Selbständige weiter stark verunsichert

09. Dezember 2025, 07:37 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Computer-Nutzer (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Computer-Nutzer (Archiv)
Der Geschäftsklimaindex für Selbständige in Deutschland steigt leicht, bleibt jedoch niedrig. Welche Risiken durch Abhängigkeit von Eigenkapital bestehen?

München - Die Selbständigen in Deutschland kämpfen mit hoher Unsicherheit. Nach zwei Rückgängen hat sich das vom Münchener Ifo-Institut gemessene Geschäftsklima der Selbstständigen im November leicht verbessert, bleibt aber auf niedrigem Niveau.

Der "Jimdo-ifo-Geschäftsklimaindex" stieg auf -19,8 Punkte, nach -23,7 im Oktober. Die Selbständigen bewerteten ihre laufenden Geschäfte weniger negativ und auch ihre Erwartungen für die Zukunft hellten sich auf. "Für die Selbständigen ist es eine wirtschaftliche Achterbahn", sagte ifo-Expertin Katrin Demmelhuber.

Die unklaren Rahmenbedingungen dämpfen die Investitionsbereitschaft: Ein gutes Drittel der Soloselbständigen und Kleinstunternehmen plant für 2026 geringere Investitionen, nur jeder Sechste hat vor, mehr zu investieren. Anders sieht es in der Gesamtwirtschaft aus: Dort plant knapp ein Viertel der Unternehmen, die Investitionen 2026 auszuweiten.

Weitere Risiken in Folge der aktuellen Unsicherheit zeigt eine Befragung des Ifo-Instituts zu den Finanzierungsquellen: 91 Prozent der Soloselbständigen und Kleinstunternehmen nennen Eigenkapital als eine Hauptfinanzierungsquelle, je ca. 22 Prozent setzen Leasing und Beteiligungskapital als Finanzierungsform ein, 15 Prozent erhalten Unterstützung von Familie und Freunden. Bankkredite spielen für 46 Prozent eine Rolle, werden aber ungleich genutzt ‒ Kleinstunternehmen greifen wesentlich häufiger darauf zurück als Soloselbständige. "Wegen dieser starken Abhängigkeit von Eigenmitteln und informellen Finanzierungen könnten Selbständige bei Nachfrageschocks und Liquiditätsengpässen schneller in Schwierigkeiten geraten", sagte Demmelhuber.

