Dax startet leicht erholt in die Woche

04. August 2025, 09:42 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Der Dax zeigt sich am Montagmorgen positiv und kann Kursgewinne verzeichnen. Analysten beobachten die Auswirkungen der US-Zinspolitik und Zollstreitigkeiten.

Frankfurt/Main - Nach den kräftigen Verlusten vom Freitag ist der Dax am Montagmorgen mit Kursgewinnen in den Handelstag gestartet. Gegen 9:40 Uhr wurde der Leitindex mit rund 23.625 Punkten berechnet, 0,9 Prozent über dem Schlussniveau vom Freitag.

Die meisten Dax-Werte notierten zur Handelseröffnung einen leichten Anstieg. Das größte Plus verzeichnete Rheinmetall, gefolgt von Symrise und MTU. Entgegen dem Trend ließen unter anderem Bayer, Adidas und Sartorius nach.

"Der Dax startet etwas fester in die neue Handelswoche und kann zumindest zum Handelsstart wieder etwas positives Kursmomentum aufbauen", sagte Marktanalyst Andreas Lipkow. "Die Marktteilnehmer sehen zum einen, durch die Strafzölle, bereits erste Abkühlungsanzeichen in der US-Konjunktur und befürchten zum anderen durch die anhaltenden Streitigkeiten, dass sich dies auch auf die anderen Wirtschaftsräume übertragen wird", so Lipkow. Des Weiteren seien der US-Notenbank durch die potenziell inflationstreibenden Nebeneffekt die Hände gebunden, um der US-Wirtschaft mittels Zinssenkung beistehen zu können.

Im Gegensatz zum Dax gab es an der Schweizer Börse deutliche Kursverluste, nachdem die Schweiz im Zollstreit mit den USA hart geblieben ist und Washington drastische Tarife angekündigt hatte. Der Börsenindex SMI war am Morgen mit 11.665 Punkten 1,4 Prozent im Minus.

Angesichts des Umstandes, dass die Schweizer Börse am Freitag wegen eines Feiertages geschlossen war und die weltweiten Kursverluste noch nicht eingepreist hatte, fällt der Kursrückgang vom Montagmorgen aber moderat aus.

Die europäische Gemeinschaftswährung war am Montagmorgen etwas stärker: Ein Euro kostete 1,1567 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,8645 Euro zu haben.

