Investmentweek

DAX steigt: Unterstützung durch US-Impulse und Unternehmensnachrichten

11. November 2025, 10:20 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Der DAX Index steigt dank US-Regierungsfortschritten und starker Unternehmensberichte. Analysten sehen Chancen für weitere Gewinne bei Aufmerksamkeit auf Kernaussichten.

Der deutsche Aktienmarkt präsentiert sich auch am Dienstag in freundlicher Verfassung. Bereits vor dem Handelsbeginn zeigte der X-Dax ein Plus von 0,4 Prozent, was einem Anstieg des DAX-Index auf 24.049 Punkte entspricht. Optimismus unter den Anlegern wird durch die Aussicht auf ein Ende des aktuellen Regierungsstillstands in den USA genährt. Der US-Senat hat bereits einen Übergangshaushalt gebilligt; jetzt warten Marktbeobachter auf die Zustimmung des Repräsentantenhauses sowie die Unterschrift von Präsident Donald Trump, um die Unsicherheiten weiter zu reduzieren.

International betrachtet, nähern sich die US-Indizes ihren Rekordhöhen von Ende Oktober. Der DAX hingegen hat seit Anfang des vergangenen Monats keine neuen Höchstwerte verzeichnet. Analysten und Investoren halten den Blick fest auf die 100-Tage-Durchschnittslinie gerichtet, die am Montag bei 24.023 Punkten lag. Thomas Altmann von QC Partners betont, dass das Interesse langfristig orientierter Käufer entscheidend für einen nachhaltigen Aufschwung sei.

In der gegenwärtigen Berichtssaison stehen namhafte Unternehmen im Fokus. Sowohl Munich Re als auch die Porsche Holding haben ihre aktuellen Geschäftszahlen vorgestellt, zusammen mit weiteren Unternehmen aus dem MDAX und SDAX. Trotz eines ruhigen Sommers verzeichnete Munich Re im dritten Quartal einen beachtlichen Gewinnsprung. Allerdings hatte dies nach Börsenschluss auf Tradegate keinen positiven Einfluss auf den Aktienkurs, der um 1,4 Prozent nachgab.

Ein anderes Bild zeigt sich bei Ionos, dem Internetdienstleister von United Internet, der nach einer strategischen Fokussierung auf Kernbereiche mit einem vorbörslichen Kursanstieg von 12 Prozent belohnt wird. Auch TAG Immobilien präsentiert sich optimistisch und erwartet einen höheren operativen Gewinn, was den Aktienkurs um 3,5 Prozent in die Höhe schnellen lässt.

Jefferies hingegen äußerte sich skeptischer zu Evonik und stufte die Aktie von "Hold" auf "Underperform" herab, was in einem Kursverlust von 2,4 Prozent resultierte. Im Gegensatz dazu profitierte Redcare Pharmacy von einer auf "Neutral" angehobenen Bewertung durch die UBS, was zu einem vorbörslichen Anstieg von 6,3 Prozent führte. Medios kann sich über einen Anstieg von 8,2 Prozent freuen, begünstigt durch starke Verkaufszahlen und eine bestätigte Prognose, was den Unternehmen weiteres Vertrauen von Seiten der Investoren einbringt.

