Daniel Day-Lewis hätte es bereut, nicht mit seinem Sohn gearbeitet zu haben

12. Oktober 2025, 13:32 Uhr · Quelle: BANG Showbiz
Ronan und Daniel Day-Lewis
Foto: BANG Showbiz
Daniel Day-Lewis glaubt, er hätte es bereut, nicht an einem Film mit seinem Sohn Ronan Day-Lewis gearbeitet zu haben.
Der Oscarpreisträger Daniel Day-Lewis spricht über seine Rückkehr in "Anemone". Er erklärt die tiefe familiäre Verbindung zu Sohn Ronan als Regisseur.

(BANG) - Daniel Day-Lewis glaubt, er hätte es bereut, nicht an einem Film mit seinem Sohn Ronan Day-Lewis gearbeitet zu haben.

Der dreifache Oscarpreisträger kehrt mit dem neuen psychologischen Drama 'Anemone' erstmals seit 2017 zur Schauspielerei zurück und erklärte, dass er eine "bleibende Traurigkeit" verspürt hätte, wenn er die Gelegenheit abgelehnt hätte, mit Ronan – dem Regisseur des Films – zusammenzuarbeiten. Im Gespräch mit dem 'Empire Magazine' sagte Daniel: "Es war eine Art bleibende Traurigkeit. Ich wusste, dass Ro anfangen würde, Filme zu machen… Im Laufe der Jahre, seit Ronan ein kleiner Junge war, haben wir immer Dinge zusammen gemacht, gemeinsam etwas erschaffen. Und ich hatte so etwas wie eine vorweggenommene Reue – die Vorstellung, dass ich nie mit Ronan als Filmemacher zusammenarbeiten würde. Also dachten wir, wir probieren einfach, etwas gemeinsam auf die Beine zu stellen."

Der 'Gangs of New York'-Star erklärte weiter, dass er und Ronan davon ausgingen, dass sie das Projekt relativ klein halten könnten, was sich im Nachhinein jedoch als naiv herausstellte. "Ich hatte nicht erwartet, dass es zu einer so umfangreichen Produktion werden würde, denn, wissen Sie, all das Drumherum beim Filmemachen... ich war nicht gerade heiß darauf, wieder in dieses ganze Getriebe einzusteigen. Aber ich wollte einfach wirklich mit Ro arbeiten." Der 68-Jährige erklärte außerdem, dass er sich während seiner Auszeit "nie" wirklich in Rente gefühlt habe. Stattdessen sei ihm das Wort "Ruhestand" von anderen in den Mund gelegt worden. "Ich habe einfach aufgehört, diese Arbeit zu machen, weil ich mich für eine Zeit lang auf etwas anderes konzentrieren wollte. Es ist mir nie in den Sinn gekommen, in Rente zu gehen. Ich meine, ich würde das nie tun – hoffe ich zumindest", so Day-Lewis weiter.

Der legendäre Filmstar, der für seine kompromisslose Hingabe an seine Rollen bekannt ist, erklärte, dass sich seine Herangehensweise auch für 'Anemone' nicht geändert habe, selbst wenn er dabei eng mit seinem Sohn zusammenarbeitete. Auf die Frage, ob er diesmal anders gearbeitet habe, antwortete der 'Mein linker Fuß'-Darsteller: "Überhaupt nicht, nein. Schon von klein auf – und über die Jahre hinweg – habe ich definitiv versucht, Ronan vor dem Schlimmsten meiner Exzesse zu schützen. Er ist damit aufgewachsen, und deshalb fühlte ich mich völlig wohl damit. Wenn ich jetzt darüber nachdenke, hätte ich mich leicht gehemmt fühlen können – aber das war nicht der Fall."