Wirtschaft / Deutschland / Börse / Börsenbericht / Livemeldung
04.08.2025 · 09:42 Uhr
[0 Kommentare]
Hantavirus-Ausbruch - Eindhoven
Eindhoven (dpa) - Vier deutsche Passagiere des von einem Hantavirus-Ausbruch betroffenen Kreuzfahrtschiffs sind mit einem Evakuierungsflug in den Niederlanden angekommen. Das von der Kanaren-Insel Teneriffa kommende Flugzeug mit insgesamt 26 Passagieren und Crewmitgliedern der «Hondius» landete am Abend in Eindhoven. Neben Niederländern und Deutschen […] (04)
vor 44 Minuten
Ein Royal-Biograf behauptet, die Prinzessin von Wales habe sich schon früh von Prinz Andrew distanziert, während der Epstein-Skandal weiterhin einen Schatten auf die Monarchie werfe.
(BANG) - Herzogin Catherine soll das erste ranghohe Mitglied der Royals gewesen sein, das sich vollständig von dem ehemaligen Prinzen, Andrew Mountbatten-Windsor, distanziert hat. Als die Folgen der Verbindung des in Ungnade gefallenen Ex-Herzogs zum Pädophilen Jeffrey Epstein innerhalb der Monarchie immer gravierender wurden, habe sich die zukünftige […] (00)
vor 4 Stunden
Review – Sound Blaster Audigy Fx Pro im Test
Es gab eine Zeit, in der dedizierte Soundkarten fast schon Pflicht für PC-Spieler waren. Schlechter Onboard-Sound, Rauschen, fehlende Leistung für Kopfhörer und miserable Mikrofonqualität machten Zusatzhardware praktisch unvermeidbar. Doch diese Zeiten haben sich verändert. Moderne Mainboards liefern inzwischen oft überraschend brauchbaren Klang. Genau […] (00)
vor 1 Stunde
Nintendo-Fans hoffen auf die Rückkehr eines der besten Zelda-Spiele
Kaum ein Zelda-Spiel hat einen so legendären Ruf wie The Legend of Zelda: Ocarina of Time. Das Nintendo 64-Abenteuer von 1998 gilt bis heute als eines der wichtigsten Spiele aller Zeiten. Jetzt kocht ein Gerücht wieder hoch, das viele Fans seit Jahren begleitet: Nintendo könnte doch an einem großen Ocarina of Time Remake für die Nintendo Switch 2 […] (00)
vor 11 Stunden
Kevin McKidd hofft, nach seinem Ausstieg bei 'Grey's Anatomy' eine Rolle in 'Harry Potter' zu bekommen.
(BANG) - Kevin McKidd ist "sehr aufgeregt" über die Aussicht, in der 'Harry Potter'-TV-Serie mitzuspielen. Der 52-jährige Schauspieler verließ kürzlich nach 18 Staffeln als Dr. Owen Hunt die Serie 'Grey’s Anatomy'. Zuletzt wurde spekuliert, dass sein nächstes Projekt die Rolle des Arthur Weasley in HBOs kommender Adaption von J.K. Rowlings Bestseller- […] (01)
vor 4 Stunden
Tennis: WTA-Tour/ATP-Tour in Rom
Rom (dpa) - Mit einer überzeugenden Leistung ist Deutschlands bester Tennisprofi Alexander Zverev beim Masters-1000-Turnier in Rom ins Achtelfinale gestürmt. Der Weltranglisten-Dritte ließ dem Belgier Alexander Blockx beim 6: 1, 6: 4 wenig Chancen. In der Runde der besten 16 trifft Zverev bei der Sandplatz-Veranstaltung in der italienischen Hauptstadt […] (01)
vor 41 Minuten
finance, business, bitcoin, document, money, currency, report, bank, financial, payment
Händler auf der Solana-basierten Meme-Coin-Plattform Pump.fun erleben nach einer längeren Phase schwacher Performance eine deutliche Wende im Jahr 2026, wie aktuelle Daten von CoinGecko zeigen. Zwischen April 2024 und Ende 2025 verließen die meisten Händler ihre Positionen auf der beliebten Plattform mit Verlusten. In diesem Zeitraum überschritt der […] (00)
vor 52 Minuten
Zahnerkrankungen als Risiko für Herz-Kreislauf und Stoffwechsel
Mörfelden-Walldorf, 10.05.2026 (lifePR) - Dass Zähne einen großen Einfluss auf die gesamte körperliche Gesundheit haben, ist heute gut belegt. Bleiben Erkrankungen im Mundraum wie Karies oder ein abgestorbener Zahn unbehandelt, kann das weitreichende Folgen für den gesamten Organismus haben. Im aktuellen Blogbeitrag wird beleuchtet, welche […] (00)
vor 13 Stunden
 
Friedrich Merz und Bärbel Bas (Archiv)
Berlin - Zentrale Aussagen aus der Bundesregierung zur Migrationspolitik stoßen laut […] (01)
Karl Lauterbach (Archiv)
Düsseldorf - Der frühere Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) sieht derzeit […] (10)
AfD-Logo (Archiv)
Zehdenick - Im brandenburgischen Zehdenick hat AfD-Kandidat René Stadtkewitz die […] (07)
Fabio Baldé (Archiv)
Hamburg - Im ersten Sonntagsspiel des 33. Bundesliga-Spieltags hat der Hamburger SV […] (00)
Liam Gallagher hat angedeutet, dass er an etwas 'Biblischem' mit John Squire arbeitet, bestätigte jedoch nicht ausdrücklich, dass sie ein weiteres Album aufnehmen.
(BANG) - Liam Gallagher hat angedeutet, dass er an etwas "Biblischem" mit John Squire […] (00)
bitcoin, cryptocurrency, blockchain, digital, investment
Der bekannte Marktanalyst Michaël van de Poppe hat erklärt, dass Bitcoin bereits […] (00)
Interstellare Gefahr: StarCraft erobert die Welt von Diablo Immortal
Der Krieg des Kosmos hat Sanktuario erreicht: Vom 13. Mai bis 10. Juni kollidieren […] (00)
«Generation Porno»: ZDF-Doku blickt auf Sexualisierung im Netz
Der Film zeigt, wie Kinder und Jugendliche mit pornografischen Inhalten konfrontiert werden – […] (01)
 
 
Suchbegriff