Das Berufsbild Mediengestalter:in Digital und Print
Kreativ, vielseitig und mit Zukunftsperspektive – die Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print bietet die perfekte Mischung aus Design und Technik.

31. März 2025, 16:07 Uhr · Quelle: LifePR
Der Beruf des Mediengestalters:in Digital und Print vereint Kreativität und technisches Wissen und bietet vielseitige Ausbildungsinhalte. Bei FLYERALARM lernen Auszubildende praxisorientiert mit Designsoftware und in verschiedenen Abteilungen, während sie sich auf eine zukunftsträchtige Karriere freuen können.

Würzburg, 31.03.2025 (lifePR) - Bei FLYERALARM erleben die beiden Auszubildenden Katharina und Raja täglich, wie aus Ideen Werbekampagnen, Druckprodukte oder Kundenprojekte werden. In diesem Beitrag erzählen die beiden aus ihrem Arbeitsalltag und erklären, warum der Beruf die perfekte Wahl für kreative Köpfe ist.

Das Berufsbild Mediengestalter:in Digital und Print

Der Beruf des Mediengestalters ist ein echtes Multitalent – hier trifft Kreativität auf technisches Know-how. Mediengestalterinnen und Mediengestalter Digital und Print setzen Ideen visuell um und sorgen dafür, dass Botschaften auf allen Kanälen glänzen – von Flyern über Websites bis hin zu großformatigen Bannern.

„Unsere Ausbildung ist schon ziemlich umfangreich“, erklärt Katharina, „wir entwerfen Layouts, legen Druckdaten an, fotografieren, erstellen 3D-Modelle und mehr.“ Und ihre Lieblingsaufgabe? „Mir macht vor allem Web-Design Spaß. Eine Website so gestalten, dass sie nicht nur gut aussieht, sondern User sich schnell zurechtfinden und alles den Corporate-Identity-Vorgaben entspricht, ist herausfordernd, aber schon auch spannend“, erklärt die 25-Jährige.

„Mein Lieblings-Projekt war das Gestalten von Einlassbändern für unser Sommerfest“, fasst Raja zusammen. „Ich habe mir ein Design überlegt, die Druckdaten angelegt und am Ende hatten alle meine Kolleginnen und Kollegen das dann am Handgelenk. Das war schon cool!“

Ablauf der Ausbildung

Die Ausbildung zur Mediengestalterin oder zum Mediengestalter Digital und Print dauert drei Jahre und findet im dualen System statt. Das bedeutet: Abwechslung zwischen Theorie in der Berufsschule und Praxis im Unternehmen. Während der Betrieb den Fokus auf die praktische Umsetzung legt, werden in der Berufsschule eher theoretische Grundlagen vermittelt.

Praxis im Betrieb: Lernen durch Mitmachen bei FLYERALARM

Im Unternehmen dreht sich alles um reale Projekte. Auszubildende lernen, mit professioneller Designsoftware wie Adobe Photoshop, InDesign oder Illustrator zu arbeiten. Sie entwickeln Layouts, bereiten Druckdaten auf und stellen sicher, dass diese den Anforderungen verschiedener Medien entsprechen. Außerdem erhalten sie Einblicke in moderne Druckverfahren und die Abläufe der Produktion – von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt.

Und das in vielen verschiedenen Abteilungen: Alle Auszubildenden bei FLYERALARM rotieren durch unterschiedliche Teams. Mediengestalterinnen und Mediengestalter arbeiten einige Wochen oder Monate zum Beispiel im Marketing, im Kundensupport, im Social Media-Team, beim Design-Service und so weiter.

