Comcast-Gewinn sinkt – Geschäfte laufen aber gut

30. Oktober 2025, 11:44 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Comcast's Gewinne sanken im Vergleich zum Vorjahr, beeinflusst durch die Olympischen Spiele. Dennoch wachsen Themenparks und Streaming, was Stabilität signalisiert.
Bild: Quotenmeter

Das Unternehmen kann die Vorjahresergebnisse von Olympia nicht kompensieren. Die Spiele aus Frankreich verbuchten über eine Milliarde US-Dollar.

Comcast hingegen verbuchte zwischen dem 1. Juli und dem 30. September 2025 einen Umsatz von 31,198 Milliarden US-Dollar. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es noch 32,070 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen sank um 0,7 Prozent auf 9,669 Milliarden US-Dollar. Das Nettoeinkommen sank von 4,337 auf 4,125 Milliarden US-Dollar. Allerdings stieg der Free Cashflow um 45,2 Prozent auf 4,945 Milliarden US-Dollar.

Der Umsatz im Medienbereich sank von 8,231 auf 6,589 Milliarden US-Dollar. Klammert man die Olympischen Sommerspiele in Paris aus, verbessert sich der Umsatz sogar um 4,2 Prozent. Bei den Spielen in Paris verkaufte NBC Werbung im Wert von über einer Milliarde US-Dollar. Die internationalen Networks wuchsen von 1,070 auf 1,252 Milliarden US-Dollar und der Medienbereich verbesserte den Gewinn vor Steuern von 650 auf 832 Millionen US-Dollar. Das Studiogeschäft stieg um 6,1 Prozent auf 3,0 Milliarden US-Dollar. Die Kino-Einspielergebnisse stiegen von 611 auf 639 Millionen US-Dollar und die Content-Deals von 1,865 auf 2,035 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn ging von 468 auf 365 Millionen US-Dollar zurück. Die Themenparks machten 958 Millionen US-Dollar Gewinn, was einem Plus von 13,1 Prozent entspricht.

Im Breitbandgeschäft „Connectivity & Platforms“ sank der Umsatz von 20,291 auf 20,176 Milliarden US-Dollar und der Gewinn um dreieinhalb Prozent auf 8,008 Milliarden US-Dollar. Die Zahl der Business-Kunden stieg von 2,627 auf 2,702 Millionen, während die Zahl der internationalen Kunden, die Dienste wie Universal+ und Peacock nutzen, von 17,716 auf 17,603 Millionen sank. Die Zahl der Abonnenten in den Vereinigten Staaten von Amerika sank von 31,324 auf 30,642 Millionen. Der Streamingdienst Peacock hatte zum 30. September 41 Millionen Abonnenten und blieb damit nahezu unverändert gegenüber den Ergebnissen des restlichen Jahres. Comcast gab bekannt, dass der Streaming-Dienst im dritten Quartal 217 Millionen US-Dollar Verlust gemacht hat, was eine Verringerung der Verluste gegenüber 436 Millionen US-Dollar im Vorjahreszeitraum darstellt.

„Wir machen stetige Fortschritte bei der Neupositionierung des Unternehmens für langfristiges, nachhaltiges Wachstum“, sagte Brian L. Roberts, Vorsitzender und Chief Executive Officer der Comcast Corporation. „Im Bereich Konnektivität unternehmen wir gezielte Schritte, um unsere Breitbandinfrastruktur zu stärken und den Mobilfunk als bedeutenden Wachstumsmotor zu beschleunigen. In diesem Quartal haben wir eine Rekordzahl von 414.000 Mobilfunkanschlüssen hinzugewonnen – ein klarer Beweis für den Wert unserer konvergenten Angebote. Darüber hinaus erzielte der Bereich Business Services erneut eine solide Leistung mit einem Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Bereich und einem Anstieg des bereinigten EBITDA. Im Bereich Content & Experiences bauen wir die Dynamik bei NBC und Peacock weiter aus, während wir uns auf eine der spannendsten Live-Sportphasen unserer Geschichte zubewegen, darunter die umfassende Berichterstattung über die NBA, die letzte Woche begonnen hat. Der frühe Erfolg von Epic Universe trug zu einem Umsatzwachstum von 19 % in unseren Themenparks bei, was die Stärke unserer neuesten Attraktionen und die anhaltende Attraktivität der Marke Universal widerspiegelt. Wir haben in diesem Quartal einen freien Cashflow von 4,9 Milliarden US-Dollar und seit Jahresbeginn 14,9 Milliarden US-Dollar erzielt, trotz erheblicher Investitionen in die Neupositionierung unseres Unternehmens – ein Beweis für die Beständigkeit und Widerstandsfähigkeit unseres Kerngeschäfts.

