Darum geht es bei der Sicherheitskonferenz

16. Februar 2018, 11:09 Uhr · Quelle: dpa

München (dpa) - Was passiert, wenn man mehr als 500 Experten für Sicherheitspolitik drei Tage lang zusammen in ein Münchner Luxushotel pfercht? Im «Bayerischen Hof» findet dieses Experiment nun zum 54. Mal statt.

Am Ende kommen meist jede Menge guter Idee, ganz viel guter Wille, aber auch ebenso viel Ratlosigkeit angesichts ziemlich komplizierter Krisen heraus. Dieses Jahr geht es um folgende Themen:

TRUMP: Vor einem Jahr schickte der damals frisch vereidigte US-Präsident Donald Trump seinen Vize Mike Pence nach München, um seine Außenpolitik zu erklären. Pence übermittelte zwar ein Bekenntnis zu EU und Nato, ließ aber viele Fragen offen. Auch weiß man in vielen außenpolitischen Feldern von Nordkorea bis Nahost noch nicht so genau, was Trump eigentlich will. Diesmal soll sein sicherheitspolitischer Berater Herbert Raymond McMaster Antworten geben. Einer von Trumps schärfsten Widersachern aus den eigenen republikanischen Reihen ist diesmal nicht dabei: Senator John McCain, bisher Stammgast in München, ist schwer erkrankt. Er wird in Abwesenheit den Ewald-von-Kleist-Preis erhalten. Die Laudatio hält der demokratische Ex-Vizepräsident Joe Biden.

EUROPA: Trumps «Amerika-zuerst»-Politik hat in Europa in den vergangenen zwölf Monaten zu Emanzipationsbestrebungen geführt. Überall ist zu hören, dass die Europäer selbstständiger werden müssten. In wichtigen Feldern wie der Klima- und Handelspolitik gibt es keinen Konsens mehr mit den USA. Die zwei wichtigsten Politiker für das Europa-Thema fehlen in München aber: Der französische Präsident Emmanuel Macron, der Reformvorschläge vorgelegt hat. Und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), von der die EU-Partner dringend eine Antwort darauf erwarten.

NAHOST: Dieses Thema ist in München mit am prominentesten besetzt. Mit Benjamin Netanjahu nimmt erstmals ein israelischer Ministerpräsident an der Konferenz teil. Er wird am Sonntag reden. Die konkurrierenden Regionalmächte Iran und Saudi-Arabien sind mit den Außenministern Mohammed Sarif und Adel al-Jubeir vertreten. Die Türkei, die gerade von Norden in den Syrien-Konflikt eingegriffen und sich damit auch mit Nato-Partner USA angelegt hat, schickt gleich zwei Vertreter: Ministerpräsident Binali Yildirim und Außenminister Mevlüt Cavusoglu.

UKRAINE: Zum ersten Mal seit einem Jahr werden sich am Rande der Konferenz die Außenminister Deutschlands und Frankreichs mit denen aus Russland und der Ukraine im sogenannten Normandie-Format treffen. Ziel sind Fortschritte bei der Beilegung des Konflikts zwischen pro-russischen Separatisten und Regierungstruppen in der Ostukraine. Das letzte Treffen fand auch in München statt. Damals verkündete Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) einen Waffenstillstand, der wie so oft aber kurz danach wieder gebrochen wurde. Jetzt gibt es wieder Hoffnung. Es wird über eine UN-Blauhelmmission diskutiert, mit der auch der russische Präsident Wladimir Putin grundsätzlich einverstanden ist. An dieser Stelle könnte es Bewegung geben.

«LAHME ENTEN»: So nennt man Politiker, von denen schon bekannt ist, dass sie ihr Amt bald verlassen. Bei den im Bundeskabinett verbliebenen Ministern weiß man das zwar noch nicht so ganz genau. Bei manchen kann man es aber schon ahnen. Alle Minister sind seit vier Monaten nur noch geschäftsführend im Amt und schon von daher geschwächt. Fünf von ihnen werden Deutschland in München vertreten. Am spannendsten dürfte die Rede von Außenminister Sigmar Gabriel werden, der gerne im Amt bleiben würde, obwohl die SPD-Spitze das nicht will. Auf der Bühne will der frühere Parteichef noch einmal allen zeigen wollen, was er drauf hat. Merkel bleibt lieber in Berlin - und empfängt dort am Freitag mehrere Regierungschefs im Kanzleramt.

