connect Service-App-Test kürt Congstar erneut zum Testsieger
Smartmobil kommt auf Platz zwei und Blau auf Platz drei; die ersten drei Anbieter erhalten die Note „überragend“; im Fokus steht die Sicherheit der Nutzerdaten.

08. Januar 2025, 12:30 Uhr · Quelle: Pressebox
Congstar wurde im aktuellen connect Service-App-Test mit 984 von 1.000 Punkten erneut zum Testsieger gekürt und überzeugte besonders in der Nutzerfreundlichkeit und Sicherheit. Smartmobil und Blau folgen auf den Plätzen zwei und drei, beide ebenfalls mit der Note „überragend“.

Haar bei München, 08.01.2025 (PresseBox) - In diesem Jahr hat die Medienmarke connect erneut die Service-Apps der alternativen Mobilfunkanbieter in Deutschland dem jährlichen connect Service-App-Test unterzogen. Mittels objektiver Verfahren wurden Funktionalität, Bedienkomfort sowie insbesondere die Sicherheit der Nutzerdaten getestet und bewertet. Die Parameter waren Navigation/Handhabung, Funktionsumfang und Gestaltung/Design der getesteten Apps der Mobilfunk-Discounter Aldi, Ay Yildiz, Blau, Congstar, Klarmobil, Lidl, Freenet Mobilfunk, Otelo und Smartmobil.

Das Testniveau wurde in diesem Jahr erneut angehoben: In allen Kategorien wurden neue Tests hinzugefügt sowie bestehende verschärft, um die aktuellen Entwicklungen im Security-Bereich abzubilden. Der Test der Sicherheit erfolgte in den vier Unterkategorien: Datenschutz, Verbindungssicherheit und Verschlüsselung, Identitätsdiebstahl sowie Sicherheit des App-Quellcodes.

Auch in diesem Jahr ist Congstar Gesamtsieger mit 984 von 1.000 Punkten und der Note „überragend“ – dies entspricht einer Steigerung von beachtlichen 22 Punkten gegenüber dem Vorjahresergebnis. Die App überzeugt mit überragender Menüstruktur und spielend leichter Bedienung. Auch in puncto Sicherheit ist Congstar führend. Auf Platz zwei folgt Smartmobil und sichert sich mit 982 Punkten ebenfalls die Gesamtnote „überragend“. Insbesondere in puncto Sicherheit wurde die App „Smartmobil.de Servicewelt“ verbessert, sodass es zum geteilten Sieg mit Congstar in dieser Kategorie reicht. Blau erreicht mit 958 Punkten Platz drei und erhält ebenfalls die Note „überragend“ – insbesondere das sehr gut strukturierte Menü der „Mein Blau“-App überzeugt, die Sicherheitsergebnisse sind sehr gut. Auf Platz vier kommt Otelo mit 928 Punkten und dem Urteil „sehr gut“. Die App ist klar strukturiert und bietet einen hohen Funktionsumfang. „Mein Otelo“ erreicht in der Sicherheitsüberprüfung als einzige App die volle Punktzahl bei der Absicherung der App-Quellcodes. Auf den weiteren Plätzen folgen Aldi Talk mit 897 Punkten, Lidl mit 892 Punkten, Klarmobil mit 876 Punkten, Ay Yildiz 871 Punkten sowie Freenet Mobilfunk mit 869 Punkten – jeweils mit der Gesamtnote „sehr gut“.

Josefine Milosevic, Redakteurin bei connect, sagt: „Die Qualität der Apps hat sich im Vergleich zum Vorjahr nochmals gesteigert. Alle von uns getesteten Anbieter schneiden unterm Strich mindestens mit ‚sehr gut‘ ab; Congstar, Smartmobil und Blau sogar mit ‚überragend‘.“

Den gesamten Artikel finden Sie unter: https://www.connect.de/testbericht/mobilfunkdiscounter-service-apps-test-2025-3207968.html

Haftungsausschluss: Die Testergebnisse, die in dem vorliegenden Text genannt werden, basieren auf dem Zeitpunkt ihrer Erhebung. Die Testung garantieren nicht die Überprüfung sämtlicher möglicher Angriffe oder die Entdeckung aller Schwachstellen.connect übernimmt keine Verantwortung oder Haftung für die Verwendung oder Verlässlichkeit des Inhalts des vorliegenden Texts.

