Eulerpool News

Dax-Aufschwung durch positive Signale aus den USA und SAP-Kurssprung

23. April 2025, 13:19 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Der Dax erlebte am Mittwoch einen Aufschwung von 2,7 Prozent, unterstützt durch positive US-Zollnachrichten und SAP's Kurszuwächse. Während Chemiewerte ebenfalls stiegen, gerieten Rüstungsaktien aufgrund von Entwicklungen im Ukraine-Konflikt unter Druck.

Positive Nachrichten zur US-Zollpolitik haben dem Dax am Mittwoch neuen Schwung verliehen. Zusätzlich profitierte der Dax von einem deutlichen Kursanstieg der SAP-Aktien, dem größten Softwarehersteller Europas. Der deutsche Leitindex legte um 2,7 Prozent auf 21.878 Punkte zu und näherte sich damit wieder der psychologisch wichtigen Marke von 22.000 Punkten, von der er Anfang April nach einem Kursrutsch aufgrund von Zollbedenken der Trump-Administration abgefallen war.

Auch der MDax der mittelgroßen Unternehmen konnte mit einem Anstieg um 1,3 Prozent auf 27.632 Punkte punkten. Der EuroStoxx 50, der Leitindex der Eurozone, gewann sogar 2,5 Prozent hinzu. Die jüngsten Entwicklungen im US-Zollstreit mit China weckten bei den Anlegern frische Hoffnungen. Präsident Trump ließ durchblicken, dass er bei der Einweihung des neuen Börsenaufsichtschefs Paul Atkins keine harten Maßnahmen ergreifen wolle, während US-Finanzminister Scott Bessent in den Medien eine bevorstehende Entspannung im Zollstreit signalisierte.

Noch am Vortag hatten die Finanzmärkte nervös auf verbale Angriffe Trumps gegen US-Notenbankchef Jerome Powell reagiert, da eine Entlassung Powells als mögliches Risiko galt. Nun aber trat Erleichterung ein, da Trump seinen scharfen Ton gegenüber der Fed abmilderte. Kapitalmarktstratege Jürgen Molnar von Robomarkets interpretiert dies als Zeichen dafür, dass Trump die Eskalation im Handelsstreit mit China vermeiden möchte und die Börse erwartet, dass die Zollthematik zwar nicht verschwindet, aber ihren Höhepunkt bereits im April erreicht hat.

Die SAP-Aktien profitierten enorm von Einsparungen, die durch einen großen Stellenabbau im Vorjahr entstanden waren. Da viele Mitarbeitende erst zu Beginn dieses Jahres das Unternehmen verließen, fielen die Einsparmöglichkeiten verstärkt in das erste Quartal. Analyst Charles Brennan von Jefferies schätzt die Geschäftszahlen aufgrund der wirtschaftlichen Unsicherheiten insgesamt als "ermutigend" ein. Mit einem Kursplus von zehn Prozent waren SAP die größten Gewinner im Dax.

Auch Chemiewerte zeigten sich robust, gestützt durch positive Quartalsberichte des niederländischen Unternehmens Akzo Nobel. BASF, Wacker Chemie und Lanxess gewannen zwischen 2,4 und 5,1 Prozent. Delivery Hero erlebte ebenfalls einen Aufschwung und gewann fast fünf Prozent. Die Rückzüge aus unprofitablen Märkten, wie der Rückzug der Asien-Tochter Foodpanda in Thailand bis Mai 2025, wurden von den Investoren honoriert.

Im Gegensatz dazu standen Rüstungswerte wie Rheinmetall, Hensoldt und Renk unter Druck und verloren bis zu 6,3 Prozent. Händler führen dies auf aktuelle Entwicklungen im russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine zurück. Medien berichteten über mögliche Gebietsabtretungen an Russland als Gesprächsthema zwischen Washington und Moskau, und die "Financial Times" gab an, dass Kremlchef Wladimir Putin Bereitschaft zur Beendigung der Invasion entlang der aktuellen Frontlinie signalisiert habe.

