Fußball-Nationalmannschaft

Das sind die WM-Erkenntnisse und Gewinner gegen Finnland

01. Juni 2026, 05:34 Uhr · Quelle: dpa
Deutschland - Finnland
Foto: Tom Weller/dpa
Deniz Undav jubelt über sein zweites Tor gegen Finnland.
Das 4:0 gegen Finnland im vorletzten Testspiel vor der WM erfreut die Fans. Und es gibt wertvolle Fingerzeige auf den wenigen noch umkämpften Startelf-Positionen.

Mainz (dpa) - Julian Nagelsmann verließ das Mainzer Stadion um Mitternacht gut gelaunt. «So können wir weitermachen», sagte der Bundestrainer nach dem 4:0 der Fußball-Nationalmannschaft gegen Finnland im vorletzten WM-Testspiel. Die 90 Minuten lieferten exakt zwei Wochen vor dem Turnier-Ernstfall in Houston gegen Curaçao zahlreiche Gewinner und wertvolle Erkenntnisse. «Über weite Strecken bin ich sehr zufrieden», resümierte Nagelsmann.

Starke Offensive mit Undav, «Wusiala» und Youngster Karl

«Wir haben die Stärke, immer Tore zu machen.» Das war nicht nur des Trainers Meinung, sondern überhaupt die zentrale Erkenntnis des schwungvollen Abends im ausverkauften Mainzer Stadion. Es dauerte zwar etwas, aber dann traf Deniz Undav doppelt. Und auch die nach 14 Monaten endlich im DFB-Trikot wieder vereinten Ausnahmespieler Jamal Musiala und Florian Wirtz waren erfolgreich. 

Dazu kam Bayern-Youngster Lennart Karl, der bei seinem Startelfdebüt viel Wirbel auf dem rechten Flügel machte, das 3:0 von Undav wunderbar vorbereitete und davor einmal selbst den Außenpfosten getroffen hatte. «Bei Lenny ist viel passiert in den letzten sieben Monaten. Er ist ein Straßenkicker», lobte Nagelsmann. Im Duell mit Leroy Sané um den Startelfplatz auf dem rechten Flügel scheint der 18-Jährige vorn zu liegen.

Auch Undav bekam nach zwei Toren und einer Torvorlage diesmal ein dickes Lob des Bundestrainers: «Er hat es sehr gut gemacht.» Allerdings bleibt Kai Havertz, der nach seinem Einsatz samt Tor im Champions-League-Finale erst am Dienstag in Chicago zum DFB-Team stoßen wird, im Sturmzentrum erste Wahl. 

Pavlovic und Nmecha überzeugen als Doppel-Sechs

Die WM-Debütanten Aleksandar Pavlovic und Felix Nmecha nähern sich den Startplätzen auf der Doppel-Sechs im Mittelfeld. «Die beiden haben es gut gemacht, aber sie sind auch weiter gefragt, es gut zu machen», sagte Nagelsmann noch zurückhaltend. Er erwähnte Angelo Stiller, Pascal Groß und den offensiv stärkeren Leon Goretzka als Mitbewerber. 

«Pavlo hat viele Spielbeschleunigungsmomente, ist sehr fleißig und viel unterwegs. Felix hat höher gespielt als in Dortmund, war auch gut. Ich war schon zufrieden mit den beiden.» 

Youngster Brown bedrängt Raum

Auf der linken Außenverteidigerposition durfte sich der junge Frankfurter Nathaniel Brown erneut zeigen. «Nene ist ein Spieler mit sehr viel Potenzial, defensiv ein sehr guter Eins-gegen-eins-Spieler gegen Speedspieler. Offensiv fühlt er sich sehr wohl, er ist einfach ein guter Fußballer», sagte Nagelsmann über den 22-Jährigen. 

Leipzigs Kapitän David Raum habe noch ein paar Wehwehchen aus der Saison mitgebracht, aber eine sehr gute WM-Quali gespielt. «Da haben wir zwei sehr gute Spieler dabei, die beide beginnen könnten», sagte der Bundestrainer.