Kommunikation
[pressebox.de] · 08.01.2025 · 12:30 Uhr
[0 Kommentare]
Modellbau Utensilien professionell entfetten und reinigen
Mörfelden-Walldorf, 23.05.2026 (lifePR) - Modellbau Utensilien professionell entfetten und reinigen Jeder Modellbauer kennt das Problem: fettige Fingerabdrücke, Staub oder Schweiß auf empfindlichen Bauteilen. Gerade beim Kleben oder Lackieren ist eine absolut saubere Oberfläche entscheidend, damit die Arbeit gelingt und das Modell ein perfektes Finish […] (00)
vor 10 Stunden
Serpil Midyatli (Archiv)
Berlin - Serpil Midyatli, stellvertretende Bundesvorsitzende der SPD, hat Torsten Albig für dessen Vorstoß in Sachen Minderheitsregierung kritisiert. "Albig ist absolut auf dem Irrweg", sagte Midyatli dem "Tagesspiegel". Die AfD sei menschenverachtend und demokratiefeindlich. Als Sozialdemokratin werde sie immer und überall gegen die AfD kämpfen, daher […] (00)
vor 5 Minuten
Katie Price hat erklärt, dass sie ihren Ehemann Lee Andrews vermisst – neun Tage nach dessen Verschwinden.
(BANG) - Katie Price hat erklärt, dass sie ihren Ehemann Lee Andrews vermisst – neun Tage nach dessen Verschwinden. Das frühere Glamour-Model feierte seinen 48. Geburtstag am Freitag (22. Mai) allein und veröffentlichte in den sozialen Medien ein bewegendes Video mit Fotos von sich und Lee, der seit vergangener Woche nicht mehr gesehen wurde, als er […] (00)
vor 7 Stunden
2CV-Comeback: Legendäre Ente kehrt als Stromer für unter 15.000 Euro zurück
Sie soll, wie früher, ein echtes »Volksauto sein, »gemacht für den Alltag« – und nun die Elektromobilität demokratisieren: Citroën-Chef Xavier Chardo hegt mit dem Comeback der Ente große Pläne. Der legendäre, kurvige Kleinwagen habe, so Chardo, 1948 »Millionen Menschen die Freiheit der Mobilität geschenkt«. Zeit also, den Gedanken auf moderne Art neu zu […] (00)
vor 2 Stunden
Sony verschweigt die ganze Wahrheit: PS Plus wird plötzlich auf allen Tarifen teurer
Erst hieß es, nur Essential-Neukunden zahlen mehr. Jetzt ist klar: Sony hat bei der Ankündigung der PlayStation Plus Preiserhöhung geschickt getrickst. Denn auch die Luxus-Tarife Extra und Premium werden kräftig angehoben – allerdings nur bei kürzeren Laufzeiten. Ein cleverer Schachzug, der vor allem eines verrät: wohin die Reise mit der PS6 gehen […] (00)
vor 2 Stunden
Lifetime setzt neuen True-Crime-Thriller mit Tia Mowry an
Mit «Single Black Tenant» kehrt Tia Mowry Ende Juni für eine weitere Produktion zum US-Sender Lifetime zurück. Der amerikanische Fernsehsender Lifetime baut seine Reihe „Ripped from the Headlines“ weiter aus und setzt dabei erneut auf Tia Mowry. Die Schauspielerin übernimmt in dem neuen Thriller Single Black Tenant nicht nur die Hauptrolle, sondern fungiert auch als ausführende Produzentin. […] (00)
vor 5 Stunden
Uli Hoeneß
München (dpa) - Uli Hoeneß hat die Kommunikation um die Nominierung des deutschen WM-Torwarts durch Bundestrainer Julian Nagelsmann bemängelt. «Das war nicht in Ordnung, nicht fair», sagte der 74 Jahre alte Ehrenpräsident des FC Bayern München im «Spiegel»-Spitzengespräch. Es sei ein Fehler gewesen, bereits im Frühjahr die Entscheidung zu verkünden, […] (01)
vor 5 Stunden
bitcoin, blockchain, currency, coin, gold, money, finance, digital, crypto, payment
Der Bitcoin-Kursrückgang ist nicht isoliert zu betrachten, da die börsengehandelten Fonds (ETFs), die die Performance der Kryptowährung nachbilden, in der vergangenen Woche ihre größten Abflüsse seit Ende Januar verzeichneten. Daten von SoSoValue zeigen, dass der Mai nach zwei aufeinanderfolgenden Wochen massiver Abflüsse negativ ausfällt. Über […] (00)
vor 32 Minuten
 
194.000 Euro bei Online-Glücksspielen (BWIN) verloren – Spieler hat Anspruch auf Rückzahlung
München, 22.05.2026 (lifePR) - Bei Online-Glücksspielen über die Webseiten bwin.com […] (00)
Philip Harting erneut in den engeren Vorstand des ZVEI gewählt
Espelkamp, 22.05.2026 (PresseBox) - Bestätigung für Kontinuität und Engagement: […] (00)
Chase startet im deutschen Tagesgeld-Markt mit 4,00 % Zinsen — Einordnung im Vergleich
Bendorf, 22.05.2026 (lifePR) - Die US-Großbank J.P. Morgan hat mit ihrer Digitalbank […] (00)
Zugspitz-Gipfelkreuz
Ehrwald (dpa) - Ein 19-Jähriger ist bei einem nächtlichen Aufstieg auf die Zugspitze […] (01)
Alexander Zverev
Paris (dpa) - Bei seinem nächsten Anlauf auf den ersehnten ersten Grand-Slam- […] (02)
Primetime-Check: Freitag, 22. Mai 2026
Wie erfolgreich war Sat.1 mit seinem Fußball-Relegationsspiel? Konnte RTL mit «Let’s Dance» […] (00)
Rumer Willis
(BANG) - Rumer Willis ist überzeugt davon, dass sie dank ihrer "spirituellen Arbeit" […] (00)
10 Jahre DS-GVO: Datenschutz verankert, aber jedes Jahr aufwendiger
Zehn Jahre nach dem Start der der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) […] (00)
 
 
Suchbegriff