Vanessa Schmit und Sascha Rustmeier gehen zu UFA

06. Mai 2025, 08:46 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Vanessa Schmit und Sascha Rustmeier übernehmen ab 1. Juli die Geschäftsführung von UFA Show & Factual. Sie sollen die Weiterentwicklung erfolgreicher Programmmarken und die Expansion im Bereich Reality vorantreiben, während sie das bestehende Team unterstützen und das Kerngeschäft stärken.
Bild: Quotenmeter

Die Fernsehmacher werden ab 1. Juli die Geschäftsführung bei der UFA Show & Factual übernehmen.

UFA-Geschäftsführer Sascha Schwingel hat seine neue Führungsmannschaft von den RTL Studios abgeworben. Die Produktionsfirma gehört wie die UFA zur RTL-Gruppe. Zuletzt hatte Ute Biernat ihren Rückzug aus der Geschäftsführung angekündigt. Das Duo Vanessa Schmit und Sascha Rustmeier soll nun Biernats Aufgaben bei UFA Show & Factual übernehmen. Dazu gehört auch die Weiterentwicklung von Programmmarken wie «Das Supertalent» und «Deutschland sucht den Superstar».

Sascha Schwingel, CEO UFA: „Mit Vanessa Schmit und Sascha Rustmeier ist die ideale Nachfolge für unsere starke Entertainment-Unit gefunden: Vanessa ist eine herausragende Produzentin, die nicht nur über langjährige Erfahrung in der Führung von kreativen Teams, sondern auch über außergewöhnliche Expertise im Reality-Bereich verfügt – ein Genre, das die UFA stärker ausbauen will. Zudem bringt Vanessa ein ausgezeichnetes Netzwerk von Talenten vor und hinter der Kamera mit. Sascha Rustmeier mit seiner umfassenden Expertise im kaufmännischen sowie produktionellen Bereich und vor allem auch seiner Erfahrung im Bereich New Business und Branded Entertainment bildet gemeinsam mit Vanessa die perfekte Führungsspitze für UFA Show & Factual. Ich wünsche den beiden viel Erfolg bei ihrer neuen Aufgabe und freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihnen!“

Vanessa Schmit: „Ich freue mich unglaublich auf die neue Aufgabe, UFA Show & Factual mit seinen starken Marken und erfahrenen Teams weiterzuentwickeln. Ich blicke mit großem Respekt auf die Leistung von Ute Biernat, die in den vergangenen 25 Jahren die Firma zu ihrer heutigen Größe aufgebaut und ein UFA Label geschaffen hat, das einen hervorragenden Ruf in der Branche innehat. Durch seine internationale Anbindung an Fremantle verfügt UFA Show & Factual zudem über Formate mit weltweitem Erfolg. Gemeinsam mit den bestehenden Teams möchte ich den Ausbau der starken Programm-Marken vorantreiben und den Bereich Reality bei UFA Show & Factual neu ausrichten und intensiv ausbauen. Ich freue mich schon sehr auf die Zusammenarbeit mit den Kolleg:innen!“

Sascha Rustmeier: „Vanessa Schmit und ich treten als Team an, um den bestehenden Erfolg der UFA Show & Factual noch weiter auszubauen und die Transformation der UFA voranzutreiben. Unser Ziel ist es, den Bereich New Business nachhaltig aufzubauen und dabei das bestehende Kerngeschäft der UFA Show & Factual kontinuierlich zu pflegen und zu stärken. Dabei wird Vanessa den Bereich Content verantworten und damit für alle Programmmarken und Inhalte verantwortlich sein. In meiner Verantwortung liegen künftig die kaufmännische Leitung und der Bereich New Business sowie Innovationsthemen, in denen wir neue Geschäftsfelder erschließen wollen. Die Kolleg:innen der UFA Show & Factual haben bedeutende Marken geschaffen und sind für ihren besonderen Teamspirit bekannt. Daran anzuknüpfen und mit dem starken Team der UFA Show & Factual die Zukunft der Firma zu gestalten, darauf freue ich mich besonders!“

