Cynthia Lummis sagt, US-Militärchefs unterstützen Bitcoin-Reserve
US-Senatorin Cynthia Lummis hat erklärt, dass amerikanische Generäle „große Befürworter“ eines strategischen Bitcoin-Reservesystems sind.
Wirtschaftsmacht und Sicherheit
Laut Lummis hat sie mit Generälen gesprochen, die verstehen, dass wirtschaftliche Macht genauso wichtig ist wie militärische Macht im Umgang mit Aggressoren rund um die Welt. Sie erklärte, dass dies der Grund sei, warum sie den Vorschlag stark unterstützen.
Während ihrer Rede enthüllte die republikanische Politikerin auch, dass Präsident Donald Trump ihre Strategic Bitcoin Reserve Act unterstützt. Die Ankündigung folgt auf die Wiedereinführung von Gesetzgebung am 11. März durch sie und fünf weitere Senatoren, um bis zu 1 Million BTC innerhalb von fünf Jahren zum US-Schatzamt hinzuzufügen.
Mit Bezug auf die führende Kryptowährung als „digitales Gold“ forderte Lummis, dass die USA ihre Goldhaltungsstrategie für den Vorschlag anpassen. „Wir haben etwa 5% des weltweiten Goldes in den Vereinigten Staaten in Reserve. Wir müssen mindestens 5% des weltweiten Bitcoin in Reserve halten“, sagte sie.
Die Senatorin verband den Vorschlag auch mit der US-Energie- und Industriestrategie. Sie schrieb Chinas Bitcoin-Mining-Verbot 2021 zu, dass Operationen nach Nordamerika verschoben wurden, und hob Präsident Trumps kürzliche Äußerungen hervor, die das Land auffordern, beides zu kombinieren. Sie glaubt jedoch, dass ein nationaler Bitcoin-Vorrat der ultimative Weg ist, um geopolitische Vorteile zu sichern.
Initiativen auf staatlicher und globaler Ebene
Die 70-Jährige wies auf die wachsende Unterstützung für BTC-Reserven auf staatlicher Ebene hin und behauptete, sie seien immer die „Brutstätten der Innovation“ gewesen, wobei die Vereinigten Staaten durch sie führten. Sie betonte, dass 30 amerikanische Bundesstaaten in diesem Jahr die Initiative in Betracht ziehen.
Konkret hob Lummis hervor, dass Arizona, Texas und New Hampshire bereits 2025 Gesetze vorangetrieben haben, die darauf abzielen, die Kryptowährung als strategische Anlage zu halten.
New Hampshire hat kürzlich den House Bill 302 verabschiedet, der es ermöglicht, 5% der Mittel in BTC zur Diversifizierung zu investieren. Arizonas House Bill 2749 hat auch einen Vorrat etabliert, der durch nicht beanspruchte Vermögenswerte und Staking-Belohnungen anstatt durch direkte staatliche Investitionen finanziert wird. Inzwischen treibt Texas den Senate Bill 21 voran, der einen staatlich verwalteten BTC-Vorrat vorschlägt, der aus Sicherheitsgründen im Cold Storage aufbewahrt wird.
Lummis bemerkte auch, dass die Bewegung weltweit im Gange ist. Beispielsweise verschafft sich die Vereinigte Arabische Emirate durch amerikanische Spot-BTC-Exchange-Traded Funds (ETFs) Zugang zu Bitcoin.
Eine weitere erwähnte Initiative betrifft die Tschechische Republik, die erforscht, wie sie die digitale Anlage in ihre diversifizierte Vermögensallokation durch ihre Zentralbank einbeziehen kann.

