Eulerpool News

Vestas überzeugt mit starkem Auftaktquartal und Prognosebestätigung

06. Mai 2025, 10:09 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Vestas meldete im ersten Quartal 2025 einen Umsatzanstieg um 29 Prozent auf 3,47 Milliarden Euro und kehrte zurück in die Gewinnzone mit einem Reingewinn von 5 Millionen Euro. Trotz geopolitischer Unsicherheiten bestätigte der Konzern seine Jahresziele von 18 bis 20 Milliarden Euro Umsatz.

Der dänische Windkraftspezialist Vestas hat im ersten Quartal 2025 mit einer beeindruckenden Umsatzsteigerung auf sich aufmerksam gemacht. Das Unternehmen meldete neben einem deutlichen Anstieg der Einnahmen einen erfolgreichen Sprung zurück in die Gewinnzone, sowohl operativ als auch nach Abzug der Steuern.

Vestas-Vorstand Henrik Andersen kommentierte am Dienstag, dass der Konzern trotz wachsender geopolitischer Unsicherheiten und einer stärkeren Regionalisierung auf Erfolgskurs bleibe. Zudem bestätigte Andersen die ehrgeizigen Jahresziele des Unternehmens.

Vestas konnte seine Einnahmen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um gut 29 Prozent auf 3,47 Milliarden Euro erhöhen, wie der Branchenkonkurrent von Siemens Energy und Nordex bekanntgab. Diese Zahlen übertrafen die Erwartungen der Analysten, die mit einem weitaus geringeren Anstieg gerechnet hatten.

Das bereinigte operative Ergebnis, vor Zinsen und Steuern (Ebit), belief sich auf 14 Millionen Euro. Im Vorjahreszeitraum verzeichnete das Unternehmen noch einen Verlust von 68 Millionen Euro. Auch hier lagen die Experten mit ihrer Prognose eines negativen Ergebnisses daneben.

Unter dem Strich verblieb für die Aktionäre ein Reingewinn von 5 Millionen Euro, verglichen mit einem Defizit von 68 Millionen Euro im ersten Quartal des Jahres 2024. Für das gesamte Jahr plant Vestas nun weiterhin fest mit einem Umsatz von 18 bis 20 Milliarden Euro.

Analysten gehen im Schnitt von 19 Milliarden Euro aus. Der Konzern strebt ein bereinigtes operatives Ergebnis von 4 bis 7 Prozent des Umsatzes an, während Marktexperten hier einen Wert von etwa 5,7 Prozent erwarten.

