Eulerpool News

Dax vor neuem Gipfelsturm – Anleger trotzen Zollängsten

09. Juli 2025, 18:23 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Der Dax hat ein neues Rekordhoch erreicht, angeführt von exportorientierten Unternehmen. Doch Marktanalysten warnen vor einer riskanten Selbstgefälligkeit der Anleger.

Angetrieben von der Hoffnung der Anleger auf ein friedliches Ende der globalen Zollstreitigkeiten hat der deutsche Aktienindex Dax ein neues Rekordhoch erklommen. Besonders profitierten die Aktien exportorientierter, konjunkturanfälliger Branchen wie der Automobilindustrie von dieser Aufwärtsbewegung. Im Verlauf des Nachmittags stieg der Dax auf beeindruckende 24.609 Punkte und übertraf damit den bisherigen Rekordwert von Anfang Juni. Der Handelstag endete mit einem soliden Zuwachs von 1,42 Prozent bei 24.549,56 Punkten.

Doch trotz der Euphorie mahnen Marktanalysten zur Vorsicht: „Die Investoren zeigen sich zunehmend unempfänglich gegenüber den Drohgebärden aus Washington“, so die Experten von Index-Radar. Die fortwährende Unsicherheit im Zollstreit werde von den Märkten mit einer „gewissen Gleichgültigkeit“ betrachtet, was jedoch gefährlich sein könnte. Je höher die Kurse steigen, desto größer wird das Risiko, warnen sie.

Auch Jürgen Molnar von Robomarkets sieht die Selbstgefälligkeit der Anleger in Bezug auf Zölle kritisch und merkt an, dass die Unvorhersehbarkeit von US-Präsident Trump nicht unterschätzt werden sollte. Ein Einstieg in den aktuellen Markt sei mit erheblichen Risiken verbunden. Für den Index der mittelgroßen Unternehmen, den MDax, ging es ebenfalls bergauf und er schloss 1,54 Prozent höher bei 31.536,47 Punkten. Der SDax der Nebenwerte markierte erneut eine Bestmarke. Auch der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 konnte um 1,37 Prozent zulegen.

Unter den Gewinnern fanden sich hochkarätige Exporttitel wie Siemens und BASF mit einem Plus von 3,9 Prozent bzw. 2,6 Prozent. Die Automobilwerte von Mercedes-Benz, Volkswagen, BMW und Continental glänzten angesichts berechtigter Hoffnungen auf ein positives Ende der Zollkonflikte mit Kursaufschlägen bis zu 2,7 Prozent. Die Commerzbank-Aktien verzeichneten hingegen lediglich einen Zugewinn von 0,4 Prozent, nachdem sie kürzlich auf den höchsten Stand seit 2011 gestiegen waren.

Unicredit hatte ihren Commerzbank-Anteil auf etwa 20 Prozent aufgestockt und damit den Bund als größten Aktionär abgelöst, der noch rund 12 Prozent hält. Im MDax freuten sich Aurubis über einen Kursgewinn von 4,4 Prozent, während Renk um 5 Prozent zulegen konnte. Ausschlaggebend für den Anstieg von Renk war ein Bericht über die mögliche Abspaltung ihres zivilen Geschäftsbereichs.

Die Stahlunternehmen Salzgitter und Klöckner verzeichneten weitere Kursgewinne von 4,6 bzw. 3,3 Prozent. Salzgitter profitierte von einem Rüstungsauftrag, der auch Klöckner Auftrieb gab. Jenseits der Eurozone hielten sich die Gewinne am Mittwoch in Grenzen: Der SMI-Index aus der Schweiz legte um 0,3 Prozent zu, während sich der britische FTSE 100 mit einem Plus von 0,2 Prozent begnügte. Der Dow-Jones-Index in den USA notierte zum Ende des europäischen Börsentages leicht im Plus.