Sich in viele Teams einzufinden ist durch Onboardings, Kennenlerntage, Teamfindungsaktionen und einem engmaschigen Austausch zwischen Azubi, Ausbildungsbuddy und Ausbilder bzw. Ausbilderin recht einfach. Raja findet: „Ich hatte immer entspannte und sehr hilfsbereite Kolleginnen und Kollegen um mich herum. Wenn man neugierig bleibt, sich Zeit nimmt und von kleinen Rückschlägen nicht entmutigen lässt, ist man superschnell ein fester Teil des Teams.“

Theorie in der Berufsschule: Wissen fürs Gestalten und Umsetzen

In der Berufsschule liegt der Schwerpunkt auf Fachwissen und kreativen Prozessen. Hier lernen Azubis:

  • wie Farben, Formen und Schriften wirken und eingesetzt werden.
  • die Grundlagen der Typografie und Gestaltung.
  • wie digitale Daten für den Druck oder das Web optimal aufbereitet werden.
  • technische Hintergründe zu Druckverfahren, Materialien und Produktionsabläufen.
Zusätzlich stehen auch wirtschaftliche und rechtliche Themen wie Projektkalkulation, Urheberrecht oder Datenschutz auf dem Lehrplan.

Welche Fähigkeiten muss man mitbringen?

Katharina findet: „Man sollte ja meinen, als Mediengestalterin müsste man vor allem superkreativ sein. Das hilft schon, ist aber nicht das Wichtigste. Wer technisch interessiert ist, sich gerne selbstständig in Layoutsoftware einarbeitet und ein Auge für Ästhetik hat, der kann in dem Beruf schon glücklich werden.“

Eine weitere Schlüsselfähigkeit: Kommunikation. Denn wer anfängt, sich mit mächtigen Programmen wie Adobe InDesign, Photoshop oder Illustrator zu beschäftigen, der stößt schnell an seine Grenzen. „Wenn man nicht weiterkommt, muss man nachfragen. Und das passiert vor allem am Anfang der Ausbildung recht häufig“, fasst Raja zusammen.

Daneben sollte man sich selbst gut organisieren können: Projekte müssen oft parallel bearbeitet werden, sodass das Priorisieren von Aufgaben und das Einhalten von Deadlines entscheidend sind. Dazu gehört auch, den Überblick über komplexe Arbeitsabläufe zu behalten – vom ersten Entwurf bis zur finalen Produktion. Eine strukturierte Arbeitsweise und ein gutes Zeitmanagement helfen dabei, kreative Ideen pünktlich und in bester Qualität umzusetzen.

Die Zukunft der Mediengestalter Digital und Print

Mit einem Wort: rosig. Denn die Kombination aus Kreativität, technischem Know-how und selbstständigem Arbeiten ist gefragt – und lässt sich auch nicht (vollkommen) von einer KI ersetzen. Raja und Katharina sind sich einig: Künstliche Intelligenz ist für Mediengestalter ein sehr hilfreiches Tool und wird Arbeitsprozesse beschleunigen.

Außerdem sind die Weiterbildungsmöglichkeiten quasi grenzenlos. Je nach persönlichem Interesse gibt es unzählige Karrierewege, die man als Mediengestalterin oder Mediengestalter Digital und Print einschlagen kann. Zum Beispiel …

1. Fachspezifische Weiterbildungen

  • Techniker/-in Druck- und Medientechnik: Vertiefung der technischen Kenntnisse in Druckverfahren, Produktionsabläufen und Mediengestaltung.
  • Medienfachwirt/-in Digital und Print: Kombination aus betriebswirtschaftlichem und technischem Wissen, ideal für Führungspositionen.
  • Spezialisierung auf UX/UI-Design: Gestaltung von benutzerfreundlichen Interfaces für digitale Anwendungen.
  • 3D-Visualisierung und Animation: Fokus auf 3D-Design und Animationstechniken, z. B. für die Film- oder Gaming-Branche.
2. Kreative Spezialisierungen
  • Grafik- und Kommunikationsdesign: Vertiefung der gestalterischen Fähigkeiten, z. B. in Layout, Typografie oder Corporate Design.
  • Webdesign und Frontend-Entwicklung: Schwerpunkte auf HTML, CSS, JavaScript und Webtechnologien.
  • Illustration und Digital Painting: Entwicklung von Fähigkeiten in digitaler Kunst und Illustration.
3. Berufliche Aufstiegsweiterbildungen
  • Geprüfte/r Medienfachwirt/-in (IHK): Qualifikation für Führungsaufgaben in der Medienbranche.
  • Bachelorstudium: Studiengänge wie Medienproduktion, Mediendesign, Druck- und Medientechnik oder Marketing können auf die Ausbildung aufbauen.
  • Selbstständigkeit: Ob als Freelancer / Freelancerin, in beratender Funktion für Unternehmen oder als Agenturgründerin oder -gründer – wer auf eigene Faust unternehmerisch arbeiten möchte, kann das als Mediengestalterin oder Mediengestalter Digital und Print tun.
Ausbildung bei FLYERALARM: Wann sollte man sich bewerben?

