Cronos: The New Dawn im Test – Düsterer Survival-Horror-SciFi der Extra-Gore-Klasse

06. Oktober 2025, 21:09 Uhr · Quelle: PixelCritics
Cronos: The New Dawn im Test – Düsterer Survival-Horror-SciFi der Extra-Gore-Klasse
Foto: PixelCritics
In Cronos: The New Dawn erwachst du in einer post-apokalyptischen Welt, zerstört durch eine tödliche Pandemie. Erforsche, ob Zeitreisen die Geschichte ändern können, und tauche in gruselige Abenteuer ein.

Wir kennen und kannten es. Wir fürchteten es … Cronos: The New Dawn nimmt das Thema einer weltweiten Pandemie wieder auf und inszeniert eine katastrophale Situation: Die Pandemie, genannt „Der Wandel“ löscht beinahe die gesamte Menschheit aus und verwandelt sie in sogenannte Biomasse, welche ein kollektives Bewusstsein zu entwickeln scheint und das ohnehin schon endgültige Leben der Hinterbliebenen noch bedrohlicher machen. Die Lösung? Es gibt keine … Nur der schier jämmerliche Versuch die Vergangenheit zu ändern. Ob wir dies schaffen und ob es sich lohnt in die Welt von Cronos: The New Dawn einen virtuellen Schritt zu wagen, erfahrt ihr im nachfolgenden Review.

Krakau … oder wie es einmal aussah …

Pandemie. Die Bewohner werden gebeten zu Hause zu bleiben und die Sachlage auszusitzen. Doch was geschieht, wenn weder Besserung noch Hilfe eintritt? Die Folgen eines solchen Verlaufs legen den geschichtlichen Grundstein in Cronos: The New Dawn. Denn hierbei kann die ausgebrochene Pandemie „Der Wandel“ nicht eingedämmt werden und es kommt zum Massensterben. Die Befallenen drehen durch und zeigen neben rot unterlaufenen Augen stark aggressives Verhalten. Was ist die Ursache? Niemand weiß es. Was ist das Ergebnis? Fast totale Auslöschung der Menschheit. Die hinterbliebenen Leichen verschmelzen zu einer Biomasse und scheinen ein kollektives Bewusstsein zu erlangen. In menschenähnlichen Drohnen greifen Sie aus der Biomasse hervorspringend die Überlebenden an, um auch sie endgültig der Biomasse hinzuzufügen.

Wir erwachen. In unserem Anzug sind wir vor der Pandemie sicher … vorerst. Als sogenannte „Reisende“ ist es nicht unsere Aufgabe ein Heilmittel zu suchen. Unsere Aufgabe ist es das Geschehene zu verhindern. Und wie? Indem wir verstorbene oder verschollene Schlüsselpersonen in der Vergangenheit aufspüren und retten oder töten. So hegt unser Auftragsgeber genannte „Das Kollektiv“ die Hoffnung die Geschehnisse der Geschichte abzuwenden, sodass es erst gar nicht zum Wandel kommt.

Zunächst wird unserer Reisenden Nummer ND-3576 in der Erwachungskammer einige zusammenhangslose Fragen gestellt, um unsere Wahrnehmung und Entscheidungsrichtung abzutesten. Danach werden wir brutal und mit Pistole bewaffnet in die kalte Luft Krakaus gesetzt. Dabei ist schnell klar: Hier erwartet uns kein freundlicher Empfang und die Welt ist gespickt mit Gefahren und tödlichen Mechanismen hinter jeder Ecke. Mehr sei an dieser Stelle geschichtlich nicht verraten.

Vorwärts in die Vergangenheit

Das geschichtliche Setup in Cronos: The New Dawn ist nach meinem Empfinden überragend. Von Sekunde eins an ist man gepackt von der Fragestellung was hier passiert ist und wie es dazu kam. Dabei füttert uns Bloober Team gekonnt mit minimalen Brotkrummen. Wir lesen Nachrichten, Briefe oder hören uns Tonaufnahmen an, von der ehemaligen Bevölkerung Polens und erfahren so Stück für Stück wie die Pandemie seinen Lauf nahm.