News / Wirtschaft / Comcast / Finanzergebnisse / Streaming
[quotenmeter.de] · 30.10.2025 · 11:44 Uhr
[0 Kommentare]
Im Februar: «Goodbye Deutschland» zieht wieder Bilanz
Die Sonderfolgen gab es immer wieder mal - nun wird neuer Stoff davon nachgeliefert. Der VOX Dokusoap-Klassiker «Goodbye Deutschland» ist inzwischen derart omnipräsent im Programm, dass es gar nicht mehr so leicht erscheint, noch den Überblick zu bewahren, ob es sich nun um frische Folgen oder Wiederholungen handelt. Für Montag, den 2. Februar 2026 um 20.15 Uhr steht aber definitiv fest: Es gibt eine Erstausstrahlung zu sehen - und zwar einer […] (00)
vor 1 Stunde
Entwicklung SPD/BSW-Koalition in Brandenburg
Potsdam (dpa) - Es war eine Politik-Ehe, die von Anfang an als etwas gewagt galt. Die SPD, die seit 1990 den Ministerpräsidenten stellt, und das noch junge Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) regierten etwas mehr als ein Jahr zusammen in Brandenburg. Mehrfach gab es inhaltliche Reibereien der beiden Partner – vor allem in der Außenpolitik. Zum Ende der bundesweit einzigen Koalition dieser Art kam es, […] (00)
vor 2 Minuten
Yungblud
(BANG) - Yungblud hat sein eigenes Festival ins Leben gerufen, um gegen hohe Ticketpreise zu kämpfen. Der 28-jährige Rocker startete 2024 das Bludfest im Milton Keynes Bowl und verriet nun, dass er die Idee zu seinem eigenen Musik-Event hatte, weil er Schwierigkeiten hatte, Slots bei etablierten Festivals zu buchen, und weil er über die steigenden Ticketpreise empört war. Er sagte gegenüber der […] (01)
vor 3 Stunden
iPhone 17e mit Dynamic Island und A19-Chip erwartet
Das kommende Apple iPhone 17e soll nach Angaben eines chinesischen Leakers mit einem A19-Chip ausgestattet und Dynamic Island darauf verfügbar sein. Die Massenproduktion des iPhone-Modells soll noch im Januar beginnen. iPhone im Business, Quelle: Unsplash iPhone 17e mit A19-Chip und dynamischer Insel Wie der chinesische Leaker „Smart Pikachu“ kürzlich schrieb, wird das iPhone 17e einen […] (00)
vor 56 Minuten
Grafik-Pracht im Schatten der Republik: Bright Memory-Macher enthüllen düsteren neuen Shooter
Wer an visuelle Feuerwerke aus Ein-Personen-Entwicklungsstudios denkt, landet fast zwangsläufig bei FYQD-Studio. Nach dem Sci-Fi-Spektakel  Bright Memory: Infinite  schlägt der Entwickler nun jedoch eine gänzlich andere Richtung ein. Vergiss für einen Moment futuristische Katanas und Dämonen aus anderen Dimensionen – das nächste Projekt entführt dich in eine Zeit, die in der Videospielhistorie […] (00)
vor 1 Stunde
NHL-Stars bei Olympia für Deutschland dabei
München (dpa) - Das bestmögliche deutsche Olympia-Eishockeyteam mit allen NHL-Topstars ist perfekt. Dem ersten olympischen Treffen der Weltstars aus der nordamerikanischen Liga seit 2014 sind allerdings die besten deutschen DEL-Scorer zum Opfer gefallen.  Wenn bei den Olympischen Winterspielen in Mailand in einem Monat Weltklasse-Profis wie Leon Draisaitl, Tim Stützle, Moritz Seider oder Philipp […] (00)
vor 3 Stunden
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business, income, finance, gold, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, bitcoin, bitcoin, bitcoin, blockchain, blockchain, blockchain, success, business, income, income, income
Bitcoin (BTC) hat sich über die Marke von $90.000 erholt, da die Risikobereitschaft im Kryptomarkt zurückgekehrt ist. Neue Daten deuten darauf hin, dass diese Rallye hauptsächlich durch Spot-Nachfrage und nicht durch aggressive Hebelwirkung angetrieben wird. BTC tritt in eine "moderate Expansionsphase" ein Laut einem Bericht des Kryptoanalysten Axel Adler Jr. befindet sich Bitcoin nach einer […] (00)
vor 40 Minuten
Bayreuth setzt auf die Energiewende
Weißenohe bei Nürnberg, 07.01.2026 (PresseBox) - Die Stadt Bayreuth macht einen entscheidenden Schritt in Richtung Klimaneutralität. Angesichts der voranschreitenden kommunalen Wärmeplanung und attraktiver staatlicher Förderungen setzen immer mehr Eigenheimbesitzer in der Wagnerstadt auf das „Dreamteam“ der Energiewende: die Kombination aus Wärmepumpe und Photovoltaik (PV). Die Stadtwerke […] (00)
vor 1 Stunde
 
«Notruf Hafenkante»: Zum Jubiläum wirds schmutzig
Die runde Episode wird den Titel "Dreckiger Deal" tragen und beinhaltet eine Drogen-Thematik. Das ZDF […] (00)
TV One holt «Uncensored» mit Starbesetzung zurück
Der Sender setzt für die neue Staffel auf ein prominent besetztes Line-up und verspricht erneut […] (00)
Sydney Sweeney
(BANG) - Sydney Sweeney wird ihren Film 'The Housemaid – Wenn sie wüsste', mit einer […] (00)
US-Sturm auf Caracas und Machtwechsel in Venezuela
US-Militäraktion bringt Maduro zu Fall und löst Verfassungskrise aus Die politische Landschaft […] (00)
Roborock präsentiert den weltweit ersten Saugroboter mit Rad-Bein-Architektur
Roborock, weltweit die Nr. 1 Saugrobotermarke 2024*, mit dem Fokus, die Lebensqualität der […] (00)
Gil Ofarim
(BANG) - Steht Gil Ofarims Duschungelcamp-Teilnahme auf der Kippe? Eigentlich sollte der […] (01)
Andreas Wellinger
Bischofshofen (dpa) - Die Gegenwart ist trist, die Zukunft noch trister? Nach einer […] (01)
Primetime-Check: Montag, 5. Januar 2026
Bei den Öffis wurde gemordet, bei RTL gequizzt - doch vor wie vielen Leuten? Beginnen wir auch zum Start […] (00)
 
 
Suchbegriff