Cronos: The New Dawn im Test – Düsterer Survival-Horror-SciFi der Extra-Gore-Klasse

06. Oktober 2025, 21:09 Uhr · Quelle: PixelCritics
Cronos: The New Dawn im Test – Düsterer Survival-Horror-SciFi der Extra-Gore-Klasse
Foto: PixelCritics
In Cronos: The New Dawn erwachst du in einer post-apokalyptischen Welt, zerstört durch eine tödliche Pandemie. Erforsche, ob Zeitreisen die Geschichte ändern können, und tauche in gruselige Abenteuer ein.

Wir kennen und kannten es. Wir fürchteten es … Cronos: The New Dawn nimmt das Thema einer weltweiten Pandemie wieder auf und inszeniert eine katastrophale Situation: Die Pandemie, genannt „Der Wandel“ löscht beinahe die gesamte Menschheit aus und verwandelt sie in sogenannte Biomasse, welche ein kollektives Bewusstsein zu entwickeln scheint und das ohnehin schon endgültige Leben der Hinterbliebenen noch bedrohlicher machen. Die Lösung? Es gibt keine … Nur der schier jämmerliche Versuch die Vergangenheit zu ändern. Ob wir dies schaffen und ob es sich lohnt in die Welt von Cronos: The New Dawn einen virtuellen Schritt zu wagen, erfahrt ihr im nachfolgenden Review.

Krakau … oder wie es einmal aussah …

Pandemie. Die Bewohner werden gebeten zu Hause zu bleiben und die Sachlage auszusitzen. Doch was geschieht, wenn weder Besserung noch Hilfe eintritt? Die Folgen eines solchen Verlaufs legen den geschichtlichen Grundstein in Cronos: The New Dawn. Denn hierbei kann die ausgebrochene Pandemie „Der Wandel“ nicht eingedämmt werden und es kommt zum Massensterben. Die Befallenen drehen durch und zeigen neben rot unterlaufenen Augen stark aggressives Verhalten. Was ist die Ursache? Niemand weiß es. Was ist das Ergebnis? Fast totale Auslöschung der Menschheit. Die hinterbliebenen Leichen verschmelzen zu einer Biomasse und scheinen ein kollektives Bewusstsein zu erlangen. In menschenähnlichen Drohnen greifen Sie aus der Biomasse hervorspringend die Überlebenden an, um auch sie endgültig der Biomasse hinzuzufügen.

Wir erwachen. In unserem Anzug sind wir vor der Pandemie sicher … vorerst. Als sogenannte „Reisende“ ist es nicht unsere Aufgabe ein Heilmittel zu suchen. Unsere Aufgabe ist es das Geschehene zu verhindern. Und wie? Indem wir verstorbene oder verschollene Schlüsselpersonen in der Vergangenheit aufspüren und retten oder töten. So hegt unser Auftragsgeber genannte „Das Kollektiv“ die Hoffnung die Geschehnisse der Geschichte abzuwenden, sodass es erst gar nicht zum Wandel kommt.

Zunächst wird unserer Reisenden Nummer ND-3576 in der Erwachungskammer einige zusammenhangslose Fragen gestellt, um unsere Wahrnehmung und Entscheidungsrichtung abzutesten. Danach werden wir brutal und mit Pistole bewaffnet in die kalte Luft Krakaus gesetzt. Dabei ist schnell klar: Hier erwartet uns kein freundlicher Empfang und die Welt ist gespickt mit Gefahren und tödlichen Mechanismen hinter jeder Ecke. Mehr sei an dieser Stelle geschichtlich nicht verraten.

Vorwärts in die Vergangenheit

Das geschichtliche Setup in Cronos: The New Dawn ist nach meinem Empfinden überragend. Von Sekunde eins an ist man gepackt von der Fragestellung was hier passiert ist und wie es dazu kam. Dabei füttert uns Bloober Team gekonnt mit minimalen Brotkrummen. Wir lesen Nachrichten, Briefe oder hören uns Tonaufnahmen an, von der ehemaligen Bevölkerung Polens und erfahren so Stück für Stück wie die Pandemie seinen Lauf nahm.

Dabei streifen wir durch eine bizarre Szenerie. Post-apokalyptische Orte, in denen wir Quarantänemaßnahmen erkennen können, hilfesuchende Bewohner in Wohnungen dem Wahnsinn verfallen sind und Kinder, die ihre Eltern auf brutalste oder traurigste Weise verloren haben. Kein Lebenszeichen … Keine Hoffnung zu spüren … Diese Welt ist schlichtweg tot. Es gibt keine Rettung mehr. Selten, dass ich in einem Videospiel eine dermaßen endgültige Atmosphäre präsentiert bekommen habe. Das haben die Entwickler wirklich grandios hinbekommen.