Finanzen / Märkte / DAX / Aktienmarkt / Unternehmen
[InvestmentWeek] · 11.11.2025 · 10:20 Uhr
[0 Kommentare]
Washingtons Schockstrategie: EU-Zerfall offiziell einkalkuliert – vier Staaten im Visier
Unveröffentlichte Langfassung mit brisantem Inhalt Während das Weiße Haus offiziell nur eine gekürzte Version der Nationalen Sicherheitsstrategie veröffentlicht hat, berichtet das US-Portal Defense One, dass intern eine deutlich ausführlichere Fassung existiert. Darin sollen die USA eine präzise Auswahl europäischer Staaten treffen, die für eine engere bilaterale Ausrichtung an Washington geeignet seien – und […] (00)
vor 20 Minuten
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Am Donnerstag hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.295 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,7 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss "Die Anleger waren heute hin- und hergerissen zwischen dem vorgezogenen Weihnachtsgeschenk der Federal Reserve und den enttäuschenden Zahlen des Software-Konzerns Oracle", kommentierte Christine Romar, Head of […] (00)
vor 30 Minuten
Hitzerekord: Diese Amöbe überlebt noch bei 70 Grad
Die Entdeckung einer winzigen, hitzeliebenden Amöbe aus den heißen Quellen des Lassen Volcanic National Park in Nordkalifornien wirft ein völlig neues Licht auf die Frage, wie weit komplexe Zellen unter Extrembedingungen überleben können. In einer noch nicht peer-reviewten Studie identifizierte ein internationales Forscher: innenteam ein bisher unbekanntes eukaryotisches Mikroorganismus, das sich […] (00)
vor 2 Stunden
KI-Chatbots
Burbank/San Francisco (dpa) - Nutzer einer Video-App des ChatGPT-Entwicklers OpenAI werden künftig Clips von sich mit Disney-Figuren von Micky Maus bis Iron Man per KI erstellen können. Disney investiert im Zuge des Deals zudem eine Milliarde US-Dollar (860 Mio Euro) und sichert sich Optionen auf weitere Anteile.  Auch Nutzer von ChatGPT Images können künftig Bilder mit mehr als 200 Disney-Figuren mit […] (00)
vor 49 Minuten
Keine Pläne für Divinity: Original Sin 3? Larian Studios spielt mit unseren Erwartungen
Michael Douse, der Director of Publishing des gefeierten belgischen Entwicklers, hat sich auf Twitter zu Wort gemeldet und eine Aussage getätigt, die Fans der  Original Sin -Reihe das Herz bluten lässt. Auf die direkte Nachfrage eines Nutzers antwortete er unmissverständlich: „Es gibt derzeit keine Pläne für ein neues Divinity: Original Sin 3 Spiel.“ Doch wer Larian kennt, weiß, dass hinter jedem […] (00)
vor 2 Stunden
Idris Elba
(BANG) - Idris Elba plant, "irgendwann" mit der Schauspielerei aufzuhören, um sich aufs Regieführen zu konzentrieren. Der britische Star wirbt aktuell für den Kurzfilm 'Dust To Dreams'. Obwohl es sein erstes Projekt hinter der Kamera seit dem Film 'Yardie' von 2018 ist, gab er zu, dass er seine Zukunft eher dort sieht als vor der Kamera. Beim Red Sea International Film Festival in Saudi-Arabien […] (00)
vor 5 Stunden
Ski alpin Weltcup
St. Moritz (dpa) - Die Schweizer Skirennfahrerin Michelle Gisin ist im Training zur Weltcup-Abfahrt von St. Moritz schwer gestürzt und hat sich dabei an der Halswirbelsäule verletzt. Die 32-Jährige kam bei hoher Geschwindigkeit vor einer Linkskurve zu Fall und krachte heftig in den Fangzaun. Nach einer Erstversorgung wurde sie mit einem Helikopter in das Krankenhaus von St. Moritz gebracht - von […] (00)
vor 1 Stunde
Brandgefahr in Hochvoltbatterien: Auch BMW ruft mehrere E-Modelle zurück
Lahr, 11.12.2025 (lifePR) - Wegen möglicher Produktionsfehler an Zellmodulen der Hochvoltbatterie ruft BMW mehrere Elektro- und Plug-in-Modelle der 2er-, 4er- und 7er-Reihe sowie die Stromer i4, i7, iX und den X1 zurück. Das geht aus einem Eintrag im EU-Warnsystem Safety Gate vom 7. August 2025 hervor (Alarmnummer SR/02913/25) sowie aus nationalen Rückrufmeldungen unter anderem der niederländischen RDW vom 23. Juli 2025. In den Hochvoltbatterien […] (00)
vor 1 Stunde
 
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, cryptocurrency, brown finance, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency
XRP hat weiter an Wert verloren, nachdem das jüngste Treffen der US-Notenbank Federal Reserve […] (00)
BNPL-Fintech Mondu wächst rasant und tritt globalem Payment-Netzwerk bei
100 Millionen Euro Fremdkapital für die Expansion Mit der neuen Finanzierung will Mondu seine Produkt- […] (00)
Super Micro setzt auf NVIDIA-Blackwell – Aktie bleibt dennoch unter Druck
Super Micro baut seine Zukunft um die Blackwell-Plattform Super Micro Computer nutzt den KI- […] (00)
Öl-Pipeline in Brandenburg defekt
Gramzow (dpa) - Nach dem Auslaufen großer Mengen Rohöl aus einem Leck an einer Pipeline im […] (00)
Lindsey Vonn
St. Moritz (dpa) - Die Reise zum Sehnsuchtsort Cortina d'Ampezzo beginnt für Lindsey Vonn in […] (00)
Leonardo DiCaprio
(BANG) - Leonardo DiCaprio versucht, für längere Zeiträume "zu verschwinden". Der 51-jährige […] (02)
Runde Silber  Und Goldmünzen
XRP-Preis begann mit einem neuen Rückgang unter $2,10. Der Preis kämpft jetzt und stößt bei der $2,050- […] (00)
Screenshot vom Spiel «Monsters are Coming! Rock & Road»
Berlin (dpa/tmn) - Wann wird ein neues Spielkonzept zum eigenen Genre? Spätestens, wenn andere […] (00)
 
 
Suchbegriff