Chef von Verteidigungsausschuss rechnet mit baldiger Wehrpflicht

25. Dezember 2025, 11:50 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Protest gegen Wehrpflicht (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Protest gegen Wehrpflicht (Archiv)
Der CDU-Politiker Thomas Röwekamp rechnet mit einer baldigen Wiedereinführung der Wehrpflicht, um die personelle Aufstockung der Bundeswehr zu gewährleisten.

Berlin - Der Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im Bundestag, Thomas Röwekamp (CDU), rechnet mit einer Rückkehr zur Wehrpflicht noch in dieser Legislaturperiode.

"Mit dem Wehrdienst-Modernisierungsgesetz haben wir ein Instrument für den personellen Aufwuchs geschaffen", sagte Röwekamp der "Welt". "Ich habe allerdings weiterhin Zweifel, dass allein eine attraktivere freiwillige Dienstzeit reicht."

Das Parlament werde im Jahr 2027 prüfen, ob die vereinbarten Zielzahlen erreichbar seien. "Ich persönlich rechne damit, dass wir noch in dieser Legislaturperiode zur Wehrpflicht zurückkehren müssen." Denn neben dem nötigen Aufwuchs müssten jedes Jahr 20.000 bis 30.000 Soldaten ersetzt werden, die aus der aktiven Truppe ausscheiden. "Die Weiterverpflichtung aus dem Wehrdienst ist dabei der einzig realistische Weg, die Zahl der Zeit- und Berufssoldaten zu erhöhen", so der CDU-Politiker. "Deshalb ist es entscheidend zu sehen, wo wir 2027 stehen."

Für die Auswahl der Rekruten im Fall einer Wehrpflicht hält Röwekamp ein Zufallsverfahren für "am transparentesten und gerechtesten". Körperliche Kriterien seien nicht mehr zeitgemäß, "denn warum soll zum Beispiel jemand mit Übergewicht kein guter Drohnenpilot sein?" Auch Tauglichkeit nach prognostizierten Bedarfen zum Beispiel an IT-Experten sei bei 18-Jährigen nur schwierig festzustellen. Die wichtigste Sicherheitsgarantie für die Ukraine im Rahmen eines Friedenplans sei eine weiterhin schlagkräftige ukrainische Armee, sagte Röwekamp. Der europäische Vorschlag siehe vor, dass die Ukraine auch nach Kriegsende eine Armee von 800.000 Soldaten behält. "Das bleibt die erste Verteidigungslinie."

Die Bundeswehr werde sich in eine Friedenssicherung für die Ukraine einbringen. "Unsere Streitkräfte haben Fähigkeiten, die sie bereitstellen können - auch in der Ukraine", so Röwekamp. "Es ginge dabei zum Beispiel um Air Policing, Ausbildung oder logistische Unterstützung." Eine dauerhafte Stationierung von mehreren Tausend Soldaten wie in Litauen erwartet der Verteidigungspolitiker nicht. Auch erkenne er aktuell "keinerlei Bereitschaft Russlands, sich in Richtung Frieden zu bewegen. Putin will die Ukraine militärisch besiegen - und Europa in eine nächste militärische Eskalation zwingen."

Der AfD warf Röwekamp die "Anbiederung an einen verbrecherischen Aggressor" vor. Die Partei ignoriere "die einzige reale Bedrohung in Europa: Russland". Der CDU-Politiker kritisierte: "Die Bundeswehr ist für die AfD kein sicherheitspolitisches Instrument zur Landes- und Bündnisverteidigung, sondern eine Art Folklore-Verein mit undefiniertem Auftrag." Die AfD inszeniere sich "als vermeintliche Partei der Bundeswehr, bleibt aber jede Antwort schuldig, wie und gegen welche Bedrohung Deutschland verteidigungsfähig werden soll".

