Daimler Truck setzt auf schlankere Strukturen im Wettbewerbskampf
Daimler Truck hat angekündigt, seine Wettbewerbsfähigkeit in Europa durch einen umfassenden Personalabbau zu steigern. Das Unternehmen plant bis 2030 etwa 5.000 Stellen in Deutschland zu streichen, um effizienter zu wirtschaften. Diese Maßnahme, die auf dem Kapitalmarkttag in Charlotte, USA, verkündet wurde, betrifft vor allem die zuletzt schwächelnde Marke Mercedes-Benz, die in Europa und Lateinamerika operiert.
Der Hintergrund dieses starken Einschnitts ist das schwierige Wirtschaftsumfeld in Europa, insbesondere in Deutschland, das das Dax-Unternehmen unter Druck gesetzt hat. 2024 verzeichnete Daimler einen Absatzrückgang von zwölf Prozent, und auch 2025 setzt sich dieser Abwärtstrend fort. Hinzu kamen Herausforderungen durch gestiegene Energie-, Frachtkosten und Lieferkettenprobleme.
Vorstandschefin Karin Radström hat ein ambitioniertes Effizienzprogramm ins Leben gerufen, um die finanzielle Situation des Konzerns zu verbessern. Große Konkurrenz führt zu der Notwendigkeit, die Rentabilitätsmarge zu optimieren. Daimler Truck strebt eine Bereinigung der Umsatzrendite auf über 12 Prozent bis 2030 an, indem sie die Kosten um eine Milliarde Euro reduzieren will.
Dieser Umbau betrifft sowohl die Produktion als auch administrative Bereiche. Ein Großteil der Stellenstreichungen soll durch natürliche Fluktuation und Altersteilzeit geschehen, doch auch Abfindungsprogramme werden in Betracht gezogen. Bereits im Mai wurde eine Übereinkunft mit dem Gesamtbetriebsrat erzielt, die sozialverträgliche Abbaumaßnahmen und den Verzicht auf betriebsbedingte Kündigungen bis 2034 vorsieht.
Von dieser Restrukturierung sind etwa 28.000 Mitarbeiter an fünf Standorten betroffen, während die Bus-Sparte des Unternehmens verschont bleibt. Das größte Montagewerk befindet sich in Wörth, Rheinland-Pfalz, ein Schlüsselstandort für die geplanten Veränderungen.
Daimler Truck unterstreicht mit dieser Strategie nicht nur die Herausforderung, wettbewerbsfähig zu bleiben, sondern auch das Ziel, auf lange Sicht die Profitabilität deutlich zu steigern und den westlichen Truck-Markt zu dominieren.