Dabei streifen wir durch eine bizarre Szenerie. Post-apokalyptische Orte, in denen wir Quarantänemaßnahmen erkennen können, hilfesuchende Bewohner in Wohnungen dem Wahnsinn verfallen sind und Kinder, die ihre Eltern auf brutalste oder traurigste Weise verloren haben. Kein Lebenszeichen … Keine Hoffnung zu spüren … Diese Welt ist schlichtweg tot. Es gibt keine Rettung mehr. Selten, dass ich in einem Videospiel eine dermaßen endgültige Atmosphäre präsentiert bekommen habe. Das haben die Entwickler wirklich grandios hinbekommen.

Also was nun? Sinnlos hier eine Heldenstunde hinzulegen, oder? Totes kann man nicht erwecken. Stimmt. Gäbe es da nicht die auftretenden Anomalien, welche neben gravitativen Besonderheiten auch zeitlich seltsame Eigenschaften an den Tag legen. Und genau diese machen wir uns zu nutze. Das Kollektiv hat nämlich die Vermutung, dass wir hierdurch Zugang zur Vergangenheit erhalten und so die letzte Chance der Menschheit vor uns hätten: Zeitreisen. Missionsaufgabe, für den Fall, dass ihr sie annehmt, ist die Veränderung der Vergangenheit zugunsten der Menschheit. So sollen wir Schlüsselpersonen aufspüren, welche maßgeblich an der Pandemie mitwirken, um so den Zeitfluss abzuändern. Wer kennt und liebt: Das ist auch die geschichtliche Grundlage des Films „Twelve Monkeys“. Wer noch nicht kennt: Film-Wissenslücke bitte beheben.

Immer diese Massephase …

Wer ist unser Feind? Kurzum: Die Biomasse. Nun ja … nicht so beeindruckender Gegner, wäre da nicht die von der Masse ausgesendeten menschenähnlichen Drohnen, die uns physisch angreifen, mit Säure bespucken oder sich weiterentwickeln. Ja, richtig gelesen. Jede zurückgelassene Leiche bietet dem neuangekommenen Weisen, wie sie sich nennen, die Chance zu wachsen. Sie zerren an dem Überbleibsel und werden so stärker, größer und / oder geschützter. Weiters übernehmen Sie die Fähigkeit der gefressenen Leiche. Solltet ihr dies also nicht eindämmen, steht ihr einem großen, schlagenden, Säure spuckenden und durch Panzerung geschütztem Gegner gegenüber. Prächtig.

Dazu haben wir natürlich ausreichend Munition und Ressourcen, um den Masseankömmlingen die Stirn zu bieten. Falsch gedacht … Denn genau das hebt Cronos: The New Dawn von allen bisherigen Survival-Horrorspielen ab. Die Ressourcenknappheit ist hier gnadenlos. Es kommt tatsächlich auf jeden Schuss an und ob er richtig sitzt. Ansonsten erwartet euch der sichere Tod oder ein langer ausweichender Spazierlauf durch die Reste Krakaus. Dies erhöht den Schwierigkeitsgrad von Cronos: The New Dawn ungemein und wird eventuell Neulinge in dem Genre abschrecken.

Pew, Pew, Pew … Drehung/Wendung und Katzen

Als Waffe haben wir die klassischen Gerätschaften zur Verfügung. Pistole zu Beginn, erweitert durch Schrotflinte später und anderen voluminöseren Wummen. Dennoch bleibt die Knappheit bestehen. Ihr müsst bei jedem Einsatz abwägen, ob es das Wert ist oder eine andere Strategie nicht besser wäre. Wir können in Schutzräume die Waffen und auch die Rüstung aufbessern. Ähnlich wie in Dead Space gibt es dazu spezielle Ressourcen, die in raren Mengen eingesammelt werden müssen. Die Kämpfe sind aber geclustert. Ihr läuft nicht an jeder Ecke in einen Gegner. Es ist eher so, dass geballt eine Kampfsituation stattfindet und danach von einer etwas längeren Erkundungstour gefolgt wird. Das macht Cronos: The New Dawn zu einem Etappensprint, statt zu einem Marathon.

