Computer rekonstruiert zerrissene Stasi-Akten

30. Dezember 2013, 08:28 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Rund 24 Jahre nach dem Mauerfall wird die Rekonstruktion zerrissener Stasi-Dokumente per Computer getestet. Das Fraunhofer-Institut für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik (IPK) hat an der weltweit einmaligen Technologie seit 2007 getüftelt.

«Das Rätsel ist gelöst, die Forschung abgeschlossen», sagte der Bundesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen, Roland Jahn, der Nachrichtenagentur dpa. Aus Papierschnipseln seien bereits 16 300 Blätter digital zusammengesetzt worden. Er erwarte neue Erkenntnisse, sagte der frühere DDR-Oppositionelle. «Wir hoffen, mit den Akten die Westarbeit der Stasi tiefer beleuchten zu können.»

Wegen der komplizierten Materie hatte sich das Projekt verzögert. Die neue Software könne nun Risskanten, Schrift- und Papierarten eindeutig zuordnen, so Jahn. Derzeit werde noch ein Spezial-Scanner entwickelt. Mehr als acht Millionen Euro hat die Innovation bislang gekostet. Wie lange die Testphase dauere, sei noch offen, sagte Jahn. Dem Bundestag werde ein Abschlussbericht vorgelegt. Das Parlament müsse dann entscheiden, ob das gigantische Computer-Puzzle weitergeführt werde und welche Mittel dafür gebraucht würden.

Rund 15 000 Säcke mit nicht erschlossenen Stasi-Papieren lagern laut Jahn noch in Depots. «Die Rekonstruktion per Hand läuft aber weiter. 1,4 Millionen Blätter sind schon fertig.» Laut Fraunhofer-Institut würde das manuelle Zusammensetzen aller Schnipsel bis zu 800 Jahre dauern.

Nach dem Mauerfall hatten Stasi-Offiziere massenhaft Akten vernichten wollen. Reißwölfe liefen heiß, Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit zerfetzten per Hand Papiere direkt von ihren Schreibtischen. Stasi-Befehle ordneten an, «belastendes Material zu vernichten» und Inoffizielle Mitarbeiter (IM) zu schützen. Aber Bürgerrechtler stoppten die Aktion und retteten zahlreiche Papiere.

Gerade die Hauptverwaltung A (HVA) des Stasi-Ministeriums - zuständig für die West-Spione - habe allerdings große Lücken hinterlassen, sagte Jahn. «Diese Abteilung der DDR-Geheimpolizei schaffte es, sich nahezu selbst aufzulösen.» Für die Testphase seien gerade sichergestellte Papiere aus diesem Bereich ausgewählt worden. «Die Rekonstruktion gehört zu unserem gesetzlichen Auftrag, die Stasi-Akten für die Aufarbeitung bereitzustellen», unterstrich Jahn.

«Eine einzelne Seite macht meist noch keinen Sinn», erläuterte der Bundesbeauftragte. Die neuen Dokumente müssten eingeordnet werden. «Erst wenn das Blatt an der richtigen Stelle im Archiv liegt, kann es zum Beispiel bei dem Rehabilitierungsantrag eines Verfolgten helfen.»