International / Sicherheit / Deutschland
16.02.2018 · 11:09 Uhr
[3 Kommentare]
Winterwetter in den USA
Washington (dpa) - Der heftige Wintersturm in den USA sorgt nicht nur für starke Schneefälle und ungewöhnlich niedrige Temperaturen, sondern auch für zahlreiche Stromausfälle. Landesweit sind derzeit mindestens 250.000 Haushalte ohne Strom, wie aus Angaben des Portals poweroutage.us hervorgeht. Stark betroffen sind demnach unter anderem die […] (00)
vor 21 Minuten
Chappell Roan
(BANG) - Chappell Roan wird während der Grammy Week bei den Resonator Awards geehrt. Die 27-jährige Sängerin erhält den Harmonizer Award, der an Kreative vergeben wird, die Musik nutzen, um gesellschaftlichen Wandel voranzubringen. Überreicht wird die Auszeichnung von Nancy Wilson von der Band Heart. Roger Davies, Musikmanager von Cher, Sade, Tina […] (00)
vor 21 Stunden
Junge Frau mit Smartphone
Berlin (dpa) - Das Jahr 2026 ist gerade erst gestartet, da schauen manche Menschen schon wieder zurück - und zwar gleich zehn Jahre. In den sozialen Medien kursieren zahlreiche Fotos, mit denen sich Nutzer in das Jahr 2016 zurückversetzen. Dem Trend kann man sich aktuell auf Plattformen wie Tiktok und Instagram kaum entziehen. Auch Promis beteiligen sich: […] (00)
vor 2 Stunden
Resident Evil Code Veronica Remake wohl für 2027 geplant
Die Gerüchte rund um ein Resident Evil Code Veronica Remake werden immer konkreter. Nachdem das Spiel seit Jahren immer wieder als Wunschprojekt der Fans gehandelt wird, sprechen nun gleich mehrere bekannte Insider von einem festen Entwicklungsstatus, inklusive möglichem Release-Zeitraum. Laut neuen Informationen soll Capcom das Remake bereits weit […] (00)
vor 52 Minuten
Primetime-Check: Samstag, 24.Januar 2026
Die zentrale Frage war, wer die große Konfrontation Dschungel VS. Handball als Sieger verließ... Es ist Sonntag und die Quotenmeter-Leserschaft kennt es: Unser erster Blick wandert auf die stärksten Resonanzen beim Gesamtpublikum. Das erfolgreichste Format lief dabei im ZDF und war das Deutschland-Norwegen-Match innerhalb der Handball-EM. Dieses tütete den Primetime-Sieg dank insgesamt 6,22 […] (00)
vor 1 Stunde
Tennis - Australian Open
Melbourne (dpa) - Alexander Zverev hat bei den Australian Open souverän das Viertelfinale erreicht. Der Finalist des Vorjahres gewann in Melbourne gegen den Argentinier Francisco Cerundolo mit 6: 2, 6: 4, 6: 4 und steht beim ersten Grand-Slam-Turnier der Tennis-Saison damit zum fünften Mal in der Runde der letzten Acht. Das hatte in seiner Karriere […] (01)
vor 22 Minuten
Berkshires 382-Milliarden-Dilemma: Folgt jetzt der Bitcoin-Kauf?
Der Rücktritt von Warren Buffett im Januar 2026 markiert das Ende einer 60-jährigen Ära an der Wall Street. Der 95-jährige CEO hinterlässt ein Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von 1,1 Billionen US-Dollar, aber auch eine strategische Herausforderung. Sein Nachfolger Greg Abel übernimmt nicht nur den Vorsitz, sondern auch die Verantwortung für […] (00)
vor 1 Stunde
Tag der Gymnastik: Bewusste Bewegung als stabile Grundlage für Gesundheit
Linden, 24.01.2026 (lifePR) - Der Tag der Gymnastik rückt eine Bewegungsform in den Fokus, die Kraft, Beweglichkeit und Körperwahrnehmung miteinander verbindet. Gymnastik steht dabei weniger für sportliche Höchstleistung als für Ausgleich, Kontrolle und Regelmäßigkeit. Sanfte, klar geführte Bewegungen und eine bewusste Atmung unterstützen den Körper […] (00)
vor 18 Stunden
 
Erneut Schüsse von Bundesbeamten in Minnesota
Minneapolis (dpa) - Bereits Anfang Januar starb eine Frau in Minneapolis im US- […] (01)
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - Nach der Empörung über seine abfälligen Kommentare zu Nato-Truppen […] (06)
IfW-Präsident Schularick
Davos (dpa) - Die Bundesregierung kann sich nach Ansicht des Ökonomen Moritz […] (03)
US-Einwanderungsbehörde ICE - Minneapolis
Minneapolis (dpa) - Tödliche Schüsse bei einem Einsatz von US-Bundesbeamten in […] (08)
«Mama June» meldet sich mit neuer Staffel und frischem Drama zurück
We TV gibt einen ersten Vorgeschmack auf die neuen Folgen, in denen Hochzeitspläne, […] (00)
Handball EM - Deutschland - Norwegen
Herning (dpa) - Für Deutschlands Handballer haben bei der Europameisterschaft die […] (00)
JBL BandBox – Neue Maßstäbe für kreatives Musizieren
JBL setzt mit der JBL BandBox, einer Serie smarter Übungsverstärker und tragbarer […] (00)
Tom Brady
(BANG) - Tom Brady und Alix Earle stehen seit ihrer Annäherung bei einer […] (01)
 
 
Suchbegriff