Investmentweek

Christi Himmelfahrt vor dem Aus?

02. Juni 2025, 20:00 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Wirtschaftsverbände fordern Streichung christlicher Feiertage – doch die Mehrheit der Bevölkerung widerspricht entschieden.

Deutschlands Wirtschaftsverbände machen Druck: Weil immer weniger Menschen einer Kirche angehören, sollen christliche Feiertage fallen – etwa der Ostermontag oder der zweite Weihnachtsfeiertag.

Der Vorschlag stößt auf heftige Kritik und trifft auf eine Bevölkerung, die davon wenig hält. Was steckt hinter der Debatte – und was steht wirklich auf dem Spiel?

Feiertage unter Druck

Es ist ein Vorstoß, der zum gesellschaftlichen Reizthema taugt: Claudia Sturm, Vizepräsidentin des Verbands „Die Familienunternehmer“, fordert öffentlich die Streichung eines christlich geprägten Feiertags. Ihr Argument: Die religiöse Bindung in der Bevölkerung nehme rapide ab – doch vom arbeitsfreien Tag profitierten alle.

„Das passt nicht mehr zur gesellschaftlichen Realität“, sagte Sturm gegenüber dem SWR. Auch die „Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft“ (VBW) springt ihr zur Seite und schlägt konkret den Ostermontag, Pfingstmontag oder den zweiten Weihnachtsfeiertag zur Disposition vor.

Der Hintergrund: In Deutschland nimmt die Zahl der Kirchenmitglieder seit Jahrzehnten kontinuierlich ab. Laut Zahlen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Deutschen Bischofskonferenz sank der Anteil der Katholiken und Protestanten 2023 erstmals zusammen unter 50 Prozent.

Der Staat finanziert dennoch weiter durch die Steuerpolitik kirchliche Privilegien – und trägt zugleich die volkswirtschaftlichen Kosten von religiös motivierten arbeitsfreien Tagen.

Wirtschaftliche Motive – fragwürdiger Nutzen

Die wirtschaftliche Argumentation der Verbände ist simpel: Ein gestrichener Feiertag bringe mehr Arbeitstage, mehr Produktivität – und damit mehr Wachstum. Doch wie valide ist das?

Tourismus profitiert vom Feiertagskalender – Feiertage wie Christi Himmelfahrt oder Pfingsten sorgen regelmäßig für erhöhte Umsätze im Gastgewerbe und Belebung in Tourismusregionen – ein wirtschaftlicher Aspekt, den Kritiker oft ausblenden.

Eine Analyse der OECD zeigt: Die durchschnittliche Wochenarbeitszeit in Deutschland liegt bei etwa 34,3 Stunden – und damit unter dem EU-Schnitt. Dennoch gehört Deutschland zu den exportstärksten Industrienationen der Welt. Der Zusammenhang zwischen Arbeitszeit und Produktivität ist also keineswegs linear.

Auch eine aktuelle YouGov-Umfrage wirft Zweifel an der These auf, dass weniger Feiertage der Wirtschaft automatisch nützen würden: 73 Prozent der Befragten lehnten die Streichung von Feiertagen zur wirtschaftlichen Belebung ab.

Noch deutlicher wird es beim Blick auf die wirtschaftlichen Nebeneffekte: Drei Viertel der Befragten glauben, dass Feiertage durch Reisen, Ausflüge und Gastronomie sogar positive Impulse liefern.

Symbolische Sprengkraft

Der Vorstoß ist nicht nur wirtschaftlich fragwürdig – sondern auch gesellschaftlich sensibel. Feiertage wie der zweite Weihnachtsfeiertag oder Pfingstmontag sind tief im kulturellen Selbstverständnis verankert.

Selbst konfessionslose Bürger verbinden sie mit familiären Ritualen, Ruhephasen oder kleinen Fluchten aus dem Alltag. Wer hier kürzt, greift nicht nur in die Kalender, sondern auch in gewachsene Lebensrhythmen ein.

Gleichzeitig wirft die Debatte eine grundsätzliche Frage auf: Wie säkular muss ein moderner Staat sein – und wie viel kulturelle Prägung darf er sich leisten? Während Frankreich oder die USA weitgehend auf religiös geprägte Feiertage verzichten, bleibt Deutschland stärker traditionsgebunden. Wer diese Strukturen angreift, muss mit gesellschaftlichem Widerstand rechnen – und der scheint bereits da zu sein.

Das könnte Sie auch interessieren:

