Trends der Zukunft

Das Londoner Warenhaus Harrods setzt auf Lieferungen per Elektrolieferwagen

30. März 2017, 08:17 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft

Das Londoner Kaufhaus Harrods existiert bereits seit 1834 und gehört inzwischen zu den Wahrzeichen der Stadt. Neben den Einwohnern der britischen Hauptstadt strömen täglich auch Unmengen an Touristen in das Warenhaus. Genau genommen handelt es sich nach dem Parlament und Big Ben um die drittgrößte Touristenattraktion Londons. Seit jeher ist das altehrwürdige Kaufhaus aber auch Innovationen gegenüber aufgeschlossen. So ging bereits 1898 die erste Rolltreppe in Betrieb. Für die damaligen Besucher war die Erfahrung dabei so aufregend, dass sie am Ende der Fahrt einen kostenlosen Brandy erhielten. Heute sind Rolltreppen natürlich keine Besonderheit mehr. Stattdessen setzt Harrods nun auf ein neues Zukunftsthema: Emissionsfreie Warenlieferungen nach Hause.

Foto: Nissan UK

Auch frische Lebensmittel werden per Elektrofahrzeug geliefert

Dazu kooperiert das Warenhaus mit dem Autohersteller Nissan und hat dessen Elektro-Lieferwagen e-NV200 nach eigenen Wünschen umbauen lassen. So ist der Laderaum nun komplett gekühlt, sodass problemlos auch frische Lebensmittel ausgeliefert werden können. Dies ist von besonderer Bedeutung, weil Harrods nicht zuletzt für das große Lebensmittelangebot in den sogenannten „Food Halls“ bekannt ist. Außerdem wurden verschiedene Regale implementiert, die den sicheren Warentransport erleichtern sollen. Zu guter Letzt fand zudem noch eine Umlackierung statt: Der Elektrolieferwagen kommt nun im gold-grünen Design von Harrrods daher. Aktuell befindet sich allerdings nur ein solcher Elektro-Van in der Lieferflotte des berühmten Warenhauses. Dies kann sich aber schnell ändern, wenn sich der Elektroantrieb als sinnvoll erweist.

Die Kosten liegen deutlich niedriger als bei Wagen mit Verbrennungsmotor

Nissan verspricht, dass eine Akkuladung ausreicht, um rund 171 Kilometer zurückzulegen. Dies entspricht in etwa rund 50 Lieferfahrten innerhalb der Londoner Innenstadt. Ein bedeutendes Verkaufsargument sind aber eher die niedrigen Kosten, die während der Fahrt entstehen. Den Angaben des Herstellers zufolge liegen diese bei lediglich rund 5 Cent pro zurückgelegter Meile – also etwa 1,6 Kilometern. Dies ist deutlich günstiger als der Einsatz von Lieferwagen mit klassischem Dieselmotor. Für die Umwelt und die Luftqualität sind Elektrolieferwagen ohnehin ein Gewinn und bieten großes Potential, die Klimaemissionen der Stadt massiv zu senken: Eine Studie kam vor kurzem zu dem Ergebnis, dass kommerzielle Lieferfahrzeuge im Schnitt täglich 280.000 Fahrten durch London absolvieren.

Via: New Atlas

Trend Nachrichten
[trendsderzukunft.de] · 30.03.2017 · 08:17 Uhr
[0 Kommentare]
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (01)
vor 12 Stunden
Fußbälle (Archiv)
Berlin - Der Vorsitzende der Linkspartei, Jan van Aken, kann sich eine Rückkehr Russlands bei Fußballweltmeisterschaften vorstellen. "Ja, das fände ich richtig, wenn zeitgleich klargestellt wird, dass Kriegsverbrecher festgenommen werden", sagte van Aken dem "Tagesspiegel". Er sei gegen jede Art von kulturellem und sportlichem Boykott. "Sport, Kultur und Wissenschaft können die letzten Wege für […] (00)
vor 4 Minuten
Cyberkriminalität
Hamburg (dpa) - Der unter seinem Foren-Namen bekanntgewordene mutmaßliche Pädokriminelle «White Tiger» steht ab Freitag (9.1.) in Hamburg vor Gericht. Da der heute 21-Jährige die mehr als 200 angeklagten Straftaten, darunter einen vollendeten und fünf versuchte Morde, selbst noch als Jugendlicher oder Heranwachsender begangen haben soll, findet die Verhandlung vor einer Jugendkammer der Großen […] (00)
vor 23 Minuten
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 11 Stunden
HBO verlängert «Real Time» bis 2028
Politische Pointen, kontroverse Debatten und „New Rules“ bleiben dem US-Fernsehen erhalten. Der Pay-TV-Sender HBO hat Real Time with Bill Maher um zwei weitere Staffeln verlängert. Damit ist die politische Talkshow des Comedians und Moderators bis 2028 gesichert. Die 24. Staffel startet am Freitag, 23. Januar, und wird in den USA zur Primetime ausgestrahlt sowie parallel beim Streamingdienst HBO Max verfügbar gemacht. Seit Jahren kombiniert […] (00)
vor 6 Stunden
Marc-André ter Stegen
Dschidda (dpa) - Marc-André ter Stegen ist nach Angaben von FC Barcelonas Sportdirektor Deco nicht schwerer am Knie verletzt. Dem deutschen Fußball-Nationaltorwart gehe es gut, sagte Deco vor dem Halbfinale des spanischen Supercups in Dschidda dem Sender Movistar. Ter Stegen wird in Barcelona von dem Arzt untersucht, der ihn zuletzt auch am Knie operiert hatte.  «Er hatte ein ungutes Gefühl im […] (01)
vor 8 Stunden
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, cryptocurrency
Dogecoin hat einen signifikanten Anstieg über die Marke von $0,1520 gegenüber dem US-Dollar verzeichnet. Derzeit konsolidiert sich der Kurs und könnte fallen, wenn er unter $0,140 handelt. Der DOGE-Kurs begann einen neuen Anstieg über $0,1480 und $0,1520. Der Kurs handelt unterhalb der $0,150-Marke und dem 100-Stunden-SMA (Simple Moving Average). Auf dem Stunden-Chart des DOGE/USD-Paares […] (00)
vor 29 Minuten
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 12 Stunden
 
Iris Mareike Steen
(BANG) - Iris Mareike Steen schüttet den Fans auf Instagram ihr Herz aus. Die 'GZSZ'- […] (00)
Kevin Hart
(BANG) - Kevin Hart hat die Rechte an seinem Namen abgetreten. Der 'Jumanji'-Schauspieler hat […] (00)
Yungblud
(BANG) - Yungblud hat sein eigenes Festival ins Leben gerufen, um gegen hohe Ticketpreise zu […] (01)
Walter Momper
Berlin (dpa) - Berlins früherer Regierender Bürgermeister Walter Momper übt deutliche Kritik am […] (00)
Warum der Dry January ein strukturelles Preisproblem offenlegt
Wer im Januar auf Alkohol verzichtet, tut das in Deutschland gegen einen bemerkenswerten […] (00)
Apex Legends – auf in das winterliche Event
Electronic Arts und Apex Legends stellen mit dem Apex Legends: Aufgeladen Mid-Season-Update das […] (00)
Jennifer Lopez
(BANG) - Jennifer Lopez wünscht sich, dass ihr nächster Partner sie "für alles akzeptiert, was […] (00)
Prime Video zeigt ersten Trailer zu «Steal»
Ein spektakulärer Überfall, Milliarden auf dem Spiel und eine Büroangestellte im Zentrum des Chaos. […] (00)
 
 
Suchbegriff