Wirtschaft / Deutschland / Unternehmen
09.12.2025 · 07:37 Uhr
[0 Kommentare]
Bundesanwaltschaft
Karlsruhe/Berlin (dpa) - Die Bundesanwaltschaft hat in Berlin einen mutmaßlichen Spion festnehmen lassen, der für Russland tätig gewesen sein soll. Der Mann habe «spätestens seit Mai 2025 von Deutschland aus fortlaufend in Kontakt zu einem russischen Geheimdienst» gestanden, teilte die oberste deutsche Strafverfolgungsbehörde mit. Seinem […] (00)
vor 10 Minuten
Taylor Swift
(BANG) - Taylor Swift hat ihre Fans als "ein bisschen seltsam" bezeichnet, weil sie mit "Detektivarbeit" herauszufinden versuchen, über wen sie in ihren Songs schreibt. Die Sängerin ist dafür bekannt, dass sie ihr Privatleben als Inspiration für ihre Songs nutzt, und ihre treuen Fans verbringen viel Zeit damit, ihre Texte zu entschlüsseln, um […] (00)
vor 2 Stunden
Facebook-Gründer Zuckerberg
Brüssel (dpa) - Facebook und Instagram schützen Kinder nach vorläufigen Ermittlungsergebnissen der EU-Kommission nicht ausreichend vor den Gefahren ihrer Angebote. Die Brüsseler Internetwächter verlangen von den Plattformen, das selbst in den Nutzungsbedingungen festgelegte Mindestalter von 13 Jahren durchzusetzen, ansonsten droht dem Mutterkonzern Meta […] (00)
vor 1 Stunde
Legendäres Abenteuer für die Hosentasche: Guild Wars Reforged erobert im Sommer mobile Endgeräte
Wer hätte damals im Jahr 2005 gedacht, dass die prachtvollen Landschaften Tyrias eines Tages in die eigene Hosentasche passen würden? Das renommierte Online Rollenspiel Guild Wars Reforged macht diesen gewaltigen Sprung und landet in der kommenden Sommerzeit auf den Bildschirmen von iPhone und Android Smartphones. Diese Portierung verspricht weit mehr […] (00)
vor 49 Minuten
Trotz Sättigungserscheinungen: Nächstes Back-Format steht in den Startlöchern
Genauer gesagt «Das große Backen - Die Profis» geht im Mai wieder los, nachdem erst im April das «Promibacken» endete. Trotz nachlassender Quoten hält der Bällchensender seine Back-Dosis weiter hoch: Ab Mittwoch, 27. Mai, 20: 15 Uhr startet bei Sat.1 Das große Backen - Die Profis. Wer überzeugt die Jury rund um Tortenkünstlerin Bettina Schliephake-Burchardt, Patissier Christian Hümbs und […] (00)
vor 1 Stunde
Paris Saint-Germain - Bayern München
Paris (dpa) - Beim Einzug in den Bankettsaal des Teamhotels wurden die Münchner Verlierer nach dem Neun-Tore-Wahnsinn von Paris beklatscht und bejubelt wie Gewinner. Die Szenerie nach Mitternacht wirkte surreal. Aber es passte zu diesem irrwitzigen Abend, der tatsächlich mehrere Gewinner hatte.  Darunter irgendwie auch diese Comeback-Bayern, die nach […] (00)
vor 3 Minuten
Investitionen in KI-Technologien: Chancen und Risiken im Überblick
Künstliche Intelligenz als Investitionstrend Die Künstliche Intelligenz hat sich von einem wissenschaftlichen Konzept zu einer der meistdiskutierten Investitionschancen des Jahrzehnts entwickelt. Unternehmen weltweit investieren Milliarden in KI-Technologien, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen und neue Geschäftsmodelle zu erschließen. Anleger […] (00)
vor 48 Minuten
XPENG G9: Businessclass zum Vorzugspreis dank Verkaufsaktionen
München, 29.04.2026 (PresseBox) - XPENG Aktionsangebot für G9 bringt fast fünfstellige Ersparnis auf Fahrzeugpreis  Dreifacher Vorteil: Tech Prämie, Premium Paket kostenfrei und 0,0%-Finanzierung XPENG G9:  umfassende Serienausstattung und rekordverdächtige Ladeleistung  Businessclass zum Vorzugspreis: XPENG bietet sein Flaggschiff […] (00)
vor 1 Stunde
 
Sahra Wagenknecht (Archiv)
Berlin - BSW-Gründerin Sahra Wagenknecht kritisiert die Bundesregierung für den […] (03)
Bundeskanzler Merz
Berlin (dpa) - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) sieht keine Beeinträchtigung seiner […] (04)
DGB-Logo (Archiv)
Köln - Weniger als elf Prozent der Beschäftigten zwischen 16 und 30 Jahren waren 2023 […] (00)
Tankstelle (Archiv)
Berlin - Laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa verändert nur ein […] (04)
ATP-Tour - Madrid
Madrid (dpa) - Tennisstar Alexander Zverev hat in einer Nachschicht das Viertelfinale […] (01)
Truist sieht Cummins Inc. auf Wachstumskurs: Kursziel auf 730 Dollar erhöht
Truist gibt grünes Licht für Cummins-Aktie Der renommierte Finanzdienstleister […] (00)
DTB und Sporteurope.TV bündeln Tennis live auf einer Plattform
Neue Partnerschaft bringt Bundesliga, Meisterschaften und innovative Konferenzformate ins Netz. […] (00)
Apple führt Jahresabos mit monatlicher Ratenzahlung im App Store ein
Seit Kurzem haben Entwickler weltweit die Möglichkeit, Jahresabonnements mit […] (00)
 
 
Suchbegriff