Dax startet im Plus - Damoklesschwert Nahost

13. August 2024, 09:32 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur

Frankfurt/Main - Der Dax ist am Dienstag mit leichten Kursgewinnen in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 17.790 Punkten berechnet, 0,4 Prozent über dem Schlussniveau vom Montag.

Die größten Gewinne gab es am Morgen bei Papieren von Siemens Energy, der Hannover Rück und Daimler Truck. Die größten Verluste gab es entgegen dem Trend bei Anteilsscheinen von Sartorius, Merck und Zalando.

"Den Anlegern steht die Angst vor den anstehenden Wirtschaftsdaten förmlich ins Gesicht geschrieben", sagte Chefanalyst Jochen Stanzl von CMC Markets. "Niemand verspürt derzeit die Motivation, vor den Inflations- und Einzelhandelsdaten aus den USA große Positionen einzugehen." Hinzu komme die Unsicherheit über die geopolitische Situation, so Stanzl. "Niemand weiß, ob der Iran Israel angreifen wird und welche Folgen eine solche Eskalation für den Ölpreis haben würden. Das Damoklesschwert der Geopolitik dürfte auch bei wunschgemäßen Daten in dieser Woche bedrohlich über dem Markt hängen bleiben."

Die europäische Gemeinschaftswährung war am Dienstagmorgen etwas schwächer: Ein Euro kostete 1,0930 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,9149 Euro zu haben.

Der Ölpreis sank unterdessen: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Dienstagmorgen gegen 9 Uhr deutscher Zeit 81,85 US-Dollar, das waren 45 Cent oder 0,6 Prozent weniger als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Wirtschaft / Deutschland / Börse / Börsenbericht / Livemeldung
13.08.2024 · 09:32 Uhr
[3 Kommentare]
Robbie Williams in London als Teil seiner Long 90's Tour
(BANG) - Ein Robbie-Williams-Superfan, der durch die jüngste Netflix-Dokumentation über Take That viral ging, stand am Montagabend (9. Februar) in Wolverhampton gemeinsam mit dem Sänger auf der Bühne. Jemma Williamson, heute Kindergärtnerin und in Wolverhampton lebend, war vor mehr als 30 Jahren erstmals aufgefallen, als sie vor einer Autogrammstunde […] (00)
vor 14 Stunden
Cybertruck unter Druck – Wird Teslas Hoffnungsträger zum E-Auto-Flop 2025?
US-Elektromarkt schwächelt spürbar Laut Daten von Cox Automotive, zitiert von „InsideEVs“, verzeichneten 2025 mehr als zwei Dutzend Elektroauto-Modelle rückläufige Verkaufszahlen. Ein zentraler Faktor war der Wegfall des 7.500-Dollar-Steuerbonus in den USA, der zuvor die Nachfrage deutlich gestützt hatte. Die Marktbereinigung trifft zahlreiche […] (00)
vor 29 Minuten
Nintendo: Ein Super Mario Medley hat einen Grammy gewonnen!
Die 8-Bit Big Band, ist ein Jazzorchester, welches 30 bis 65 Mitglieder umfasst. Die Band hat einen Grammy Award für das Beste Arrangement (Instrumental oder A-capella) für dessen Komposition „ Super Mario Praise Break “ gewonnen. Die Grammy Awards Ein Grammy ist einer der wichtigsten internationalen Musikpreise. Er wird seit 1959 in den USA für […] (00)
vor 6 Stunden
Great American Media adaptiert Romane von Melissa Ferguson für neue Originalfilme
Der US-Senderverbund setzt 2026 auf gleich zwei romantische Stoffe der Bestsellerautorin und baut sein familienorientiertes Filmangebot weiter aus. Great American Media hat eine neue Kreativpartnerschaft mit der Bestsellerautorin Melissa Ferguson geschlossen. Im Rahmen der Kooperation entstehen zwei neue Originalfilme, die 2026 Premiere feiern sollen: eine Adaption des bereits erschienenen […] (00)
vor 7 Stunden
Los Angeles Lakers - San Antonio Spurs
Los Angeles (dpa) - Basketball-Superstar LeBron James wird erstmals in seiner Karriere keine Auszeichnung am Saisonende erhalten. Der Rekord-Scorer der NBA verpasste am Dienstagabend verletzungsbedingt sein 18. Saisonspiel für die Los Angeles Lakers und ist damit nach dem Ende der regulären Saison nicht für die Awards berechtigt. Nach der umstrittenen […] (00)
vor 24 Minuten
Im Land des traditionsreichen Tees vollzieht sich ein unerwarteter Wandel: China erobert mit Nachdruck den weltweiten Kaffeebereich. Die ambitionierte, erst 2022 gegründete Kaffeekette Cotti Coffee sorgt für Schlagzeilen, indem sie den deutschen Markt mit Espresso zu Kampfpreisen ab 99 Cent erobert. Ihr erklärtes Ziel ist es, zur führenden Kaffeekette […] (00)
vor 13 Minuten
IT-Basisschutz für Unternehmen am Niederrhein
Willich, 10.02.2026 (PresseBox) -   Kleine und mittelständische Unternehmen in Willich, Krefeld, Mönchengladbach und Düsseldorf stehen heute vor denselben IT-Risiken wie große Konzerne – nur meist ohne eigene IT-Abteilung. Viele Angriffe zielen ganz bewusst auf regionale Betriebe: Handwerksunternehmen, Dienstleister, Praxen, Kanzleien oder […] (00)
vor 13 Stunden
 
Takaichis Triumph: Japans Rechtsruck mit Zweidrittel-Potenzial
Ein Mandat ohne Bilanz Sachpolitisch fällt Takaichis bisherige Amtszeit nüchtern aus. […] (00)
Hamburger Hafen (Archiv)
Brüssel - Die Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, Katarina Barley (SPD), […] (00)
Abivax vor dem entscheidenden Jahr – Zulassungsantrag für Obefazimod rückt näher
Phase 3 bei Colitis ulcerosa: Topline-Daten im Sommer Im Zentrum steht die ABTECT- […] (00)
Warnstreik der Gewerkschaften - Hamburg
Potsdam (dpa) - Auf den Straßen wurde in den vergangenen Tagen immer häufiger […] (00)
Paramount erhöht Druck auf Warner Bros. Discovery mit verbessertem Barangebot
Der Medienkonzern legt im Bieterwettstreit mit Netflix nach und verweist auf höhere Sicherheit, […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Predazzo (dpa) - Marius Lindvik sieht die Schuld an der zerbrochenen Freundschaft mit […] (05)
Jonny Greenwood performt in Italien 2017
(BANG) - Paul Thomas Anderson und Radiohead-Gitarrist Jonny Greenwood verlangen, dass […] (00)
Novo Nordisk gewinnt an Boden – Hims stoppt 49-Dollar-Abnehmpille nach regulatorischem Druck
Aktie steigt nach Kehrtwende von Hims Die in Frankfurt gehandelten Aktien von Novo […] (00)
 
 
Suchbegriff