Amazon bricht aus: Kommt der Showdown mit NVIDIA?
Amazon startet Angriff auf die KI-Vormachtstellung von NVIDIA – mit Milliarden-Investments in AMD, Marvell und eigene Chips. Noch dominiert NVIDIA den Markt für KI-Beschleuniger, doch große Tech-Konzerne rüsten sich für die Unabhängigkeit.
Politik
[InvestmentWeek] · 02.06.2025 · 20:00 Uhr
[13 Kommentare]
galanthus, flower background, spring, flower wallpaper, schneeglöckchen, beautiful flowers, frühling, flower, nature, blumen
Gemischte Bedingungen von Sonne bis Grau und Unwetter Am Samstag herrscht in vielen Gegenden Sonnenschein mit Quellwolken, während es vom Osten bis Norddeutschland meist grau durch Hochnebel und Wolken bleibt. Der Tag startet in zahlreichen Regionen sonnig, teilweise neblig, wobei von Sachsen und Brandenburg bis Niedersachsen trübe Verhältnisse durch […] (02)
vor 30 Minuten
Kneecap
(BANG) - Kneecap werden die Gewinne ihres neuen Albums 'Fenian' an wohltätige Organisationen spenden. Das zweite Studioalbum der Band aus West-Belfast – der Nachfolger von 'Fine Art' – erschien am 1. Mai und schoss in Großbritannien bereits auf Platz zwei der Charts. Damit ist es das irischsprachige Album mit der höchsten Chartplatzierung in der […] (00)
vor 1 Stunde
Apple und Intel kooperieren wieder bei zukünftigen Chips
Einem aktuellen Bericht zufolge haben Apple und Intel eine vorläufige Vereinbarung über eine erneute Zusammenarbeit bei der Chipherstellung getroffen. Die Verhandlungen zwischen den beiden Technologiekonzernen sollen bereits seit über einem Jahr laufen. Quelle: Christin Hume, Unsplash Hintergründe der neuen Partnerschaft Laut einem Bericht des […] (00)
vor 2 Stunden
Steam Controller: Valve startet Reservierung nach raschem Ausverkauf
Valve zieht Konsequenzen aus dem schnellen Ausverkauf des neuen Steam Controllers. Nachdem die erste Charge kurz nach dem Start vergriffen war, öffnet das Unternehmen nun eine offizielle Reservierungswarteschlange. Damit sollen Käufer nicht mehr bei jedem Restock hektisch aktualisieren müssen. Stattdessen sichern sie sich einen Platz in der Reihe und […] (00)
vor 51 Minuten
Renée Zellweger
(BANG) - Renée Zellweger wird zusammen mit Sissy Spacek und Mia Threapleton in 'A Woman in the Sun' zu sehen sein. Die Oscar-Preisträgerinnen Zellweger ('Unterwegs nach Cold Mountain', 2004, und 'Judy', 2020) und Spacek ('Nashville Lady', 1980) werden gemeinsam mit Threapleton – der Tochter von Kate Winslet – im kommenden Regiedebüt von Julia Cox […] (00)
vor 1 Stunde
Tischtennis-WM der Frauen in Großbritannien
London (dpa) - Die deutschen Tischtennis-Spielerinnen haben das Endspiel der Team-Weltmeisterschaften in London verpasst. Sabine Winter, Ying Han und Nina Mittelham verloren im Halbfinale mit 0: 3 gegen den WM- und Olympia-Zweiten Japan. Eine Medaille hatten die Europameisterinnen von 2025 schon vor diesem Spiel sicher. Bei großen Tischtennis-Turnieren […] (01)
vor 1 Stunde
Klingbeil und Merz
Berlin (dpa) - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) und die schwarz-rote Koalition suchen nach dem vorläufigen Aus für die umstrittene 1.000-Euro-Entlastungsprämie nach neuen Wegen, um gestiegene Belastungen durch die Energiepreiskrise abzufedern.  «Wir werden in der Koalition darüber diskutieren, was wir noch tun können», sagte Merz bei einer […] (00)
vor 13 Minuten
Sunrise Period für Pay-Domains und Latino-Domains
Koeln, 09.05.2026 (PresseBox) - Die neuen Latino-Domains als Internetadresse der Latino-Community und für die Latino-Community starten am 12. Mai in ihre Sunrise Period. In dieser ersten Registrierungsphase erhalten Markeninhaber die Möglichkeit, ihre geschützten Begriffe bevorzugt unter der neuen Domain-Endung zu registrieren. Voraussetzung dafür […] (00)
vor 5 Stunden
 
Saudi-Arabiens Kronprinz bin Salman zu Besuch in Washington
Riad (dpa) - Seit dem Ausbruch des Iran-Kriegs Ende Februar sind auch die […] (00)
Skyline von Frankfurt am Main
Berlin - Der Deutsche Landkreistag (DLT) hat vor einer Explosion der kommunalen […] (01)
Anti-Iran-Protest (Archiv)
Berlin - Der CDU-Außenpolitiker Norbert Röttgen hat die USA vor Zugeständnissen an […] (01)
Péter Magyar (Archiv)
Budapest - Péter Magyar ist neuer Regierungschef von Ungarn. Der 45-Jährige wurde am […] (00)
Drehstart für Beatles-Serie «Hamburg Days»
Christian Schwochow erzählt in der sechsteiligen Dramaserie die frühen Hamburger Jahre der […] (00)
SC Paderborn 07 - Karlsruher SC
Paderborn (dpa) - Dem SC Paderborn geht im engen Aufstiegsrennen der 2. Fußball- […] (04)
Anna-Maria Ferchichi
(BANG) - Anna-Maria Ferchichi und Bushido äußern Kritik an Pietro Lombardi. Das Paar […] (01)
Metas Geheimplan: Solarstrom aus dem All soll die KI-Apokalypse verhindern
Der Energiehunger der KI sprengt alle Grenzen Die Rechenzentren brennen nicht. Aber […] (00)
 
 
Suchbegriff