Also was nun? Sinnlos hier eine Heldenstunde hinzulegen, oder? Totes kann man nicht erwecken. Stimmt. Gäbe es da nicht die auftretenden Anomalien, welche neben gravitativen Besonderheiten auch zeitlich seltsame Eigenschaften an den Tag legen. Und genau diese machen wir uns zu nutze. Das Kollektiv hat nämlich die Vermutung, dass wir hierdurch Zugang zur Vergangenheit erhalten und so die letzte Chance der Menschheit vor uns hätten: Zeitreisen. Missionsaufgabe, für den Fall, dass ihr sie annehmt, ist die Veränderung der Vergangenheit zugunsten der Menschheit. So sollen wir Schlüsselpersonen aufspüren, welche maßgeblich an der Pandemie mitwirken, um so den Zeitfluss abzuändern. Wer kennt und liebt: Das ist auch die geschichtliche Grundlage des Films „Twelve Monkeys“. Wer noch nicht kennt: Film-Wissenslücke bitte beheben.

Immer diese Massephase …

Wer ist unser Feind? Kurzum: Die Biomasse. Nun ja … nicht so beeindruckender Gegner, wäre da nicht die von der Masse ausgesendeten menschenähnlichen Drohnen, die uns physisch angreifen, mit Säure bespucken oder sich weiterentwickeln. Ja, richtig gelesen. Jede zurückgelassene Leiche bietet dem neuangekommenen Weisen, wie sie sich nennen, die Chance zu wachsen. Sie zerren an dem Überbleibsel und werden so stärker, größer und / oder geschützter. Weiters übernehmen Sie die Fähigkeit der gefressenen Leiche. Solltet ihr dies also nicht eindämmen, steht ihr einem großen, schlagenden, Säure spuckenden und durch Panzerung geschütztem Gegner gegenüber. Prächtig.

Dazu haben wir natürlich ausreichend Munition und Ressourcen, um den Masseankömmlingen die Stirn zu bieten. Falsch gedacht … Denn genau das hebt Cronos: The New Dawn von allen bisherigen Survival-Horrorspielen ab. Die Ressourcenknappheit ist hier gnadenlos. Es kommt tatsächlich auf jeden Schuss an und ob er richtig sitzt. Ansonsten erwartet euch der sichere Tod oder ein langer ausweichender Spazierlauf durch die Reste Krakaus. Dies erhöht den Schwierigkeitsgrad von Cronos: The New Dawn ungemein und wird eventuell Neulinge in dem Genre abschrecken.

Pew, Pew, Pew … Drehung/Wendung und Katzen

Als Waffe haben wir die klassischen Gerätschaften zur Verfügung. Pistole zu Beginn, erweitert durch Schrotflinte später und anderen voluminöseren Wummen. Dennoch bleibt die Knappheit bestehen. Ihr müsst bei jedem Einsatz abwägen, ob es das Wert ist oder eine andere Strategie nicht besser wäre. Wir können in Schutzräume die Waffen und auch die Rüstung aufbessern. Ähnlich wie in Dead Space gibt es dazu spezielle Ressourcen, die in raren Mengen eingesammelt werden müssen. Die Kämpfe sind aber geclustert. Ihr läuft nicht an jeder Ecke in einen Gegner. Es ist eher so, dass geballt eine Kampfsituation stattfindet und danach von einer etwas längeren Erkundungstour gefolgt wird. Das macht Cronos: The New Dawn zu einem Etappensprint, statt zu einem Marathon.

Die Gegner hallten jedoch tatsächlich viel aus, sind oftmals in der Überzahl oder einfach übermächtig. Die Fluchtstrategie ist hierbei ein gewollter Mechanismus. So können wir, statt plump einmalig zu schießen auch den Schuss aufladen um so mehr Schaden zu verursachen. Dennoch muss der Schuss natürlich sitzen. Die Varianz der Gegnerschaft ist überschaubar groß. Hin und wieder taucht auch ein Sonderling auf und überrascht uns mit einer Extrapackung Grausamkeit. Mir ging es oftmals an den metallenen Kragen. So liebend gerne der Gegner zu Fall gebracht werden wollte, Flucht war die einzig sinnvoll wählbare Option.

Einziger Hoffnungsschimmer am Firmament sind die überlebenden Katzen, welche es als Collectible zu sammeln gibt. Diese scheinen von der Pandemie nicht betroffen zu sein und streunen in Krakau nun herrenlos umher. Die wenigen Sekunden den flauschigen Vierbeine streicheln zu dürfen sind die einzigen Sekunden in denen Tod, Zerstörung und Wahnsinn nicht nach uns greifen.