Jahreswechsel / Geschichte / DDR / Stasi
30.12.2013 · 08:28 Uhr
[1 Kommentar]
US-Angriffe auf Venezuela - Florida
Washington (dpa) - In Venezuela wird es nach Einschätzung von US-Präsident Donald Trump in den nächsten 30 Tagen keine Neuwahl geben. «Wir müssen das Land zuerst wieder in Ordnung bringen. Man kann keine Wahlen abhalten», sagte er dem US-Sender NBC News.  Venezuelas Regierung betrachtet den von den USA festgenommenen Staatschef Nicolás Maduro weiter als legitimen Präsidenten. Laut Verfassung […] (00)
vor 16 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 10 Stunden
Mit einer beeindruckenden strategischen Ankündigung auf der CES in Las Vegas hat Chipgigant Nvidia seine Ambitionen unterstrichen, das Segment der selbstfahrenden Fahrzeuge neu zu definieren. In Zusammenarbeit mit einem strategischen Partner plant das Unternehmen, im kommenden Jahr einen Robotaxi-Dienst ins Leben zu rufen, der auf den fortschrittlichen KI-Technologien von Nvidia basiert. Jensen Huang, der charismatische CEO von Nvidia, verspricht […] (00)
vor 24 Minuten
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 5 Stunden
James Wan
(BANG) - James Wan möchte den vierten 'Avatar'-Film inszenieren, falls James Cameron dies nicht tun sollte. Der 48-jährige Filmemacher hinter 'The Conjuring' hat seinen Hut in den Ring geworfen, um den nächsten Teil von Camerons erfolgreicher Sci-Fi-Saga zu übernehmen, sollte sich der 'Terminator'-Schöpfer (71) aus dem Regiestuhl zurückziehen, um sich anderen Projekten zu widmen. Im Gespräch mit […] (00)
vor 10 Stunden
Nach dem tödlichen Brand in Crans-Montana
Adelboden/Lauterbrunnen (dpa) - Nach der Feuerkatastrophe von Crans-Montana in der Schweiz legen zwei andere bekannte Wintersportorte des Alpenlandes einen verstärkten Fokus auf Brandschutz. Im Schweizer Radio SRF kündigten Lokalpolitiker in Adelboden und Lauterbrunnen vor den Ski-Weltcuprennen der nächsten Wochenenden an, Gastronomie-Betriebe in die Pflicht zu nehmen, um für die Sicherheit der […] (04)
vor 9 Stunden
btc, bitcoin, cryptocurrency, crypto, money, currency, coin, finance, mining, payment, cash, internet, blockchain, gold, crypto-currency, business, cryptography, digital, financial, banking, electronic, network, stack, new order, bitcoin, bitcoin, bitcoin
Der aktuelle Bitcoin-Zyklus stellt viele Annahmen infrage, auf die sich Händler verlassen, um einen vollständigen Marktzyklus zu identifizieren. In den letzten zwei Jahren ist der Preis stetig gestiegen, doch der explosive Anstieg, der auf die späten Phasen eines Bitcoin-Bullenmarktes hinweist, blieb aus. Unterschiede in der Liquidität dieses Zyklus Die Diskrepanz zwischen der aktuellen Kursentwicklung von Bitcoin und […] (00)
vor 49 Minuten
Nexus Uranium tritt US-Initiative „BIOBY“ bei
Lüdenscheid, 05.01.2026 (PresseBox) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, gibt bekannt, dass es “Better In Our Back Yard” (“BIOBY”) beigetreten ist, einer nationalen Koalition, die sich für eine verantwortungsvolle industrielle Entwicklung in den Vereinigten Staaten einsetzt. Die […] (00)
vor 7 Stunden
 
US-Fahnen (Archiv)
New York - Nicolás Maduro hat in seiner ersten Anhörung vor einem New Yorker Bundesgericht auf […] (01)
Die jüngsten Ereignisse in Berlin werfen brisante Fragen zur Infrastruktur und Sicherheitslage […] (00)
Robert Crumbach (Archiv)
Potsdam - Brandenburgs Vizeministerpräsident und Finanzminister Robert Crumbach tritt aus dem […] (02)
In einem dramatischen Schritt haben die Streitkräfte der Vereinigten Staaten von Amerika […] (00)
Elle Fanning
(BANG) - Elle Fanning hofft, eines Tages Kinder zu bekommen. Die 27-jährige Schauspielerin […] (00)
STARZ sichert sich «The Nowhere Man»
Die südafrikanische Action-Serie wird Mitte Januar 2026 beim Streamingdienst starten. Der US-Pay-TV- […] (00)
Nahaufnahme von Bitcoin-Symbolschildern im Freien, die moderne Kryptowährungstrends widerspiegeln.
Ethereum (ETH) notiert derzeit über $3.160 und verzeichnete fünf Tage in Folge Kursgewinne. Der […] (00)
VR hat das Potenzial, das Spielerlebnis grundlegend zu verändern, indem es ein Maß an Immersion […] (00)
 
 
Suchbegriff