Finanzen / Markets
[Eulerpool News] · 23.04.2025 · 13:19 Uhr
[0 Kommentare]
cryptocurrency, bitcoin, finance, blockchain, money, mining, payment, financial, crypto, investment, currency, coin, blond, woman, business, businesswoman, success, gray business, gray money, gray finance, gray company, cryptocurrency, bitcoin, bitcoin, c
[PRESS RELEASE – Belize, Belize, 14. Mai 2025] BC.GAME, eine globale Web3-iGaming-Plattform, hat eine aktualisierte Markenidentität mit einem neuen Logo und dem Slogan “Stay Untamed” eingeführt. Diese Aktualisierung spiegelt die fortwährende Entwicklung der Plattform wider und verbindet traditionelle Spieleunterhaltung mit durch Blockchain und Kryptowährung ermöglichten Innovationen. Eine […] (00)
vor 54 Minuten
Lars Klingbeil am 14.05.2025
Berlin - Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) hat angekündigt, noch vor der parlamentarischen Sommerpause im Bundestag einen Haushaltsentwurf einzubringen. "Wir werden noch vor der Sommerpause einen Haushalt für 2025 vorlegen", sagte er am Mittwoch in der Regierungsbefragung im Bundestag. "Dieser Haushalt wird Raum schaffen für zusätzliche Investitionen in Infrastruktur und Sicherheit", fügte […] (00)
vor 6 Minuten
Früher ging's in den Nachrichten hauptsächlich um Politik und Wirtschaft. Heute interessiert die Leute viel mehr, wie sie besser leben können. Gesundheit, Freizeit, persönliche Entwicklung - das sind die Themen, die wirklich ziehen. Seiten wie rabona machen das klasse vor - die haben nicht nur ihr Hauptding, sondern bieten auch jede Menge Lifestyletipps. Das zeigt echt, wie sich die Medienlandschaft gewandelt hat. Was meint man mit Lifestyle- […] (00)
vor 3 Stunden
Constantin Schreiber
Hamburg (dpa) - Constantin Schreiber hört als «Tagesschau»-Sprecher auf. Das bestätigte er der Deutschen Presse-Agentur, zuvor hatte die «Bild» berichtet. Wohin es den 45-Jährigen zieht, machte er noch nicht bekannt. Auch die öffentlich-rechtliche ARD bestätigte seinen Weggang. Schreiber ist seit 2017 Sprecher einer der bekanntesten Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen. Die Hauptsendung […] (00)
vor 36 Minuten
DOOM: The Dark Ages – Bekannte PC-Probleme und Lösungen vor Launch enthüllt
Das neueste Kapitel der legendären Höllensaga steht vor der Tür, doch bevor die Dämonenschlacht am 15. Mai so richtig losbrechen kann, hat Entwickler id Software eine wahre Pandorabüchse technischer Fallstricke geöffnet. In einem ungewöhnlich offenen Beitrag enthüllte das Studio eine ganze Litanei bekannter Probleme, die PC-Spieler beim Launch von DOOM: The Dark Ages heimsuchen könnten. Die […] (00)
vor 57 Minuten
Constantin Schreiber hört bei der Tagesschau auf
Der Sprecher verlässt die Nachrichtensendung auf eigenen Wunsch, um sich künftig anderen Aufgaben zu widmen. Die Tagesschau verliert ein langjähriges Gesicht: Constantin Schreiber, seit 2017 für ARD-aktuell tätig, verlässt die Nachrichtensendung auf eigenen Wunsch, wie die ARD bestätigte. Schreiber, der seit 2021 auch zum Sprecherteam der Hauptausgabe der Tagesschau gehörte, wird seine letzte Sendung am 25. Mai um 20: 00 Uhr präsentieren. Über […] (00)
vor 1 Stunde
Eishockey-WM: Norwegen - Deutschland
Herning (dpa) - NHL-Torhüter Philipp Grubauer musste sich zurücknehmen. «Jetzt muss ich aufpassen, was ich sage. Nicht, dass ich noch eine Rüge vom Weltverband bekomme», sagte der deutsche Nationalkeeper nach dem 5: 2 (2: 1, 2: 0, 1: 1) im dritten WM-Vorrundenspiel gegen Norwegen. Die Eishockey-Spieler sind vom Zustand des Eises in der Messehalle im dänischen Herning zunehmend genervt. Das Spiel […] (00)
vor 7 Stunden
KI verantwortungsvoll nutzen: Mit gezielten Schulungen fit für den EU AI Act
Stuttgart, 14.05.2025 (PresseBox) - Gemäß § 4 des EU AI Acts müssen Unternehmen sicherstellen, dass ihre Teams die Definitionen und Grundsätze für sichere und ethische KI-Entwicklung verstehen. Schulungen sind essenziell, um Rechtskonformität, Sicherheit und Innovation zu gewährleisten. Bereiten Sie sich und Ihr Unternehmen optimal auf die Zukunft mit Hashtag#KI vor! Hierzu bieten wir, Fichtner […] (00)
vor 1 Stunde
 
Chinas Preisverfall trifft die Wirtschaft ins Mark
Ein halbes Prozent Preisrückgang – das klingt harmlos. Doch was sich in Chinas April-Daten […] (00)
20-Cent-Pille gegen Krebs – kommt Metformin als Geheimwaffe zurück?
Ein alter Wirkstoff, neue Hoffnung Metformin kennen viele aus der Diabetesbehandlung. Seit Jahrzehnten […] (01)
Weniger lukrativ – warum Immobilienkäufe zur Renditefalle werden
Ein Markt im Aufschwung – doch der Schein trügt Die Immobilienbranche gibt sich wieder […] (00)
Moskauer Metro wird 90 Jahre alt
Moskau (dpa) - Ein bisschen wie ein Provisorium hängt die historische Marmortafel zur Eröffnung der […] (00)
Barbara Salesch bekommt Primetime-Special
Am 10. Juni verhandelt die TV-Richterin nicht nur am Nachmittag, sondern auch um 20: 15 Uhr. RTL […] (00)
Alba Berlin - Synt. MBC Weißenfels
Berlin (dpa) - Alba Berlin hat sich für die Playoffs der Basketball-Bundesliga qualifiziert. […] (00)
The Precinct: 80er-Jahre Polizei-Action mit Neon-Noir Flair jetzt auf PC und Konsolen
Mit quietschenden Reifen und blitzenden Sirenen rast „The Precinct“ ab sofort auf den […] (00)
Wer soll die KI-Zukunft führen – Altman oder Musk?
Sechs führende KI-Systeme mussten sich entscheiden – nur eine sprach sich für Musk aus. Die […] (00)
 
 
Suchbegriff