Fußball / WM / Nationalmannschaft / Deutschland / Finnland / Rheinland-Pfalz
01.06.2026 · 05:34 Uhr
[1 Kommentar]
Julian Nagelsmann
Mainz (dpa) -Bundestrainer Julian Nagelsmann will DFB-Stürmer Kai Havertz nach dem verlorenen Champions-League-Finale mit dem FC Arsenal schnell wieder aufbauen. Der 26-Jährige wird am Dienstag direkt nach Chicago fliegen und dort auf die Kollegen der Fußball-Nationalmannschaft treffen. «Wir brauchen Kai. Sein Tor gestern war außergewöhnlich. Wir werden […] (00)
vor 47 Minuten
Bundesagentur für Arbeit (Archiv)
Berlin - Die Bundesregierung rechnet bei der Bundesagentur für Arbeit am Jahresende mit einem neuen Milliardendefizit. Das berichten die "Welt", "Business Insider" und Politico unter Berufung auf mehrere mit der Angelegenheit vertraute Personen. Demnach soll das Defizit über fünf Milliarden Euro liegen, innerhalb der Bundesagentur für Arbeit fürchtet […] (00)
vor 18 Minuten
Bei Verspätung Maut zurück: Italiens Autobahnbetreiber werden nun in die Pflicht genommen
Zwischen 7 und 9 Cents beträgt die Autobahnmaut in den beiden teuersten Mautländern Italien und Frankreich. Nicht immer gibt es dafür das, was man landläufig einen »guten Service« nennt: Langzeitbaustellen und ewig lange Staus sind in beiden Ländern ebenso normal wie bei uns, doch nun müssen die Betreiber dafür in Haftung treten: Ab morgen soll es per […] (00)
vor 14 Stunden
KI / AI
Berlin (dpa) - Umweltverbände und NGOs haben den großen KI-Unternehmen vorgeworfen, die Klimafolgen ihrer Anwendungen schönzurechnen. Technologiekonzerne rechtfertigten den enormen Energiehunger ihrer neuen Rechenzentren oft mit dem Argument, Künstliche Intelligenz sei ein entscheidendes Werkzeug zur Bewältigung der Klimakrise. Eine Untersuchung mehrerer […] (00)
vor 52 Minuten
Modern Warfare 4: Entwickler versprechen „authentische“ Skins nach Fan-Kritik
Call of Duty hatte in den letzten Jahren ein Problem, über das Fans besonders laut gestritten haben: Skins. Nicht Waffenbalance, Maps oder Matchmaking. Sondern die Frage, ob ein moderner Militär-Shooter noch ernst wirken kann, wenn plötzlich grelle Outfits, Promi-Crossover oder völlig überdrehte Charaktere über das Schlachtfeld laufen. Genau diese […] (00)
vor 7 Stunden
«ZDF.reportage» beleuchtet die schwierige Jobsuche junger Akademiker
Die neue Ausgabe begleitet Hochschulabsolventen, die trotz guter Qualifikationen keinen Arbeitsplatz finden. Mit der neuen ZDF.reportage widmet sich das ZDF einem Thema, das viele junge Menschen beschäftigt: der schwierigen Lage auf dem Arbeitsmarkt für Akademiker. Die Dokumentation „Jung, qualifiziert und trotzdem kein Job“ läuft am Samstag, den 20. Juni 2026, um 17.30 Uhr im ZDF und ist […] (02)
vor 17 Stunden
kostenloses stock foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
Der XRP-Kurs hat eine Abwärtskorrektur unterhalb der $1,3420-Marke begonnen. Derzeit zeigen sich bärische Anzeichen, die auf einen weiteren Rückgang unter $1,3150 hindeuten könnten. Der XRP-Kurs begann eine Abwärtskorrektur, nachdem er es nicht schaffte, sich über der $1,3450-Marke zu halten. Der Kurs handelt derzeit über $1,3150 und dem 100-Stunden- […] (00)
vor 43 Minuten
Erfolgreiches Hundetraining beginnt mit der richtigen Einstellung
Mörfelden-Walldorf, 31.05.2026 (lifePR) - Motivation spielt in der Hundeerziehung eine zentrale Rolle und ist oft der entscheidende Faktor für Erfolg oder Frust im Alltag. Hunde lassen sich in der Regel gut motivieren, sei es über Futter, Spiel oder gemeinsame Aufmerksamkeit. Beim Menschen sieht das oft anders aus, wie Hundeerziehungsberater […] (00)
vor 22 Stunden
 
Schweiz - Finnland
Zürich (dpa) - Finnland ist erstmals seit 2022 wieder Eishockey-Weltmeister geworden […] (01)
Hamburger Referendum zu Olympia-Bewerbung
Hamburg (dpa) - Für die deutschen Olympia-Planer ist das Hamburger Nein zu einer […] (00)
Deutschland - Finnland
Mainz (dpa) -  Baumann: Von den Fans mit Sprechchören gefeiert, von den Finnen aber […] (02)
Manfred Weber (Archiv)
Berlin - EVP-Chef Manfred Weber befürwortet den Vorschlag von Bundeskanzler Friedrich […] (00)
Montag: ARD setzt auf Spanien und Belgien
Mit zwei Live-Partien am Montag baut Das Erste seine WM-Präsenz aus, während parallel weitere […] (00)
Boy George
(BANG) - Boy George wird eine KI-generierte Version seines Welthits Karma Chameleon […] (10)
Schattenkreditmarkt außer Kontrolle? Privatkredit-Boom bedroht die globale Finanzstabilität
Wenn Privatanleger zu Kreditgebern werden Der Kreditmarkt befindet sich in einem […] (00)
Tennis French Open
Paris (dpa) - Alexander Zverevs Gegner im ersten großen Härtetest bei den French Open […] (00)
 
 
Suchbegriff