Die Ausbildungen beginnen bei FLYERALARM an den Standorten Würzburg und Marktheidenfeld am 01. September. Der Bewerbungszeitraum startet 13 Monate früher – für Ausbildungsplätze im Jahr 2026 können sich Interessierte also im August 2025 bewerben.

Auf der FLYERALARM Karriereseite können Sie sich alle Ausbildungen und dualen Studiengänge bei FLYERALARM ansehen.

Bildung & Karriere
[lifepr.de] · 31.03.2025 · 16:07 Uhr
[0 Kommentare]
Registry Lock: Höchste Sicherheit für Ihre Domains
Koeln, 09.01.2026 (PresseBox) - Domains sind heute weit mehr als nur Internetadressen. Sie sind digitale Vermögenswerte, Träger von Markenidentität und oft ein zentraler Bestandteil geschäftskritischer Infrastruktur. Ein erfolgreicher Domain-Hijack, ein unautorisierter Transfer oder eine Manipulation der Nameserver kann erhebliche wirtschaftliche Schäden verursachen. Genau hier setzt der Registry […] (00)
vor 13 Stunden
Grönland
Washington/Nuuk (dpa) - Während US-Präsident Donald Trump erneut mit der gewaltsamen Einnahme Grönlands droht, lehnen die dortigen Parteien seinen Gebietsanspruch in demonstrativer Einigkeit ab. «Wir wollen keine Amerikaner sein, wir wollen keine Dänen sein, wir wollen Grönländer sein», heißt es in einer gemeinsamen Erklärung der Vorsitzenden der fünf Parteien im grönländischen Parlament. Trump […] (02)
vor 1 Stunde
Photo: Ross Halfin
(BANG) - The Black Crowes haben ihr neues Studioalbum 'A Pound of Feathers' vorgestellt. Die Veröffentlichung der elf Tracks umfassenden Platte ist für den 13. März geplant. Aufgenommen wurde sie in Nashville mit Produzent Jay Joyce. Das Album markiert den neuesten musikalischen Schritt der Band hin zu einer kantigeren, härteren Mischung aus Blues, Soul und Rock. Zwei Songs aus dem Album – […] (00)
vor 13 Stunden
QNAP präsentiert die QXG-100G2SF-BCM
QNAP Systems, Inc. (QNAP), ein führender Innovator von Computer-, Netzwerk- und Speicherlösungen, hat heute die QXG-100G2SF-BCM  Dual-Port 100 GbE Netzwerkerweiterungskarte vorgestellt. Mit PCIe Gen 4.0 x16, einer Gesamtbandbreite von 200 Gbit/s und fortschrittlichen Offload-Technologien wie RDMA und SR-IOV wurde die QXG-100G2SF-BCM entwickelt, um Leistungsengpässe in Virtualisierungsumgebungen, […] (00)
vor 10 Stunden
Die erfolgreichsten Games in der Winterzeit – game Charts aus Dezember
Für zahlreiche Gamerinnen und Gamer in Deutschland gehörten Spiele abermals zu den beliebtesten Geschenken zu Weihnachten. Welche Spiele bei den Deutschen dabei besonders gefragt waren, zeigen die offiziellen game Charts im Dezember: Das Weihnachtsgeschäft 2025 dominierte „EA SPORTS FC 26“ (Electronic Arts), das die Dezember-Charts der meistverkauften PC- und Konsolenspiele in Deutschland anführt. […] (00)
vor 11 Stunden
Anthony Wood: Neuer 3-Dollar-Streamer ohne Werbung
Roku setzt auf Künstliche Intelligenz und Niedrigpreis-Streaming: Firmenchef Anthony Wood prognostiziert massive Umbrüche in Hollywood. Auf dem „Variety Entertainment Summit“ zur CES 2026 hat Roku-Gründer und -CEO Anthony Wood weitreichende Prognosen zur Zukunft der Film- und Serienproduktion abgegeben. Demnach werde innerhalb der nächsten drei Jahre der erste zu 100 Prozent KI-generierte Kino-Hit erscheinen. Generative KI werde die Kosten der […] (00)
vor 1 Stunde
Eintracht Frankfurt - Borussia Dortmund
Frankfurt/Main (dpa) - Younes Ebnoutalib war nach dem turbulenten 3: 3 gegen Borussia Dortmund der gefragteste Mann bei Eintracht Frankfurt. Familie und Freunde warteten sehnsüchtig auf den 22-Jährigen, der vor einem Jahr noch in Gießen Regionalliga spielte - und sich an diesem Freitagabend bei seinem Bundesliga-Debüt im Fernsehen einem Millionenpublikum vorstellte. Der Zugang aus Elversberg traf […] (01)
vor 1 Stunde
cryptocurrency, business, finance, money, wealth, gold, cash, monetary, investment, ethereum, ripple, bitcoin, digital, digital asset, currency, exchange, crypto, virtual, sd card, memory, coin, cryptography, cryptocurrency, bitcoin, crypto, crypto, crypt
Der Leiter der Digital Asset Research bei VanEck, Matthew Sigel, hat in einem langfristigen Basisszenario prognostiziert, dass Bitcoin bis 2050 einen Wert von fast 2,9 Millionen Dollar erreichen könnte. Diese Einschätzung basiert auf der Annahme, dass Bitcoin als Abwicklungswährung für 5% bis 10% des weltweiten Handels genutzt wird und als Reservevermögen 2,5% der Zentralbankbilanzen ausmacht. […] (00)
vor 1 Stunde
 