News / Köpfe
[quotenmeter.de] · 06.05.2025 · 08:46 Uhr
[0 Kommentare]
Wenn Liebe zur Falle wird: «In fremden Händen» als beklemmender Fernsehthriller
Der Fernsehfilm der Woche erzählt eine Geschichte über Vertrauen, Manipulation und den verzweifelten Kampf einer Familie um einen geliebten Menschen. Am Montag, 2. März 2026, um 20: 15 Uhr zeigt das ZDF im Rahmen des „Der Fernsehfilm der Woche“ den Thriller In fremden Händen. Der Film ist zudem ab dem 21. Februar 2026 vorab im Streaming verfügbar. Im Mittelpunkt steht der wohlhabende Wolfgang, […] (00)
vor 1 Stunde
Johann Wadephul (Archiv)
Berlin - Außenminister Johann Wadephul (CDU) will bei seiner anstehenden Reise in die Indopazifik-Region die Partnerschaften vor Ort stärken. Die Region sei "für Deutschland und Europa in vielerlei Hinsicht strategisch entscheidend", sagte Wadephul am Sonntag vor seiner Abreise. "Bis nach Berlin oder Brüssel spüren wir die wirtschaftliche Dynamik und […] (00)
vor 3 Minuten
Laura Maria Rypa, Pietro Lombardi
(BANG) - Laura Maria Rypa will sich die Kritik an ihrem Äußeren nicht bieten lassen. Der Influencerin folgen rund 944.000 Nutzer auf Instagram. Leider wird sie im Netz auch immer wieder zur Zielscheibe von Hass. In ihrer Story rechnete die Ex-Verlobte von Pietro Lombardi nun mit ihren Hatern ab. "Ich lese unter meinen Bikini-Bildern immer wieder […] (00)
vor 2 Stunden
Leicht gruselig: Auf Moltbook unterhalten sich KI-Agenten miteinander – Menschen dürfen mitlesen
Rund 150.000 »User« haben sich mittlerweile auf Moltbook angemeldet. Das soziale Netzwerk ist Reddit nachempfunden, doch hier gibt es keine Menschen, die aktiv an Gesprächen teilnehmen. Unsere lebendige Spezies ist nur als Zuschauer willkommen, die Unterhaltung in den thematisch sortierten Foren führen KI-Agenten nach eigener Lust und Laune. Es entstehen erstaunlich lebendige, teils emotional […] (01)
vor 19 Stunden
GTA 6: Spieler müssen sich wohl auf einen Mega-Download einstellen
Wenn du dachtest, das Warten auf GTA 6 sei das Härteste, kommt jetzt der nächste Dämpfer oder für manche vielleicht sogar die nächste Überraschung. Ein neuer Bericht sorgt gerade für Diskussionen in der Community, weil er nahelegt, dass du dich zum Release auf einen gewaltigen Download einstellen musst. Laut einem Insider-Bericht könnte Grand Theft […] (00)
vor 1 Stunde
Horst Steffen verlässt Werder Bremen
Bremen (dpa) - Werder Bremen hat sich nach nur sieben Monaten von Trainer Horst Steffen getrennt. Der Tabellen-15. der Fußball-Bundesligist reagierte damit auf die Negativserie von zehn Spielen ohne Sieg. Nach dem 1: 1 gegen Borussia Mönchengladbach beträgt der Vorsprung auf den Relegationsplatz nur noch einen Punkt. «Es war eine schwere Entscheidung, […] (01)
vor 1 Stunde
Microsoft-Aktie verliert 300 Milliarden: Panik an der Tech-Börse
Der Absturz der Lieblinge Microsoft verlor am Donnerstag rund zehn Prozent an Wert, was einem Börsenwert von mehr als 300 Milliarden Euro entspricht. Das ist in etwa die Größenordnung der gesamten Marktkapitalisierung von SAP. Auch der deutsche Softwarekonzern wurde hart getroffen. Die SAP-Aktie brach zeitweise um bis zu 16 Prozent ein und verlor […] (01)
vor 1 Stunde
Sechsmal ausgezeichnet – die M&L AG gehört auch 2026 zu den TOP 100 Innovatoren Deutschlands.
Frankfurt am Main, 01.02.2026 (PresseBox) -   Innovation lässt sich messen. Und wiederholen. Die M&L AG aus Frankfurt am Main ist 2026 erneut mit dem TOP 100-Siegel ausgezeichnet worden und zählt damit zum sechsten Mal zu den innovativsten mittelständischen Unternehmen Deutschlands. Die Auszeichnung wird im Rahmen des Deutschen Mittelstands-Summits […] (00)
vor 11 Stunden
 
Halle Berry
(BANG) - Jordin Sparks ist stolz auf sich, weil sie wegen einer möglichen […] (00)
Netflix stellt Spanien-Programm 2026 vor
Bei einer Präsentation in Madrid gab Netflix einen umfangreichen Ausblick auf sein Serien- und […] (00)
Dokus stimmen im ZDF auf die Paralympics 2026 ein
Bevor am 6. März 2026 die Paralympics starten, rückt das ZDF außergewöhnliche Athletinnen und […] (00)
Drohne (Archiv)
Düsseldorf - Die CDU in Nordrhein-Westfalen fordert eine bundesweit abgestimmte […] (00)
Final Fantasy 7 bekommt neue Steam-Version – Besitzer erhalten Gratis-Upgrade
Square Enix überarbeitet einen echten Rollenspiel-Klassiker auf dem PC. Final […] (01)
Lily Allen
(BANG) - Lily Allen veröffentlicht ein zweites Rachealbum. Nach dem Erfolg ihrer […] (00)
CBS kündigt «America’s Culinary Cup» mit Millionengewinn an
16 vielfach ausgezeichnete Spitzenköche treten in einer neuen Kochshow um den höchsten […] (00)
Werder Bremen - Borussia Mönchengladbach
Bremen (dpa) - Trainer Horst Steffen von Werder Bremen droht nach dem 1: 1 gegen […] (03)
 
 
Suchbegriff