Gaming / Cronos: The New Dawn / Survival-Horror / SciFi / Pandemie
[pixelcritics.com] · 06.10.2025 · 21:09 Uhr
[0 Kommentare]
Review: Turtle Beach Burst II Pro – Gaming Maus oder graues Mäuschen
Die Turtle Beach Burst II Pro will nicht „nur“ schnell sein, sondern konsistent schneller und präziser als das, was du gewohnt bist. Das merkt man schon an der Architektur: echte 8K‑Wireless‑Polling‑Rate, ein Sensor, der nach oben wie nach unten ungewöhnlich fein skaliert, sowie ein konsequent leichtes, symmetrisches Gehäuse ohne Hohlraum-Skelet-Design. Dazu kommt eine Software, die nicht bloß […] (00)
vor 10 Stunden
Michaela Benthaus
München (dpa) - Die 33-jährige Deutsche Michaela Benthaus startet bald als erster Mensch mit Querschnittslähmung ins All - und will damit auch ein Signal für mehr Inklusion setzen. «Ich wäre froh, wenn ich nicht die Erste sein müsste. Sondern ich würde mir wünschen, dass wir in unserer Gesellschaft schon weiter wären und das normaler wäre», sagt Benthaus im Gespräch mit der Deutschen Presse- […] (00)
vor 14 Minuten
Finnische Autofokus-Brille in letzter Entwicklungsphase – bald wieder Sehen ohne Grenzen?
So ziemlich jeder wird mit steigenden Alter weitsichtig. Und weil ein bedeutender Anteil der Bevölkerung dazu auch noch kurzsichtig ist, hilft die »normale« Brille dann nicht mehr weiter. Eine teure (und für viele Leute auch nervige) Gleitsichtbrille muss her – oder man endet in einem ständigen Brillenwechsel zwischen Lese- und Fernsicht. Wie schön wäre eine Brille, die sich selbst fokussiert! […] (02)
vor 12 Stunden
Thomas Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Nach seinem Rückzug aus dem Fernsehen hat sich der an Krebs erkrankte Moderator Thomas Gottschalk mit einer Nachricht an sein Publikum gewandt - und deutet an, dass er nicht völlig abtauchen wird. Allerdings werde er sich in den nächsten sechs Monaten ausschließlich um seine Genesung kümmern. «Ich weiß, dass ihr das versteht und richtig findet.» Weiter schrieb der 75-Jährige am […] (03)
vor 5 Stunden
Neuer Einsatz für Frank Koops: «Harter Brocken» am 25. Dezember
Der Weihnachtskrimi mit Aljoscha Stadelmann und Anna Fischer soll an den Festtagen gute Quoten holen. Am 25. Dezember um 20: 15 Uhr feiert der neue Film der beliebten Reihe Harter Brocken Premiere. In „Die Erpressung“ muss Dorfpolizist Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) diesmal einen besonders undurchsichtigen Fall lösen – mit Verbindungen zu ehemaligen DDR-Agenten, tödlichen Geheimnissen und einem Fall, der weit über das beschauliche […] (00)
vor 14 Stunden
New York Knicks - Orlando Magic
New York (dpa) - Der deutsche Basketball-Topstar Franz Wagner hat sich in der NBA verletzt und droht lange auszufallen. Im Spiel seiner Orlando Magic bei den New York Knicks verdrehte sich der Welt- und Europameister das linke Bein nach einem Foul von Landsmann Ariel Hukporti. Der 24 Jahre alte Wagner musste humpelnd, mit schmerzverzerrtem Gesicht und von zwei Leuten gestützt das Feld verlassen. Die Magic teilten mit, dass […] (00)
vor 5 Stunden
bitcoin, cryptocurrency, blockchain, digital, investment, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency
Bitcoin startete einen frischen Anstieg über die 90.500$-Zone. Der Preis handelt über 91.000$ und dem 100-stündigen einfachen gleitenden Durchschnitt. Es gab einen Ausbruch über eine wichtige bärische Trendlinie mit Widerstand bei 90.000$ im Stunden-Chart des BTC/USD-Paares. Das Paar könnte weiter steigen, wenn es sich über der 91.650$-Zone etabliert. Bitcoin-Preis […] (00)
vor 36 Minuten
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 19 Stunden
 
So wirst du in Fortnite wirklich besser: Der große Guide für mehr Victory Royales
Fortnite ist chaotisch, laut, schnell und manchmal absolut unberechenbar. Trotzdem gewinnen […] (00)
Dead Space „auf Eis“ – Mitarbeitende hoffen, EA könnte das Kult-Horror-Franchise verkaufen
Die Dead Space -Reihe hat in den vergangenen Jahren eine unerwartete Renaissance erlebt. Der […] (00)
Künstliche Intelligenz Nachrichten
Künstliche Intelligenz (KI) ist eine revolutionäre Innovation, die unsere Welt bereits […] (01)
3. BSW-Bundesparteitag im Dezember 2025
Magdeburg - Das BSW hat seinen zweitägigen Bundesparteitag in Magdeburg am Sonntagmorgen […] (00)
George Clooney
(BANG) - George Clooney hatte es mit den Hühneraugen "sehr alter Frauen" zu tun, bevor er zum […] (01)
«When Calls the Heart»: Lori Loughlin kehrt zurück
Hallmark Channel verlängert seinen Dauerhit für 2027 – und holt nach Jahren Pause Fanliebling Lori […] (00)
VfB Stuttgart - FC Bayern München
Berlin (dpa) - Der FC Bayern ist nach einer weiteren Gala-Vorstellung in der Fußball-Bundesliga […] (04)
Brüssel schlägt zu: Warum die EU ausgerechnet jetzt Elon Musks X ins Visier nimmt
Brüssel nutzt den Moment Die EU-Kommission hat ihren ersten DSA-Härtefall gewählt – und ihn […] (00)
 
 
Suchbegriff