Die Gegner hallten jedoch tatsächlich viel aus, sind oftmals in der Überzahl oder einfach übermächtig. Die Fluchtstrategie ist hierbei ein gewollter Mechanismus. So können wir, statt plump einmalig zu schießen auch den Schuss aufladen um so mehr Schaden zu verursachen. Dennoch muss der Schuss natürlich sitzen. Die Varianz der Gegnerschaft ist überschaubar groß. Hin und wieder taucht auch ein Sonderling auf und überrascht uns mit einer Extrapackung Grausamkeit. Mir ging es oftmals an den metallenen Kragen. So liebend gerne der Gegner zu Fall gebracht werden wollte, Flucht war die einzig sinnvoll wählbare Option.

Einziger Hoffnungsschimmer am Firmament sind die überlebenden Katzen, welche es als Collectible zu sammeln gibt. Diese scheinen von der Pandemie nicht betroffen zu sein und streunen in Krakau nun herrenlos umher. Die wenigen Sekunden den flauschigen Vierbeine streicheln zu dürfen sind die einzigen Sekunden in denen Tod, Zerstörung und Wahnsinn nicht nach uns greifen.

Gaming / Cronos: The New Dawn / Survival-Horror / SciFi / Pandemie
[pixelcritics.com] · 06.10.2025 · 21:09 Uhr
[0 Kommentare]
Neowiz arbeitet an einem neuen Soulslike, also nicht nur an einem „Lies of P“-Sequel
Lies of P war einer der Überraschungshits des Jahres 2023. Der düstere, koreanische Soulslike, inspiriert von der Geschichte Pinocchios, verkaufte sich über 3 Millionen Mal und eroberte die Szene im Sturm. Für Neowiz war dieser Erfolg ein Meilenstein, der das Studio schlagartig international sichtbar machte. Kein Wunder also, dass viele Fans schon jetzt gespannt auf die Zukunft blicken. Genau […] (00)
vor 55 Minuten
Nahostkonflikt - Gaza-Stadt
Gaza/Tel Aviv (dpa) - Die islamistische Terrororganisation Hamas hat im Gazastreifen eine weitere Leiche an Mitarbeiter des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK) übergeben. Nach einer Untersuchung im Forensischen Institut in Tel Aviv habe sich erwiesen, dass es sich um Meni Godard, einen Bewohner des Kibbuz Beeri, handelt, teilte das Büro des israelischen Ministerpräsidenten Benjamin […] (01)
vor 37 Minuten
Jennifer Aniston
(BANG) - Jennifer Anistons Freund Jim Curtis ist "ganz besonders" und "ganz normal". Die 56-jährige ehemalige 'Friends'-Darstellerin ist seit Juli mit dem Lebensberater und Hypnotherapeuten liiert. Anfang dieses Monats machten sie ihre Beziehung auf Instagram offiziell, als die Schauspielerin ein Foto des Paares veröffentlichte, auf dem sie sich anlässlich Jims 50. Geburtstag umarmen. Nun hat sie […] (00)
vor 10 Stunden
Elektro-Einstiegsmodell von VW
Palo Alto (dpa) - Volkswagen und der Tesla-Rivale Rivian starten ein Jahr nach der Gründung ihrer Gemeinschaftsfirma Wintertests erster Fahrzeuge. Mit den Wagen soll unter anderem die Elektronik-Architektur des für 2027 geplanten günstigeren Volkswagen-Elektroautos ID.Every1 einem Härtetest unterzogen werden. In den Schnee in Schweden kommen demnach Anfang kommenden Jahres auch Referenzfahrzeuge mit Technik […] (00)
vor 49 Minuten
Hazel Brugger bekommt eigenes «LOL»-Spin-off
Am Donnerstag wurde die neue Amazon-Sendung bei der Bambi-Verleihung angekündigt. Prime Video hat bei der BAMBI-Verleihung ein neues Spin-off angekündigt: LOL Next, moderiert von Hazel Brugger. Damit bekommt die Schweizer Comedienne, die viermal selbst in «LOL: Last One Laughing» antrat, erstmals die komplette Gastgeberrolle – allerdings in einem Format, das klar jünger, digitaler und experimenteller ausgerichtet ist. Während das Original […] (00)
vor 2 Stunden
Frankreich - Ukraine
Paris (dpa) - Die französische Nationalmannschaft fährt nach einem Heimsieg über die Ukraine zur Weltmeisterschaft im kommenden Jahr. Frankreich sicherte sich in Gruppe D mit dem 4: 0 (0: 0) in Paris das direkte WM-Ticket und feierte genau zehn Jahre nach den furchtbaren Anschlägen in der Hauptstadt ein Fußballfest. Einen Dämpfer musste Portugal in der Gruppe F hinnehmen. Durch das 0: 2 (0: 2) in […] (00)
vor 29 Minuten
cryptocurrency, business, finance, money, wealth, gold, cash, monetary, investment, ethereum, ripple, bitcoin, digital, digital asset, currency, exchange, crypto, virtual, sd card, memory, coin, cryptography, cryptocurrency, bitcoin, crypto, crypto, crypt
Am Donnerstag fiel der Bitcoin-Preis in Richtung der 98.000 $-Marke. Der November scheint den Oktober widerzuspiegeln, da die führende Kryptowährung des Marktes im vergangenen Monat weiterhin tiefere Tiefststände erreicht hat, was einen vorherrschenden Abwärtstrend auf dem Markt bestätigt. Unsicherheit beim Bitcoin-Preis wächst nach Regierungsschließung Dieser Rückgang deutet auf eine […] (00)
vor 1 Stunde
Große Leserwahl von sport auto: Porsche erreicht fünf Spitzenplätze
Stuttgart, 13.11.2025 (lifePR) - Welche sportlichen Fahrzeugmodelle überzeugen mit der coolsten Optik und der besten Performance? Darüber dürfen die Leserinnen und Leser des Magazins sport auto einmal im Jahr abstimmen und bei der großen Wahl zum sport auto AWARD 2025 ihre Favoriten aus 170 Modellen in 13 Serien- und acht Tuning-Klassen benennen. Bei der diesjährigen 33. Leserwahl haben 9.190 Teilnehmende ihre Stimme […] (00)
vor 1 Stunde
 