Das Beratungsmobil der Sächsischen Krebsgesellschaft e. V. kommt
Zwickau, 09.01.2026 (lifePR) - Mit ihrem Beratungsmobil bringt die Sächsische Krebsgesellschaft […] (00)
Nachhaltige Wärme für Zirndorf: Wärmepumpen-Boom in der Region
Weißenohe bei Nürnberg, 09.01.2026 (PresseBox) - Die Energiewende im eigenen Heizungskeller ist in […] (00)
Sicherheit trifft Intelligenz: Der NoColl Dome macht Lagerlogistik 4.0 greifbar
Aschheim b. München, 09.01.2026 (PresseBox) - Die tbm hightech control GmbH setzt mit dem NoColl Dome […] (00)
Proteste im Iran
Teheran (dpa) - Im Iran haben am zweiten Abend in Folge massenhaft Menschen in verschiedenen […] (00)
Sonic Racing: CrossWorlds wird um PacMan erweitert
Heute hat SEGA offiziell das  PAC-MAN -Pack  für  Sonic Racing: CrossWorlds   […] (00)
Apple analysiert multispektrale Bildgebung für kommende iPhones
Laut Berichten untersucht Apple derzeit multispektrale Bildgebungstechnologie für geplante […] (00)
Tom Cruise
(BANG) - Tom Cruise filmte ein Lichtschwert-Duell für 'Star Wars: Starfighter'. Regisseur Shawn […] (00)
Eintracht Frankfurt - Borussia Dortmund
Frankfurt/Main (dpa) - Nach einem großen Fußball-Spektakel mit zwei ganz späten Toren fühlte […] (03)
 
 
Suchbegriff