversicherung (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Rentenversicherung (Archiv)
Der DBB-Vorsitzende Volker Geyer kritisiert Pläne zur Einbeziehung von Beamten in die gesetzliche Rentenversicherung als teuer und unwirksam.

Berlin - Volker Geyer, Bundesvorsitzender des Beamtenbundes (DBB), lehnt eine Einbeziehung von Beamten in die gesetzliche Rentenversicherung ab. Die Einbeziehung der Beamten "würde kein einziges Problem der Gesetzlichen Rente lösen", sagte Geyer der "Frankfurter Rundschau". Es mache einfach keinen Sinn und wäre für den Staat und damit letztlich für die Steuerzahler viel, viel teurer. "Deshalb: Finger weg."

Laut einer aktuellen Yougov-Umfrage im Auftrag des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft befürworten 62 Prozent der Deutschen eine Ausweitung des Kreises der Beitragszahler. Geyer hält dagegen und verweist auf den Bericht der Rentenkommission von 2020, wonach den kurzfristigen Entlastungen langfristig hohe zusätzliche Rentenleistungen gegenüberstünden.

Geyer kritisiert die Belastung der Sozialversicherungen durch versicherungsfremde Leistungen. "Bei der gesetzlichen Rentenversicherung sind etwa die Zuschläge zur Grundrente zu nennen, die nicht durch Beiträge gedeckt sind." Auch die "Mütterrente" sei im Grundsatz richtig, dürfe aber nicht allein von Beitragszahlern getragen werden. "Wenn sich die Politik hier endlich ehrlich machen würde, stünden die Sozialversicherungen deutlich besser da."

Wirtschaft / Deutschland / Arbeitsmarkt / Rente / Beamte / Rentenversicherung
25.02.2026 · 11:48 Uhr
[2 Kommentare]
Wolfgang Kubicki und Marie-Agnes Strack-Zimmermann (Archiv)
Brüssel - Die FDP-Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann kann sich weiterhin vorstellen, gemeinsam mit ihrem Parteifreund Wolfgang Kubicki als Doppelspitze für den Parteivorsitz zu kandidieren. "Wir sind uns beide bewusst darüber, dass wir in dieser Lage viel Verantwortung tragen", sagte sie dem "Spiegel" am Dienstag. "Diese Teamarbeit wäre ein gutes […] (00)
vor 7 Minuten
FKA Twigs hat rechtliche Schritte gegen die Indie-Band The Twigs eingeleitet.
(BANG) - FKA Twigs hat rechtliche Schritte gegen die Indie-Band The Twigs eingeleitet. Sie behauptet, die Gruppe habe versucht, sie wegen Markenrechten an ihrem Künstlernamen unter Druck zu setzen und eine hohe finanzielle Entschädigung gefordert. Die Sängerin, mit bürgerlichem Namen Tahliah Barnett, wirft den Zwillingsschwestern Laura und Linda Good […] (00)
vor 6 Stunden
Bosch Home+ – Innovative Features für erweiterte Kontrolle und Komfort
Mit dem neuen zubuchbaren Upgrade Home+ wird die zentrale Steuerung von bis zu drei Bosch Smart Home Systemen in einer einzigen App ermöglicht. Nutzerinnen und Nutzer behalten dank Multi-System-Steuerung jederzeit den Überblick über ihr Zuhause – sei es am Hauptwohnsitz, in der Ferienwohnung, am Zweitwohnsitz oder zur Unterstützung von Angehörigen bei […] (00)
vor 2 Stunden
Landwirtschafts-Simulator 25 – Vredo Pack bringt euch neue Technologien
Publisher und Entwickler GIANTS Software erweitert das Angebot virtueller Landtechnik mit einer neuen Partnerschaft: Vredo, der renommierte Spezialist für Nachsaat und Gülleinjektion, ist jetzt Teil von  Landwirtschafts-Simulator 25 . Evers Agro kehrt mit dem Pack hingegen zurück. Das Vredo Pack umfasst 12 hochmoderne Maschinen und führt Wildschweine […] (00)
vor 1 Stunde
Dwayne Johnson in Moana
(BANG) - Dwayne Johnsons Maui-Perücke wog während der anstrengenden Dreharbeiten zu 'Moana' "sieben Pfund mehr mit all dem Wasser". Der 53-jährige Schauspieler – der den gestaltwandelnden Halbgott bereits im Animationsklassiker von 2016 und dessen Fortsetzung von 2024 gesprochen hat – kehrt in der neuen Live-Action-Neuverfilmung in seine Rolle zurück. […] (01)
vor 6 Stunden
Mohamed Salah vom FC Liverpool
Liverpool (dpa) - Nach neun Jahren im Verein verlässt Fußball-Star Mohamed Salah den FC Liverpool. Der 33 Jahre alte Rekordtorschütze des Clubs in der Premiere-League-Ära geht nach dem Ende der Saison, wie der englische Traditionsverein bekanntgab. Obwohl der Vertrag noch bis 2027 gültig war, einigten sich beide Seiten auf ein früheres Ausscheiden. […] (01)
vor 2 Stunden
man, business, adult, suit, bitcoin, cryptocurrency, blockchain, crypto, formal, confident
Der Countdown zur nächsten Bitcoin-Halbierung läuft, doch der Kryptomarkt steht derzeit vor größeren Herausforderungen. Widersprüchliche Signale aus Washington und Teheran Berichten zufolge bezeichnete US-Präsident Donald Trump kürzliche Kontakte mit iranischen Beamten als produktiv und deutete an, dass beide Seiten eine gemeinsame Basis zur […] (00)
vor 1 Stunde
Knöchel gezielt entlasten: MindTecStore erweitert Sortiment um den Reboots Thermo Sleeve Ankle
Linden, 24.03.2026 (lifePR) - Der Knöchel übernimmt im Training eine zentrale Rolle. Bei jedem Schritt, Sprung oder Richtungswechsel wirkt ein Vielfaches des Körpergewichts auf das Sprunggelenk. Gleichzeitig wird dieser Bereich in der Regeneration häufig unterschätzt. Genau hier setzt der MindTecStore an und nimmt den Reboots Thermo Sleeve Ankle neu ins […] (00)
vor 5 Stunden
 
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax hat sich am Dienstag nach einem bereits schwachen Start bis […] (00)
Logo auf AfD-Parteitag (Archiv)
Berlin - Der Bundesvorstand der AfD hat am Montagabend offenbar einstimmig […] (02)
AfD-Politiker Kevin Dorow
Berlin (dpa) - AfD-Jungpolitiker Kevin Dorow, der eigentlich aus der Partei […] (01)
Finanzamt (Archiv)
München - Ifo-Chef Clemens Fuest hat die Koalitionsparteien vor einer Anhebung des […] (02)
Ökostrom-Irrsinn: 435 Millionen Euro Entschädigung für Strom, den niemand nutzen kann
Es ist ein Paradoxon, das kaum noch jemandem zu vermitteln ist: An sonnigen und […] (01)
Loredana Wollny hat sich nun mit einem emotionalen Statement zu Wort gemeldet.
(BANG) - Der Streit innerhalb der Wollny-Familie eskaliert weiter: Loredana Wollny […] (00)
Ski-Weltcup in Hafjell
Hafjell (dpa) - Ski-Dominator Marco Odermatt hat beim alpinen Saisonfinale in […] (00)
Gewalt an Frauen - Spanien
Madrid (dpa) - Der ahnungslose Besucher kann in Spanien schnell in die Klischeefalle […] (00)
 
 
Suchbegriff