Finanzen / Markets / Dax / Aktien / Zollkonflikte
[Eulerpool News] · 09.07.2025 · 18:23 Uhr
[0 Kommentare]
bitcoin, cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, crypto, coin, digital, virtual, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto
Ethereum befindet sich in einer Erholungsphase und erreichte am Montag im späten Handel einen Kurs von $3.250, den höchsten Stand seit dem 12. Dezember. Seit Jahresbeginn hat Ether um 16% zugelegt, während Bitcoin im gleichen Zeitraum nur um 6,7% gestiegen ist. Analyst 'Merlijn' betont, dass Ethereum weiterhin günstig sei und sich in einer Akkumulationsphase befinde. “We’re not in ‘Take Profit’ […] (00)
vor 28 Minuten
In einem spektakulären Manöver ist es US-Elitetruppen gelungen, den venezolanischen Staatschef Nicolás Maduro festzunehmen. Die venezolanischen Behörden stehen nun vor der Herausforderung, mögliche Unterstützer des US-Einsatzes aufzudecken. Wie aus einem Dekret zur Verkündung des Ausnahmezustands hervorgeht, wurden landesweit Polizeikräfte mobilisiert, um nach mutmaßlichen Kollaborateuren zu suchen, […] (00)
vor 16 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 14 Stunden
Der Technologiekonzern und Autozulieferer Bosch hat auf der renommierten Technikmesse CES ein innovatives Fahrzeug-Cockpit vorgestellt, das auf künstlicher Intelligenz basiert. Dieses System verspricht eine außergewöhnlich personalisierte Erfahrung im Fahrzeuginnenraum, erklärte Tanja Rückert, Geschäftsführerin der Robert Bosch GmbH, in einer Präsentation in Las Vegas. Mit einem fortschrittlichen […] (00)
vor 32 Minuten
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 9 Stunden
James Wan
(BANG) - James Wan möchte den vierten 'Avatar'-Film inszenieren, falls James Cameron dies nicht tun sollte. Der 48-jährige Filmemacher hinter 'The Conjuring' hat seinen Hut in den Ring geworfen, um den nächsten Teil von Camerons erfolgreicher Sci-Fi-Saga zu übernehmen, sollte sich der 'Terminator'-Schöpfer (71) aus dem Regiestuhl zurückziehen, um sich anderen Projekten zu widmen. Im Gespräch mit […] (00)
vor 14 Stunden
74. Vierschanzentournee - Bischofshofen
Bischofshofen (dpa) - An das große Skisprung-Wunder glaubt Andreas Wellinger nicht. Dass Vierschanzentournee-Dominator Domen Prevc seinen riesigen Vorsprung beim Finale in Bischofshofen noch aus der Hand gibt, hält der Olympiasieger quasi für unmöglich. «Da müsste Domens Ski von der Spurfräse überfahren oder er disqualifiziert werden», sagte der 30-Jährige. «Ansonsten brennt da nichts mehr an.» […] (01)
vor 2 Stunden
Nexus Uranium tritt US-Initiative „BIOBY“ bei
Lüdenscheid, 05.01.2026 (PresseBox) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, gibt bekannt, dass es “Better In Our Back Yard” (“BIOBY”) beigetreten ist, einer nationalen Koalition, die sich für eine verantwortungsvolle industrielle Entwicklung in den Vereinigten Staaten einsetzt. Die […] (00)
vor 11 Stunden
 
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
Der Ethereum-Kurs hat einen stetigen Aufwärtstrend über die Marke von $3.120 begonnen. Derzeit […] (00)
Jefferies sieht MTU-Aktie vor neuem Kursschub
500 Euro Kursziel, Buy-Rating bestätigt – und ein Markt, der sofort reagiert. Die jüngste […] (00)
Die jüngsten geopolitischen Spannungen, ausgelöst durch den Angriff auf Venezuela und die […] (00)
Der Alleingang der USA unter Donald Trump gegenüber Venezuela hat international nicht nur für […] (00)
Ronan Keating
(BANG) - Ronan Keating sagt, dass die Boyzone-Reunionkonzerte später in diesem Jahr das "letzte […] (00)
Nach dem tödlichen Brand in Crans-Montana
Adelboden/Lauterbrunnen (dpa) - Nach der Feuerkatastrophe von Crans-Montana in der Schweiz […] (04)
Simpler Trick: Mit dieser banalen PS5-Einstellung hält dein DualSense-Akku spürbar länger
Manchmal sind es die kleinen Entscheidungen, die dir einen klaren Vorteil bringen. Du kennst […] (02)
Dreame stellt die A3 AWD Pro Serie vor
Dreame Technology, ein führender Anbieter von Smart-Home- und vernetzten Gartenlösungen, wird […] (00)
 
 
Suchbegriff