Finanzen / Markets
[Eulerpool News] · 06.05.2025 · 10:09 Uhr
[0 Kommentare]
Cancom will zurück auf Wachstumspfad – doch Preisexplosion und Lieferengpässe drohen
Der IT-Dienstleister Cancom will im laufenden Jahr auf den Wachstumspfad zurückkehren. Nach einer Belebung des Geschäfts zum Jahresende 2025 hin stellte das Unternehmen aus München am Donnerstag für 2026 einen Umsatzanstieg auf 1,75 bis 1,85 Milliarden Euro in Aussicht – nach 1,71 Milliarden Euro im Vorjahr. Das operative Ergebnis (Ebita) soll sich auf […] (00)
vor 28 Minuten
Buckelwal liegt weiter in Wismarer Bucht
Wismar (dpa) - Die Hoffnungen auf eine Rettung des in der Ostsee vor Wismar gestrandeten Buckelwals haben sich erneut aufgelöst. Das Tier soll weder lebend geborgen werden, noch werde es sich aus eigener Kraft befreien können, wie die Experten nach diversen wissenschaftlichen Untersuchungen der vergangenen Tage bei einer Pressekonferenz auf der Insel […] (04)
vor 8 Minuten
Das Wireless Festival wurde abgesagt, nachdem das Innenministerium Kanye die ETA entzogen hat.
(BANG) - Das Wireless Festival wurde abgesagt, nachdem das Innenministerium Kanye die ETA entzogen und ihm damit die Einreise ins Vereinigte Königreich verweigert hat. Festival Republic bestätigte die Entscheidung in einer Erklärung und teilte mit, dass alle Ticketinhaber Rückerstattungen erhalten werden. Ein Sprecher sagte: "Das Innenministerium hat YE […] (00)
vor 1 Stunde
iPhone Fold Testproduktion hat begonnen
Nach aktuellen Informationen eines chinesischen Leakers hat Apples Fertigungspartner Foxconn mit der Testproduktion des lang erwarteten iPhone Fold begonnen. Diese Probefertigung ist ein essenzieller Schritt, bevor das Gerät in größerer Stückzahl hergestellt werden kann. iPhone Fold, […] (00)
vor 2 Stunden
Morbid Metal startet in den Early Access und zeigt, wie stylisches Hack-and-Slash aussehen kann
Wer auf temporeiche Kämpfe, schnittige Spielmechaniken und eine ordentliche Portion Roguelite-Suchtpotenzial steht, sollte jetzt aufhorchen. Morbid Metal, das ambitionierte Hack-and-Slash-Projekt von Entwickler Felix Schade, öffnet morgen seine Tore – und der Release-Trailer macht unmissverständlich klar, dass hier niemand halbherzig zu Werke gegangen […] (00)
vor 1 Stunde
Andy Serkis wird seine Rolle als Alfred Pennyworth in 'The Batman: Part II' erneut übernehmen.
(BANG) - Andy Serkis wird seine Rolle als Alfred Pennyworth in 'The Batman: Part II' erneut übernehmen. Der 61-jährige Schauspieler wird Berichten zufolge zur Besetzung als Bruce Waynes Butler für die kommende DC-Studios-Fortsetzung von Matt Reeves dazustoßen, deren Dreharbeiten im Juni in London beginnen sollen. Laut 'Deadline' hat Serkis einen Weg […] (00)
vor 1 Stunde
Eintracht Frankfurt - 1. FC Köln
Frankfurt/Main (dpa) - Ein Zuschauer ist nach einem medizinischen Notfall während des Bundesliga-Spiels zwischen Eintracht Frankfurt und dem 1. FC Köln (2: 2) gestorben. Das teilte der Club zwei Tage nach der Partie mit. «Die Eintrachtfamilie ist tief betrübt» «Der 87-jährige Mann, der seit vielen Jahren Eintrachtmitglied und Dauerkartenbesitzer war, […] (01)
vor 8 Stunden
Letzter Vorhang für Peter Treuner bei den academixern
Leipzig, 07.04.2026 (lifePR) - Am Samstag, den  11. April 2026, fällt für  Peter Treuner  bei den academixern der letzte Vorhang. Nach nahezu vier Jahrzehnten auf der traditionsreichen Leipziger Kabarettbühne verabschiedet sich der Schauspieler, Autor und langjährige Ensemblemitglied aus dem aktiven Spielbetrieb. Sein erstes Programm bei den academixern […] (00)
vor 1 Stunde
 
Höhere Ausgaben im Süden Deutschlands Laut einer Analyse des […] (00)
Millionen-Investment in deutsche Startups: Tech-Szene erlebt neues Goldenen Zeitalter
Der VC-Boom in Deutschland: Zahlen, die beeindrucken Die deutsche Startup-Szene […] (00)
Ein neues Konzept zur Entlastung der Verbraucher In der aktuellen Diskussion um die […] (00)
Haus (Archiv)
Luxemburg - Die Hauspreise in der EU sind zuletzt erneut deutlich gestiegen. In der […] (00)
Ich habe mal ausgerechnet, wie viele Stunden ich allein in Charakter-Editoren […] (01)
Ronan Keating
(BANG) - Ronan Keating hat unter Tränen über den Tod seines Bruders gesprochen. Der […] (00)
Rekordgewinne im ersten Quartal Samsung Electronics hat im ersten Quartal 2023 einen […] (00)
Sonnenuntergang und Quotenniedergang in Sat.1
Linear kann kein befriedigendes Zeugnis für die diesjährige Staffel von «Promis unter Palmen» […] (00)
 
 
Suchbegriff