Politik / Deutschland / Militär / Wehrpflicht / Bundeswehr / Thomas Röwekamp / Ukraine
25.12.2025 · 11:50 Uhr
[0 Kommentare]
Nach Stromausfall im Südwesten Berlins
Berlin (dpa) - Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner kommt wegen seines Agierens im längsten Stromausfall der Berliner Nachkriegsgeschichte unter Druck. Der CDU-Politiker räumte ein, am Samstag wenige Stunden nach Beginn des Blackouts im Berliner Südwesten Tennis gespielt zu haben - während sich 100.000 Betroffene ohne Strom und Heizung, Internet und Handy-Empfang mitten im Winter große Sorgen machten, vor Ort eilig […] (03)
vor 44 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (00)
vor 3 Stunden
JLab präsentiert Neuheiten auf der CES 2026
JLab, ein führender Anbieter für persönliche Audiotechnologie, präsentiert seine neuesten Innovationen und Produkt-Updates auf der CES 2026 und unterstreicht damit erneut das Engagement für hochwertige, verbrauchsorientierte Audiolösungen. Im Fokus stehen die Markteinführung der JBuds Mini ANC, des neuen Go Work 3 Headsets sowie die neue Farbvariante „Cloud White“ für die beliebten JBuds Open- […] (00)
vor 2 Stunden
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 2 Stunden
Andy Friendly im Alter von 74 Jahren gestorben
Friendly, einer der prägenden Köpfe hinter dem US-Entertainmentjournalismus und langjähriger Medienmanager bei King World und CNBC, ist tot. Der frühere Fernsehmanager und Emmy-nominierte Produzent Andy Friendly ist am Sonntag, 4. Januar, im Alter von 74 Jahren in seinem Haus in Bel-Air gestorben. Dies bestätigte seine Familie. Friendly gehörte über Jahrzehnte zu den einflussreichen Persönlichkeiten des amerikanischen Fernsehens und war […] (00)
vor 1 Stunde
Marc-André ter Stegen
Dschidda (dpa) - Marc-André ter Stegen ist nach Angaben von FC Barcelonas Sportdirektor Deco nicht schwerer am Knie verletzt. Dem deutschen Fußball-Nationaltorwart gehe es gut, sagte Deco vor dem Halbfinale des spanischen Supercups in Dschidda dem Sender Movistar. Ter Stegen wird in Barcelona von dem Arzt untersucht, der ihn zuletzt auch am Knie operiert hatte.  «Er hatte ein ungutes Gefühl im […] (00)
vor 29 Minuten
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, cryptocurrency
Aktionärskonflikt über Strategie und Unternehmensführung YZi Labs, ein bedeutender Investor des auf Blockchain spezialisierten Unternehmens CEA Industries Inc., das an der Nasdaq unter dem Kürzel BNC gehandelt wird, hat eine öffentliche Kampagne gegen dessen Vorstand gestartet. Der Vorwurf: Versuche, die Aktionäre zum Schweigen zu bringen. Im Zentrum des Konflikts stehen Fragen der […] (00)
vor 36 Minuten
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 4 Stunden
 
Ukraine-Krieg -Treffen der "Koalition der Willigen"
Paris/Berlin/Brüssel (dpa) - Wie kann ein erneuter Angriff Russlands auf die Ukraine nach einem […] (01)
Schnee
Offenbach (dpa) - Weite Teile Deutschlands liegen unter Schnee, und der Winter zeigt wohl auch […] (00)
Felix Banaszak (Archiv)
Berlin - Grünen-Chef Felix Banaszak hat der Union vorgeworfen, von ihrem "Versagen" beim […] (01)
Soldaten der Bundeswehr (Archiv)
Berlin - Die notwendige parlamentarische Zustimmung zu einem Bundeswehr-Einsatz im Zuge eines […] (00)
LG Electronics & Razer – Wolverine V3 Bluetooth Controller – Designed for LG Gaming Portal
LG Electronics (LG) und Razer, die führende globale Lifestyle-Marke für Gamer, haben heute auf […] (00)
Nahaufnahme von Bitcoin-Symbolschildern im Freien, die moderne Kryptowährungstrends widerspiegeln.
Das Analyseunternehmen Glassnode hat hervorgehoben, dass die Bitcoin Funding Rates auf […] (00)
«Coldwater» startet im Januar bei Paramount+
Paramount+ bringt im Januar den britischen Psychothriller «Coldwater» an den Start. Paramount+ hat den […] (00)
Tennis: United Cup
Sydney (dpa) - Mit einem Sieg gegen Tallon Griekspoor hat der Pole Hubert Hurkacz das Aus des […] (02)
 
 
Suchbegriff