Film / Daniel Day-Lewis / Anemone / Ronan Day-Lewis / Comeback
12.10.2025 · 13:32 Uhr
[0 Kommentare]
Neuer Einsatz für Frank Koops: «Harter Brocken» am 25. Dezember
Der Weihnachtskrimi mit Aljoscha Stadelmann und Anna Fischer soll an den Festtagen gute Quoten holen. Am 25. Dezember um 20: 15 Uhr feiert der neue Film der beliebten Reihe Harter Brocken Premiere. In „Die Erpressung“ muss Dorfpolizist Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) diesmal einen besonders undurchsichtigen Fall lösen – mit Verbindungen zu ehemaligen DDR-Agenten, tödlichen Geheimnissen und einem Fall, der weit über das beschauliche […] (00)
vor 3 Stunden
Alice Weidel und Tino Chrupalla (Archiv)
Berlin - Aus Sicht der CDU verschärft die AfD ihren Kurs in Richtung Rechtsextremismus. "Die AfD radikalisiert sich unter der Führung von Alice Weidel und Tino Chrupalla immer mehr", sagte CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann der "Bild am Sonntag". Und: "Frau Weidel entwickelt sich selbst immer mehr zum rechtsextremen Verdachtsfall." Linnemann bezog seine Kritik konkret auf einen Auftritt der […] (00)
vor 44 Minuten
The Weeknd
(BANG) - The Weeknd und Playboi Carti haben ihre gemeinsame Kollaboration 'Timeless' vorgestellt, bevor der Song überhaupt fertiggestellt war. Das Duo entschied sich, den Track beim 'One Night Only'-Konzert von The Weeknd im September 2024 in São Paulo aufzuführen – nur wenige Stunden nachdem sie gemeinsam daran gearbeitet hatten. XO-Mitgründer Amir "Cash" Esmailian sagte gegenüber 'Variety', dass […] (00)
vor 7 Stunden
Show-Finale von TV-Legende Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Früher hat er seine Sendungen um bis zu 73 Minuten überzogen, doch seine letzte Samstagabendshow verließ er überraschend mittendrin: Deutschlands bekanntester Fernsehunterhalter Thomas Gottschalk hat sich unter tosendem Applaus von der TV-Bühne verabschiedet und will sich jetzt aus der Öffentlichkeit zurückziehen. Das sagte der an Krebs erkrankte 75-Jährige auf Nachfrage seines […] (03)
vor 4 Stunden
ARC Raiders: Expedition wirft alles über den Haufen – Dezember-Update löscht deinen Fortschritt
ARC Raiders bereitet sich auf einen der spannendsten Momente seit dem Launch vor. Am 17. Dezember öffnet sich das nächste Expedition-Fenster und diesmal steht mehr auf dem Spiel als nur ein neuer Run. Die Entwickler wagen eine mutige Designentscheidung: ein freiwilliger Komplett-Reset, der sich für mutige Spielerinnen und Spieler aber richtig lohnen kann. Schon länger wollte das Team ein System […] (00)
vor 4 Stunden
Skispringen: Weltcup
Wisla (dpa) - Auch die zweite Siegerehrung innerhalb von 24 Stunden zauberte Philipp Raimund ein breites Grinsen ins Gesicht. «Es fühlt sich sehr gut an und ist ein geiles Gefühl, vorn mitmischen zu können. Das hätte ich vor dem Sommer nicht erwartet», sagte Deutschlands neue Skisprung-Hoffnung. Nach Platz zwei am Samstag sprang Raimund beim zweiten Weltcup im polnischen Wisla als Dritter erneut […] (00)
vor 11 Minuten
USA und Ukraine erhöhen Druck – jetzt soll Moskau den Frieden möglich machen
Washington korrigiert seine Linie Die neue Verhandlungsrunde zwischen den USA und der Ukraine bringt eine bemerkenswerte Verschiebung: Erstmals erklärt die US-Regierung öffentlich, dass der Ausgang des Krieges „maßgeblich von Russlands Bereitschaft zu ernsthaften Friedensgesprächen“ abhänge. US-Sondergesandter Steve Witkoff formuliert es ungewöhnlich klar. Nach zwei Tagen intensiver Beratungen in […] (00)
vor 1 Stunde
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 8 Stunden
 
«RuPaul’s Drag Race» präsentiert die Queens von Staffel 18
Vierzehn neue Drag-Talente kämpfen in 90-minütigen Folgen um den Titel «America’s Next Drag Superstar» und […] (00)
«Rote Rosen» und «Sturm der Liebe» machen Pause
Am Montag und Dienstag vor Weihnachten werden zahlreiche Specials zum Fest wiederholt. Kurz vor den […] (00)
«Sportstudio»: Skifahren, Skispringen, Biathlon, Bob, Rodeln und mehr
Das Wochenende Mitte Januar bietet Wintersport pur und mit zahlreichen Weltcups quer durch Europa und […] (00)
Ukrainekrieg - Kostjantyniwka
Berlin (dpa) - Der Rechtsextremismus in Deutschland beunruhigt Menschen ohne […] (05)
Die stille Pleitewelle: Warum Deutschlands Billigshops massenhaft kippen
Die Regale sind voll, die Preise niedrig – doch der Kundenzustrom reichte nicht mehr aus. […] (00)
Portfolio-Erweiterung bei Raw Fury:  Sci-Fi-Puzzle und Roguelite-Shooter im Line-up
Während des PC Gaming Show: Most Wanted Showcase hat Raw Fury, der schwedische Indie-Publisher […] (00)
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden […] (02)
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - In seinem schwarzen Anzug mit extraschmaler Krawatte sah Julian Nagelsmann […] (00)
 
 
Suchbegriff