Neuer WWE 2K25 DLC: Saturday Night’s Main Event jetzt verfügbar
Jesse Ventura, „Mr. Wonderful“ Paul Orndorff, Tito Santana, Junkyard Dog und Sid Justice sowie […] (00)
Rue Valley: Emotionales Zeitschleifen-RPG ab sofort für PC und Konsolen erhältlich
Narratives Rollenspiel über Selbstfindung und Resilienz Owlcat Games und Emotion Spark Studio […] (00)
Valve bringt neue Steam Machine: Mini-PC für Gamer erscheint 2026
Valve hat offiziell eine neue Steam Machine vorgestellt. Eine kompakte Linux-Konsole, die auf […] (00)
UBS (Archiv)
Frankfurt am Main - Die Schweizer Großbank UBS gibt Pensionsverpflichtungen ehemaliger Credit- […] (00)
RIDE 6 nimmt Fahrt auf in 2026
Milestone hat mit RIDE 6 das bisher ambitionierteste und umfassendste Kapitel seiner […] (00)
Abschlusstraining der Fußball-Nationalmannschaft
Luxemburg (dpa) - Auch ohne seinen Kapitän Joshua Kimmich und die Abwehrsäule Nico […] (00)
Bantry Bay dreht «So hell die Nacht»
Bettina Zimmermann und Tobias van Dieken werden in den Spielfilm die Hauptrollen übernehmen. In Pulheim […] (00)
TP-Link & Tapo – in der Black Week kommen zahlreiche Angebote für Smart-Home-Fans
Die Black Week steht vor der Tür und auch in diesem Jahr dürfen sich Smart-Home-Fans wieder auf […] (00)
 
 
Suchbegriff